Handy Halterung,taugt das was ??

  • Ich benutze mein Smartphone auch als Navi.
    Folgende Kombination:


    Hülle:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00IMSN7KM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00



    Halter:


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…tm.990smr&typid=173921905



    Halter war schon beim Kauf der SMR dabei. Hülle habe ich einfach an den Adapter geschraubt.


    Meine Hülle ist nicht wirklich Wasserdicht, wenn es regnet nehmen ich das Telefon immer raus.


    IMG20150420150257.jpg


    IMG20150420150249.jpg

  • Ich hab orginal ktm navi halterung mein ipad mini befestigt, und google maps als navi ;))


    Bild ist leider zu groß von der daten menge, keine Ahnung wie ich das am handy bearbeite, habe aber schon mehre fotos hochgeladen bezüglich halterung und navi, threads suchn

  • Die von Trace gelinkte Hülle hab ich auch, allerdings mit der Originalhalterung, für mein S3.
    Ich hab sogar unten für das Ladekabel einen Schlitz reingeschnitten.
    Selbst bei Fahrten im Starkregen war die Hülle innen nur leicht feucht und hat dem Handy nichts gemacht.
    Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden :Daumen hoch:
    Dürfte bei dir erst recht kein Problem sein, da das S5 ja IPX8 hat.

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Wie is das mit der Ablesbarkeit durch die Hülle mit dem Smartphone? Hab ne Navigon-App in meinem Samsung und würde ähnliches machen wollen.
    Zigarettenanzünderdose ins Cockpit und ab dafür. Leider hat man bei der Supermoto nahezu keinen Wind und Wetterschutz. Da vermisse ich die Adventure ein wenig... :(


    War die Tage im Naviladen und da wurde mir von einer Handylösung abgeraten weils pfusch wäre. Ich solle lieber 400€ in ein Garminnavi investieren. :applaus:

  • Ich bin vor einem Monat eine selbst erstellte Route (ca. 2400 KM) mit einer Navi-App (Sygic) und einem Sony Z1C abgefahren, hat sehr gut funktioniert, sehe z.Zeit keinen Grund ein richtiges Motorradnavi zu kaufen. Ich habe das Handy zusammen mit einem Akkupack in eine Navi - Lenkertasche reingepackt und fertig war mein neues „Motorradnavi“.

  • Na ja, wenn ich mein Garmin Zümo mit dem Handschuh beim Fahren bedienen kann ist das schon was anderes als mit dem Handy! Insofern hat das Garmin/TomTom/WasAuchImmer schon seine Berechtigung.


    In den Blechdosen benutze ich aber auch nur noch Navigon aufm Smartphone. Wer's mit dem Halter aufs Moped kriegt, hat bestimmt Spaß damit. Meine Kathie würde das Ding vermutlich kaputtschütteln ;)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Könnt ihr das Handy bei viel Sonne gescheit ablesen? Ich bekomm das irgendwie nicht hin, spiegelt wie die Sau (Handy im Kartenfach des Tankrucksacks), deswegen hab ich auch mein eTrex 20 auf der Duke, das hat ein reflexives Display, das heißt es ist wie Papier ablesbar und hat kein Problem mit Sonne.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Bei viel Sonne ist manchmal schwierig, aber es geht, ist halt vom Blickwinkel abhängig, schätze bei den richtigen Motorradnavis ist das auch nicht viel besser. Das Problem kann man aber mit den Ansagen per Bluetooth minimieren, mit manchen Navi-Apps, die gute und rechtzeitige Ansagen machen (Navigon) kann man fast „blind“ fahren. Die Ablesbarkeit ist auch vom Handy abhängig, würde ich mal sagen, die aktuellen Modelle sind schon richtig hell. Und noch was zur Bedienbarkeit mit Handschuhen. Für mich kommen nur zwei Aktionen in Frage, wo ich unbedingt beim Fahren das Navi bedienen will: Entfernung zur nächsten Tankstelle anschauen (1x Tippen) und „Punkt überspringen“ betätigen (2x Tippen) und die beiden Aktionen kann ich problemlos mit Sommerhandschuhen und durch die Schutzfolie der Navi-Tasche ausführen. Ins Menü gehen und Einstellungen ändern geht natürlich nicht so leicht, aber beim TomTom 400 muss man auch oft Handschuhe ausziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Nachdem ich mein altes Samsung Windows Phone gegen ein Nokia Lumia ausgetauscht habe, ist mir die Idee mit der Nutzung des Handys als Navi gekommen.
    Hab ein wenig gestöbert und dann das gefunden: http://www.ebay.de/itm/361209334835?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Kostet nur 18€ und passt mit ein bisschen kreativität auf den TT-Halter.
    Vibriert allerdings etwas, aber erfüllt, solange ich mir kein teures Navi kaufen möchte, seinen Zweck.
    Sieht bei mir so aus.


  • Interessante und eigentlich echt coole Idee - aber ohne Vibrationsdämpfung weiß ich nicht, wie lang die Innereien eines modernen (und empfindlichen) Smartphones das ertragen.


    Die relativ niederfrequenten Straßen-Schüttelleien am Fahrrad sind kein Vergleich zu den hochfrequente Schwingungen eines Verbrenners... Wenn ich bedenke, was ein Samsung Galaxy S5 in der Anschaffung kostet, wäre mir das fast schon zu riskant :kapituliere:


    Mit einem billigen Smartphone wäre das aber sicherlich mal ein Versuch wert - nur Regnen sollte es nicht :grins:


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Ich habs mit dem Samsung S5 + Navigon-App im KTM-Tankrucksack versucht - aber die Sonnenreflektionen verhindern eine gute Sicht aufs Display... Aber wenigstens kann ich das Handy im Tankrucksack dank Kabel gut laden.

  • Habe auf meiner 1190 @ die Navi-Halterung den i-phone Halter von TT. Zur Navigation die App von TomTom.
    Bin damit bereits mehr als 10 000 km gefahren auch im Regen ohne weiteren Schutz keine Probleme gehabt.

  • Zum Thema Vibrationen:


    Mein Freund hatte letztes Jahr auf seiner Domi ein nagelneues Auto-Garmin draufgebastelt. Nach ca. 500 km funktionierte nix mehr. Da noch Garantie drauf war, ab zum Händler, der hat es eingeschickt, sollte repariert werden. Nach einer Woche bekamen wir den Anruf, dass wir ein neues Gerät bekommen, da Totalschaden!!! Die Vibrationen waren doch zu heftig.


    Das neue läuft jetzt nur noch im Auto - einwandfrei.


    Für die Mopeds haben wir uns ein Moped-Navi gekauft - ebenfalls null Probleme.


    Versuch macht klug.

  • Da mir gestern bei Fahrt auf einer Landstraße :Tempo: mein iPhone aus der Halterung entgegenkam (sehr unerfreuliches Erlebnis, wünsche ich niemandem, da halber Herzinfarkt :tröst: ) bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Halterung.


    Hat da jemand was, bzw. kann etwas empfehlen ? Bin nach etwas Suche heute auf nichts wirklich überzeugendes gestoßen... :kapituliere:


    Es sollte wenigstens Spritzwassergeschützt sein, sodass eine Fahrt im Niesel / leichten Regen nicht gleich für ein geflutetes Case sorgt...


    Bisheriger Übeltäter : http://www.amazon.de/Passgenaue-Fahrradhalterung-Navigation-wassergesch%C3%BCtzt-Lenkerhalterung/dp/B00UVV48WE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1438356218&sr=8-2&keywords=iphone+6+motorrad


    Nicht empfehlenswert... Case ist zwar ganz gut gemacht, bringt dir aber nix wenn die Halterung fürn :arsch: ist...


    Bis jetzt habe ich nur diese hier gefunden, die was taugen KÖNNTE : http://www.amazon.de/product-reviews/B00PLIAHJU/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

  • Die Problematik bei den Handyhaltern ist, dass diese nicht für die hohen
    Geschwindigkeiten bzw. die Vibrationen konstruiert wurden.
    Dementsprechend wird man keine wirklich zufriedenstellende Lösung finden.
    Zumal alles eh aus Plastik ist. :denk:


    Aber man könnte ja Prävention betrieben, indem man die Handyhülle einfach mit einem Band beispielsweise am Lenker sichert. Dann ist aufjedenfall sichergestellt, dass das Handy einem nicht abhanden kommt.
    Ist sicher kein tolles Gefühl, auf dem Bock zu sitzen und das Handy dabei zu beobachten, wie es sich selbstständig macht. :Daumen runter:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Hallo,


    nach einer soliden Handyhalterung habe ich auch lange gesucht.
    Nach Empfehlungen aus Radfahrerforen habe nun seit 2 Jahren die Minoura-Halterung in der Ausführung 22-29 mm Minoura.
    Die Halteklemmung ist aus Metall, in der oben genannten Weite verstellbar, ruckzuck an- und abgebaut, hält selbst frei im Wind montiert bei 250km/h bombenstabil.
    Mein Samsung S 4 active hat sich bislang noch nicht über Vibrationen beschwert, und meine SMR 990 bietet davon schon reichlich.



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • kleiner Nachtrag:


    wenn in den Bewertungen zur Handyhalterung zu lesen ist, es sei nicht von Hoch- auf Querformat verstellbar, so ist das absoluter Quatsch.
    Man kann den Winkel bestimmt in ca. 20 Stufen verstellen. Dafür muss man aber kurz eine Inbusschraube lösen.
    Das nehme ich gerne in Kauf (macht man ja eigentlich nur einmal), dafür sitzt das Teil dann aber auf ewig bombenfest.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Aber man könnte ja Prävention betrieben, indem man die Handyhülle einfach mit einem Band beispielsweise am Lenker sichert. Dann ist aufjedenfall sichergestellt, dass das Handy einem nicht abhanden kommt.
    Ist sicher kein tolles Gefühl, auf dem Bock zu sitzen und das Handy dabei zu beobachten, wie es sich selbstständig macht.


    Definitiv kein Erlebnis der erfreulichen Art :rolleyes:



    Nach Empfehlungen aus Radfahrerforen habe nun seit 2 Jahren die Minoura-Halterung in der Ausführung 22-29 mm Minoura.
    Die Halteklemmung ist aus Metall, in der oben genannten Weite verstellbar, ruckzuck an- und abgebaut, hält selbst frei im Wind montiert bei 250km/h bombenstabil.
    Mein Samsung S 4 active hat sich bislang noch nicht über Vibrationen beschwert, und meine SMR 990 bietet davon schon reichlich.


    Danke für den Tipp :sensationell: könnte man mal testen :winke: