Auspuff eigenbau möglich?

  • Hallo Jungs


    Da ich schon lange auf der Suche nach einem anderen Auspuff bin möchte ich hier an dieser Stelle mal einen vorerst rein theoretischen Versuch starten. Zunächst geht es hier nur um die Machbarkeit und die Anforderungen. Also was wäre wenn und was müsste wie. Wie das Projekt weitergeht wird sich zeigen.
    Warum wollen wir überhaupt was anderes:

    • Besserer Sound
    • leichter als die Originale
    • mehr Leistung /Drehmoment
    • besseres Ansprechverhalten
    • Haltbarkeit

    Nach dem was ich hier so alles gelesen habe ist dies natürlich nicht wirklich einfach. Denn die meisten Anlagen gehen immer einen Kompromiss ein. Z.B. haltbar mit Leistung aber teuer und nicht jedermans Geschmack (Doppelakra). Oder die EVo 4 bedingt haltbar für Tüv viel zu laut und sehr teuer. Dafür aber auch mit Leistung :ja: .
    Was ist nun das Ziel meiner Überlegung?
    Müsste es nicht möglich sein eine Underengine zu entwerfen die ähnlich der Akra aufgebaut ist? Aber mit mehr Dämpfervolumen (um sie leise zu bekommen), getrennte Abgasführung (um den Schall nach rechts und links zu verteilen), gleiche Krümmerlängen (für die Leistung), gleicher Rohrdurchmesser vom Krümmer durch den Absorber, Einsetzbare Katalysatoren vor dem Absorber und mit Verbesserung der Kühlung.
    So wie ich das herauslesen konnte gehen die meisten Anlagen kaputt oder werden zu laut weil das Dämfervolumen nicht ausreicht und damit die eingebrachte Wolle zu heis wird. Diese geht kaputt-> Dämpfer zu laut oder zerstört.
    Wenn mann also die Dämfervolumen erhöhen und die Kühlung verbessern könnte sollte das doch klappen.
    Die Idee ist jedem Zylinder ein möglichst großes Dämfervolumen zu Verfügung zu stellen. Bedeutet 2 einzelne Dämpfer in der Wanne. Diese beiden Dämpfer sollten wenn möglich zwischeneinander einen Luftspalt haben um möglichst viel Oberfläche zu bieten und damit gut die Wärme abzuleiten.


    Könnte mir jemand die "Auspuffwanne" (oder wie das heist) vermessen? Gibt es unterschiedliche größen bei den Rennverkleidungen? Es geht um die Maße 1-5. Bei 5 hätte ich gern die Maße von oben nach unten (also die Wannenbreite) wenn man vom Vorderrad drauf schaut. Ziel dieser Aktion ist es das Innenmaß der Wanne zu bekommen. Also wenn das jemand mal messen könnte wäre :Daumen hoch: .


    Ob dies alles möglich ist hängt rein von den Platzverhältnissen in der Wanne ab.


    Ich bin mir aller Probleme bewust die eine Eigenbauanlage mitbringen. Denn die Überlegungen gehen selbstverständlich in die Richtung einer Abnahme. Selbstverständlich habe ich auch noch keine Auspuffanlage konstruiert aber man wächst ja schlieslich mit seinen Aufgaben.
    Dazu muss ich noch sagen das ich in der Konstruktion Tag für Tag mit CAD arbeite. Bin also bisschen vom Fach :grins: .
    Ich habe auch Bilder der ersten Idee angehängt. Ich bin jetzt allerdings an einem Punkt wo ich echte mir zur Verfügung stehende Maße benötige. Prima wäre es auch noch, wenn jemand mal seine EVO4 vermessen könnte damit ich einen Vergleich habe.


    Die gezeigte Anlage soll sich von den Rohrduchmessern an dem Originaldämpfer orientieren. Denn laut Glaubnix bringt dieser in ordentlich umgearbeiteter Form ähnliche Leistungen wie die EVO 4. Je kleiner die verwendeten Rohrduchmesser desto mehr Dämfervolumen. Ob es möglich wäre größere Durchmesser einzusetzten zeigt sich wenn ich die ersten Daten von euch bekommen.


    Habt Ihr noch Ideen wie so eine Anlage aussehen sollte?
    Wenn ja teilt euch mit denn dies soll ein Gemeinschaftsprojekt werden. Also lasst uns ein Brainstorming veranstalten wie man zum Ziel kommen könnte.
    Auf die Plätze, fertig .....LOS :wheelie:

  • Hallo,


    Habe gerde mal eine PP Wanne vermessen :


    1. 840 mm
    2. 120 mm
    3. 180 mm
    4. 140 mm
    5. An der engsten Stelle oben 270mm , unten am Boden 120 mm


    Ich hoffe das hilft weiter ...


    Gruß - RW.

  • Hi!


    Ich denke, wenn du die geschlossene Wanne verwendest, wird deine Konstruktion keinen merkliche Verbesserung gegenüber dem Temperaturverhalten der Evo 4 zeigen. Die Luftmasse, die den Schalldämpfer umströmt wird durch die Wanne begrenzt und die wird auch bei der Verwendung von zwei Schalldämpfer nicht größer.
    Das Dämpfervolumen wirst du nicht wesentlich vergrößern können, weil zwischen der Wanne und der Evo 4 nicht viel Platz ist. Wenn du den verringerst, wird wiederum die Kühlung verschlechtert.
    Eine größere Wanne zu verwenden wird auch nicht funktioniert, weil die dann nur noch am Boden schleift, wenn Bewegung ins Fahrwerk kommt.


    Gruß,


    Hagen

  • Die Luftmasse, die den Schalldämpfer umströmt wird durch die Wanne begrenzt und die wird auch bei der Verwendung von zwei Schalldämpfer nicht größer.


    Das Dämpfervolumen wirst du nicht wesentlich vergrößern können, weil zwischen der Wanne und der Evo 4 nicht viel Platz ist. Wenn du den verringerst, wird wiederum die Kühlung verschlechtert.


    Eine größere Wanne zu verwenden wird auch nicht funktioniert, weil die dann nur noch am Boden schleift, wenn Bewegung ins Fahrwerk kommt.


    :applaus:



    ...teuerer als AKRA wirds in jedem Fall...und die Slowenen wissen nicht erst seit gestern wie man Rohre biegt. Aber auch die EVO4 ist mit Sicherheit nicht dass Ende der Fahnenstange, mehr ein sehr guter Kompromiss :prost:


    Ostman HAUPTSACHE ES MACHT DIR SPASS

  • Hallo


    Danke für die Daten.
    Wie schon gesagt sind mir die Probleme bekannt. Der Platz und die Umströmung sind dabei das Hauptproblem.
    Ich möchte nicht unbedingt die Wanne verwenden. Dennoch gibt sie mir ein Maß in dem ich mich bewegen kann ohne am Boden zu schleifen.
    Wegen den Kosten habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das Material ist dabei nicht mal das Problem. Siebrohr gibt es in allen längen und stärken recht günstig. Die Edelstahlteile würde ich lasern lassen. Nach meinen Erfahrungen sollte das um die 80,- sein mehr nicht. Problem ist der Kat . Dieser ist relativ teuer ca. 100,- pro Stück. Auserdem bedarf es einiger Anpassungen damit dieser eingebaut werden kann. Bei dem Krümmer werde ich zunächst versuchen den Alten weiter zu verwenden und nur die benötigten Stücke zu ersetzten.
    Meine Überlegung geht auch dahin nicht wie bei der EVO ein Rohr durch den Dämpfer zu führen sondern 2. Dies würde eine bessere Verteilung der Energie bedeuten und damit eine bessere Verteilung der Hitze. Damit hoffe ich die thermische Belastung zu senken.
    Das Akra gute Anlagen herstellt steht außer Frage. Ich möchte an dieser Stelle versuchen den nächsten Schritt zu gehen. Wir haben bei Glaubnix schon gelesen was möglich ist. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es aber blödsinn sich eine EVO4 zu kaufen und dann nach Glaubnix Vorbild umzurüsten. Da wird mir denke ich jeder zustimmen. Selbst wenn nur eine Kleinserie von sagen wir mal 10 Anlagen irgendwann mal raus kommt sollte ein Preis von 2000,- zu unterbieten sein. Meine Arbeitszeit rechne ich da natürlich nicht mit rein. Is ja Hobby. Ach ja und es macht mir Spaß :peace:


    Gruß

  • So etwas wäre doch zu überlegen. Keine Wanne sondern die Dämpfer bilden die Wanne, vorne nur noch einen kleinen "Spoiler" als Abschluss.
    Das ganze aus Edelstahl! Dämit wäre die Anlage zwar minimal schwerer aber auch robuster und vor allem leichter zu reparieren.
    Die Krümmerführung 2in1in2.
    Wenn dabei was anständiges rauskommt und auch noch mit einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Evo4 hast du schon einen Käufer falls eine Kleinserie aufgelegt werden sollte.


    "Leise" ist und bleibt bei der RC8 oder allgemin bei den großvolumigen V2 Motoren Wunschdenken :ja:


    Gruß
    Michi

  • Keine Wanne sondern die Dämpfer bilden die Wanne, vorne nur noch einen kleinen "Spoiler" als Abschluss.


    Dürfte im Falle eines Under-Engine-Auspuffs wie dem der RC8/R auf Dauer im Rennbetrieb sinnvoll sein. Die geringe Wärmeabfuhr ist ein Problem und erhöht die Belastung des Dämpfers wesentlich. Nicht umsonst hat Ducati bei der Panigale die Töpfe nicht verkleidet. Wie die das mit der im Rennbetrieb erforderlichen "Ölauffangwanne" gelöst haben, ist dann die nächste Frage. :-) Deswegen hat man auf der Renne ja eigentlich eine geschlossene Wanne. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dürfte im Falle eines Under-Engine-Auspuffs wie dem der RC8/R auf Dauer im Rennbetrieb sinnvoll sein. Die geringe Wärmeabfuhr ist ein Problem und erhöht die Belastung des Dämpfers wesentlich. Nicht umsonst hat Ducati bei der Panigale die Töpfe nicht verkleidet. Wie die das mit der im Rennbetrieb erforderlichen "Ölauffangwanne" gelöst haben, ist dann die nächste Frage. :-) Deswegen hat man auf der Renne ja eigentlich eine geschlossene Wanne. :denk:

    Die gehen wohl davon aus, dass der Auspuff so heiß ist, um das gesamte Ölvolumen thermisch umzuwandeln (Rauch und Feuer).

  • Unter Umständen ist eine Lösung à la SC59 (Fireblade, Serientopf) auch ne Überlegung wert. So wäre der Dämpfer wenigstens teilweise dem Fahrtwind ausgesetzt und der Ölauffang könnte trotzdem realisiert werden.


    Just my 2 cents...

  • Tach


    Ich habe die Wanne mal ins CAD übertragen. Wie man leider sieht haben sich die Befürchtungen bewahrheitet, das ein erhöhen des Volumens kaum möglich ist. Zumindest über mein jetziges Maß hinaus (bei Verwendung der Wanne). Um meinen jetzigen Dämpfer in der Wanne unter zu bringen, müsste ich ihn sogar noch schlanker machen. Mit Verwendung kleinerer Siebrohre wäre das schon möglich daber das muss ich mir erst noch im Detail anschauen ob es auch sinnvoll ist.

    So etwas wäre doch zu überlegen. Keine Wanne sondern die Dämpfer bilden die Wanne, vorne nur noch einen kleinen "Spoiler" als Abschluss.
    Das ganze aus Edelstahl! Dämit wäre die Anlage zwar minimal schwerer aber auch robuster und vor allem leichter zu reparieren.
    Die Krümmerführung 2in1in2.
    Wenn dabei was anständiges rauskommt und auch noch mit einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Evo4 hast du schon einen Käufer falls eine Kleinserie aufgelegt werden sollte.

    Hat es noch einen speziellen Sinn eine 2in1in2 zu bauen? Probleme sehe ich darin das man hierfür einen Sammler benötigt danach ein dickeres Rohr das nur mit größeren Radien verlegt werden kann. Dadurch benötige ich mehr Platz worduch der Dämpfer wiederum kürzer sein muss. Einzige Vorteile die ich sehe sind im Gewicht da nur ein Siebrohr usw verwendet wird und in der möglichkeit nur 1 Kat einzusetzen. Klärt mich bitte auf wenn ich hier was übersehe.
    Bei einer 2in2 Anlage die mir jetzt prinziepiell vorschwebt würde der Sammler wegfallen und ich könnte vermutlich einen längeren Dämpfer verbauen. Interferenzrohr hatte ich vor einzusetzen.
    Das die Anlage nicht leise wird ist klar. Sie muss nur leise genug sein das sie ein :Daumen hoch: bekommt.


    An die möglichkeit die Wanne wegzulassen hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Obwohl es so naheliegend ist. Wenn das von euch auch so gesehen wird könnte man den Dämpfer so wie ich ihn konstruiert habe fast schon verwenden.... jedenfalls vom Platz her. Von der Optik her finde ich das auch ganz nett bei meinem Kumpel seiner Panigale. Gebürsteter Edelstahl mit einem gravierten RC8 Logo... :denk:.


