Dunlop Roadsmart 3

  • Können besser sein Ralph, aber das hängt vom persönlichen Fahrstil ab. Für mich sind Strassenreifen wesentlich besser, da ich auch die letzte Rille ausnutze, andere wiederum finden, gerade beim RS3, die hohe Präzision als wohltuend und die Nässehaftung ist auch besser! Wenn du nicht gerade bei Grobschotter unterwegs bist, sondern vornehmlich auf geteerten Strassen, dann kann ich dir diese RS 3 nur empfehlen.
    Grüssle Tom

  • Hallo zusammen,


    wie verhält sich der Roadsmart 3 im Vergleich zum Metzeler Roadtec 01? Hat irgendwer Erfahrung mit beiden? Ich fahr aktuell den Metzeler und bin eigentlich zufrieden, würde aber trotzdem gerne mal was neues ausprobieren.


    Danke im Voraus!


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Ich kann dir (in diesem Fall leider) nur nen Vergleich auf meiner 690er machen.
    Aber da beide Reifen jeweils in der Schnellübersicht bewertet werden, kannst du dir den Vergleich rausziehen :ja:


    Beide Links zu meinen Reifenbewertungen findest wie immer in meinem Profil.
    Viel Spaß beim Lesen. :winke:

  • Hallo ihr Lieben,


    bei meiner Göttergattin steht jetzt ein Reifenwechsel ins Haus, sie fährt zur Zeit den TKC70 auf der 1190@ T und ist soweit auch zufrieden mit dem Conti. Der hat jetzt nach 7500 km in der Mitte fertig, sprich noch 2,5 mm, Flanken sind noch sehr gut. Fahrprofil 95% Landstraße im StVO konformen Bereich, keine spektakulären Schräglagen und ausschließlich Solobetrieb, kein Schotter (außer vielleicht mal eine Baustellendurchfahrt). Frage in die Runde: Meint ihr es lohnt sich, auf den Roadsmart 3 umzusteigen? Wie gesagt, der TKC 70 funktioniert für ihre Anforderungen wunderbar. Letztlich wäre es dann eher eine wirtschaftliche Frage, da der TKC vermutlich länger als der Roadsmart hält. Preislich geben sich die beiden Sätze lt. Mopedreifen.de zwei Euro pro Satz - also vernachlässigbar. Falls also jemand von euch vom TKC auf den Roadsmart gewechselt hat, würde mich ein ErFAHRungsbericht sehr freuen.

  • Moin,


    ich bin mit 1190@ vom Roadsmart 3 auf den TKC 70 gewechselt.
    Wie hier schon am entsprechender Stelle geschrieben, beide sind gute Reifen.


    ABER,
    als reiner Straßenfahrer würde ich den DRS3 bevorzugen, der macht da einfach einen besseren Job und steht der Adventure echt gut.


    :Daumen hoch:

  • ich weiß nicht, nachdem ich mit dem DRS3 letztes Jahr in den Westalpen in relativ unspektakulären Kehren 2x über das ganze Mopped abrupt weggerutscht bin,
    fehlt mir das Vertrauen in den Reifen. Gut, es war am regnen und wir hatten 8-12 Grad.
    Habe jetzt wieder den TKC70 montiert, mit dem kenne ich ein solches Verhalten nicht.
    Gruss Ralf

  • So, es ist jetzt der Roadsmart 3 geworden. Zum Fahrverhalten kann ich auf dem kurzen Stück vom Reifenhändler nach Hause die Eindrücke von Esemer voll bestätigen, er benötigt etwas Nachdruck, läuft dann aber wie auf Schienen durch die Kurve. Mal schauen, was meine Göttergattin dazu sagt, wenn sie mal wieder damit fährt. Auf meiner Superduke funktioniert er jedenfalls prächtig, auch im Nassen.

  • Moin,


    ich fahre zurzeit auch den DRS3. Ich war am Montag damit auf dem Harzring. Lufttemperatur war um die 8 Grad, also nicht optimal.


    Der Reifen hat aber alles mitgemacht. Hinten geht er bis auf die Kante, vorne hat man dann noch etwas Luft.


    Ich hatte keinen Rutscher und er fährt sich über die gesamte Fläche gleichmäßig Neutral.


    Hat jetzt bei mir 2000 km runter und hat sich schön gleichmäßig abgefahren. Er steht jetzt bei mir auf Top 1 knapp vor dem PST2.


    Markus

  • Ich bin bei meiner 1190T letzten Herbst auf den Dunlop Roadsmart III umgestiegen. Bisher bin ich rund 3000 Km gefahren und werte ihn als klaren Fortschritt im Vergleich zu dem Urprungsreifen Conti Trial Attack 2.


    Mit dem Pirelli gibt es jetzt eine weitere, interessante Option am Markt für die 1190T.


    Hat jemand bereits mit beiden Reifen Erfahrungen gemacht über die er im Vergleich berichten könnte, oder kennt jemand einen Vergleichstest indem die beiden Fabrikat gegeneinander getestet wurden ?


    Danke + Gruß

    " :wheelie: "

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelhesse ()

  • .... auch von meiner Seite ein interessanter Vergleich,ich habe aktuell den Roadsmart 3 (sehr zufrieden)möchte vielleicht im Sommer auf die Rennstrecke, ich bitte um viele Antworten :Daumen hoch:

  • Pirelli Scorpian Trail II vs. Dunlop Roadsmart III

    +1


    Erfahrungen im Vergleich der beiden würden mich auch sehr interessieren! Vorallem auch, ob der DRSIII auf leichten Schotter/Kieswegen spürbar schlechter ist als der PST2.


