Unterschiede zw. Model 2015 zu 2016 Duke 690

• Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. :denk:
    Fährt sich der Kanten damit wirklich angenehmer.?

Hallo Norbert,
    damit bekommst einen kürzeren ersten Gang
    und zwischen dem ersten und dem sechsten Gang,
    der dann so übersetzt ist, wie original der fünfte,
    macht es keinen Unterschied:
    Beim Schalten bei gleicher Drehzahl hast du gleiche Laufkultur,
    später schalten kannst du auch mit dem originalen 16er-Ritzel;
    dafür musst du (ohne jeden Vorteil) öfter schalten
    und beim Dahinrollen auf der Stadtautobahn orgelst du unnötig hoch.

Du hast doch bei deiner 390er gesehen,
    wie man Laufkultur und Drehmoment aus dem Keller bekommt:
    Entdrosseln, Lambda-Eliminator und Gemisch richtigstellen - fertig!
    War dir bei damit die originale Übersetzung zu lang?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Du hast doch bei deiner 390er gesehen,
    wie man Laufkultur und Drehmoment aus dem Keller bekommt:
    Entdrosseln, Lambda-Eliminator und Gemisch richtigstellen - fertig!
    War dir bei damit die originale Übersetzung zu lang?

Jo bei der 390 hat das gut geklappt. :Daumen hoch:
    Mit dem 15 Ritzel für die 690 war ja auch nur ein Gedanke von mir und da die Meinungen darüber auseinander gehen werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen.
    @ SquahLeiche,
    ja müsste man eintragen lassen.
    Gruß
    Norbert

• Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine 2015 Duke 690 (sehr wenig gebraucht).

Bin trotzdem gespannt, wie sich die 2016 präsentiert.

Auch auf den neuen Tacho bin ich gespannt. Ob sich so ein hochempfindliches Teil bei den Vibrationen bewähren wird? Lesbarkeit und Reflexionen?

Mir persönlich haben die "alten" Designs mit analogem DZM wie bei meiner Aprilia oder Yamse Faser 800 am Besten gefallen.

Es wird spannend...

Grüße und schönes WE zusammen.

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Da drüber brauchst du nicht schlafen:
    Durch den Tausch des 16er- gegen ein 15er-Ritzel
    verlagert man das Motorruckeln erfolgreich von 25 km/h auf 25x15/16 = 23,44 km/h
    Was soll denn DAS bringen außer einen Placebo-Effekt?
    Warum macht man dann nicht lieber etwas gegen das Ruckeln?

Die Übersetzung zu ändern,
    ist bei einem extrem unelastischen Rennmotorrad mit extrem langem ersten Gang sinnvoll,
    mit dem man echte Probleme beim Wegfahren hat.
    Wenn man DAS auf Topspeed der aktuellen Rennstrecke übersetzt,
    ist das beim Start ein echter Gewinn.
    Das ist eine ganz andere Geschichte wie eine Duke, oder?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Warum macht man dann nicht lieber etwas gegen das Ruckeln?

Spricht nichts dagegen ausser das wie man ja unschwer auf meinen Bildern erkennen kann ich einen AKRA VSD verbaut habe egal ob der nun Streetlegal ist oder nicht.
    Thema Werksgarantie lassen wir jetzt mal ganz weg.
    Mit dieser Kombi gibt es ja nichts aus euren Sortiment und den AKRA wollte ich nicht abbauen.
    Würde Highscore was zaubern was auch mit dem AKRA VSD passt hätte ich schon längst auf den Bestellknopf gedrückt zumal ich von der 390 Kastl Geschichte trotz anfänglicher Skepsis total begeistert war.

Gruß
    Norbert

• Ja, für die Komplett-Akra-Anlage gibt es ein Kastl-Mapping.
    Allerdings hab ich die Momentenkennlinie noch nicht gesehen;
    ich kann mich nur erinnern, dass der Christian gesagt hat,
    dass die auch richtig abgestimmt nicht besonders toll ist.

Warum rufst du den Highscore nicht ganz einfach an?
    Für Bestandskunden ist der doch telefonisch erreichbar!

"Highscore" Fa. Myjet

• OT...ich habe Stage 3 verbaut und das 15er und das 16er getestet und mir persönlich gefällt es auch mit Stage 3 mit dem 15er besser.
    Das ist einfach Geschmackssache und ich verstehe nicht, warum man das immer zu "begründen" versucht. ICH mag eine kürzere Übersetzung lieber, MIR passt das besser und die Autobahn interessiert mich mit der Duke genau gar nicht! Ich bleibe dabei...einfach mal versuchen. Kostet fast nichts und dann hat man es selbst "erfahren" und kann dann entscheiden. :Daumen hoch:

• Das 15 packe ich erst einmal zur Seite. :ja:
    Habe heute nach einem sehr angenehmen Telefonat mit Highscore das Stage II Paket geordert.
    Gruß
    Norbert

• Hey Leute.

