Schaltblitz

  • Hey Leute,
    hab schon die Suchfunktion benutzt und noch nichts zu dem Thema gefunden.


    Zwar hab ich das Motorrad am Dienstag bekommen und hab erst 160 Km auf dem Tacho,
    aber mich würde mal interessieren wie Ihr den Schaltblitz eingestellt habt.


    So wie ich gelesen hab ist Schaltblitz 1 serienmäßig bei 8500 u/min und Schaltblitz 2 bei 10000.


    Habt ihr das dann so gelassen?
    Also würde der "rote bereich" bei 10000 u/min beginnen ?

  • die letzen 500 - 1000 Umdrehungen bringen nicht mehr viel... nur wenn man es in einem beschleunigungsrennen noch braucht, ansonsten schlate ich zumindest meist bei 9.000.


    Ergo habe ich Blitz 1 bei 8500 und Blitz 2 bei 9000.


    Aber das einstellen bringt bei dir aktuell noch nichts, da du bis 999 km immer bei 6.500 das Blinken bekommst ;)

  • Ja ich weiß hatte mich auch schon erschrocken als es gelinkt hatte ... dachte ich wäre im Begrenzer ... und der Motor hatte ja gerade mal 100 km drauf.... der freundliche hatte mir das auch nicht gesagt ... ist auch eigentlich ein Witz das die einen mit der Schalt und Bremshebelstellung so vom Hof fahren lassen...
    In meinen Augen würde sowas zum normalen Service gehören wenn man ein neues Motorrad kauft ....

  • Hallo ADee1805


    Was hat Dein Händler bei der Übergabe gesagt: "Da haste, schönen Tag u. Tschüss"?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ja so ungefähr ... hat mir kurz den bordcomputer erklärt mit den 3 fahr Modi usw ... aber wie man was einstellt auch nicht ... meinte nur steht ja alles im Handbuch ... ja und den Rest würde ich ja kennen ... hat auch bissel geregnet ... da wollte sich anscheinend keiner die mühe machen .... und dann haben die mir das Kennzeichen angebracht ... und als ich gestern den kennzeichen halter umgebaut hab ist mir auch aufgefallen das der die schrauben im kennzeichen nicht mittig gebohrt hat .... irgendwie alles sehr lieblos ... werde wohl den Händler wechseln .....

  • Wahrscheinlich kriegst du noch Post von KTM mit einem Link zu einer Zufriedenheitsbefragung, da solltest du dich massiv über diesen unfähigen Händler beschweren. Du hast für eine anständige Fahrzeugübergabe bezahlt.

    beware of the mantis

  • Mein scheiß Blitz hat von anfang an nicht funktioniert. Bei der 1000der inspektion moniert, angeblich repariert aber funktioniert immer noch nicht. :Daumen runter:

  • Also ich habe eine Probefahrt gemacht, vorher das Handbuch aus dem I-Net runtergeladen und gelesen. Während der Probestunde alle möglichen Modi ausprobiert und dann bestellt. Bei der Übergabe des Mopeds wurde mir noch mal alles erklärt - gähn -ich wollte aber endlich los. Kannte ich doch (fast) alles schon. Und geregnet hat es auch. Das die Bohrungen für unterschiedliche KZH nicht gleich sind sollte man einfach in Betracht ziehen. Ich habe mein Kennzeichen mit Tüddelband nach Hause gebracht und dann entsprechend dem neuen KZH das Kennzeichen gebohrt. Und den Schalt- wie Bremshebel habe ich mir auch gleich passend vor der Auslieferung einrichten lassen.

  • Soweit ich mich erinnere, hat der Schaltblitz in der Einfahrphase (< 1.000 km) doch eine Sonderbehandlung, d.h. stellt sich immer auf die einfahrtypischen Originalwerte zurück. Erst ab 1.000 km ist er wirklich frei programmierbar. Oder wurde das geändert?


    Pat

  • Soweit ich mich erinnere, hat der Schaltblitz in der Einfahrphase (< 1.000 km) doch eine Sonderbehandlung, d.h. stellt sich immer auf die einfahrtypischen Originalwerte zurück. Erst ab 1.000 km ist er wirklich frei programmierbar. Oder wurde das geändert?


    Pat


    War bei mir nicht so. 2015 er Modell. Ich konnte nach belieben umherstellen. Hab es dann als Erinnerung für mich auf 6500 erst eingestellt.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • War bei mir nicht so. 2015 er Modell. Ich konnte nach belieben umherstellen. Hab es dann als Erinnerung für mich auf 6500 erst eingestellt.


    Also ich habe ein 2015 Modell im März bekommen. Bei mir war das definitiv noch so, das innerhalb der ersten 1000km egal war was man eingestellt hat. Ging immer erst bei 6500 U/min an! (hatte versucht 5000 U/min einzustellen)

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • War bei mir nicht so. 2015 er Modell. Ich konnte nach belieben umherstellen. Hab es dann als Erinnerung für mich auf 6500 erst eingestellt.

    Umstellen kann man!
    Nur ob es auch da gespeichert geblieben ist die Frage und ob er nicht trotzdem die ersten 1000km bei 6500 aufgeleuchtet hat wie bei allen anderen auch !
    Dachte auch ich kann da rumstellen ! Bis ich mich gewundert hab warum der trotzdem bei 6500 blitzt und ich aufgeklärt wurde von wegen einfahren !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also ich verstehe die ganze Sache nicht, man kann den
    Schaltblitz entweder blitzen lassen oder das er fix Leuchtet, glaube ich. Aber
    wenn ich fahre zuerst blinkt er und dann leuchtet er Nervt ein bisschen auf der
    Rennstrecke. Ich will in einstellen auf immer Leuchten, wisst ihr wie das geht,
    oder habt ihr eine Lösung.

  • Der Schaltblitz blinkt, dass du langsam ans Schalten denkst, er leuchtet wenn es (KTMs Meinung nach) nötig ist den nächsten Gang zu shiften. Dauerleuchten ist nirgends einstellbar und läuft dem Sinn völlig entgegen.


    Du kannst wählen, ob bei 8500 oder 10000 U/min-1 erinnert werden soll.


    Übrigens, nach Dauerleuchten kommt dann irgendwann der Begrenzer -da rein zu fahren bringt weder auf der Renne noch der Strasse was. Was spricht gegen hochschalten? Die 140 Nm hast du soweit oben im Drehzahlband eh nicht, die Kiste bringt ihre volle Leistung im Grunde weit vor dem roten Bereich.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,

    Der Schaltblitz blinkt, dass du langsam ans Schalten denkst, er leuchtet wenn es (KTMs Meinung nach) nötig ist den nächsten Gang zu shiften. Dauerleuchten ist nirgends einstellbar und läuft dem Sinn völlig entgegen.
    ...
    Grüße
    Thomas


    das stimmt so nicht:
    Man hat 2 Einstellungen (Kapitel 7.7 im Handbuch)
    "RMP1": blinken
    "RPM2": leuchten