Ist die KTM 1050 Adventure mit 48 PS noch sinnvoll

  • Die 1050 wird sich gedrosselt etwa so fahren wie eine NC700, nur mit noch mehr gefühltem Bumms unten rum und noch weniger Druck oben raus. Sie wird also mächtig loslegen, aber noch einmal deutlich früher als die ungedrosselte Variante in die Sülze fallen und dann überhaupt nicht mehr aus dem Kreuz kommen.


    Mir persönlich macht eine derartige Trecker-Charakteristik überhaupt keinen Spaß, da fahre ich lieber eine feurig hochdrehende 125er mit 15PS oder eben so eine 500er wie Du sie schon hast. Auf der anderen Seite hat dieses Mopped ja mehr zu bieten als nur "keine Leistung". Wenn Du so ein Teil also ohnehin kaufen willst, kannst Du es auch jetzt tun. Wenn Dir aber eigentlich eher nach einer 1190er ist, spar noch ein bisschen und kauf' Dir dann im nächsten Jahr die volle Dröhnung. Die gibt es sogar gebraucht ...
    .

  • Hallo ... Hans 13


    Geh die 1050 mit 48 Ps wenn möglich doch mal Fahren. Ich habe keine Ahnung ob alle "Mitschreiberlinge" hier da schon mal ne 1050 KTM gefahren sind :rolleyes:
    Ich habe eine gekauft und weiss, dass die 107 Newtonmeter schon ganz schön am Hinterrad reissen.
    Also los zum Händler um mal am Gashahn drehen ... nur so kannst du die mit deiner Honda vergleichen.


    Ich würde sagen ... ist die Kohle da "Kauf den Töff" :Daumen hoch:


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

  • Hallo ... Hans 13


    ....dass die 107 Newtonmeter schon ganz schön am Hinterrad reissen....

    ..hat die gedrosselte Version wirklich ein max. Moment von 107Nm ?? Kann ich kaum glauben.
    Das würde bedeuten, dass die max Leistung von 48PS / 35kW bereits bei unter 3.200/min erreicht ist.


    Hans13
    Du musst einfach Probefahren. Wir hatten bei einer unser letzten Touren auch zwei "Jungspunde" dabei; einer mit 48PS-CBR600 und einer mit alter 34PS-Honda.
    Ging trotzdem erstuanlich gut. In kurvigem Geläuf ist die Leistung nicht immer entscheidend :zwinker:


    Ich wünsch Dir Glück bei Deiner Entscheidung - bin sicher, Du triffst die richtige :Daumen hoch:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Zitat

    Ich würde sagen ... ist die Kohle da "Kauf den Töff"


    Und ärgere dich nächstes Jahr das das Geld nicht mehr für ne 1190 reicht. Manchmal hat man so Ideen die muss man einfach aussitzen.

    beware of the mantis

  • Hallo Henry,


    ich möchte auch eine Meinung abgeben.
    - ich glaube KTM hat nicht viele 1050er verkauft, kann mir nicht vorstellen dass da viele "Gedrosselte" dabei sind.
    - die "offene 1050iger" ist auch schon gedrosselt
    - entweder wird KTM die 1050iger verbessern, die 95PS Begrenzung auflassen, die kleinen Mängel beheben… oder Sie wird eingestampft.
    - bin die 1050 probegefahren, war begeistert, nach einer Probefahrt mit Sozia, habe ich das Sparbuch wieder mitgenommen.
    - Ich warte jetzt was Honda mit der AfricaTwin macht, dann noch wie KTM reagiert


    Das solltest auch tun, nach meiner Meinung


    Schöne Grüße aus Vorarlberg
    Gerhard

  • Hallo Henry,


    ich möchte auch eine Meinung abgeben.
    - ich glaube KTM hat nicht viele 1050er verkauft, kann mir nicht vorstellen dass da viele "Gedrosselte" dabei sind.


    Da gebe ich Dir recht



    - die "offene 1050iger" ist auch schon gedrosselt


    Woher hast du diese information? Gibt es eine noch offenere 1050er?



    - entweder wird KTM die 1050iger verbessern, die 95PS Begrenzung auflassen, die kleinen Mängel beheben… oder Sie wird eingestampft.


    Auch hier bin ich gespannt woher diese Information ist; sei mir nicht böse, aber ich glaube das ist ein bisserl Kristallkugellesen, oder ;o)?



    - bin die 1050 probegefahren, war begeistert, nach einer Probefahrt mit Sozia, habe ich das Sparbuch wieder mitgenommen.


    Ich habe das Sparbuch gar nicht erst ausgepackt wie ich die 1050er (alleine) gefahren bin - einfach bisserl wenig Bums......



    - Ich warte jetzt was Honda mit der AfricaTwin macht, dann noch wie KTM reagiert


    Ja, da bin ich auch gespannt, jedoch erwarte ich mir da nix, weil die das seit 15 Jahren ned auf die Reihe gebracht haben.........und unspektakulär waren die Honda Enduros schon immer (ausser die geniale XR Serie...)



    Gruß Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Was soll bis mit einem gedrosselten Motor passieren, dass er nach dem Entkorken nicht mehr richtig zieht? Wundert mich wie sich solche Märchen immer noch halten...


    Wenn dir das Moped gefällt und die Kohle da ist Kauf die dir. Dann gewöhnst sich schon an die Eigenheiten der 1050, weißt wie sie in Kurven fährt und wie sie in allen lagen funktioniert. Nach dem Entdrosseln freust du dich über mehr Leistung in einem Moped, dass du mittlerweile sehr gut kennst. Wenn du sie erst kaufst wenn offen fahren darfst, musst sich gleichzeitig an das neue Motorrad und die Mehrleistung gewöhnen.
    Bin noch keine 1050 gedrosselt gefahren.


  • Woher hast du diese information? Gibt es eine noch offenere 1050er?


    ist sone allgemeine vermutung.
    Die 1050 gibts eigentlich nur dank der neuen A2 regelung die fahranfängern bis zu 48PS erlaubt, basierend auf dem Leistunsggewicht. Dazu darf das Motorrad in der EU aber offen nicht mehr als 98PS haben. deshalb gibts die 1050, die hat halt knapp unter 98 PS und darf damit von Fahranfänger auf 48PS gedrosselt werden.
    Die maschine kann unter garantie mehr leisten (ne 990 schafft ja schon 120ps) ist aber halt werkseitig auf diese 98PS "gedrosselt"


    diese 98PS regelung gilt in deutschlad nicht, da kannste also aller theorie anch auch ne 1190 nehmen und drosseln (wenn es ne drossel geben würde), darfst halt nur nicht ins ausland fahren.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wollte auch gerade eine Moralapostel werden, wie der Kollege ober mir, aber er hat natürlich recht! Es ist illegal die Maschine zu drosseln und dann mit A2 zu fahren sonst würde ich auf einer 1290er sitzen mit meinem kleinen A2 Schein :lautlach:

    :arsch::driften:

  • Habe die Maschine heute gedrosselt Probe gefahren.
    Im direkten Vergleich zu meiner Honda kann ich meinen Eindruck wie folgte kurz berichten:


    unten heraus ist der Anzug um einiges besser; insbesondere in den ersten drei Gängen
    wenn es dann in die Höchstegeschwindigkeit geht, dann fehlen gegenüber der Honda etwa 10 km/h; wobei ich anmerken muss das ich das Windschild ganz oben hatte; keine Ahnung was das ausmacht.


    In den Kurve fand ich die KTM wesentlich angenehmer zu fahren als meine Honda bislang, hat richtig Lust gemacht sich in die Kurve reinzulegen.
    Die Honda war mir ein sehr guter Gefährte, in den Kurven konnte ich auch immer gut mithalten und ist sehr agil, jedoch vermittelte mir bislang die KTM ein größeres Gefühl der Sicherheit.
    Die KTM ist m. M. durchzugsstärker.


    Habe mich zum Kauf entschlossen.
    Jetzt wird erstmal gedrosselt gefahren und mal sehen wie sie später offen läuft.
    Vielen Dank für die Beiträge hier und freue mich auf weitere.

  • Hallo Henry,


    wünsche alles Gute, ev kannst Du berichten wie es Dir so geht, nach 10tkm


    Hallo Andreas


    das kommt nicht aus der Glaskugel, das ist eher ein Wunsch an KTM, damit ich mich doch noch für eine 1050er entscheiden könnte.
    Ein wichtiger Punkt für mich wäre auch noch, die Fußrasten für die Sozia müssen endscheidend tiefer nach unten versetzt werden.
    Es gibt Umbauvorschläge, aber um diesen Preis möchte ich nicht viel investieren.


    Bezüglich Honda, die Hoffnung stirbt zuletzt. Fahre seit 12 Jahren die Varadero, wenn ich will und gut drauf bin überholen
    mich auf Passstraßen wenig Motorräder, auch wenig KTMs mit 150PS. Das einzige was mich stört, ist nur das Gewicht und kein ABS.


    Zum Thema 95PS ist gedrosselt, siehe "Entkorken" in diesem Forum.
    Wenn man die Drehmomentkurve analysiert, sieht man dass die Leistung gekappt ist, es ist also kein "natürlicher" Leistungsverlauf


    Schöne Grüße
    Gerhard


  • Herzlichen Glückwunsch :respekt:




    glaube das ich 1992 so 14 Tage mit 27 PS auf der Straße war :polizei: da ist es mit 48PS schon was besser :wheelie:




    Grüße Andreas

  • Was soll bis mit einem gedrosselten Motor passieren, dass er nach dem Entkorken nicht mehr richtig zieht? Wundert mich wie sich solche Märchen immer noch halten...

    Das mit dem schädigen des Motors durch Drosseln war schon zu Vergaserzeiten nicht richtig und ist in Zeiten von DBW noch haarsträubender.
    Danke, dass ich die Hoffnung nicht ganz verloren habe :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Hans 13,
    das emotionale Thema in Sachen Motorrad versuche ich jetzt mal auf die rationale Geschichte aus Sicht von KTM zu stellen. Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem bei der Entscheidungsfindung.
    Der einzige Grund für die 1050er KTM auf den Markt zu werfen war sicherlich der Führerschein der Klasse A 2 und der daraus resultierenden "Drosselgeschichte". Also den "offenen Bock" auf die 95 PS gestellt, damit WIR ihn für die A 2er regelkonform auf die erforderlichen PS drosseln können. Sinn der Sache: Die Leute, die nicht alle 2 Jahre ein neues Motorrad kaufen ODER es sich nicht leisten können alle 2 Jahre zu wechseln, haben jetzt die Option -2- Jahre gedrosselt und dann ihre Maschine, DIE sie jetzt in- und auswendig kennen, OFFEN zu fahren.
    Bei DIR ist es aber eine andere Geschichte. Du hast EINE Maschine der A2er Klasse und nach meiner Meinung (ich fahre jetzt in der 3. Saison die 1190er) gibt es keinen Grund für die 1050er, wenn man in der offenen Klasse fährt. Der Preisunterschied zur 1190 ist marginal - die AUSSTATTUNG aber nicht.
    Also fahr` deine Honda noch das Jahr und dann drauf auf die 1190.
    Gruß Flying Haggis



    http://flyinghaggis.net

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • ich sprech da lieber mein mein beileid für mangelte standfestigkeit aus.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nachdem ich nun 500 km gefahren bin und das unter dem Dogma das ich die Maschine noch einfahren muss
    und daher maximal bis 6000 Touren drehe kann ich sagen,
    das einiges was hier behautet wurde ich, zum Glück, nicht bestätigen kann.


    Die 1050 ist gegenüber meiner Honda erheblich stärker in der Beschleunigung,
    das höhere Gewicht merkt man überhaupt nicht,
    sie liegt enorm präzise auf der Straße und läßt sich leichter durch die Kurven steuern.
    Und gegenüber der Händlermaschine scheint meine auch in der Endgeschwindigkeit
    vergleichbar mit der Honda, wobei das derzeit noch unklar ist, jedoch deutet die
    Geschwindigkeit im 6. Gang bei 6.000 Touren darauf hin.


    Vergleiche mit der 1190 sind für mich aktuell nutzlos, denn aktuell kann ich die eh nicht fahren und
    wenn ich nächstes Jahr dies tun will, dann wird eben abermals die Maschine gewechselt.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Jahr bis ich offen fahren kann und das scheint mir die 1050
    sehr zu versüßen. Warum soll ich noch ein Jahr die Honda fahren, wenn ich mit der 1050 mehr
    Leistung nutzen kann.
    Klar hat der Wechsel Geld gekostet, aber dafür habe ich auch eine Maschine die sich um einiges
    einfacher fahren läßt als meine bisherige; wobei ich nach wie vor in meine Honda noch verliebt bin,
    es war auch ne tolle Maschine, aber irgendwo musste sich ja der halbe Preis gegenüber der KTM ja
    auch niederschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()