SD 1290 R + Körpergröße 190cm ??

  • Hallo Forum,


    bin neu hier, na ja lese schon einige Zeit mit.
    Mein Name ist Christoph, bin aus Hessen und aktuell noch mit einer Aprilia Shiver unterwegs. Prima Bike, hab jetzt 50.000 km runter. Nie Probleme gehabt.
    Für die kommende Saison bin ich aber auf der Suche nach einer "Neuen", mit etwas mehr Schub.


    Die Superduke ist in der engeren Wahl, eigentlich meine erste Wahl.


    Was mir etwas Sorgen macht, ist meine Körpergröße.
    Bin 1,90 m groß, bei 100kg und habe sehr lange Beine.


    Gibt´s hier Fahrer mit ähnlichen Maßen, die berichten können, ob die SDR passt?


    Probefahrt steht erst demnächt an. Bei meinem Händler darf man jedoch nur 20 min fahren.
    Das reicht nicht aus um festzustellen, ob nach 1 Stunde die Beine absterben...


    So, dann warte ich mal auf Eure Antworten.


    Besten Dank und viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • ...um eine probefahrt kommste nicht herum...


    ...ich bin 185cm groß und bin letztes jahr von livorno in einem rutsch heim gefahren...waren 920km....ohne probleme...das ist, wie ich meine, eine der stärken der 1290er, da ich mir das z.b. auf einer S1R nie vorstellen könnte...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • HI,


    eine Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen, wegen dem Schub schon allein.
    Der Rest ergibt sich dann.

    Orange is the new Black


    Grüße Didi (Silversurfer)

  • Probefahrt steht erst demnächt an. Bei meinem Händler darf man jedoch nur 20 min fahren.
    Das reicht nicht aus um festzustellen, ob nach 1 Stunde die Beine absterben...


    Wenn dir so viel an der SDR liegt, dann miet sie dir doch für einen Tag. Soviel kostet das auch nicht.
    Außerdem kannst du bestimmt mit deinem Händler einen Deal machen, daß der Mietpreis im Falle eines Kaufes verrechnet wird.

    Welcome to the show!

  • Die S1000R und auch die Tuono sind wesentlich anstrengender von der Sitzposition (gibts glaube ich auch einen separaten Thread drüber),
    die anderen "Alternativen" fallen wohl mangels Schub (FZ1, CB1000R), Handling (Z1000, K1300R) oder Zuverlässigkeit (Benelli, MV) aus.


    Ich (1,70) habe mehr Auswahl aber für dich geht wohl nur die 1290.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bin 1.94 m und fahre mit der PP-Rastenanlage sogar ein Loch höher als Serie. Mit den Serien-Rasten war der Kniewinkel OK, jetzt ist er eher sportlich. Lenker in vorderer Position. Ich finde das eine ordentliche Sitzposition. Für längere Touren würde ich wohl die Rastenposition wieder entschärfen.
    Gruß OJ

  • Ich bin 1,86 groß und habe mit der etwas höheren PP-Sitzbank keine Probleme mit dem Kniewinkel.


    Die 990er war noch etwas offener, aber wie gesagt: Taugt mir auch auf langen Tagesetappen.


    TuxB12

  • Hallo,


    ich bin 1,96 groß und wiege nicht ganz 100kg.


    Auch zwei oder drei Stunden sind für mich völlig problemlos auf dem Moped. Ich habe trotz enger Kombi keine Schmerzen in irgendwelchen Körperteilen.
    Letztes Jahr auf dem originalen Sitz und dieses Jahr auf dem PP-Sitz. Ansonsten ist alles Original an meiner KTM.

  • 1,92 m. Keine Probleme - im Gegenteil. Zurückverlegte Rasten (Adapterplatten) ganz hinten ganz oben. Passt super. Habe mich aber auch schon auf viel kleinere Moppeds in meinem Leben geklemmt. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man ziemlich lange Strecken ohne Schmerzen zurücklegen kann. :Daumen hoch:

  • Bin auch 192 cm lang und habe während einer Probefahrt perfekt gesessen auf dem Teil. Erstaunlich perfekt.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hallo ,
    kauf dir am Besten die BMW S1000R , die ja eh - so viel besser sein
    soll als , die KTM .
    Geh dann bei nächsten Mopedtreff ne Wurst essen und
    wenn du dann dich rumdrehst , kannst du dich fragen --
    ---welche BMW ist jetzt meine !
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    habe genau deine Maße, vorausgesetzt du hast die gleiche Beinlänge :grins:
    Sitze Super auf der SDR, hatte vor dem Kauf auch bedenken sind aber alle verflogen.


    VG

  • Hallo!
    Ich bin 1,99 groß und liege knapp über 100kg. Ich hab die SDR jetzt erst kurz - seit 850km. Ich habe die PP-Sitzbank und die Adapterplatte von racefoxx. Gegenüber meiner SMR990 ist es etwas unbequemer, aber dank anderer Vorteile einfach sensationell. Ich bereue es nicht, passt scho!

    :wheelie: ... too old to die young ...
    SM 950
    SMR 990
    SDR 1290

  • Bin 195cm bei 85kilo auch lange beine. Mit Sicherheit das bequemste bike in diesem segment.
    Gehn locker 2-3 stunden am stück fahrn ohne irgendwelche schmerzen!

  • Hallo!
    Ich bin 1,99 groß und liege knapp über 100kg. Ich hab die SDR jetzt erst kurz - seit 850km. Ich habe die PP-Sitzbank und die Adapterplatte von racefoxx. Gegenüber meiner SMR990 ist es etwas unbequemer, aber dank anderer Vorteile einfach sensationell. Ich bereue es nicht, passt scho!

    Das mit dem gegenüber 990smr unbequemer hab ich auch gedacht ! Richtung 10.000 km mit der Superduke kann ich nur sagen das war nur Einbildung weil man sich an das andere gewöhnt hat und man sich umgewöhnen muss ! Aber unbequemer nee !! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bin 1,92m und 98 Kg.
    Kannst du super mit fahren. Auch lange Strecken

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Hier auch. 2.00m, 100kg - die wohl angenehmste Sitzposition in dieser Klasse!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6