Ich bin auch noch am grübeln was ich machen soll, ne 2015er R oder auf die 16er warten. Meine Tendenz geht aber eher zur 15er, da mir dort der Tacho besser gefällt und auch die Sturzbügel noch verbaut sind.
    Jetzt meine Frage. Wann ist der beste Zeitpunkt nach einer 2015er Ausschau zu halten, jetzt schon oder erst wenn die 16er beim Händler steht? Ich muss dazu sagen das ich eine neue haben möchte und das ich erst noch meine EXC verkaufen muss.

MfG

• Betreffend die 2016 Duke bin ich nicht so optimistisch: Zu lange hat KTM an der 2012er herumgebastelt (ohne Presse!), bis die 2014er und die 15er erst vernünftige Laufkultur hatten. Einen völlig neuen Motor zu kaufen (und das ist einer, denn der Kolbendurchmesser geht mit der 3. Potenz in das Kolbengewicht ein und die Drehzahl mit der 2. Potenz in die Massenkräfte) ist nicht unriskant, aber dass der statt "nur" 8400 U/min dann 9400 U/min drehen soll, hab ich bei der 12er nie vermisst.

Quod erat demonstrandum:
    The cylinder bore increased by 3mm to 105mm, while the stroke dropped 4.5mm to 80mm, maintaining the 693cc displacement. While the forged piston is larger, its weight didn’t increase. When added to the new lightweight, more compact con-rod, the result is a decrease in the oscillating mass of the piston/crankshaft assembly. Coupled with the friction reduction of the crank’s plain bearings, these changes not only reduce vibration, but also help bump the power output while increasing the engine’s reliability.

Für ene Euro 4 Kastration nicht schlecht...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

3 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

• Wir erwarten die Duke 2016 ... HIER am Prüfstand!
    (Wäre gelacht, wenn sich die NICHT entkorken ließe!)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Bin gespannt, wie stark der Unterschied beim fahren sein wird... Die bisher genannten Änderungen finde ich leider wenig überzeugend.. Ob man die drei Fahrmodi und das ASR bei so einem Motorrad braucht? Naja..
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

• Bin gespannt, wie stark der Unterschied beim fahren sein wird... Die bisher genannten Änderungen finde ich leider wenig überzeugend.. Ob man die drei Fahrmodi und das ASR bei so einem Motorrad braucht? Naja..

Sind das nicht ohnehin die 3 bekannten "Fahrmodi", die bislang über den Mapping-select Schalter unter der Sitzbank verfügbar waren und die jetzt mit viel Marketing-Tamtam + Zuzahlung an den Lenker gewandert sind?! Ich denke schon.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

• Nee, die Steuereinheit ist zwei Generationen weiter und hat ja einen ganz anderen Funktionsumfang (wie SuperDuke). Vor allem beim ABS soll das ein großer Unterschied sein: sehr feine Regelung, kaum noch Aussetzer über Fahrbahnkanten etc.

Insbesondere das Schräglagen-ABS der R finde ich einen echten Schritt nach vorne. Ob man sich traut in voller Schräglage auch voll in die Eisen zu fassen ist eine andere Frage. :nein: Das wird man üben müssen.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Insbesondere das Schräglagen-ABS der R finde ich einen echten Schritt nach vorne. Ob man sich traut in voller Schräglage auch voll in die Eisen zu fassen ist eine andere Frage. Das wird man üben müssen.

Davon kann man ausgehen. Ich hatte dieses Jahr wieder KTM's mit Kurven-ABS zum Testen, aber volles Reinhauen in Kurvenfahrt ging einfach nicht, das macht der Kopf nicht mit. :nein:
    Das muss man nach ca 250.000km mit dem Motorrad intensiv sich antrainieren. :ja:

• Insbesondere das Schräglagen-ABS der R finde ich einen echten Schritt nach vorne. Ob man sich traut in voller Schräglage auch voll in die Eisen zu fassen ist eine andere Frage. Das wird man üben müssen.

In einer Notsituation wird man es wahrscheinlich nützen. Zumindest habe ich meine Mopeds mit ABS in kritischen Fällen (bei Geradeausfahrt natürlich) in den Regelbereich gebracht, obwohl ich sonst nicht so der große Spätbremser bin.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

• Ich stand auch die ganze zeit vor der Frage ob ich mir noch ne neue 2015er R hole oder jetzt die 2016er R bestelle.
    Optisch gefällt mir die 2015er R doch besser, auch wenn sie viele in weiß nicht so schön finden. Aber an der optik lässt sich arbeiten :)

Da ich jetzt aber einen sehr guten Preis bekommen habe für die neue 2016er R, und der Preisunterschied zur neuen 2015er R zu gering war, habe ich mir letzte woche die Duke 690R 2016 vorbestellt. :Daumen hoch:

Ich bin schon sher gespannt auf den :Kürbis: :), da ich bisher eine R1 gefahren bin werde ich nicht viel sagen können zu den unterschieden zur alten Duke R.

• ...habe ich mir letzte woche die Duke 690R 2016 vorbestellt.

:Daumen hoch: ...sachlich gesehen muss man sich einfach für die 2016er Duke entscheiden, emotional ist natürlich jede Entscheidung richtig. :grins: