Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Servus zusammen


    Ich habe alle Kommentare gelesen. Mir wurde aber trotzdem nicht klar, ob und mit welchem Mapping der Remus-ESD bei auf A2 gedrosselter Maschine seitens KTM freigegeben wurde. Deshalb habe ich schriftlich angefragt und siehe da...


    Im gedrosselten Zustand gibt es für den Remus-ESD seitens KTM keine Homologation und bzw. keine Freigabe. Fährt man dennoch damit erlischt die Betriebserlaubnis, was bedeuten kann, dass man im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls keinerlei Versicherungsschutz hat. Die Versicherungen haben ganze Abteilungen, die nur damit beschäftigt sind, derartige Sachverhalte herauszufinden und dann eben nicht regulieren zu müssen.


    Außerdem wird laut KTM der Remus-Topf bei Betrieb am gedrosselten Moped beschädigt bzw. geht früher kaputt, da er zu heiß wird durch den zu mageren Motorlauf.


    Spannend nur, dass die Händler einem diese Sachverhalte nicht kommunizieren. Wird eben gut Geld verdient mit den Powerparts und fast jeder kauft so einen Topf. Und spannend auch, dass dieser Sachverhalt auch hier im Forum offensichtlich bisher neu ist, obwohl der Topf seit über einem Jahr gekauft werden kann; oder ich habe was überlesen. Das spricht dafür, dass quasi kein Händler darüber informiert. Dass die Händler seitens KTM informiert sind, ist 100% sicher, sonst hätte ich nicht eine derart eindeutige Antwort aus der Zentrale erhalten.


    Grüße von Hardy


  • Wenn der Topf für die Maschine eine ABE hat forsch kein Mensch weiter.
    Der Versicherungsschutz erlischt bei einem Unfall mit illegalen Umbauten am Fahrzeug nur, wenn die Umbauten eine Auswirkung auf den Unfallhergang hatten.


    Das ist bei einer geänderten Abgasanlage so gut wie unmöglich. Evtl wenn jemand durch einen VIEL zu lauten Auspuff ein Hupen oder Martinshorn überhört, sonst könnt ich mir keinen solchen Fall vorstellen.


    Die Leute mit Hitzeband am Krümmer haben keine Probleme mit dem Esd. (Bzw ich habe noch von keinen gehört)
    Evtl geht die Dämmwolle schneller zum Teufel, vorrausgesetzt der Esd hat eine.


    Gruß Buumann

  • Hallo Buumann


    Das mit dem Hitzeband ist mir nicht geläufig - muss ich mal recherchieren. Aber die Aussage zu Versicherungsregulierung ist definitiv so nicht richtig, zumal meine Versicherung meine Befürchtungen bestätigt hat. Ein Fahrzeug welches keine Betriebserlaubnis hat egal aus welchem Grund hat keinen Versicherungsschutz. Ist doch eigentlich ganz logisch. Keine Erlaubnis zum Betrieb - das ist doch klar definiert - klarer geht es doch gar nicht. Das ist wie fahren ohne Führerschein. Aber soll jeder Realitätsverweigerung betreiben wie er will. Ich kenne Versicherungsfälle bei denen Betroffene ihr ganzes Vermögen verloren haben. Weshalb ist die Deckungssumme denn sonst so irrwitzig hoch bei der Haftpflicht - 100 Mio. Sollte man mal darüber nachdenken.


    Ist auf jeden Fall ein dreckiges Spiel was da händlerseitig betrieben wird. Ich habe heute 6 Händler angerufen. 5 davon meinten alles kein Problem aber einer hat gesagt, dass er aus rechtlichen Gründen prinzipiell vom Remus-ESD bei gedrosselter Maschine abrät. Aber der Wunsch nach Sound scheint ggf. auch Hirn zu fressen. Ohne mich.


    Wie schreibt KTM so schön, sportliche Grüße von Hardy

  • Hai Hardy,


    eine Versicherung muss IMMER zahlen ohne wenn und aber...
    Sie kann dich danach nur in Regress nehmen und eine Summe von max. 5000€ zurück verlangen. (Ob die 5000€ noch aktuell sind weiß ich nicht)
    Gesetzlich geregelt.
    Wie da jemand sein ganzes Hab und Gut verlieren können soll is mir fraglich?


    Auch nach meinem Wissensstand muss der Grund für die erloschene BE Schuld/ Teilschuld am Unfall haben.
    Ein zu lauter ESD wird das selten...


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:



  • Moin....




