Probefahrt mit 1290er Adventure

  • Ich fuhr vorher eine SMT 990 und bin doch überrascht wie schön sich auch engste Kurven mit der "Dicken" fahren lassen.


    Heißt das auch, dass die Superadventure nicht mehr so "aggressiv"/direkt auf einen kleinen Dreh am Gasgriff anspricht?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das ist bei meiner 1190 aber auch nicht anders... (OK, ich bin relativ leicht)

    Der Vorführer 1190 den ich fuhr, wollte erst ab 4 T U/min richtig vorwärts. Darunter war meine SMT 990 druckvoller aus den Ecken (Akra Evo kmpl + Mapping + 16er). Mein Leergewicht 75 kg :crazy:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Heißt das auch, dass die Superadventure nicht mehr so "aggressiv"/direkt auf einen kleinen Dreh am Gasgriff anspricht?

    Kein Vergleich mehr, nur im Sportmodus annähernd etwas von agressiv/direkt festzustellen. Kein anspringen mehr beim Gas anlegen aus engsten Kehren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der Vorführer 1190 den ich fuhr, wollte erst ab 4 T U/min richtig vorwärts. Darunter war meine SMT 990 druckvoller aus den Ecken (Akra Evo kmpl + Mapping + 16er). Mein Leergewicht 75 kg :crazy:


    Das kenne ich so nicht. In den kleinen Gängen geht es ab gut 2.000 U/min ohne Stottern oder Kettenpeitschen voran, in den größeren ab ca. 3.000 U/min. Richtiger Druck kommt natürlich erst später... wiege netto 80 Kg.


    Kein Vergleich mehr, nur im Sportmodus annähernd etwas von agressiv/direkt festzustellen. Kein anspringen mehr beim Gas anlegen aus engsten Kehren.


    Ich würde genau das vermissen.


  • Das kenne ich so nicht. In den kleinen Gängen geht es ab gut 2.000 U/min ohne Stottern oder Kettenpeitschen voran, in den größeren ab ca. 3.000 U/min. Richtiger Druck kommt natürlich erst später... wiege netto 80 Kg.



    Ich würde genau das vermissen.


    Guten Morgen,
    glaube mir, die SA geht mehr als wir alle wollen, nur eine Frage wieviel Du am Gas drehst, aber diese Ruckartigen Einlagen sind nicht vorhanden....ist ja auch ne Reiseenduro und kein Springbock...dfür habe ich meine 690er die aus jeder engen Ecke besser geht als 1190/1290 usw......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich würde genau das vermissen.

    Ich vermisse das unverhoffte langziehen der Arme beim Gas anlegen überhaupt nicht. An der SA kommt der Druck genau so wie du es im rechten Handgelenk vorgibst und, wie ich finde, perfekt dosierbar.


    Wie du selber schreibst, "der richtige Druck kommt erst später". Der war halt mit der SMT in ihrer Konfiguration schon früher energischer. Natürlich oben Raus nicht so wie die 1190er, geschweige denn als die SA. Die SA 1290 zieht einfach immer brachial.


    Einen Negativpunkt an der SA habe ich gefunden, durch die breite Tank/Front Shiluette kann man die Vorderradposition auf der Strasse nur erahnen. Also wenn ich noch die 2 Seiten/Tankverkleidungen einer 1190er gefunden habe, baue ich mal probehalber auf deren Tank um. Die 30 Liter und Kurvenlicht benötige ich nicht unbedingt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wo wohnst Du? Ich könnte ´nen Fernreisetank brauchen :-), wir könnten das ja mal aus Jux ausprobieren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kein Vergleich mehr, nur im Sportmodus annähernd etwas von agressiv/direkt festzustellen. Kein anspringen mehr beim Gas anlegen aus engsten Kehren.


    Das stört mich etwas beim (engen) Kurvenfahren mit der SM-T, da hat KTM also optimiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wo wohnst Du? Ich könnte ´nen Fernreisetank brauchen :-), wir könnten das ja mal aus Jux ausprobieren.

    Südschwarzwald direkt an der CH.Grenze. Ob ich das grosse Fass später mal veräussere, weis ich noch nicht. Den kleineren Tank habe ich schon nur keine Verkleidungen (und vermutlich zig Kleinteile) noch nicht. Soll aber angeblich alles 1:1 passen wurde am Messestand in Friedrichshafen mitgeteilt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ie du selber schreibst, "der richtige Druck kommt erst später". Der war halt mit der SMT in ihrer Konfiguration schon früher energischer. Natürlich oben Raus nicht so wie die 1190er, geschweige denn als die SA. Die SA 1290 zieht einfach immer brachial.


    Wenn man sich die Beschleunigungs- und Durchzugswerte der MO-Tests anschaut dann sind die Unterschiede 1190/1290 in allen Messungen nur marginal, d. h. jeweils nur wenige Zehntel. Die Mehrleistung bzw. das erhöhte Drehmoment der SA wird durch das Mehrgewicht ziemlich genau egalisiert.

  • Die Mehrleistung bzw. das erhöhte Drehmoment der SA wird durch das Mehrgewicht ziemlich genau egalisiert.


    Kleiner Hinweis: Die Dicke hat aber auch nen längeren 6. Gang (Stichwort Durchzug) :grins:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hm inzwischen bin ich sie auch mal probegefahren als meine 1190T den 45'000er Service bekam. Fazit: Gabel, geht nicht; Plastik im Sichtfeld, geht nicht; Tempomatbedienung, geht nicht; Motor ok; Lenkeinschlag, prima; Rest etwa gleich. Bin Glücklich wieder auf meine gestiegen :verliebt:

  • Bin die 1290 Super Adventure inzwischen auch gefahren.


    Mein Eindruck : Topp Motor mit noch mehr Schmalz :sabber: aber etwas pumelig oben herum ( Windschild Tank ) :traurig: Tempomat war ok :ja: Das Kurvenlicht ? War helllichter Tag keine Ahnung :zwinker: Sitzbank nah ja meine PP Sitzbank passt besser zu mir. Beim Rangieren mit vollem Tank :staun: Die extra Kg kann sie beim fahren gut verstecken aber beim Rangieren Bleischwer :traurig: Das Aktive Fahrwerk viel mir jetzt weder Positiv noch Negativ auf, was unterm Strich auch als Positiv zu werten wäre. Die Farbkombination gefällt mir überhaupt nicht !



    Fazit : Den deutliche Mehrpreis wäre sie mir momentan nicht Wert. Eine andere Farbe und noch ein paar € Nachlass beim Preis könnten mich schon zum Wechsel animieren. Grundsätzlich ein Topp Motorrad aber ich bleibe meiner 1190 ADV Treu. Bei einen plötzlichen Verlust meiner 1190 ADV wie auch immer kämme ich zumindest ins :denk::denk::denk::denk::denk::denk:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Heute gefahren, hätte nicht gedacht, dass die doch so gut ist.


    Kleinigkeiten stören:
    Pendeln beginnt ab 210km/h
    Griffe zu dünn
    Immer noch gut Wärme bei langsamer Fahrt
    Windschild nicht optimal für mich
    Kann aufgrund des großen Tanks kein Druck aufs Vorderrad bringen (zu klein?)


    Aber Motor, Getriebe, Fahrwerk sind super!
    Und den Tempomat hab ich dann bei meiner gleich vermisst...


    Für mich wäre aber die 1190 ADV ohne die Krankheiten/Mängel des 2013er Models, welches ich mehrere Stunden gefahren habe, optimal.
    Vieles kann man ja von der 1290er SADV an die 1190 ADV nachrüsten wie "Wärmeabweiser", Starter


    Leichtes Offroad ging auch recht gut, aber auch da traue ich mir mit der 1190 ADV mehr zu.


    Insgesamt waren das aber spaßige knapp 2h auf Autobahn, engen kurvigen Heimstrecken und leichtem Offroad

  • Moin zusammen,


    also ich habe meine 1290 seit So. Habe ich weit hinter Nürnberg abgeholt und wohne selber in Mannheim. Ich kann nur sagen...der Tempomat ist echt gold wert. Total entspanntes Crusen (zwischen 140-160 eingestellt) bei gerade mal 5,4l Verbrauch (am Ende der Reise). Ein Sahnemoped kann ich nur sagen. Ganz leichte Pendelbewegungen (>250Km/h) :Tempo: gehen in meinen Augen i.O.. Hatte vorher eine Suzuki Bandit 1200S. Die war wesentlich unruhiger. Auch finde ich den Geradeauslauf im Vergleich zur 1190Adv R um Welten stabiler. Die 1190 hatte bei mir schon ab ca. 190Km/h recht starke Pendelbewegungen.


    Ich habe vorher so einiges probe gefahren. 1190 Adv R, Ducati Multistrada S, Triumpf Tiger XT...(BMW habe ich im Vorfeld schon ausgeschlossen :Daumen runter: )...aber eine Runde mit der 1290 und ich war einfach hin und weg...Auch den 30l Tank finde ich super. Gerade wenn man längere Reisen unternehmen will, und dafür ist sie ja ausgelegt, ist die Reichweite einfach super. Locker 550km sind ohne Probleme drinnen.


    Auch gerade das sie am Tank etwas breiter ist als die 1190 finde ich sehr vorteilhaft. So lässt sie sich abseits befestigter Wege im Stand sehr leicht mit den Kniehen dirigieren. Habe da ein wesentlich besseres Gefühl drauf. Ebenso bezweifel ich das sie unhandlicher sein soll als die 1190, da sie lediglich etwas mehr als 10Kg schwerer ist. Dafür liegt sie sensationell in der Kurve. Einfach genial. ....Odenwald, zieh dich warm an...ich komme :wheelie:


    Ich kann nur sagen.... so mach Mopedfahren richtig Spaß...... :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Auch finde ich den Geradeauslauf im Vergleich zur 1190Adv R um Welten stabiler. Die 1190 hatte bei mir schon ab ca. 190Km/h recht starke Pendelbewegungen.


    Wenn du dich ein wenig im Forum umsehen wirst, kannst du feststellen, dass diese deine Feststellung immer nur ein Einzelvergleich sein kann. Mit einer anderen 1190er und 1290er kannst du genau zu dem gegenteiligen Ergebnis kommen.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Erst mal Gratulation zur dicken 1290 S-ADV :Daumen hoch:


    Ja das Fahrverhalten kann man so pauschal nicht beurteilen. Jeder hat so seine Vorlieben :zwinker:


    Der Motor der 1290 S-ADV ist eine Wucht noch einen Ticken emotionaler als der 1190 ADV :knie nieder: Aber beim Fahrverhalten ist mir die 1190 ADV lieber. Sie ist einen Ticken direkter und zielgenauer als die große Schwester. Auch das E- Fahrwerk der 1190 ADV fährt sich ausgereifter und nach meinen Geschmack auch besser abgestimmt als das der 1290 S-ADV. Da sollte KTM bei der 1290 S-ADV noch mal Hand anlegen.


    Bin mal gespannt ob der 1290 S- ADV MOTOR in die jetzige ADV eingepflanzt werde wird wie so manche Gerüchte behaupten. Dieser Umstand könnte für mich zumindest recht teuer werden. Im Gegensatz zu den 1050 ADV Anhänger bin ich der Überzeugung Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :knie nieder::zwinker: Und nebenbei könnte KTM das leidige Pendel Thema wirkungsvoll beseitigen. So das 100% der ADV zuverlässig ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. :sensationell:

    Gruß Peter

  • Bin mal gespannt ob der 1290 S- ADV MOTOR in die jetzige ADV eingepflanzt werde wird wie so manche Gerüchte behaupten. Dieser Umstand könnte für mich zumindest recht teuer werden. Im Gegensatz zu den 1050 ADV Anhänger bin ich der Überzeugung Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum



    Hallo Peter,


    genauso ist es, und wenn die Jungs noch mehr Hubraum einpflanzen bin ich dabei........ Ich liebe es wenn die Dicke von unten Druck macht.........
    Ich bin sehr zufrieden und da ich kein Rennprofi bin reicht mir das was sie kann - ich habe es noch nicht erlebt, dass ich weit zurückgeblieben bin, konnte immer locker mithalten.......
    Wobei, der CTA2 wird doch schön rund an den Kanten ;o)



    Liebe Grüße Andreas


    PS: muss mal auf die deutsch AB um zu sehen, ob das Ding doch irgendwann mal pendelt, wobei ich ja schon etwas mehr Druck durch die angeborene Schwerkraft auf die Strasse bringe ;o)
    Eventuell ist es halt ein Moped für richtige "Männer" aus dem Ösis oder Bayernland ;o) :lol:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)