    Klar, der DRS3 haftet wohl besser auf trockenem Asphalt. Aber wo 'erkaufe' ich mir diesen Vorteil mit Abstrichen gegenüber dem PST2? Mit dem PST2 bin ich bisher sehr zufrieden.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Also ich bin mit dem RS3 letztens durch nen Wald mit matschigem Boden gefahren und nicht auf die Fresse geflogen.


    Wenn du es halbwegs kannst wirst du 0 Unterschiede merken. Der RS3 und der ST2 machen auf Schotter und Sand keinen Unterschied. Von der Theorie her vielleicht aber in der Praxis ist das nicht spürbar.
    Probier einfach das, was dir mehr zusagt und wenn du auf Schotterperformance Wert legst schau eher in Richtung K60 Scout, Karoo etc.
    Da merkst du dann einen unterschied zum RS3 oder ST2 weil der sich tiefer eingräbt. Die anderen beiden "schwimmen" ja immer auf Schotter oder Matsch.

  • Ich gebrauche jetzt auch RS3. Die RS3 lenkt etwas sneller in als den PST2. Es bracht etwas gewonung aber grip des RS3 is sehr gut. Gibt viel vertrauwen. PST2 lauft ein bischen neutraler. De RS3 braucht mehr ans gas in die kurve. Laufleistung 10000 km auf einem multistrada.

  • Ja, ja das alte Lied mit der Laufleistung.


    Mein DRS3 hat jetzt 4500 km runter und der Hinterreifen die besten Tage schon hinter sich. Der Hinterreifen schafft max. noch geschätzte 1500 km bis zur Abfahrmarkierung.
    Ich muss noch im Juni zum Tüv und habe die Befürchtung das der schon etwas sagt, das da ja wohl bald ein neuer drauf muss.
    Meine Erwartunghaltung an einen Tourenreifen wären eine etwas längere Haltbarkeit gewesen. Man liest ja so einiges an Laufleistungen. Aber als ehemaliger Sportreifenfahrer bin ich mit dem Grip und Handling des RS3 sehr zufrieden, und gegenüber den 3500 - 4000 km mit den Sportreifen auf meiner vorherrigen FZ1 ist das ja auch schon mal ein Stück länger.


    Hat denn noch keiner im Forum jeweils mal einen Satz PST2 und DRS3 abgefahren und kann von seinen Erfahrungen von den Reifen berichten !?

    " :wheelie: "

  • ich wollte mir das eigentlich mal genauer aufzeichnen, aber ich hab auf jeden Fall jetzt dicke 7500km auf dem PSTII, würde schätzen dass noch 2mm in der Mitte drauf sind. An den Flanken viel mehr (wir mussten damals 1000km Dosenbahn von Kroatien zurück fahren - das hat ein wenig gezehrt). Von der genannten Leistung sind 4000km von D nach Dubrovnik und zurück.


    Ich kann mich in guten ...6 Wochen nochmal melden. Dann hab ich mit einem neuen Satz 8000km Nordkaptour drauf :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • habe den RS3 jetzt auch endlich runter von meiner 1050er...


    warum endlich?


    weil ich mit dem von anfang an nicht glücklich war.


    immer wieder kleine zucker/rutscher vor allem hinten, egal ob trocken oder nass.
    kalt benötigte er auch einige km, bis man sich gefahrlos und mit schwung in die erste kurve legen kann.


    vorderrad anfangs 3x nachgewuchtet, dann aufgegeben weil ich so selten und wenig wie möglich bab fahre.
    denn bei 160km/h hatte ich von jetzt auf gleich starke vibrationen am VR, das ich immer angst hatte mein navi fliegt gleich weg oder die navi-halterung reisst ab!


    luftdruck: letztlich bei 2,5/2,9 geblieben.
    anfängliche versuche mit bis zu 2,2/2,5 brachten keine nennenswerte besserung.


    haltbarkeit bei mir hinten nur 4500km, dann bereits illegal. bei km 5000 runtergeschmissen...
    vorne wären noch vielleicht 1-2000km gegangen. war mir aber egal, wech damit...


    dann den PST-II drauf, sofort ruhe im fahrwerk! also definitiv der RS3 schuld an den vibrationen.


    mein reifenhändler berichtete von ihm grundsätzlich bekannten qualitätschwankungen in der produktion bei dunlop, wie er mir schon bei bestellung der reifen sagte...?
    wenn ich hier lese, von mir bekannten fahrern, das diese z.b mit 690er duke fröhlicher angasen und bessere erfahrungen mit dem reifen gemacht haben,
    auch in punkto laufleistung, fange ich an dem händler zu glauben...


    letztendlich aber mir egal.


    der AngelGT war auch auf der 1050er klasse, jetzt mal den PST-II drauf, der soll ja ein AngelGT mit "härterer mitte sein", schaun mer mal... :wheelie:


    gottseidank ohne kennung "K"... :lautlach:


    lg chris

  • Genau so erging es mir mit dem Pirelli


    Nach 1500 km runter genommen und den Dunlop wie bei meiner 1190 drauf , hatte nie Probleme mit Rutscher
    Oder wenn er kalt war


    Vielleicht hatte ich auch immer Glück mit der Qualität


    So sind Ansichten halt verschieben

  • Ich habe mir heute wieder die Dunlop aufziehen lassen, da ich damit bisher bestens zurecht kam.
    Das Risiko, wie beim Pirelli, einen Reifen zu erwischen, der Auflösungserscheinungen hat, wenn ich gerade in Italien bin, wollte ich nicht eingehen. :zwinker:





  • ich bin jetzt leider etwas verwirrt :denk: