Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Dann überleg dir was dir gefällt und wichtig ist. Auch der "alte" Motor wurde mit über 70 PS in Tests auf dem Prüfstand gemessen. Die Leistung reicht im Winkelwerk kleinster Straßen und dort ist das Handling durch das geringe Gewicht sehr gut. Dort reißen die "Großen" nur was wenn Könner sie fahren. Auf Landstraßen mit viel Geraden und weiten Kurven fahren uns die "Großen" jenseits der StVO auf und davon.


    Was erwartest du von der Duke und rast du über autobahnähnliche Ldstr.?

    1290 Super Duke R 2017

  • Hallo,
    "Kann ich mit der Duke ohne zu schalten von 0 auf 100 beschleunigen?"
    ja, das geht mit der Duke 1290.

  • SCHÖÖÖÖN das ich Eure Probleme nicht habe. Auch die neue wird wie die alte SPAAASSS machen!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das unterschreibe ich auch gerne...


    ..ich wollte ja nur wissen, ob man im 1. Gang bis Tempo 100 kommt.
    Wenn ich jetzt auch noch schalten muss, ist die Zeitangabe nicht aussagekräftig
    bzw. nur theoretisch oder auf'm Prüfstand messbar...


    ICH FREUE MICH AUF DIE 2016er DUKE WIE MEIN SOHN AUF WEIHNACHTEN :peace:

  • Bei der ganzen Leistungsdiskussion sollte man denke ich auch nicht vergessen, dass man sich mitunter recht schnell an höhere Leistung gewöhnt. Beim Motorrad vielleicht noch weniger als beim Auto, aber dennoch. Ich bin seite der Fahrschule 1997 im Jahr 2013 zum ersten Mal eine kleine Runde mit der 3er Duke meiner Schwester gefahren. Da konnte ich mir gar nicht vorstellen wie man ein noch stärkeres Motorrad haben zu wollen bzw. wie das fahrbar wäre. Mit jeder Fahrt hat sich das relativiert, speziell seit ich meine eigene Duke 4 im September gekauft habe. Es hat schon ein paar Situationen gegeben wo ich dachte, wäre egal gewesen wenn da noch mehr gekommen wäre. Aber Alles in Allem ist die 690er für mich sicher noch lange absolut ausreichend.


    Der Vorbesitzer von meiner (ein Arbeitskollege) ist auf die 1290 SDR umgestiegen. Der war bei der Probefahrt damals auch komplett hin und weg. Er hat seine Eindrücke mit einem Auto mit 1000 PS verglichen. Mal sehen wie lange der Eindruck bei ihm anhält :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hatte eine 2013er Duke 4 und hab dieses Bike echt geliebt. Hab sie aber dann verkauft.
    Die Vibrationen des 1 Zylinder sind mir, auf weitere Strecken (200km +) dann doch zu heftig bzw nervig geworden.


    Kann mir schon jemand sagen ob die vibrationen echt spürbar besser geworden sind???
    Mir ist klar das sie nicht komplett weg sein werden,...


    Die Duke war für mich das beste Handling-Bike aller Zeiten, deswegen würde ich gerne wieder eine kaufen.
    Kommt halt nur drauf an ob sie das in den Griff bekommen haben.
    Sonst könnte man ja alternativ zu einer 990 Super Duke greifen, die ja jetzt auch schon zu einem guten Preis
    zu haben sind.

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

    Einmal editiert, zuletzt von harry.ha ()

  • Ich mag wie viele hier das leichfüßige Handling der Duke. Die Duke macht es dem Fahrer in Kurven und allen Fahrsituationen leicht. Heißt für mich, mit der Duke ist es leichter als mit den Boliden und darum spaßiger. Lass die Gixxer etc. doch vorbei donnern. Das passiert nur bei 1. top Fahrern oder 2. auf Landstr. wie Autobahnen und Autobahnen, also dort wo ich entweder selten fahre, oder nur um ein Revier zu erreichen.


    Laut PS 11/2015 bestätigt sich meine (unsere) Vorliebe mit der DUKE, nämlich enges Kurvenwerk und bis zu 120km/h im Revier:


    "Die Punkte eins bis drei markieren die Höchstgeschwindigkeiten an den schnellsten Stellen des Kurses vor den Bremspunkten. Die Punkte entsprechen jenen auf der Streckenskizze (unten). Auffällig: Die Duke hält bis maximal 120 km/h tapfer mit, muss dann aber abreißen lassen."

    1290 Super Duke R 2017

  • Lasst euch von den 78 PS nicht zu sehr beeindrucken, die Testbikes bei den Magazinen hatten die vorjahre auch schon immer ~70 PS, was in der Serie nur die wenigsten schaffen :rolleyes:

  • ... und wenn bei HÖHERER Spitzenleistung GLEICHE Beschleunigung gemessen wird,
    muss wohl der Durchzug der 2016er schlechter sein, nicht wahr?


    Der Vergleich der Drehmomentkurven dürfte also nicht sehr objektiv gewesen sein.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habe eine nette Email von meinem Freundlichen erhalten....
    Mein :Kürbis: wird zwischen 8. und 9. KW bei Ihm angeliefert...
    wird die erste Duke 690 R 2016 sein die er bzw. Ich bekomme :peace:

  • Habe eine nette Email von meinem Freundlichen erhalten....
    Mein :Kürbis: wird zwischen 8. und 9. KW bei Ihm angeliefert...
    wird die erste Duke 690 R 2016 sein die er bzw. Ich bekomme :peace:


    Das sind gute Nachrichten!!!!!! :Daumen hoch: Und läßt hoffen, dass wir anderen Wartenden auch bald an der Reihe sind. :sabber:

    1290 Super Duke R 2017

  • Ja die Angebote kenn ich.Die 9 Scheine sind sicherlich auch ein guter Kurs, aber hinterhergeschmissen sieht anders aus und ich muss erst meine EXC verkaufen.Beim 2. finde ich auch komisch das man sich ein neues Motorrad kauft um es dann als quasi neu wieder zu verkaufen.

  • Wer das eine will, muss das andere mögen......oder zahlen! :ja:
    Du erwartest nicht allen ernstes das dir eine 2015er R für 7 Scheine angeboten wird, oder? :rolleyes:
    Hinterhergeschmissen, bekommst du die schon gar nicht.


    es ist schon ein Wunder das 2015er R überhaupt noch bei den Händlern stehen.