Hallo Jungs
Da ich schon lange auf der Suche nach einem anderen Auspuff bin möchte ich hier an dieser Stelle mal einen vorerst rein theoretischen Versuch starten. Zunächst geht es hier nur um die Machbarkeit und die Anforderungen. Also was wäre wenn und was müsste wie. Wie das Projekt weitergeht wird sich zeigen.
Warum wollen wir überhaupt was anderes:
- Besserer Sound
- leichter als die Originale
- mehr Leistung /Drehmoment
- besseres Ansprechverhalten
- Haltbarkeit
Nach dem was ich hier so alles gelesen habe ist dies natürlich nicht wirklich einfach. Denn die meisten Anlagen gehen immer einen Kompromiss ein. Z.B. haltbar mit Leistung aber teuer und nicht jedermans Geschmack (Doppelakra). Oder die EVo 4 bedingt haltbar für Tüv viel zu laut und sehr teuer. Dafür aber auch mit Leistung .
Was ist nun das Ziel meiner Überlegung?
Müsste es nicht möglich sein eine Underengine zu entwerfen die ähnlich der Akra aufgebaut ist? Aber mit mehr Dämpfervolumen (um sie leise zu bekommen), getrennte Abgasführung (um den Schall nach rechts und links zu verteilen), gleiche Krümmerlängen (für die Leistung), gleicher Rohrdurchmesser vom Krümmer durch den Absorber, Einsetzbare Katalysatoren vor dem Absorber und mit Verbesserung der Kühlung.
So wie ich das herauslesen konnte gehen die meisten Anlagen kaputt oder werden zu laut weil das Dämfervolumen nicht ausreicht und damit die eingebrachte Wolle zu heis wird. Diese geht kaputt-> Dämpfer zu laut oder zerstört.
Wenn mann also die Dämfervolumen erhöhen und die Kühlung verbessern könnte sollte das doch klappen.
Die Idee ist jedem Zylinder ein möglichst großes Dämfervolumen zu Verfügung zu stellen. Bedeutet 2 einzelne Dämpfer in der Wanne. Diese beiden Dämpfer sollten wenn möglich zwischeneinander einen Luftspalt haben um möglichst viel Oberfläche zu bieten und damit gut die Wärme abzuleiten.
Könnte mir jemand die "Auspuffwanne" (oder wie das heist) vermessen? Gibt es unterschiedliche größen bei den Rennverkleidungen? Es geht um die Maße 1-5. Bei 5 hätte ich gern die Maße von oben nach unten (also die Wannenbreite) wenn man vom Vorderrad drauf schaut. Ziel dieser Aktion ist es das Innenmaß der Wanne zu bekommen. Also wenn das jemand mal messen könnte wäre .
Ob dies alles möglich ist hängt rein von den Platzverhältnissen in der Wanne ab.
Ich bin mir aller Probleme bewust die eine Eigenbauanlage mitbringen. Denn die Überlegungen gehen selbstverständlich in die Richtung einer Abnahme. Selbstverständlich habe ich auch noch keine Auspuffanlage konstruiert aber man wächst ja schlieslich mit seinen Aufgaben.
Dazu muss ich noch sagen das ich in der Konstruktion Tag für Tag mit CAD arbeite. Bin also bisschen vom Fach .
Ich habe auch Bilder der ersten Idee angehängt. Ich bin jetzt allerdings an einem Punkt wo ich echte mir zur Verfügung stehende Maße benötige. Prima wäre es auch noch, wenn jemand mal seine EVO4 vermessen könnte damit ich einen Vergleich habe.
Die gezeigte Anlage soll sich von den Rohrduchmessern an dem Originaldämpfer orientieren. Denn laut Glaubnix bringt dieser in ordentlich umgearbeiteter Form ähnliche Leistungen wie die EVO 4. Je kleiner die verwendeten Rohrduchmesser desto mehr Dämfervolumen. Ob es möglich wäre größere Durchmesser einzusetzten zeigt sich wenn ich die ersten Daten von euch bekommen.
Habt Ihr noch Ideen wie so eine Anlage aussehen sollte?
Wenn ja teilt euch mit denn dies soll ein Gemeinschaftsprojekt werden. Also lasst uns ein Brainstorming veranstalten wie man zum Ziel kommen könnte.
Auf die Plätze, fertig .....LOS