Modelljahresänderungen Adv 2015-2017

  • Ja, dieses Insektenauge, das ja auch schon andere Spyshots gezeigt haben, wirkt doch ähnlich krampfhaft um Extravaganz bemüht, wie die aktuellen Versuche von Yamaha (z.B. MT10) - schick und modern geht jedenfalls anders. Das werden vermutlich nicht nur wir hier im Forum so sehen, deshalb gibt es daran auch was Gutes: es steigert den Wiederverkaufswert unserer ADV wenn das tatsächlich so kommt.
    .



    Sehe ich ähnlich :ja: außer des Scheinwerfers hat KTM nur minimale Änderungen durchgeführt, mal abgesehen von der Hubraumfrage und Software Aufrüstung. Und da aller Wahrscheinlichkeit die 1190 rausfliegen wird und die 1290 ADV in der Grundausstattung um die 20 000 € kosten wird sehe ich auch das gebrauchte 1190 ADV zukünftig relativ stabile Gebrauchtpreise erzielen könnten.


    Egal was kommt ich bin zufrieden mit meiner 1190 ADV T :Daumen hoch::wheelie:

    Gruß Peter

  • Moin,


    heute auf der Intermot in Köln die neu "desigten" ADV Modelle begutachtet. Scheiße was hab ich Glück mit meiner 2015er SA.
    Die LED-Scheinwerfer sind der Horror schlechthin. Nicht nur die Form an sich, wegen der senkrechten Halbierung des Scheinwerfers schon sehr eigenen, nein die Aufwölbung nach vorn schrecklich. Dazu von der Verarbeitung total billig wirkend. Das Tagfahrlicht erinnert an die Neonbeleuchtung einer Bahnhofstoilette. Bin echt geschockt, dachte sowas geht nur bei BMW.


    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • Der Stand von KTM war gestern megagut besucht.
    Auch schon recht früh, als bei den anderen noch Luft war ...


    Das Interesse vor allem an den neuen Adventures war recht recht hoch.
    Über die Optik kann mann sich immer streiten.
    Ich fand es im Original nicht mal so schlimm.


    Die flachen Seitenhiebe auf BMW helfen eh nicht :kapituliere:
    Kennst du doch bestimmt auch ... der Eber ... die Eiche ...


    Technisch: Der Steg in der Mitte der Lampe hat die Aufgabe das sündhaft teure Meisterwerk gegen Schaden zu schützen

    IMG_0978.JPG
    IMG_0979.JPG

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,


    habe mir gerade im Sommer die 1190 ADV T als Vorführer zugelegt. Wäre das nicht der Fall, hätte ich jetzt sofort die 1290 SA S bestellt. :sensationell: Die Scheinwerfer sind Geschmackssache, mir gefällts. Dashboard und den anderen neuen Kram finde ich total gut. Ihr werdet sehen, in zwei Jahren hat sich jeder dran gewöhnt und kein Hahn kräht mehr danach. Meiner Meinung nach hat KTM damit wieder mal bewiesen, wer hier der Innovativste ist. BMW auf jeden Fall nicht. Was mein Ihr?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Mit der Zeit erscheint der Scheinwerfer nicht mehr so abstoßend :zwinker: Preislich hat sich KTM auch zurückgehalten wenn man die Neuerungen berücksichtigt . 10 PS mehr Spitzenleistung und 15 Nm mehr Drehmoment dazu noch einen Tempomat und LED Licht samt Kurvenlichtfunktion. Löbliche Neuerungen die mit 1000 € Aufschlag verrechnet werden. Das würde passen. Der Monitor als Kombiinstrument muss sich in Alttag noch beweisen. Stichwort Sonnenlicht und Lesbarkeit bei direkter Einstrahlung ? Ist bisher meist ein Thema da man teilweise nichts mehr ablesen kann. :denk:


    Da war ja noch die EU 4 Geschichte und Auspuff :denk: Denn original ESD von KTM finde ich Potthässlich deshalb habe ich bei meiner 1190 ADV sehr schnell auf einen Remus ESD gewechselt. Bin gespannt wie das mit EU 4 Norm wird da soll es gerade in Zubehör Auspuff Bereich erhebliche Auflagen geben :denk: Denn Akra der ja schon teilweise auf der Messe montiert ist mal außen vor gelassen.

    Gruß Peter

  • Innovation? - Na ja. Aber insgesamt ist es keine schlechte Idee von KTM, die Lücke zwischen den 98 der 1050 und den 150/160PS der 1190/1290 mit Teilen aus dem Regal und ein paar Auklebern zu füllen. Und wer auf diese teuren Elektronik-Spielchen steht, findet ganz sicher auch Gefallen am neuen, bunten Tacho und wird bereit sein, dafür und für die gewöhnungsbedürftige Scheinwerfermaske noch mal tief ins Portomonnaie zu greifen.


    Alle anderen, die auch weiterhin mit schwarz/weißem Display und "nur" 125PS auskommen, werden sich freuen, dass sie den Spaß nun recht günstig bekommen. Am meisten freuen sich aber wohl die 1190-Fahrer, denn sie haben schon den perfekten Kompromiss aus Leistung, Ausstattung, Aussehen und nicht zuletzt auch dem Kaufpreis. Das sichert ihnen langfristig den Spaß und gut für den Wiederverkauf wird es wohl auch sein. Danke, KTM, das war mal ein geschickter Schachzug, denn diesmal gibt es eine Menge Gewinner und wohl keine echten Verlierer.


    Und trotzdem hoffe ich immer noch auf die 800er, denn dort erwarte ich echte Innovation. Warten wir also (wieder einmal) auf Mailand ...
    .

  • Hi


    So wie es scheint, hat sich bei der 1290er T nicht viel getan. Selbst die Displays sind gleich geblieben (also nicht jene der 1290 S und R).


    Die Koffer - die werde ich mir mal anschauen, aber in jedem Fall kommt die schwimmende Aufhängung and meine dann.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Im Bezug auf die Reiseenduros sehe ich das Gesamtpaket der Adventureserie schon als Innnovation. Vergleicht die neue Superadventure S doch mal mit der GS. Da sehe ich doch einiges an Innovation. Und wenn wir noch ein paar Jahre warten denke ich werden alle so ausgerüstet sein.


    Ich bleibe dabei. Ich finde sie gut gelungen, bin mit meiner 1190T super zu frieden ( außer Windschutz ) und werde die SAS mal probe fahren ;-)

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hab i wo gehört das die Babys jetzt mit Schaltautomaten ausgerüstet werden können. Interessant wärs obs die zum nachrüsten für die SA gibt.

  • Ich war heute auch auf der Intermot. Vom Konzept her gefällt mir die 1290 s sehr gut. Aber das TFL geht gar nicht. Kommt irgendwie rosa rüber und so als ob eine Leuchtstoffröhre verbaut ist. Auch hat mir nicht gefallen, das das Cockpit jetzt so offen ist. In der Mitte die Steckdose und rechts und links alles offen. Das ist bei der 1190ziger besser gelöst. An das Dashboard gewöhnt man sich bestimmt, obwohl ich den Analogen Drehzahlmesser schon schöner finde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich bin zwar ganz neu hier, aber eine Vorstellung meiner Person mache ich noch in einem separaten Thread in dem entsprechenden Bereich.


    Nun zu dem hier passenden Thema:


    Ich war am Dienstag auf der Intermot und habe mir die "1290 Super Adventure S" in grau noch vom KTM-Messestand aus (per Telefon) bei meinem Händler in Düsseldorf bestellt, weil ich sie megageil und inzwischen auch extrem gelungen finde!!! :Daumen hoch:


    Warum inzwischen? Nun, als ich die ersten Spyshots mit diesem ungewöhnlichen Scheinwerfer gesehen hatte, fand ich das einfach nur grottenhässlich. Da ich mir diese Fotos aber bis zur Messe mind. 200 Mal angesehen habe, konnte ich mich schon etwas an diese neue Optik gewöhnen. Und als ich dann auf der Intermot LIVE vor der neuen 1290 S stand, war es um mich geschehen - ich finde sie inzwischen wirklich megageil!!!



    Aber wer kennt das nicht schon von PKW's? Da kommt ein neues Model auf den Markt, welches ein ungewohntes Design hat, und man findet es anfangs einfach nur schrecklich. Und je öfter man diese Autos im Straßenverkehr sieht, desto schneller gewöhnt man sich daran und findet sie teilweise hinterher sogar gut - so war es bei mir z. B. bei dem Wechsel des 3er BMW (von e30 auf e36).


