Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • Mein Verdacht ist eher das nur das R-Rad hinterlegt ist, danach müsste der Tacho bei der R deutlich genauer anzeigen. Vielleicht kann das ein R-Treiber mal bestätigen (oder widerlegen).


    Nein, bei den R's sind es auch 10%, nur bei der 1290ADV (und vielleicht der 1050 ?) hat KTM es anscheinend verbessert. Trotzdem, lieber 10% mehr als jemanden freiwillig an die Software lassen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich höre, daß die 1290-Tachos besser sind, hab´ ich Hoffnung auf ein Update. Ich hab´s nach wie vor nicht im Griff, auf der Autobahn 112km/h im 100er-Bereich zu fahren und mache mich als Verkehrshindernis lächerlich...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • HI,


    eventuell können sich noch andere SA 1290 Fahrer mit der Tachoabweichung melden - kann ja sen, dass ich ein Riesenglück mit meiner Abweichung von ca. 5% (eher einen Ticken darunter) habe.


    Danke schon mal.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das mit den unterschiedlichen Tachoabweichungen ist Absicht. Natürlich nicht, um etwa den Werkstätten was Gutes zu tun (bringt halt entsprechend mehr Umsatz bei den Inspektionen), den Spritverbrauch schönzurechnen (interessiert eh keine Sau), sondern ganz einfach, damit die KTM-Fahrer fit im Kopf bleiben. Denn die müssen nun bei jeder neuen Tempobegrenzung (auf den schönsten Strecken also gefühlt alle 200m) ständig kopfrechnen:


    87km/ auf dem Tacho sind bei 9% Abweichung knapp 80 kmh, macht als relevantes Tempo an der Mautstelle (also abzüglich 2kmh unter 100km/h) 78 km/h, sind 8 km/h zu viel, ergibt 15 Euro Mautgebühr. Ist doch eigentlich ganz einfach ...


    Ach ja, eine schöne neue Mautstelle gibt es im Bergischen Land: Orts_ausgang_ Dreibäumen am Golfplatz, Laser direkt hinter dem Busch am Ortsschild. Vielen Dank an den SMC-Fahrer, der so freundlich war, höchst informativ zu grüßen. Mal nachrechnen, was das gespart hat: Vor dem Winken waren 67 auf dem Tacho - 9% = 61km/h. Minus 2km/h = 59km/h = 9 km/h zu viel = 15 Euro gespart. Der SMC-Treiber kann sich bei mir melden, dann gebe ich ihm beim nächsten Mal an der Bever einmal CP/M aus.
    .


  • Hi,
    bei mir (SA) zeigt der Tacho so 3 bis 5% zu viel gegenüber dem Navi, je nach Geschwindigkeit. Schau aber eh lieber aufs Navi, da steht so schön daneben, wie schnell man eigentlich nur dürfte. :zwinker:


    lg Ralf :winke:


  • Hi,
    bei mir (SA) zeigt der Tacho so 3 bis 5% zu viel gegenüber dem Navi, je nach Geschwindigkeit. Schau aber eh lieber aufs Navi, da steht so schön daneben, wie schnell man eigentlich nur dürfte. :zwinker:


    lg Ralf :winke:


    1290SA - Passt bei mir auch: 3 bis 5%

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • :grins: die SA ist so schwer, da wird sogar der Tacho träge :grins:


    :driften:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Gute Idee! Hab sowieso noch Taucherblei übrig ... :lautlach:


    Was glaubst wie ich auf die 120 kg komme ;o) Gut Luft......



    Im ernst, es scheint wirklich hier deine deutliche Verbesserung der Tachoabweichung bei der SA 1290 zu geben......


    Greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich glaub´ ich hab´s herausgefunden. Der Tacho der 1190 ist mit dem Faktor 1.190 kalibriert. Ob ein Umstieg auf die Software der 1050 hilft?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich glaub´ ich hab´s herausgefunden. Der Tacho der 1190 ist mit dem Faktor 1.190 kalibriert. Ob ein Umstieg auf die Software der 1050 hilft?


    Grüße
    Chris


    Hhhhmmmm, ...


    kalibrieren ...


    Die 1190er ist ja schon ein anderes Kaliber als 1050er ...


    Wenn man da jetzt mit einem anderen Kaliber rangeht ...


    Nicht dass man dann vielleicht noch Probleme bekommt ...


    mit dem Waffengesetz. :lautlach:

  • Hi,


    ne kurze Fehlerabschätzung gemacht, zeigt einem das sich der Fehler in der Geschwindigkeit sich genau so verhält wie der Fehler in den Reifenradien. Heißt, hat man einen Reifendurchmesser im Dezimeterbereich, sind 10 Prozent im Zentimeterbereich. Das ist durchaus realistich. Der Unterschied in den Radien bei verschiedenen Schräglagen liegt in dem Bereich. Es ist also garnicht möglich die Geschwindigkeit genauer zu ermitteln, wenn man nicht Software technisch nach hilft. Gut, ein Schräglagensensor wäre vorhanden. Allerdings müsste man dann bei jeden neuen Reifen ein Softwareupdate liefern, und alle Profile speichern. Das ist mir als Kunde schon zu umständlich, da lebe ich lieber mit 10%.


    Grüße


    ScottZhang, glücklicher 1190 @ Fahrer seit letzter Woche :Daumen hoch:

  • .., da lebe ich lieber mit 10%.
    Grüße
    ScottZhang, glücklicher 1190 @ Fahrer seit letzter Woche :Daumen hoch:

    Mich nervt vielmehr, dass auch der Durchschnittsverbrauch um 10% abweicht, meine braucht real immer um 0,3-0,4 l/100 km mehr, also eher 5,7 als 5,3 l/100 km, als im Tacho angegeben. Schade, und ich hatte mich so über den GS ähnlichen Verbrauch gefreut :nein:

    _________________
    PieTT - immer am Gas °° °
    na ja, fast immer :sehe sterne:

  • Also beim Verbrauch habe ich nur ca 3% Abweichung, was in etwa der Abweichung der gefahrenen km entspricht.


    Eine 150PS Kanone unter 6l artgerecht zu bewegen erachte ich als relativ sparsam. Dahr mal mit einer GS " nur 160" auf der Bahn und schau dir den Verbrauch an.....


    Im Bummeltempo ist die GS sparsam, aber wenn schnellere Passagen dabei sind ist auch damit Schluß. Im GS Forum ist grad ein Thread mit dem Titel "realistischer Verbrauch"...


    Da sehe ich nicht viel Unterschied (außer den 25PS Mehrleistung der Adv)


    Alte Regel:von nix, kommt nix...


    Und 1200ccm wollen (bei alken Herstellern) mit zündfähigem Gemisch befüllt werden. Auch eine Kuh läuft nicht mit Luft alleine... Dazu kommt das höhere Gewicht und das Mehr an Leistungsververlusten durch den Kardan....


    Selbst wenn sie geschafft hätten den Wirkungsgrad des Boxers um 10% zu steigern, wäre dies durch die benötigte Mehrleidtung locker aufgehoben...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmeny ()