High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Ich kann nur für mich sprechen. Ich will das Pendeln nicht lächerlich schreiben oder mich darüber lustig machen!
    Aber ist nach fast 1400 Einträgen nicht schon alles gesagt?
    Mich wundert, dass die Händler so unterschiedlich reagieren. Zahlen Sie die neuen Lager oder Reifen aus der eigenen Tasche?
    Wenn sie es KTM gegenüber verrechnen, warum nicht alle?
    Ich wiederhole mich:


    Wenn das Pendeln ein so relevantes Thema ist (woran ich nicht zweifle), ist Handeln angesagt.
    Briefe, Aktionismus oder rechtliche Schritte!
    Wenn alle betroffenen und interessierten Biker sich (finanziell) zusammenschließen sind diese eine Macht!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bin davon nicht betroffen, da ich eine SD 1290 fahre, aber ich muss meinem Vorredner Recht geben. Wenn das so ein großes Thema ist, dann hilft es nur, wenn sich die Betroffenen organisieren und die Sache gemeinsam angehen. So lange jeder für sich allein kämpft, wird nicht viel dabei rauskommen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Volker, was ist denn bei Deiner @ schon alles gemacht worden? Bei welchem Händler bist Du? Wenn der Händler nach 3x reparieren es nicht in den Griff bekommt, wandeln! Was sagt denn Dein Händler dazu? Du bist doch aus Bergheim (BM). Ist bei mir ganz in der Nähe. Ich könnte Dir anbieten das ich dein Moped mal fahre. Vielleicht liegt es wirklich am Fahrer bzw. Fahrstil. Meine pendelt nicht, auch mit dem zweiten Satz Felgen nicht, obwohl ich da Höhen und Seitenschlag habe. Hinten 1,65 mm. Lt meinem Händler in der Toleranz(1,8 mm). Ich habe nur nachmessen lassen, weil andere Teilnehmer in meiner Gruppe während einer Pause zu mir gekommen sind und am Hinterrad gewackelt haben weil es so eiert. Im Fahrverhalten merke ich nichts. Lt. Händler ist es ein schlechter Hinterreifen. Bin aber vielleicht auch eher ein Grobmotoriker.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Als ich die Umfrage gestartet habe, hat meine Maschine gar nicht gependelt. Dies ist erst nach 9000 km aufgetreten.
    Auch da habe ich mir schon einen kleinen Shitstorm anhören müssen, weil das konnte ja nicht sein.
    Aber mein Lager hat sich nun mal, wie alle Lager, eingelaufen. Das wird nächste Woche nachgestellt. Auch wird die Vorderradfelge kontrolliert, weil mein Shimmy schon extrem ist.
    Ich gehe davon aus, das damit zunächst mal das Problem weg ist, weiß jedoch nicht für wie lange.


    Aber das Problem ist kein bedauerlicher Einzelfall, und KTM sollte sich eine grundsätzliche Lösung überlegen. Und wegen letzterem bin ich persönlich der Meinung, das dieser Thread nicht umkippen darf.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Alle die Jungs und Mädels ...(sollte man nicht vergessen das auch Mädels ne KTM fahren... ) die hier was von Mundtotmachen und ihr Übertreibt ja oder so nen Quatsch schreiben. !!!


    Das die Karre Pendelt nicht alle ist doch wohl klar. Also warum anzweifeln. ?? Das KTM nach Wochen noch rein Offiziell gar nichts getan hat und sich deswegen etliche Aufregen dürfte ja auch mehr als Verständlich sein oder ?


    Das viele nicht wandeln wollen so wie ich, sondern endlich einen Antwort haben wollen wann den nun was passiert, weil sie das Moped ja eigentlich gar nicht hergeben wollen. !!
    Deswegen hier rum meckern und immer wieder das Thema aufgreifen.... ist das so schlimm ???? Wollen die die das machen KTM in den Ruin treiben ?


    Sicher nicht sonst wäre meine schon lange zurück zum Händler ich hatte auch die Möglichkeit...noch will ich das nicht..weil wenn KTM das hin bekommt was ich immer noch hoffe...


    Dann ist die 1190 das geilste Moped unter der Sonne.... würde ich nicht quasi neben einer freigegebenen BAB wo ich öfters drüber fahre wohnen ...z.B. in Österreich oder der Schweiz wo nach 150 der lappen weg ist und das Konto leer...... würde es mich fast gar nicht interessieren ob der Hobel bei 180 wackelt....


    So Private Lösungen helfen auch nicht weil Gewährleistung Garantie etc...sind dann pfutsch...also muss man wohl warten wenn man die Garantie nicht verlieren will bis KTM was tut....


    nur die tun so mal gar nichts.... auch wenn mein Freundlicher schon das Lager bestellt hat bei ES....dauert aber sehr lange... oder hat da einer das Lager aufgekauft ???


    Warum kommt nichts aus Mattighofen ?... Leute lieber Kunde wir arbeiten daran... Bitten aber noch um etwas Geduld... Sind wir da als Kunden den Herren nicht genug Wert ??


    Das ist die Frage und das was einen Sauer macht.... geile Mopeds aber null Ahnung von Kundenbindung und Umgang mit solchen Dingen.. gibt für die Chefetage ne glatte 6.


    :amen: :amen: :amen:




    So wöchentlichen Ärger geschrieben Luft gemacht..


    Bis nächste Woche zur gleichen Zeit mit dem selben Thema... :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

  • Nochmal!
    Ich mach mich nicht lustig oder will etwas schlecht reden oder durch die orange Brille betrachten.


    Ich fände es aber toll, wenn der Thread kippen würde.


    Momentan dreht er sich ja im Kreis (mit Pedelneigung).


    Der Thread sollte in Richtung lösungsorientiert kippen.


    Wir wissen nun, dass unsere Kürbisse pendeln können, dass sie selbst nach 9000 km beginnen können zu wanken.


    Wir glauben mögliche Ursachen und Lösungen zu kennen. Und wenn es die Erhöhung des BMI der Fahrers ist.


    Was ich mir auch nicht vorstellen kann ist, dass manche Händler viel auf Kulanz machen und es nicht an KTM kommunizieren.


    Jeder Händler will verdienen und baut nicht auf eigene Kosten LKL und Schwingenlager ein.


    Möge der Thread in Richtung Nägel mit Köpfen kippen!


    Was kostet ein wohlformulierter Brief eines Anwalts an KTM, wo eine Stellungnahme eingefordert wird. Ich leg auch einen Schein auf den Tisch, obwohl ich meines Wissens (noch) nicht betroffen bin. Aber ich will schon als Zeichen der Solidarität dabei sein!


    Die linke Hand hebt bald jemand! Tun wir was konkretes!


    Was glaubt ihr wie das in den Fachmedien ankommen würde, wenn wir KTM Kunden zivilisiert, kultiviert und koordiniert einen "Mutbürger"-Aufstand gegenüber diesem Konzern starten.


    Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht heißt, dass wir alle mit 250 und mehr über die BAB rasen wollen.


    Es geht darum, dass wir das, wofür wir bezahlt haben auch geliefert bekommen wollen. Sei es ein theoretisch pendelfreise Fahren (ohne Topcase und Seitenkoffer) im Highspeedbereich, funktionierende Seitenkoffer (wo ich nicht ein Siliconspray mitnehmen muss), einem dichten Luftfilterkasten oder einfach funktionierende Innentaschen …..


    Das hat mit Firmenkultur zu tun!


    Wie sehr die Firmen leicht ins Pendeln kommen, sieht man aktuell bei VW. Und denen hilft kein neues LKL.


    Und wschlimmstefalls machen wir im Frühjahr ein Pendeltreffen in Mattighofen! :peace:


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas


  • Was kostet ein wohlformulierter Brief eines Anwalts an KTM, wo eine Stellungnahme eingefordert wird.


    Was soll denn da drinstehen? Ich kenne zwar mehrere Anwälte mit Adv, aber keinen mit einer pendelnden Adv. Also braucht es zuerst mal einen Mandanten mit einer konkret pendelnden Adv. Und der muß dann sagen, was er will - wandeln, mindern? Das wäre ein konkreter Fall und eine konkrete Abhilfe. "Stellungnahmen" zu einem abstrakten Fall sind im Gesetz nicht vorgesehen, und deshalb kriegt der Kunde auch keine.


    Ergo - Anwalt hilft im abstrakten Fall gar nix. Anstatt hier weiter herumzukaspern in der Hoffnung, daß KTM hier nicht nur mitliest sondern sich auch was dabei denkt, müsstet ihr jemanden finden, der von Berufs wegen abstrakte Fragen stellt und abstrakte Antworten bekommt, die TF nämlich und die MOTORRAD. Reiner Nitschke hat ja vor zwei Monaten ordentlich vom Leder gezogen und jetzt kommt .... nix mehr. Also - bohrt da doch mal nach mit einem Musterbrief und einer Unterschriftenliste, mit Haltername, FIN und bisher erfolgten, erfolglosen Maßnahmen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Bei etwas konkretem bin ich dabei. Ich gebe Dir in dieser Beziehung absolut Recht :applaus:

  • Vielleicht sollte man als erstes Mal definieren was "pendeln" denn überhaupt ist.
    Ich habe meine Advanture jetzt seit einer Woche, und war 2x auf der Bahn. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt durch die Begrenzung beim einfahren bei etwa 170 km/h
    Im Vergleich zum ersten Mal war das Motorrad heute nervöser. Empfindliche Fahrer könnten das evtl schon als "pendeln" deuten.
    Daher sollte erstmal definiert werden was für Euch "pendeln" bedeutet.

  • Vielleicht sollte man als erstes Mal definieren was "pendeln" denn überhaupt ist.
    Ich habe meine Advanture jetzt seit einer Woche, und war 2x auf der Bahn. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt durch die Begrenzung beim einfahren bei etwa 170 km/h
    Im Vergleich zum ersten Mal war das Motorrad heute nervöser. Empfindliche Fahrer könnten das evtl schon als "pendeln" deuten.
    Daher sollte erstmal definiert werden was für Euch "pendeln" bedeutet.


    Da ich es bei meiner noch nicht selbst erlebt habe, würde ich unter Pendeln das verstehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=10KTd8nAEE8&sns=em


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Für Hochgeschwindigkeitspendeln gibt es eine Definition, die müssen wir hier nicht neu erfinden. Es hat nix mit einem nervösen Fahrwerk zu tun.Evtl. kannst du nach deiner Einfahrzeit mitreden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Bei dem Video würde mich mal interessieren, ob das Wackeln auch aufgetreten wäre, wenn er bei 8.000U/min und 180km/h mal in den sechsten Gang geschaltet hätte.


    Ja, hat sie. 190km/h Tacho war zu diesem Zeitpunkt wie eine Schallmauer, die nicht durchbrochen werden konnte ohne abgeworfen zu werden. Mein KTM Mech guckte ziemlich erschüttert nach seiner Probefahrt drein.
    Was dann gemacht wurde und was es gebracht hat, habe ich schon geschrieben.


    Mittlerweile habe ich die Pendelgrenze, wie schon angedroht, durch Zusatzballast im vorderen Bereich auf ca. 245-260Km/h (Tacho) hochgeschraubt. Mann spührt an der Pendelgrenze aber förmlich, wie das Vorderrad nur noch über die BAB tänzelt. Von dauerhaftem Kontakt kann da keine Rede mehr sein.

  • Also meine hat ja auch gependelt und das schon bei 150km/h ohne Koffer, Topcase etc.


    Es wurden das Vorderrad neu zentriert und gewuchtet das Fahrwerk entspannt und das Lenkkopflager neu eingestellt......das Pendeln blieb.


    Erst nach dem Einbau des Lenkkopflagers von E. Schwarz hatte die Pendlerei ein Ende. Sämtliche Kosten hat KTM übernommen da ich eine Anschlußgarantie hatte. :Daumen hoch:


    Habe gestern erst mit meinem Händler gesprochen und er hat mir erzählt das KTM wohl gerade dabei ist verschiedene Arten von Lager zu testen.


    Im übrigen hat er mittlerweile schon zwei LKL von E. Schwarz verbaut!!


    Ich rate also jedem er soll sich das Lager einbauen lassen und wenn der Händler nicht kooperativ ist dann geht man halt zum nächsten. KTM will zufriedene Kunden deswegen übernehmen sie auch Fremdrechnungen da sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung haben. Mein Händler steht da voll hinter mir.

  • Tach!


    Wie schon von mir in Post 378 vermutet, hält das KBA auch die @ lt. aktueller MOTORRAD für ausreichend sicher, wenn man sich an die Verwendungsbeschränkung (was für ein Wort!) in den Koffern hält.


    Zitat: "(...) Laut den dem KBA vorliegenden Unterlagen und Informationen liegen keine Hinweise auf ein technisches Problem im Sinne eines Serienmangels vor. Unfallursache scheint nach Aktenlage ein Nichtbeachten der Verwendungsbeschränkungen durch den Fahrzeugführer gewesen zu sein." Quelle MOTORRAD 21/2015, S. 62


    Verkaufszahlen: auf Wiedersehen!! Aktuell liegt die @ nur noch auf Platz 49 der Zulassungsstatistik des IVM. War mal ein TOP 10-Bike ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Damit wird man die Maschine nicht mal mehr bei KTM in Zahlung geben können, solange nicht noch mal eine andere Lösung von KTM auftaucht. Aber, wie auch schon andere geschrieben haben, ist KTM leider abgetaucht.


    Und es ist mir völlig egal, das jetzt hier wieder geschrieben wird, "kauf dir eine BMW". Ich sehe das so, und wie die Zulassungszahlen zeigen, sehen das auch andere so.

    Grüße


    Volker