    Hier noch ein paar private Fotos von der Messe:

  • Der Monitor als Kombiinstrument muss sich in Alttag noch beweisen. Stichwort Sonnenlicht und Lesbarkeit bei direkter Einstrahlung ? Ist bisher meist ein Thema da man teilweise nichts mehr ablesen kann. :denk:


    Ich würde mir zusätzlich dazu auch noch etwas Sorgen um die Wetterbeständigkeit machen. Und eventuell um die Überlebenschancen bei einem Sturz. Schon das alte Display ist ja schon etwas sensibel.


    Und wenn schon so ein grosses Display, dann sollte es doch wenn möglich auf der linken Seite auch als GPS dienen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich sehe es wie Womble: Das Ding sieht ja ganz nett aus, wenn man denn auf buntes Handyphone-Design steht. Der Mehrwert im praktischen Nutzen erschließt sich allerdings, zumindest auf den ersten Blick, nicht. Es sieht ganz so aus, als wäre der theoretische Nutzen eines frei programmier- und gestaltbaren Displays komplett verschenkt worden, denn außer den auch bisher sehr übersichtlich dargestellten Informationen kann ich nichts wirklich Nützliches entdecken. Da wird man also auch weiterhin ein zweites Gerät samt Display für die Navigation brauchen Das sowas auch besser geht, zeigen die Automobilhersteller, die mittlerweile gerne ihre alten Tachos mit allerlei Zusatzinformationen bis hin zur vorllständigen Navi-Lösung aufbrezeln.
    .

  • Ich schließe mich an; die Moppeds werden immer weniger alltags- und reisetauglich. Spätestens mit dieser Art Display müsste ich mir wohl ´ne beheizte Garage zulegen. Und bei KTM sind die digitalen Displays eh für´n Arsch, jedes Zeigerinstrument mit Welle und Tachoschnecke zeigt mit weniger Fehlerquote die Geschwindigkeit an als die KTM-Lügendisplays.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und wenn schon so ein grosses Display, dann sollte es doch wenn möglich auf der linken Seite auch als GPS dienen.

    Wie ich gerade von meinem Händler erfahren habe, kommt von KTM später noch eine entsprechende App für das "My Ride" System. KTM hat also anscheinend schon daran gedacht bzw. mitgedacht. Aber lieber erst mal abwarten, was die App hinterher wirklich so kann.


    Aber die obige Aussage meines Händlers passt zumindest sehr gut zu folgendem Szenario:
    Ich war ja am Dienstag bei der Pressevorstellung vor Ort und dort hat der KTM-Marketingchef ganz klar davon gesprochen, dass man auch eine Smartphone-Navigation über das Display abbilden kann. Das etwas über 30-Minütige Video der Pressevorstellung habe ich mir dann abends noch mal auf dem KTM eigenen YouTube-Kanal angesehen, um mich nochmals zu vergewissern, ob ich denn da auch alles richtig verstanden habe - hatte ich!!!


    Einen Tag später war das Video dann aber auch schon von dem KTM-YouTube-Kanal verschwunden!!! Da hat der gute KTM Marketing-Chef wohl leider schon zu viel bzw. zu früh verraten... :foto:

  • Und bei KTM sind die digitalen Displays eh für´n Arsch, jedes Zeigerinstrument mit Welle und Tachoschnecke zeigt mit weniger Fehlerquote die Geschwindigkeit an als die KTM-Lügendisplays.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner 1050 liegen zwischen Tacho und Navi, je nach Geschwindigkeit, 2-4 km/h. Davon abgesehen ist so´n volldigitales Cockpit auch nicht mein Ding. Wird sich aber auf Dauer, zumindest bei höherwertigen Bikes, sicher in den nächsten Jahren flächendeckend durchsetzen. Können wir uns schon mal dran gewöhnen.

  • Wie ich gerade von meinem Händler erfahren habe, kommt von KTM später noch eine entsprechende App für das "My Ride" System.


    Aha, da wird also später wieder etwas als Option verkauft, was eigentlich schon von Anfang an hätte dabei sein sollen - so wie mit dem Kurvenabs und der automatischen Blinkerrückstellung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)