    Werde heute mal Bilder rein stellen wie das mit dem aktuellen Remus von PP aussieht und dies auch mit Blinker Verlängerungen sodass der Innenabstand der Blinker Vorschriften konform mindestens 180mm beträgt.


    https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10034503


    :wheelie:

    Think orange...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi1977 ()

  • 7
    Mittwoch, 28. Dezember 2016, 19:24
    Hab mir ein 4 Kant-Alu besorgt 10mm und auf die Schräge vom Heck zugeschnitten. Das gleiche im inneren angebracht und schon können die Blinker gerade montiert werden. Vorteil, du kannst den Abstand selber bestimmen von den Blinkern. Bei mir sind es genau 19cm. :Daumen hoch: hab die jetzt seit 10 000km so montiert und funktioniert ohne Probleme :grins:

  • Hallo miteinander,


    kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe mir einen remus powerparts slip on gekauft wollte den montieren nur jetzt passr das hitzeschutzblech da nicht mehr so wirklich hin... brauch ich da ein neues oder wie habt ihr das geregelt (Bilder)? Desweiteren einen anderen Halter brauche ich wahrscheinlich auch oder?, habe bis jetzt nur den Leo montiert gehabt aber der hat ja nur eine Schelle... Moped ist bj 2015


    Grüße und vielen Dank schonmal!!

    2 Mal editiert, zuletzt von supermarin ()

  • Das hitzeschutzblech passt auch super an den remus pp.....oder du hast was falsch montiert

  • Hi ich bin nochmal...


    will keinen nerven aber freue mich über jede Hilfe ;)
    Wenn ich den Remus montiere habe ich das Problem das meiner Meinung nach am Verbindungsstück von ESD zu Krümmer so ein kleiner Zwischenring fehlt, da der Durchmesser des eingeritzten "Flansches" am ESD bestimmt 5 mm größer als der Außendurchmesser des Krümmerflansches ist.
    Auf diesem Foto etwas bescheiden zu sehen. kann ich mir da evtl. einen Drehen und den einfach dazwischen legen oder muss der dann festgeheftet werden?
    Oder hat jemand ein Bild wie es aussehen muss? Wenn nötig würde ich morgen noch mal einen anderen Schnappschuss machen dieses Foto hab ich nur schnell aus dem internet gezogen...




    Vielen Dank euch schonmal an dieser Stelle!! :peace:

  • Hi,


    wenn ich das richtig erkenne brauchst du eine Graphitdichtung die dazwischen kommt. Da so eine Dichtung bei mir schon am PP-Remus_Krümmer vorhanden war hatte ich die nicht gebraucht. Deshalb konnte ich dir auch keine mitgeben, bzw. habe auch garnicht daran gedacht. Die sollte es aber beim Händler geben.


    VG
    Alex

  • Hi,


    wenn ich das richtig erkenne brauchst du eine Graphitdichtung die dazwischen kommt. Da so eine Dichtung bei mir schon am PP-Remus_Krümmer vorhanden war hatte ich die nicht gebraucht. Deshalb konnte ich dir auch keine mitgeben, bzw. habe auch garnicht daran gedacht. Die sollte es aber beim Händler geben.


    VG
    Alex


    Ach schön das man sich hier trifft :grins:


    Kein ding hab schon einen Ring bestellt, hab ich leider auch nicht beim kauf gesehen bin trotzdem zufrieden mit dem Kauf!


    wenn ich mal im Spessart unterwegs bin kann ich mich ja mal melden um ne Runde zu drehen ;)



    MFG Mario


  • Um das mit dem Verischerungsschutz nochmal aufzugreifen.


    Ich hatte letztes Jahr ´nen selbstverschuldeten Unfall. Fahre auch den Remus auf der gedrosselten Enduro/smc R und es gab keinerlei Probleme mit der Schadensabwicklung bzw allgemein mit der Kostenübernahme seitens der Versicherung. :denk:


  • Hat jemand die EG Genehmigung für den neuen PowerParts Auspuff und kann mir die schicken?

    Ich könnte sie dir schicken allerdings sind kopien nicht gültig und vervielfältigungen werden Gerichtlich verfolgt!
    Schreib doch Remus mal an eventuell können sie dir die EG-Genehmigung zukommen lassen.

  • Sorry, wenn ich das Thema aus dem Keller hole, aber ich möchte mir aus aktuellem Anlass (Powerdays) einen Remus ESD holen und kurz zusammenfassen auf was man achten muss...

    • ESD Art.Nr. 76505999000 (2014-2017)
    • Dichtring nötig? Art.Nr.? nein
    • Befestigung passt? ja, Halterung inkl.
    • Hitzeschutz passt? ja
    • Mapping nötig? ja, empfohlen (Abgastemperatur)
    • Kosten für das Aufspielen?

    Remus ESD.png


    * Krümmer ist nur bei der kompletten Anlage dabei

    Montage-Anleitung: dok_pp_bed_76505908000_76505999000_om__sall__awsg__v1.pdf


    Dichtring.PNG


    Schaue mir gerade noch das entsprechende Video dazu an: Auspufftest Remus Schalldämpfer aus dem KTM Programm


    Wäre cool, wenn sich jemand melden könnte...

    Ride hard or stay home :driften:

    10 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Servus.

    Kann nur sagen das seitens KTM / Remus das Remusmapping bei mir aufgespielt werden musste.


    Hab den PP damals zum 1000er Kundendienst anbauen lassen.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP