Moin,
wollte mal eben meine 5000km Erfahrungen mit der 1190T Bj.14 loswerden.
Im Mai, neu gekauft. Bestellte Heizgriffe und Koffer bis dahin leider nicht verfügbar gewesen. Sollten dann bei der 1000er Inspektion montiert werden.
Also hin zur 1000er. 1 Tag später abholen: Heizgriffe und Koffer nun dran. Dafür kein EDS-mehr im BC verfügbar, Motorschutz vergessen zu montieren.... egal, musste ja eh wieder umdrehen wegen EDS. Hobel neu geflashed...EDS wieder drin. Beim testen der Schlösser der Koffer, rat man mir schon den Schlüssel nicht ganz rein zu stecken, sonst gehts nicht. Geile Sache für knapp 1000€.
Egal, für die erste Alpentour gerüstet. Auf gehts...
Nach 300km flog mir der rechte Spiegel samt Bremshebel entgegen. Vollbremsung, Schrauben wieder rein und weiter.
Weitere 200km, Kettengeräusche vernehmbar. Wieder angehalten, Kette gespannt und gefettet und weiter(grad 1600km insgesamt drauf).
Das Gleiche nach weiteren 500km. Pendelte sich ein dass ich nun alle 300km einen Kettenservice machen musste, daanderenfalls die Kette ständig gegen die Schwinge schlägt und Geräusche wie ne offene DUC tr.Kuppl. macht.
Dann innerhalb von 2 Tagen beide Kühlerschläuche abgegangen und ca. nen Liter verloren. Samstag abend und Sonntag in Frankreich bzw. Italien nichts zu bekommen. Weiterfahren und ignorieren.
Auf dem Rückweg wurden die Geräusche zunehmend lauter. Ab dem Zeitpunkt nur noch min 4500U/min und alle 100km Fett drauf / nebenbei beim Händler angerufen was da los sei?/(ach ja Undichtigkeit am Motor gefunden) K.a. ruf die Notfallnr. an. (in Gedanken nur fi.. di.. du pim...). Ohrenstöpsel noch tiefer rein und ganz hinten fahren(damit keiner mehr von dem Lärm gestört wird). Gelegentlich hackte es am Hinterrad. Da nur tierisch die Schnauze voll gehabt und ignoriert für die letzten 800km.
Zu Hause angekommen erstmal zum Händler, alles mitgeilt inkl. Pendeln ab ca. 200km/h Tacho.
Ende vom Lied, es wurde ein Oring irgendwo Höhe Ständer getauscht und nen Video vom Kettenlauf gemacht. Haben jeden Moment damit grechnet das die Kette abspringt. Ach ja, Verschleißgrenze vom Schwingenschutz / Kettenführung... bereits bei km 2000 lt. Handbuch überschritten(die abgeschliffenen Bolzen sind nicht mehr durch das "Fenster" zu erkennen). Ist bei der Inspektion auch nicht aufgefallen. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf irgendeine Aussage von KTM. Passiert leider nichts.
Gestern auf der Autobahn bei 200 Fehlermeldung: Problem Kühlluftsystem erkannt. Keine BEschreibung dazu im Handbuch. Ignoriere ich nun auch.
Mittlerweile ist das Bordwerkzeug, die Achsmutter hinten, Spannschrauben für die Kette und alles drumherum so vom Bordwerkzeug verwürgt, dass ich das auch alles tauschen lassen kann.
Mir reichts auch. Lasse kommende Woche auf meine Kosten ne neue Kette draufmachen und dann geht der Schrotthaufen weg. Unter 9 Motorrädern die ich bisher hatte(u.a. Hypermotard, XTX, XT500, XT250,SMT 990, LC4...) nie auf die gesamt Laufleistung(teil 30000km) so viele Probleme gehabt wie mit diesem Schrotthaufen Namens Adventure nach bereit 1500km. Was ist für KTM Heute bitte Adv.? Bei Regen zum Aldi? Mehr übersteht der Bock leider nicht.
Meine SMT hätte ich behalten sollen. Die lief mehrfach Problemlos durch die Alpen
Hoffe ich kann dieses Jahr noch ne Multi in meiner Garage begrüßen und wieder Motorradfahren ohne Totesangst zwischen den Füßen.
Hoffe eure fahren mal 1000km Problemlos.
Da fällt mir noch ein, das Tagfahrlicht(LED) funktioniert auch erst seit einer Woche. Vermutlich kommende Woche nicht mehr. Bis dahin ist se hoffentlich weg. Scheissfass! Qualitätsanmutung auch an Baotian angelehnt.
Mehr Plastik(minderwertigste Plastik überhaupt) gibts nur Dacia und Co.
Sonnige Grüße von meiner XT Bj79 Garage. Läuft seit 20 Jahren ohne Austausch von irgendwas.