Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • In der Betriebsanweisung steht ( siehe Anhang) das nach 1000 Km die Drehzahl nicht größer 7800 1/min gefahren werden soll!
    Wieviel Km steht dort aber nicht?


    :staun: Oh, das ist neu mit dem nach 1tkm. :denk: Würde dann bis 5.000km warten :zwinker: und sowieso alle 5tkm Öl- und Filterwechsel machen – also jedes 2. mal selber.


  • :staun: Oh, das ist neu mit dem nach 1tkm.

    Das ist nicht nur neu,
    das lässt auch auf geringes Vertrauen in die Motor-Haltbarkeit schließen.


    Ich halte auch nichts von den peniblen Vorschriften wie
    "... bist 1000 km nur max. soundsoviele Umdrehungen und danach dann BOAAAAAAAA!"
    Ein Motor ist nicht jetzt noch nicht und 10 km später komplett eingefahren.
    Das sind eben simplifizierte Hersteller-Vorschriften,
    die komplett ahnungslose daran hindern sollen, den neuen Motor sofort zu verschrotten.


    Wesentlich sinnvoller ist es den Motor ZUNEHMEND einzufahren,
    d.h. 1.) die Drehzahl, 2.) die Belastung und 3.) die Belastungs-Dauer
    in den ersten paar hundert km langsam zu steigern
    und nur ja nicht zu vorsichtig herumzuzuckeln.
    Auch sollte man das am Besten am Stück erledigen, um Kaltstarts zu vermeiden.
    Am Allerwichtigsten ist jedoch, frühzeitigst Ölwechsel durchzuführen:
    Ihr werdet überrascht sein, was da nach 50 km (!) für ein grausliches Zeug rauskommt!
    Nach 200 km kommt das Öl nochmal raus und dann nochmal beim 1000er-Service.
    (Wer´s genau nachlesen will, sollte nach der Motoman-Methode googeln - auch hier im Forum.)


    Bevor jetzt wieder jemand kommt und meint:
    "Wenn das so gesund für den Motor wäre, würde das KTM vorschreiben.
    die müssen ja wissen, was für den Motor am Besten ist!",

    dann soll der mal nachdenken, wie die DAS kommunizieren sollten
    und welche Kundenresonanz die damit hätten.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,
    KTM hat ja richtig Vertrauen in den neuen Motor..... :rolleyes:
    Haben wohl Angst das er den Kunden um die Ohren fliegt?

  • Na ganz so neu ist diese Vorschrift auch nicht mehr. In der BA von meiner 2013er Duke steht schon genau der selbe Text.

    Schöne Grüße,
    Roland


  • Bitte Christian, schreib uns selber hier,

    • was du genau als "nicht ideal" bezeichnest und

    • was der Unterschied deines neuen Krümmers zum Duke 5- und Duke 4-Krümmer ist.


    Und dann bin ich auch SEHR gespannt, wie und wo sich Unterschiede zwischen Duke 4 R Stage III und Duke 5 R Stage III auftun. Yeah! :crazy::teuflisch:


    Bytheway Christian, was ist aus deiner Idee geworden am dB-Eater des Akra ESD noch etwas zu ändern?



    Der (schiache) Vorschalldämpfer ist gleich geblieben,
    was ein Vorteil ist, denn damit kann man den Krümmer tauschen.


    :denk: Hätte gedacht, dass der Anschluss des neuen VSD zum Krümmer hin größer geworden ist.
    Ne Idee, was die am VSD geändert haben, denn der hat auch eine neue Artikelnummer.



    Man wird die Duke 5 wohl ganz anders fahren (müssen) als die Duke 4. Letztere dürfte unten rum spürbar mehr Bums haben. Das wird aber erst eine side-by-side Vergleich objektiv zeigen.


    Ich kenne da zwei KTM-Bekloppte aus dem SEK, die das zeitnah machen werden – wenn die Duke 5R angekommen und eingefahren ist. :ja: :grins:

  • Wartet ihr schön artig auf eure neue Duke 2016? :grins:

    Na klar!!! Hab heute schon mal meinen neuen Helm eingefahren ... nie höher als 6.000/min gedreht :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • :Daumen hoch: Dann aber sofort hier einen Bericht einstellen. Das bist Du den Wartenden schuldig...


    Mein Händler soll die erste am 19. März bekommen, ganz schön spät. Er hat mit ca. 23 Duke R mehr Duke R verkauft als die normale (nur wenige Duke).

    1290 Super Duke R 2017