Servus zusammen
Ich habe alle Kommentare gelesen. Mir wurde aber trotzdem nicht klar, ob und mit welchem Mapping der Remus-ESD bei auf A2 gedrosselter Maschine seitens KTM freigegeben wurde. Deshalb habe ich schriftlich angefragt und siehe da...
Im gedrosselten Zustand gibt es für den Remus-ESD seitens KTM keine Homologation und bzw. keine Freigabe. Fährt man dennoch damit erlischt die Betriebserlaubnis, was bedeuten kann, dass man im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls keinerlei Versicherungsschutz hat. Die Versicherungen haben ganze Abteilungen, die nur damit beschäftigt sind, derartige Sachverhalte herauszufinden und dann eben nicht regulieren zu müssen.
Außerdem wird laut KTM der Remus-Topf bei Betrieb am gedrosselten Moped beschädigt bzw. geht früher kaputt, da er zu heiß wird durch den zu mageren Motorlauf.
Spannend nur, dass die Händler einem diese Sachverhalte nicht kommunizieren. Wird eben gut Geld verdient mit den Powerparts und fast jeder kauft so einen Topf. Und spannend auch, dass dieser Sachverhalt auch hier im Forum offensichtlich bisher neu ist, obwohl der Topf seit über einem Jahr gekauft werden kann; oder ich habe was überlesen. Das spricht dafür, dass quasi kein Händler darüber informiert. Dass die Händler seitens KTM informiert sind, ist 100% sicher, sonst hätte ich nicht eine derart eindeutige Antwort aus der Zentrale erhalten.
Grüße von Hardy