Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Das Fahrwerk der normalen ist im Originaltrimm und originaleinstellung ein Graus.


    Ich bin sowohl die alte 4er Duke wie auch die neue 5er Duke ohne R gefahren. Als Graus würde ich das Fahrwerk nun nicht bezeichnen, da gibt es von anderen Herstellern schlechtere Fahrwerke.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es mag NOCH schlimmere Fahrwerke geben,
    aber absolut und nicht relativ gesehen,
    sind die Federelemente der Duke IV ohne R ganz einfach WIRKLICH schlecht:
    Ich dachte zuerst, dass das Federbein kaputt und die Gabel verspannt ist
    (Dämpfung und Losbrechmoment ganz schlimm - das hamma gleich!),
    aber beides war nicht der Fall:
    Das sind einfach BILLIGE Bauteile im wahrsten Sinne des Wortes,
    wobei mir nicht klar ist, warum mehr Dämpfung mehr kosten sollte.
    Irgendwo musste KTM wohl oder übel die über 2000,- Differenz einsparen,
    um die die ohne R nicht auf R-Niveau zu bringen ist.


    Wo der Sparstift auch schmerzlich zugeschlagen hat, ist die Rastenanlage:
    Die der ohne R ist selbst für eine Enduro zu weit vorne,
    die nach hinten verlegte der R erst an normaler Position.
    Was ich für entbehrlich halte sind die eloxierten Gabelbrücken,
    PP-Sitz und die LED-Blinker - lieb, aber tut´s auch ohne,
    doch mit dem Fahrgestell will ich nicht mehr rumfahren.


    Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Duke IV,
    aber was ich bisher gelesen habe, sind die 1:1 auf die Duke V umlegbar.
    Das soll jetzt kein Rummotzen sein, sondern ein Apell an die, die nicht nur rumchruisen wollen:
    Nehmt entweder mehr Geld in die Hand oder kauft euch um´s gleiche Geld eine gebrauchte,
    aber KEINE OHNE R.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Es mag NOCH schlimmere Fahrwerke geben,
    aber absolut und nicht relativ gesehen,
    sind die Federelemente der Duke IV ohne R ganz einfach WIRKLICH schlecht:


    Ich weiss ja nicht was du denn sonst so für Moppeds fährst, aber ich hatte schon einige, vom Roller über Chopper, Naked Bike, Sportler, Supersportler, Tourer, Enduro - Querbeet.
    Von den über 20 eigenen (und sicherlich nochmal so viel von Kumpels) gefahrenen Moppeds, würde ich die Duke IV ohne R fahrwerkstechnisch auf Rang 2 oder 3 einreihen. Und zwar nicht von hinten.


    Wirklich schlecht ist wirklich übertrieben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    Ich weiss ja nicht was du denn sonst so für Moppeds fährst, aber ich hatte schon einige, vom Roller über Chopper, Naked Bike, Sportler, Supersportler, Tourer, Enduro - Querbeet.
    Von den über 20 eigenen (und sicherlich nochmal so viel von Kumpels) gefahrenen Moppeds, würde ich die Duke IV ohne R fahrwerkstechnisch auf Rang 2 oder 3 einreihen. Und zwar nicht von hinten.


    Wirklich schlecht ist wirklich übertrieben.



    Ich hab das gefühl hier werden öfter mal teure tuning Fahrwerke mit Serien Fahrwerken für den Otto normal Verbraucher verglichen :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Trabbi_pG lass dir von den Jungs (und natürlich Mädls liebe Babsi :winke:) hier nix einreden. Das Fahrwerk der normalen Duke ist einwandfrei, erst recht wenn du gerade mal 75 kg in Montur wiegst. Besser geht immer und das R Fahrwerk ist auch deutlich überlegen, trotzdem gehört das "normale" zu den besten in diesem Preis Segment. Es gibt tausende Leute die mit einer MT-07 oder MT-09 schnell unterwegs sind und diese Fahrwerke sind nun wirklich ein Graus...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Das Fahrwerk der normalen Duke ist einwandfrei, erst recht wenn du gerade mal 75 kg in Montur wiegst


    Mit 75 kg würde ich mir mit dem Fahrwerk der Duke ohne R auch keine Platte machen.
    So überlegen wie das WP Fahwerk der Duke mit R auch ist nützt es wenig wenn man mit den Verstellmöglichkeiten überfordert ist.
    Da bedarf es schon etwas mehr Erfahrung mit dieser Materie.


    Gruß
    Norbert


  • Ich habe doch klar und deutlich mein Gewicht gepostet und auch gesagt wenn man nur 70 oder 80 hat, dann ist es halt gut so und es passt, aber mir passt es halt mit 105 in Montur und Originaltrimm gar nicht. Ich bin bisher auch nur Cruiser, Chopper, Bobber und sonst etwas gefahren. Die Duke kam ins Haus, weil ich mal etwas sportlicher unterwegs sein wollte, nur bremst einen das Fahrwerk im Originaltrimm und hier in den heimischen Thüringer Wäldern und Bergen schon ein. Und dies obwohl das eigentlich das angedachte und wie gemachte Terrain für die Duke ist. Ich weiß nicht ob diejenigen hier die behaupten das Fahrwerk sei auf Platz 2, oder 3 schon mal ein Bike mit richtig geilem Fahrwerk gefahren sind. Die Rasten waren mit das erste was ich getauscht habe........die R-Rasten sind einfach nur geil, schon von der Sitzposition bei meinen 186cm her gesehen, das mehr an Bodenfreiheit hab ich bisher zwar noch nicht nutzen können (auch wegen des Fahrwerks!!), aber die Beine etwas weiter hinten und nicht ständig die Füße beim Bremsen von den Rasten nehmen zu müssen ist schon allein das Geld wert.
    Das Triebwerk und die Laufkultur wiederum finde ich gar nicht so übel wie es immer beschrieben wird, bin halt auch andere Vibrationen gewohnt und wusste auch worauf ich mich bei einem Eintopf einlasse :Daumen hoch:

  • Ich weiß nicht ob diejenigen hier die behaupten das Fahrwerk sei auf Platz 2, oder 3 schon mal ein Bike mit richtig geilem Fahrwerk gefahren sind.


    Meine persönlich (erfahrenen) Favoriten sind
    1. Tuono (nur die 1000 V4 bisher gefahren)
    2. Street Triple R
    3. (mehr oder weniger gleich auf mit 2) die Duke IV
    ansonsten kam da meiner Meinung nach nichts ran. Keine CBR 900/1000/1100, keine andere Triumph, schon gar keine Yamaha (wobei ich noch keine R6 hatte), Kawasaki war die letzte richtig geile die ZX7R...., BMW kannst komplett in die Tonne treten (meine Meinung), Guzzi/Aprilia (Shiver, Dorsoduro) auch nicht...


    PS: Fahren gelernt habe ich auf eine Vmax, bin daher gegen leichtes "Knautschen" ums Eck gewohnt....Für meinen Fahrstil passte die Duke...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ich hoffe doch stark, dass jedem hier bewusst ist, das ein Fahrwerk für JEDEN anders einzustellen WÄRE.
    Jeder fährt anders , fühlt sich anders wohl am Bike, und hat ein anderes Gewicht .
    Desweiteren sitzt jeder anders drauf.
    Sonst würde es nämlich nur mehr ein einziges Bike für uns alle geben
    Man kann nicht eine Harley mit einer BETA vergleichen
    das ist doch Unsinn
    Du fühlst dich auf der Duke wohl, ein andere meint, es wäre komplett versemmelt.


    Also, bitte .....

  • Hallo Zusammen,


    da offenbar doch noch unerfahrene Kaufinteressenten in diesem Fred aktiv sind kann ich ja doch noch mal was beitragen! :ja:


    Ich habe nun mehr seit 13 Tagen (20.04.) meine 5er Duke R und war letzten Freitag bei der 1000er Inspektion. Inzwischen steht sie mit knapp 1400km in der Garage. Wie die meisten, die überhaupt probe gefahren sind, konnte ich auch nur die normale Duke, ohne R probefahren. Mein Hauptgrund für die R war in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis. Egal ob einem nun LED Blinker, Akra und Co. wichtig sind ist man bei der normalen Duke ganz schnell im gleichen Preisgefüge wenn man mal versucht sie vergleichbar zu konfigurieren. (Und dann hat man halt kein Kurven-ABS, Fahrwerk und erst der Wiederverkaufswert...)


    Die Sitzposition auf der R gefällt mir durch die anderen Rasten wesentlich besser, allerdings komme ich von einer Yamaha FZ6 auf der man etwas "sportlicher" sitzt. Das bringt mich auch zu meinen eigentlichen Erfahrungen: ruhiger (und langweiliger) als auf meiner alten 4 Zylinder 600er Yamaha kann man glaube ich nicht Motorrad fahren! Dennoch finde ich die Duke nicht zu hibbelig oder unruhig. Mir sagt genau dieses "gezähmter Einzylinder" enorm zu. Das längste was ich bislang am Stück gefahren bin waren in etwa 250km und das war überhaupt kein Problem. Ich denke auch weitere Touren sollten kein Problem sein, aber da hat jeder so seine Präferenzen denke ich. Was das Fahrwerk angeht gehöre ich sicherlich zu denjenigen die überfordert sind es einzustellen. Da werde ich mich dann rantasten oder mir professionelle Hilfe suchen


    Was das "Kaufserlebnis" angeht bin ich ehrlich gesagt schockiert. Das mag auch ein bisschen an den Händlern liegen mit denen ich zu tun hatte aber in Sachen Service hätte ich beim kauf eines neuen Motorrads mehr erwartet. Aber gut, warum soll man Service bieten wenn einem die Kunden die Karren aus den Händen reißen ... :denk:


    Die Duke selbst entschädigt dann für einiges. :sabber: Negativ sind mir bislang die Leerläufe zwischen 4-5-6 aufgefallen, das scheint ja ein bekanntes Problem der 690er zu sein?! Und bei Schlechtwetterfahrten scheint man ja mega dreckig zu werden. Ich habe das ganz normale Serienheck verbaut und sah nach einer Regenfahrt aus wie Sau der ganze Dreck von der Straße hinten an der Jacke, am Helm usw... das hätte ich so nicht erwartet.


  • Die Duke selbst entschädigt dann für einiges. :sabber: Negativ sind mir bislang die Leerläufe zwischen 4-5-6 aufgefallen, das scheint ja ein bekanntes Problem der 690er zu sein?! Und bei Schlechtwetterfahrten scheint man ja mega dreckig zu werden. Ich habe das ganz normale Serienheck verbaut und sah nach einer Regenfahrt aus wie Sau der ganze Dreck von der Straße hinten an der Jacke, am Helm usw... das hätte ich so nicht erwartet.


    Kann ich alles nur bestätigen! Hab 2200 km runter und war auch schon einmal im Regen, eine Katastrophe! Die Schaltung wird aus Erfahrung besser, zumindest war es bei meiner letzten 690er so. :denk:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Und bei Schlechtwetterfahrten scheint man ja mega dreckig zu werden. Ich habe das ganz normale Serienheck verbaut und sah nach einer Regenfahrt aus wie Sau der ganze Dreck von der Straße hinten an der Jacke, am Helm usw...


    Dann lieber gleich den schönen haltbaren KZH von Evotech Performance aus GB anbauen :zwinker:

  • Negativ sind mir bislang die Leerläufe zwischen 4-5-6 aufgefallen, das scheint ja ein bekanntes Problem der 690er zu sein?!

    Das Problem hab ich auch. Allerdings geht Hochschalten unter Volllast (...ja ich nehme Gas weg) bei mir auch nicht wirklich gut - ohne Kuplung noch am besten. Also Getriebe-technisch definitiv mein schlechtestes Bike in 36 Jahren Motorrad-Historie. Aber ansonsten :Daumen hoch:


    Edit - Passend zum Thema , Husqvarna 701 Werbung:


    "Ein leichtes 6-Gang-Getriebe, das geschmeidige und präzise Schaltvorgänge möglich macht, gibt dem Fahrer perfekte Kontrolle und volles Vertrauen – sogar in extremen Situationen."

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • ... weil bei der ist ja nur das MotorGEHÄUSE das Gleiche wie bei den KTMs
    und natürlich NICHT das Getriebe drin - das ist ja ein GAAANZ anderes ...
    :denk:
    Boah, geil!
    :der Hammer:
    DAS Getriebe sollte ja dann auch in meine Duke passen!
    Ja, warum baut das dann KTM da nicht GLEICH ein?
    :motzki:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Endlich habe ich meine 690 R bekommen, ist eine lange Leidensgeschichte gewesen, nachdem mir im Oktober 2014 meine Duke 4 bei einem Werkstattaufenthalt gestohlen wurde, aber das ist ein anderes Thema.
    Zur 690 Duke R: Der Sound ist um Welten besser als bei der 4er, zwischen 3-5K sattes einzylinderbollern, ansonsten sehe ich bis auf das Mäusekino keine großen Unterschiede, der Motor macht einen guten Eindruck, dass untenrum weniger Drehmoment sein soll kann ich nicht bestätigen, bin vor zwei Wochen noch mit der 4er von einem Kumpel gefahren. Das Vibrationsaufkommen ist allerdings bis 6k umdrehungen dramatisch gesunken, darüber habe ich noch nicht getestet.
    Insgesamt schon ein massives Upgrade, wenn ich meine 4er noch gehabt hätte wäre ich aber glaube ich nicht umgestiegen, die ist ja auch nicht schlecht.
    Die Traktionskontrolle blinkte in einer Spitzkehre, habe aber keinen Eingriff gemerkt, das Hinterrad hatte wie ich es von der 4er gewohnt war diesen netten Schlupf, der einem auch ohne Traktionskontrolle signalisiert, dass nicht viel mehr geht, bei Regen ist es aber vielleicht gar nicht schlecht mit der Traction control, da war mir meine Duke 4 ein paar mal quergegangen.
    Getriebe ist meiner Meinung nach keine Veränderung, das Problem mit dem Schalten zwischen 4. und 5.Gang löse ich immer indem ich den Schalthebel schon leicht vorspanne, dann geht der Gang beim Ziehen der Kupplung garantiert sicher rein und man landet nicht zwishen den Gängen.
    Jetzt eine Frage an Euch: Nach dem Anlasen des Motors nach längerer Standzeit lautes Klappern für einige Sekunden, mir schon klar dass das der hydraulische Kettenspanner ist, aber ist es bei euch auch so richtig laut? wr bei meiner 4er kaum wahrnehmbar und hier ist es richtig megalaut am Klappern, verschwindet dann sobald der Ölruck kommt.
    VG
    Christian

  • Zitat

    Jetzt eine Frage an Euch: Nach dem Anlasen des Motors nach längerer Standzeit lautes Klappern für einige Sekunden, mir schon klar dass das der hydraulische Kettenspanner ist, aber ist es bei euch auch so richtig laut? wr bei meiner 4er kaum wahrnehmbar und hier ist es richtig megalaut am Klappern, verschwindet dann sobald der Ölruck kommt.


    Also ich würde es bei mir auch als megalaut bezeichnen :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Läuft ein paar Sekunden wie ein Sack Nüsse. :gute besserung: Ist nach der 1000er aber etwas besser geworden. Bin mal gespannt ob irgendwann die Steuerkette durchs Gehäuse schaut oder ob das klaglos ewig hält.

  • Kann ich alles nur bestätigen! Hab 2200 km runter und war auch schon einmal im Regen, eine Katastrophe! Die Schaltung wird aus Erfahrung besser, zumindest war es bei meiner letzten 690er so. :denk:


    Ich sah nach der Regentour ebenfalls aus als wäre ich im Gelände unterwegs gewesen... :kotz:
    Kann ich den kurzen Nummernschildhalter doch einbauen, dachte wenn der drann wäre würde man nass! Eher wohl umgekehrt :sensationell:
    Leerläufe finde ich auch zwischen den letzten Gängen :gute besserung:
    Bin Gestern auf einer sehr schlechten Straße (Löcher wie Dresden 1944) mit Sozius gefahren und muss sagen sie hat das sehr gut weggesteckt. Wobei ich nix an den Einstellungen geändert habe.

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • Also ich würde es bei mir auch als megalaut bezeichnen :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Kann ich mich anschließen wird kurz Laut.

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

    Einmal editiert, zuletzt von fantom1970 ()