Duke auf Hänger verzurren

  • Hallo miteinander,


    wer hat seine Duke bereits auf einem Moppedhänger verzurrt?


    Im Mai geht's mal wieder in den Süden, die 1.000 km Anfahrt machen wir seit Jahren mit dem Auto, die Moppeds auf dem Hänger. Meine Bandits waren problemlos zu verzurren, vorne an der unteren Gabelbrücke, hinten die Soziusrasten-halter.


    Bei der Duke werde ich wohl den Endtopf abschrauben müssen um die Soziusrasten-Halter nutzen zu können. Und vorne? Die Tankverkleidung wegmachen sind je zwei Schrauben, geht also. Ich habe aber nach einem ersten Blick Bedenken dass Scheinwerfermaske, Bremsleitungen und/oder Lenkungsdämpfer im Weg sein könnten, wenn ich die untere Gabelbrücke nutzen will.


    Da wir den Hänger erst kurz vor der Tour bekommen, kann ich nicht lange probieren.
    Lenkergurte gefallen mir nicht, habe u.a. Angst um den Gasgriff.


    Wäre also toll, wenn jemand bereits praktische Erfahrung mit dem Verzurren der Duke hat, ohne Defekte oder Scheuerstellen.


    Gruß Thomas

  • Meine war schon auf einem Anhänger mit Lenkergurten und hinten an den Rasten ohne irgendwas ab zu montieren.
    Aber untere Gabelbrücke sollte auch so gehen. - Glaub das hatte der Servicetyp so gemacht als er sie mal abgeholt hat.

  • Benutze die KTM Lenkerschlaufen (hatte ich noch von der RC8). Gab's vor ein paar Wochen auch bei eBay im Angebot. Glaube 25-30€. Auf den Lenker schieben und festziehen.
    Hinten habe ich von Racefoxx den Reifenhalter. Über den Reifen ziehen und festziehen.
    Hält bombe und hat sich bewährt


    Viele Grüße

  • Beim Lenker wäre ich vorsichtig, die Alulenker verzieht es relativ schnell.
    In der Bedienungsanleitung steht auch wie verzurrt werden soll.
    Genau so wie im Bild oben von SM-Mic, vorbildlich :Daumen hoch:

  • Na das macht doch Mut. Sieht an der Gabelbrücke halt schon recht eng aus, aber wenn ihr dort einen Weg gefunden habt die Gurte so zu befestigen, dass nix kaputt geht, sollte mir das auch gelingen. Und ob die Tankverkleidungen ab müssen hängt von der Position der Verzurr-Ösen ab. Ich berichte im Mai wie es gelaufen ist.


    Vielen Dank schon mal :grins:

  • ich meine nicht die verzurrpunkte, sondern ob man die Zündung beim Verzurren einschalten muss, da die duke gt ein elektronisches fahrwerk hat u. die Ventile bei Zündung "Aus" geschlossen sind. Wenn man sie verspannt arbeitet der ganze Druck in den Gabelholmen gegen die Ventile....ob das so gut ist?


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,

    transportiere seit 40 Jahren Motorräder durch die Gegend. Bitte "niemals" Motorrad in die Federung spannen. Es entsteht den gesamten Transport über konstanter Druck auf die Federung, der sich bei Bewegung der Maschine noch erhöht. Das Resultat sind meist undichte Simmeringe. Für vorne empfiehlt sich, den Spanngurt über die Steckachse zu legen. Hinten kann man das auch machen, es sei denn, man fährt ein Motorrad mit Einarmschwinge. Dafür ist für kleines Geld ein Abspanngiurt speziell fürs Hinterrad eine gute Lösung.

    Viel Spaß und gutes Gelingen beim Transport

  • ich Transportieren seit 25 Jahren Motorräder. Ca. 2000- 3000 km im Jahr.


    Sie werden vorne und hinten im die Federn gespannt.


    Ich hatte noch nie defekte Simmerringe.


    Nach der Logik dürfte man die Motorräder auch nicht fahren, da dann ja ständig dynamischer Druck auf dem Fahrwerk liegt.


    Somit kompletter Unsinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich mache es auch so seit zig Jahren.

    Vorne maximal 30 % in die Gabel reinziehen und gut ist es.

    Aber bevor ein Fahrwerk explodiert! :staun:

  • Nach der Logik dürfte man die Motorräder auch nicht fahren, da dann ja ständig dynamischer Druck auf dem Fahrwerk liegt.

    So ist es. Allein das Fahrergewicht sorgt mehr oder weniger dafür, dass die Federn immer belastet sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?