Dunlop Sportsmart 2

  • So sieht der Reifen nach 1800-1900km aus, genauel Laufleistung ist mir unbekannt grad. Noch 1 oder 2 Ausfahrten, dann wars das mit dem Hinterrreifen

    Habe ähnliche Erfahrung mit dem Dunlop gemacht. Hinterreifen war mit 2900 km schon weit unter der zulässigen Grenze. Der vorne sieht mit jetzt 4300 km immer noch recht gut aus. Also bestimmt nochmal für 1000 km.
    Werde dann auch mal auf den Metzeler M7RR wechseln.


    Gruß Tom

  • Mit dem M7RR kommst du auch nicht weiter, ich würde dir einen Vollgummi Reifen empfelen der hält sicher 10000km
    Aber ihr jammern alle über den Preis von KTM, und über die haltbarkeit von Reifen und deren Preise

  • Mit dem M7RR kommst du auch nicht weiter, ich würde dir einen Vollgummi Reifen empfelen der hält sicher 10000km
    Aber ihr jammern alle über den Preis von KTM, und über die haltbarkeit von Reifen und deren Preise

    wer jammert denn? Ich sicher nicht war nur eine Feststellung. So als Erfahrungsaustausch. Mehr nicht.


    Gruß Tom

  • Ich sehe das ganz entspannt mit dem Dunlop.
    Unter 15 grad Außentemperatur mache ich eh immer vorsichtiger und wenn die Temperaturen drüber steigen habe ich mit dem Reifen keine Probleme.
    Einen Satz S21 habe ich schon in Reserve liegen, wenn sich der Dunlop verabschiedet hat kommen die drauf.
    Bin dann echt mal auf den Unterschied gespannt. Laufleistung ist mir egal fahre keine großen Touren, der Reifen soll nur funktionieren.

  • Bin heute morgen eine Runde bei Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad gefahren. Schnelle Kurven gingen auch mit tiefer Schräglage, es fühlte sich aber im Heck alles etwas unruhiger an als bei höheren Temperaturen und dann hatte ich eine enge Kehre im 2 . Gang rechtsrum, und beim Rausbeschleunigen in nicht zu tiefer Schräglage hatte ich dann einen Hinterradrutscher. So richtig verstehen tue ich das nicht.


    Einzig mögliche Erklärung, bei niedrigen Geschwindigkeiten und den Temperaturen schlägt das Radmoment in den kleinen Gängen brachial zu und überfordert dann die Haftung. Seitenhaftung in tiefer Schräglage war ja kein Problem. Kann dann eigentlich nur der Tatsache der kurzen Übersetzung in Verbindung mit den kalten Temperturen geschuldet sein. Ansonsten hat mich die Haftung bei niedrigen Temepraturen beim Anbremsen etc. überzeugt.


    Bin aber bei euch , bei niedrigen Außentemperaturen fährt ein wenig Respekt im Hinterkopf mit. Aber das muss ja nicht schädlich sein. :Tempo: :Daumen hoch:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich mein jeder Hersteller beschreibt den Einsatz Zweck seines Reifens und der sportsmart ist nicht als reifen beschrieben der bei geringer Temperatur auf schlechten Straßen getrieben wird sondern er wird ähnlich wie racetec und co als hypersport-reifen definiert. Das deckt sich mit sämtlichen Beobachtungen und ist keine Kritik sondern eine Beschreibung, egal ob es um einen Rutscher oder die Laufleistung geht. Ist doch gar nicht so schwer, akzeptiert einfach dass man unter 10-15°C nicht versuchen muss seine Arbeitskollegen mit seinen Künsten zu beeindrucken oder allgemein halt ein paar km fahren muss bevor man in Schräglage Feuer gibt. Der Lohn ist einer welcher die meisten vermutlich nicht mal nutzen, nämlich dass man den reifen vermutlich auch bei 30°C herausfordern kann, wenns sein muss auch ein paar runden auf der Rundstrecke. In dem Fall kann man denke ich getrost zu tourensport oder reine touring reifen greifen, welche bei 10°C gar nix schlechter machen, und bei StVO Beachtung eigentlich auch nicht mehr bei höheren Temperaturen in die Knie gezwungen werden. Dazu gibt es ja noch genug andere Differenzierungsmöglichkeiten...


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Ich bin den Dunlop Sportsmart nie gefahren und kann deshalb auch kein Statement dazu abgeben. Ich hatte bisher den Pirelli Angel GT drauf und aktuell den Bridgestone BT 016 Pro. Ich habe mit beiden Reifen super Erfahrungen gemacht und letzteren bin ich auch schon unter 5 Grad gefahren und da ist auch in deutlicher Schräglage nix gerutscht oder sonst was passiert. Den Reifen hat man zumindest nach dem Warmfahren des Motors, schon einmal auf eine gewisse Basistemperatur gebracht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich bin den Dunlop Sportsmart nie gefahren und kann deshalb auch kein Statement dazu abgeben. Ich hatte bisher den Pirelli Angel GT drauf und aktuell den Bridgestone BT 016 Pro. Ich habe mit beiden Reifen super Erfahrungen gemacht und letzteren bin ich auch schon unter 5 Grad gefahren und da ist auch in deutlicher Schräglage nix gerutscht oder sonst was passiert. Den Reifen hat man zumindest nach dem Warmfahren des Motors, schon einmal auf eine gewisse Basistemperatur gebracht.



    Stimmt...... aber dafür hält der auch gigantische 1700 km. Lach


    gruss axel

  • Ich bin heuer höchstwahrscheinlich noch bei einer 1000PS GripParty dabei, womöglich Pannonia Ring in Ungarn,
    (also erste mal Rennstrecke für mich)
    da wollt ich euch fragen, welche Tipps ihr mir mit dem Sportsmart 2 geben könnt.
    Ich werde bis dort hin zumindest den hinter-Reifen neu haben, denn ich denke ich warte bis der Vorderreifen abgefahren ist. Dann kommt ein neuer Satz (M7RR, oder Rosso III).


    Hinterreifen wird wohl nicht mehr bis zur Gripparty halten, hab nun etwa 4300km drauf. In der Mitte baute er in letzter Zeit stark ab..


    Welchen Reifendruck würdet ihr mir für die Renne empfehlen?
    Fahre mom. mit 2,3 vorne & 2,6 hinten. Mein Gewicht - 90kg mit Montur etwa.


    Fahrwerk ist auch noch auf den Standart Einstellungen.. soll ich mir da Gedanken machen und evtl anpassen?
    Funktioniert mom. auf der Landstraße sehr gut so.. Bin mir nur eben nicht sicher wie sich das ganze unter evtl. härteren Bedingungen verhält.



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Beste Voraussetzungen hast du... Einfach mal das Video auf you tube anschauen... Und dann bitte nicht "so" machen.

    Ich trinke auf Gute Freunde



  • lass dich mal hier nicht verrückt machen. Der dunlop ist mit