Welche Helme tragt ihr? Cross / Klapp / Integral / ...

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Helme ihr so auf der Zweizylindrigen Supermoto tragt? Standesgemäß wäre ja für Supermoto ein Cross angesagt, wobei aber natürlich die 950er und 990er schon in anderen Ligen spielen wie die „kleinen“ Spaßgeräte SMC usw. Mich interessieren jetzt weniger die Marke oder das Modell, sondern nur die Sorte an Helm. Soll keine Kaufentscheidungshilfe werden sondern einfach nur ne Interessensfrage. Bitte natürlich auch dazu schreiben warum gerade ein Cross / Integral /… :peace:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • normaler integral von Shark, habe ich noch aus meiner supersportlerzeit mitgenommen und finde es passt auch :ja:
    Den Crosshelmen kann ich überhaupt nichts abgewinnen :nein:

  • Integralhelm, da in der Regel leichter und leiser wie ein Klapphelm.
    Ein Crosshelm - so stylish der auch aussehen mag - ist meiner Ansicht nach bei höheren Geschwindigkeiten aerodynamisch im Nachteil.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin die erste Zeit mit dem Crosshelm gefahren, was aber ab ca. 120 km/h ziemlich laut wurde und auch am Schild gezogen hat! Das geht ganz schön auf den Nacken mit der Zeit. Jetzt habe ich mir einen Integral zugelegt!

  • Uvex Enduro Carbon


    Bin super zufrieden mit dem Helm ist leicht und bequem wird aber bei hohen Geschwindigkeiten etwas lauter was mich jetzt aber nicht stört =)

    Fährste quer, siehste mehr :driften:

  • Ich denke, ich werde es tatsächlich so machen wie Tyr und Bricoeur. :applaus: Die kalte Jahreszeit werde ich brav geschlossen fahren um mir nicht das Gesicht zu erfrieren :Daumen runter: , aber wenns dann mal schön nass unterm Lederkombi wird, dann werde ich bestimmt auch zumindest auf der Haus und Hof Strecke bzw. den Ausfahrten unter ca. 100km nen Cross tragen. Ich denke, die 120km/h, bei denen der Cross auf den Nacken geht und richtig laut wird erreiche ich sehr selten. Und wenn dann Wochenends mal ne lange Tour ansteht, dann werd ich bestimmt wieder den Integral nutzen. Cross ist also jetzt nicht nur ein Stylinggrund (wobei ich ihn schon saucool finde :peace: ), sondern auch ne Frage der Belüftung.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hey,
    ich fahre seit einem Jahr und bin das ganze letzte Jahr mit einem Crosshelm unterwegs gewesen und werde mir für heuer definitiv einen Integralhelm zulegen.


    Im Sommer, vor allem in der Stadt ist es mit dem Crosshelm herrlich. In den Übergangszeiten erfriert man fast. Es zieht die ganze kalte Luft auf den Mund und auf die Nase. Hab dann immer einen Schal über Mund und Nase gezogen.


    Der Crosshelm hat schon einen beachtlichen Luftwiderstand, vor allem ab 100 km/h, aber aber bei Strecken um die 100km ist das überhaupt kein Problem. Auch wenns mal flotter zu geht :ja:


    Und wegen Strecken um die 200-300km kaufe ich mir auch einen Integralhelm.



    Gruß

  • Hallo


    Also ich fahre seit ich MX und SM fahre oder SMT oder vom Kollegn die RC8 ausleihe immer mit meinen Cross Helmen.



    Aber dadurch ich mitlaweile brillenträgerbin und Kontaktlinsen hasse, hab ich mir für diese saison einen KTM Snipe R (arai x4) bestellt (teuer -.-)


    Mal sehen wie der so ist.



    Nice Greetings TK

  • Hab den Roof Boxer V8, is zwar ned der leiseste und wenns mal nass wird kanns auch mal sein das der ein oder andere tropfen auch das innere des helms interessant findet, aber er sieht super aus, dadurch das man das kinnteil wirklich sauber nach hinten klappen kann, kann man auch im sommer mal für mehr als ausreichend Belüftung sorgen (zb in der Stadt), theoretisch könnte man ihn auch als reinen Jethelm benutzen (was ich aber nie machen werde :D).


    Für längere Touren hab ich den Carberg rhyno, is zwar auch ned grad der leiseste, hat aber ne integriete Sonnenblende und is bei regen auch absolut dicht ;)


    bequem sind beide :)

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Jedoch konnte ich mich nie dazu durchringen zu meinem Integralhelm noch einen Cross-Helm zu kaufen.



    Egal ob 690er SMC , 990 SMR oder damals die Fireblade. Ich finde das Konzept vom HJC R PHA passt ideal. Tolle Belüftung und wertige Verabreitung. Dazu sehr leicht.



    Aktuell ists schon der 2. davon. Kann ich wirklich auf allen Motorradtypen empfehlen.. :wheelie:




    Sogar bei einer Probefahrt auf der unglaublich hässlichen 883 Harley Sportster von meinem alten Herrn hab ich den HJC + Knieschleifer getragen :lol: ... Verachtende Blicke und Vogel von anderen Chopper fahrern inklusive :lautlach:

  • Cross- und Klapphelm, je nach Laune :grins:


    Will mal noch etwas präzisieren:


    Cross ist der X-Tour II von Nexo (Polo). Der Helm ist mit Visier, somit auch noch gut im Herbst fahrbar.
    Als Klapphelm habe ich den Schuberth C3.


    Beide Helme haben ein zusätzliches Sonnenvisier, das ist für mich ein wichtiges "must-have".
    Außerdem habe ich beide mit dem Scala-Rider-Interkom ausgestattet. Funktioniert prima! :Daumen hoch:


    Gruß
    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • Servus , ich habe einen Schubert S1 Helm mit dem ich sehr zufrieden bin und einen Uvex Enduro. Ich kann nicht sagen das der Enduro Helm auf der Super Duke 990 schlechter funktioniert .
    Ich werde mir dieses Jahr eher eine neuen Helm kaufen und zwar den Nexx xd 1 ( nach probefahrt). wenn der sich so im wind hält wie der Uvex wird der gekauft. Mann muss es halt probieren ,
    dann weis man obs funktioniert oder nicht. Wichtig für mich ist einen Sonnenblende, ohne diese kaufe ich keinen Helm mehr.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Arai Tour X 3 für Adventure und 690er


    Arai RX7 GP für Adventure, 690er und Suzuki B King


    Arai Condor für Adventure, 690er und Suzuki B King :grins: :grins: :grins:


    Hauptsache Arai :peace:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab den Roof Boxer V8, is zwar ned der leiseste und wenns mal nass wird kanns auch mal sein das der ein oder andere tropfen auch das innere des helms interessant findet, aber er sieht super aus, dadurch das man das kinnteil wirklich sauber nach hinten klappen kann, kann man auch im sommer mal für mehr als ausreichend Belüftung sorgen (zb in der Stadt), theoretisch könnte man ihn auch als reinen Jethelm benutzen (was ich aber nie machen werde :D).


    Für längere Touren hab ich den Carberg rhyno, is zwar auch ned grad der leiseste, hat aber ne integriete Sonnenblende und is bei regen auch absolut dicht ;)


    bequem sind beide :)


    haha, den rhyno hab ich auch. is aber sowas von ein klappriges häusel... da gibts definitv besseres. zb meinen aktuellen helm.
    nachteile vom rhyno sind: klapprig, laut, visier verriegelung ist eher,... nicht gegeben. sehr kratzempfindlich. nicht regelbare belüftung. luft zieht direkt in die augen...



    marushin - RS3 thunder. integral, mit sehr leichter CFK /GFK helmschale und sehr guter auspolsterung. das visier ist genial. sehr gute verriegelung, schnellwechselfunktion und komplett verzerrungsfrei. ist, als ob man kein visier vor den augen hätte. dazu kommt, dass der helm, als racinghelm, ein sehr hoch ausgeschnittenes visier hat, so dass man auch im tiefsten HO einwandfrei um die engste kurve schielen kann. sehr gute aerodynamik, aber nicht leise. doppel D verschluss, auch sehr praktisch. das visier rastet sehr gut in den einzelnen stellungen.