    Einen Topf wie an der Blade würde ich nicht anstreben wollen alleine schon von der Optik. Mir gefällt das zwar auch, aber ich möchte die Form der RC8 erhalten und da gehört eben für mich keiner seitlich dran. Auch wenn du mit dem Fahrtwind recht hast.


    Wenn du alle maschinen und werkzeuge zur verfügung hast kostet so ein endtopf 100-150euro in Edelstahl/ALU. Carbon wird teurer
    TÜV ist kein größeres problem. Zumindest wenn er nicht zu laut ist!
    Fakt ist halt das mir von der CNC Fräse , drehbank , rohrbieger , Laserbeschriftung alles offen steht.
    bau mir alles fast selber !!


    Das ist gut zu wissen. :Daumen hoch:

  • Auf Deiner Zeichnung ist wie bei den Akra-EVO Anlagen das Abgasrohr am Ende abgeschrägt und relativ lang. Wenn Du Dir die Pannigale-Schalldämpfer, oder den Serientopf der Rc8 ansiehst, ist der Platz bis zum Hinterrad mehr ausgenutzt, der Dämpfer ist länger und hat damit mehr Volumen. Warum machst Du es nicht genauso? Einfach das herausstehende Endrohr in den Dämpfer integrieren. Das heraustehende Rohr braucht´s nicht, siehe Ducati. Im Forum hat ein gewisser Mirko sich so was mal selbst gebaut. Ein wahres Krümmergeschlängel und jeweils zwei unter dem Motor befindliche V&H Schalldämpfer. Eine Abgasrohr nach rechts, eins nach links. Sieht sehr gelungen aus. Trotzallem hat die Racingwanne gepaßt. Ich versuch mal den Thread zu finden.


    Grüße


    Markus

  • Ich versteh den Vorteil einer 2 Dämpfer-Lösung nicht. Die hat immer deutlich weniger Volumen als eine Einkammerlösung. Eine bessere Kühlung erreichst Du damit auch nicht.


    Ich würde eine Evo4 nachbauen die etwas länger ist und 2 Ausgänge am Ende hat. Optimistisch betrachtet kommst Du mit der aber immer noch nicht in den grünen Bereich bei der Lautstärke. Ein zweiter Ausgang heißt grob gesagt -6dB. Auch die Abgase werden nicht kühler, wodurch die genau so schnell ausbrennen werden wie eine Evo4.


    Es ist aus meiner Sicht klar, dass Du zwei Dinge brauchst. Eine zusätzliche Wellenbrechung und eine thermisch stabile Wolle. Gute Lösungen hat Glaubnix in seinem Evo4 Umbau vorgestellt.


    Ein KAT ist schwierig und zwingt Dich eventuell in eine 2 Krümmer Lösung, da meines Wissens keine KATs größer 60mm verfügbar sind. Mit dieser Randbedingung sollte man einen Akra Doppelrohr Krümmer bis zum y-Stück nachbauen und dann einen Topf mit 2 internen Krümmern, aber in einer Kammer, hinter hängen welcher so groß wie möglich gestaltet wird. Mit den KATs sollte es dann sogar von der Lautstärke her passen.


    Für deutsche Renstrecken ist dann dann aber immer noch nichts.


  • TÜV ist kein größeres problem. Zumindest wenn er nicht zu laut ist!


    Wie kommst du drauf? Das ist eine sehr kostspielige Prozedur...du müsstest ja ein Homologationsverfahren durchlaufen...glaub nicht dass da eine Einzelabnahme oder dgl. ohne E-Nummer funtktioniert...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • kats gibts in genügend verschiedenen grössen ausm pkw bereich, einfach mal bei ebay "sportkat" oder "rennkat" eingeben. Sind Metallkats mit 100-200 zellen, 200 müssten reichen um die Abgaswerte hinzukriegen.
    Anders schauts beim Metallkat mit Verträglichkeit von Quickshiftern und Traktionskontrollen über die Zündung aus. Ist zwar ein extremes Beispiel aber ich hab aus meinem ehemaligen Audi 5 Zylinder den 100 Zellen Metallkat innerhalb von maximal 2 Sekunden mit dem Drehzahlbegrenzer der Launchcontrol rausgebrannt, das Gewebe ist dann sauber ausm Auspuff rausgeflogen mit einem Funkenschweif :D


    Ich weis du willst keine Endtopf lösung, für mich ist aber eine Haltbare und dauerhaft leise Anlage nur über einen kleinen Schalldämpfer denkbar. Krümmer wie Evo4, einen ordentlichen Metallkat mit 80-120mm, dahinter eine art Brotdose, Kammerschalldämpfer und ein Super Kurzer Schalldämpfer für die die Lauter wollen oder ein etwas Längerer für die Rennfahrer die sowieso schon Doppelakra fahren und Optisch nix gegen einen Dämpfer hätten.


    Würd mir optisch sogar ganz gut gefallen



    so eine art vorschalldämpfer



    und weil bei unseren rc`s ja das ganze mehr in die länge gezogenist wegen der krümmerführung beispielsweise einer evo4, ev1 oder jce(als low budget lösung, dominator und wie sie alle heissen sind doch eh ein abklatsch mit falschen rohrdurchmesser)


    davor noch einen kat



    auch wenns nicht viel zur sache beiträgt, wenn mir jemand einen der oben genannten krümmern leihen würde könnte ich so eine anlage aus stahl (nicht rostfrei) zum versuch oder als prototyp zu einer weiteren fertigung in edelstahl oder Ti mit sicherheit bauen. Mit Edelstahl oder Ti hab ich allerdings nix am hut.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Black ()

  • Mein Senf...


    Die Art und Weise wie hier an das Thema "Auspuffanlage" herangegangen wird - scheint mir etwas gar "sub - optimal" zu sein. Handwerklich, CAD - planerisch und metallverarbeitend ist ja eigentlich nichts einzuwenden... Wenn ein dabei ordentlicher AISI 316L (1.4404 oder 1.4435) Stahl mit 0.5 - 0.75 mm Wandstärke verwendet wird und wenn dieser bei der Schutzgas(TIG)Sweissung in ordentlicher Weise mit entsprechendem Schutzgas wurzelseitig geflutet wird - dann passt das eigentliche Fertigungsverfahren :Daumen hoch: .


    Was mir aber gar nicht gefallen will ist die hier diskutierte strömungstechnische Konstruktion des Auspuffes :Daumen runter: Alles das was ich hier - bisher - gelesen habe ist - mit Verlaub gesagt - "Bastelmann & Söhne" :ja: .


    Damit wir uns hier recht verstehen - Beim originalen Auspuff der RC8 welcher - so er denn nicht aus der falschen Serie stammt - eigentlich mechanisch recht stabil ist, handelt es sich um einen "Reflexionsdämpfer" mit einer Vollmetall - Konstruktion. Diese ist - mechanisch und thermisch - sehr stabil. Bei allen anderen am Markt zur Verfügung stehenden Auspuffkonstruktionen (AKRA inkl.) handelt es sich aber um sog. Adsorptionsdämpfersysteme welche alle - auf Grund der geometrischen Nähe des Dämpfers hin zum Motor - eine sehr beschränkte - mechanische und thermische - Stabilität haben.


    Die einzige Art und Weise wie diesen Umständen - bei der Verwendung eines Adsorptionsdämpfers - IMHO halbwegs beizukommen ist - ist der vom Stefan gewählte Ansatz. Dieser ist aber A) kompliziert und B) ziemlich aufwendig und zudem auch nicht ganz billig :ja: :zwinker: !


    UNd noch ein weiterer Vorteil hat die vom Stefan gewählte Vorgehensweise. Sie basiert - rein strömungstechnisch - auf den Vorgaben von KTM respektive von Akkrapovic! Und dadurch ist dann auch sichergestellt, dass es sich hierbei - rein strömungstechnisch betrachtet - nicht nur einfach um ein paar "gebrutzelte Rohre" welche sich - rein zufällig - zu einem Auspuff "zusammenfinden" - sondern um einen veritablen "Hochleistungsauspuff" handelt :Daumen hoch:.


    Bitte nehmt es mir nicht übel - aber dass was ihr hier sägen, biegen und "brutzeln" wollt - wird euch - am Ende - mit Sicherheit mindestens lockere 10 "Ponnies" an Spitzenleistung kosten :winke:. Und "halten" wird es wohl ebenfalls nicht wirklich lange :nein:.


    Hochleistungsmotoren wie es die RC8 / RC8R nunmal darstellen - vertragen - am Auspuff - schlicht keine - nicht sauber abgestimmten - "Jugend forscht" Rohrleitungsgebilde :nein: :weinen: .


    Wie so was besser geht zeigt hier das "Rohrleitungskunststück" von Termignoni für die Pannigale - welches in diesem Bericht gezeigt wird! Hier finden wir alles was es zum Gelingen braucht:

    • Genügend Krümmerlänge
    • Gleich lange Krümmer
    • Genügend Krümmervolumen
    • Genügend Dämpfervolumen - (2 Dämpfer)
    • Dämpfer genügend weit weg vom Motor - (bedingt durch lange Krümmer)

    So muss das - Nix für ungut!!!

  • Hallöchen,


    Kawa hat nicht unrecht... Technisch gesehen ist es nicht wirklich wild so nen Auspuff herzustellen, selbst dann nicht wenn man ihn aus Titan fertigt.
    ( begaste kabine und ein plasma schweißgerät oder Mobile Laser schweißanlage ) wird oft im pharam Bereich angewandt um dünnwandige füllnadeln an einen massiven Schaft zu schweißen. Habe schon selbst einige kleine Titan Teile geschweißt.


    Die Sache mit dem Volumenstrom...


    Variante 1.
    Die ganze Sache sollte ordentlich gerechnet werden....
    Max. Ausgangsvolumen, Druckverhältnisse, Frequenz, Temperatur usw.
    Um es schnell und effizient zu erreichen kommt man am CAD / FEM nicht vorbei.


    Variante 2.


    Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung....
    Ich bin überzeugt das ein geübter, und langjähriger Auspuffbauer dies hinbekommen sollte.


    Zb. Er hier: Sepp Bruckschlögl


    Ich hatte eine


    Sonderanfertigung von ihm für meine Husaberg 650. (2 sonderkrümmer und 2 endtöpfe)
    Er war der einzige der es geschafft hat spitzenleistung & Lautstärke in ein angemessenes Maß zu bringen.


    Einfach mal bei ihm vorfahren und besprechen.


    Gruß Markus

  • Um auf gute Ergebnisse zu kommen, wird niemand um reale Tests mit Prototypen herumkommen ... mit extremen Zeitaufwand und unzähligen Versuchen und Änderungen. Selbst mit extrem teuren Simulationsprogrammen (wie sie kaum einer hat) kommt man da nicht drum herum. Berechnen ... lässt sich derartiges nicht ... nicht wirklich. :zwinker:
    Viel Erfahrung macht es leichter ... aber nur wenn die Erfahrung auf diesem Motor basiert! :tröst:


    Zu unseren vielen Auspuffversuchen am Sidecar (2013) ... wie ja damals schon gepostet ... hier wurde die beste Leistung mit möglichst dicken Krümmern und relativ kurzen Auspuffwegen erreicht (ungehinderte Ausströmung).
    Gleichlange Krümmer (bei komplett voneinander getrennte Auspuffführung) ... verbessert die Leistung, weil dann die Leistungskurven der beiden Zylinder relativ deckungsgleich liegen. Damit wird aber eine wellige Leistungskurve mit deutlicher Drehmomenthänger in der Mitte erzeugt ... wie das nun mal der "einzelne" Zylinder in seiner Leistungsabgabe produziert. Um diese Leistungskurve zu glätten, wird per unterschiedliche Krümmerlänge der Leistungsverlauf der einzelnen Zylinder verschoben. So gleicht also ein Zylinder die Schwäche des anderen Zylinders aus ... und eine schöne homogene Leistungsabgabe ist das Endergebnis. Das wird aber mit etwas geringerer Spitzenleistung bezahlt. So ist also entscheidend, was der "Kunde" anstrebt! :kapituliere:
    Eine Zusammenführung der Krümmer als 2 in 1 ist schwierig zu bewerkstelligen, weil dazu viele weitere (teils unbekannte) Parameter berücksichtigt werden müssen. Also z.B. wann die Druckamplituden bei welcher Drehzahl an welchem Ort des Krümmers ankommen, und inwiefern sie sich mit den Druckamplituden des anderen Zylinders mit möglichst gleichmäßigen Abstand "einreihen". Das ändert sich aber permanent mit der Drehzahl. Ein Aufeinandertreffen der Druckamplituden kostet Leistung und erhöht die Lautstärke. Einfach Rohre x-beliebig zusammenführen a la "ich bastle mal schnell" ... da braucht es verdammt viel Glück, einen tauglichen Treffer zu landen. :zwinker:
    Die Entwicklung eines idealen Auspuffes ist gerade beim Zweizylinder mit ungleichem Zündwinkel eine sehr aufwändige Geschichte. Und wer gegenüber Auspuffbauern (berechtigt) skeptisch ist, vertraut nicht auf deren eigene Leistungsmessungen! :teuflisch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: