Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Das Leistungsdiagramm der AT ist ebenfalls in der aktuellen Motorrad drin. Sie drückt in jedem Drehzahlbereich weniger NM als die KTM 1050. Und zwar so um die fünf bis zehn Prozent im Schnitt.


    Ob der Parallel-Twin besser zu fahren ist in niedrigen Drehzahlen, kann ich mangels Probefahrt natürlich auch nicht sagen. Klar ist, dass zumindest das Fahrwerk der AT mehr in Richtung Gelände geht. Rein von den Fahrleistungen sieht die AT wirklich kein Land gegen die 1050er KTM. Ist doof, denn ich finde die AT durchaus gelungen und werde im Sommer damit auch mal ne Runde drehen. Aber die Fakten sind eindeutig.

  • Fährst du regelmäßig Rennen? Dann empfehle ich aber auch die 1050 zu ignorieren, ist ne Luftpumpe gegen die 1190

    beware of the mantis

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht hier um den Vergleich der 1050er mit der AT. Wir wissen alle, dass die 1190 mehr Leistung hat. Und die 1290er noch mehr. Ist aber hier gerade mal egal und wurde auch von niemanden in Frage gestellt.


    Alles, was ich geschrieben habe, war doch, dass das Leistungsdiagramm der 1050er deutlich besser ausfällt, als das der AT. Das muss doch gesagt werden dürfen???

  • Gut, über die Fahreigenschaften der AT kann ich auch nicht viel berichten, wie auch fast alle hier. Meine Meinung basiert erst auf den Testberichten von Profis in der Fachpresse plus Normalos aus den Foren. Die Probefahrt wird vielleicht folgen.
    Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Quellen mit den Diagrammen.
    AT stammt aus der aktuellen Motorrad. Das Diagramm von 1050 habe ich aus der MO
    Die 80 Nm über knapp 2000 U/min stehen im Text (Anfahrdrehmoment). Auf dem Diagramm sind ca 2400 U/min zu sehen.
    KTM erreicht 80 Nm bei ca 3400 U/min. Bei 4000 U/min KTM ca 86 Nm, AT 86 Nm, Bei 5000 U/min AT ca 94, KTM genau 90 Nm.
    Ist aber egal, sollten lieber an einem Prüfstand gemessen und aufeinander gelegt werden. So schwach scheint die AT doch nicht zu sein.
    Jetzt nochmal zum Verständnis für die 1050 Fahrer. Ich behaupte nicht, dass die AT besser ist, ich behaupte, dass sie technisch auf einem Niveau mit 1050 ist (in bestimmten Punkten schwächer, in bestimmten besser) und auf keinen Fall schlechter, wie hier manche behaupten, die übrigens die neue AT auch noch nicht gefahren sind.

  • Ich glaube wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Beides Obst, beides lecker, leicht anderer Geschmack, leicht andere Form.


    Es sind die Attribute, welche die Bikes unterscheiden:


    KTM - Sportlichkeit, Straßenperformance, Einsteigertauglich (sagt KTM)
    Honda - Beherrschbarkeit, Geländeperformance, Langzeitqualität


    Für lange Reisen und leichtes Gelände ist man mit der Honda (mit DCT) besser bedient, für die Feierabendrunde und den Kurztrip mit der KTM.


    Beide sind mir viel zu schwer - Eine neue KTM 800 Adventure R mit max. 170kg trocken und 95PS, das wärs... :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Was irgendwelche Profitester schreiben und messen, ist mir völlig latte.


    Und selbst wenn die AT den angekündigten Vergleichstest gewinnt, geht mir das kilometerweit am Allerwertesten vorbei.


    Wie mein Vorschreiber bereits erwähnte, das sind zwei verschiedene Motorräder und ich will meine KTM auch gar nicht mit ner AT vergleichen.


    Mir ist es auch total egal, welches das "bessere" Motorrad ist. Von mir aus auch die AT.


    Mit der KTM reise ich trotzdem 7000 km in drei Wochen, auch auf Feldwegen und Schotter und unbefestigten Strassen.


    Und wenn ich ins GELÄNDE will, dann kaufe ich mir einen Stoppelhopser.


  • Alles, was ich geschrieben habe, war doch, dass das Leistungsdiagramm der 1050er deutlich besser ausfällt, als das der AT. Das muss doch gesagt werden dürfen???


    Das von Dir genannte Leistungsdiagramm ist aber immer nur ein VOLLLAST-Diagramm, ermittelt bei "Hahn maximal auf". Das ist jedoch nur EIN Betriebspunkt beim Motorradfahren, und noch dazu einer, der nun wirklich nicht ständig genutzt wird. Im normalen Fahrbetrieb ist Teillast in all seinen Ausprägungen viel wichtiger, nur kann man das an solch einem Diagramm gar nicht sehen. Aber ERFAHREN kann man es, und es mutet schon sehr seltsam an, wenn die gesammelte Fachpresse (da gibt es auch Leute, die schon länger als ein Jahr Motorrad fahren, manche verdienen sogar Geld damit, dass sie fahren und beurteilen können!) die neue Honda hoch lobt und hier selbsternannten Spezialisten, die dieses Motorrad NATÜRLICH noch gar nicht gefahren haben, einen auf Schlaumeier machen und anderen erzählen, warum die Honda schlecht(er) ist. Ich lach mich kaputt, aber solche selbsternannten TOP-Leute gibt es leider in allen Foren.


    Meine Fresse, als ich meine Guzzi Griso gekauft habe, hatte ich einen Vergleichstest aus der von mir geschätzten MOTORRAD gefunden, in dem sie als schlechteste Maschine abgeschnitten hatte. Aber mir gefällt sie, mir macht sie Spaß, auch wenn nüchtern betrachtet die damals als Sieger hervorgegangene R1200R (luftgekühlt, ist schon ein paar Jahre her) in der Summe ihrer Eigenschaften halt besser war. Aber für mich lege ich die Prioritäten immer noch selbst fest. Und deshalb brauche ich auch nicht so zu tun, als ob die BMW in Wirklichkeit Scheiße wäre oder die Tester keine Ahnung hätten. Es hat alles seine Richtigkeit - der Spaß am Motorradfahren resultiert für mich glücklicherweise nicht nur aus objektiven Kriterien. Für MICH war die BMW auf der Probefahrt langweilig, die Guzzi macht mich glücklich. Ich käme aber nie auf die Idee, die Guzzi hochloben zu wollen oder die BMW niedermachen zu wollen.


    Also hört doch einfach mit diesen erbärmlichen Schwanzvergleichen auf und freut Euch über die herrliche Vielfalt an Maschinen und Motorradarten!


    PEACE


    Dirk

  • Da möchten wir in einem KTM-Forum unsere KTMs mit dem Wettbewerbern vergleichen und sind deshalb jetzt schon erbärmlich und vergleichen unsere Schwänze?!?


    Und ja, ich freue mich über die Vielfalt in der Klasse der 1000er Reiseenduros. Hier hat niemals jemand was anderes behauptet.


    Den Umgangston von einigen hier finde ich inzwischen allerdings bedenklich. Keine Ahnung, warum man das so machen muss. Wird hier der Stress im Real Life abgebaut? Ich für meinen Teil würde ganz gerne sachlich diskutieren. Und auch vergleichen dürfen, messen, von meinen ErFAHRungen berichten und von anderen hören.

  • Da möchten wir in einem KTM-Forum unsere KTMs mit dem Wettbewerbern vergleichen und sind deshalb jetzt schon erbärmlich und vergleichen unsere Schwänze?!?


    Und ja, ich freue mich über die Vielfalt in der Klasse der 1000er Reiseenduros. Hier hat niemals jemand was anderes behauptet.


    Den Umgangston von einigen hier finde ich inzwischen allerdings bedenklich. Keine Ahnung, warum man das so machen muss. Wird hier der Stress im Real Life abgebaut? Ich für meinen Teil würde ganz gerne sachlich diskutieren. Und auch vergleichen dürfen, messen, von meinen ErFAHRungen berichten und von anderen hören.


    :Daumen hoch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wer solche Aussagen raushaut wie Du (...Leistungsdiagramm) muss auch damit rechnen, dass jemand, der etwas tiefer in der Materie steckt, ein paar Dir nicht schmeckende Kommentar abgibt. Auch das gehört dazu. Ansonsten, wenn Du dich mit dem Schwanzvergleich angesprochen fühlst, wie sagte man früher: Der getretene Hund bellt."


    Ich wüsste nicht, wo das ein schlechter Umgangston ist. Es gibt dazu in jedem Fall mehr als nur Deine Sichtweise.


    Dirk

  • Beide sind mir viel zu schwer - Eine neue KTM 800 Adventure R mit max. 170kg trocken und 95PS, das wärs... :Daumen hoch:

    auch nicht, denn innerhalb von ein zwei saisonen wird wieder dermassen geraffel :grins: :grins: dranngeschraubt dass sie schwubbs wieder die zwohundert knackt :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ein Honda Händler hat am WE von ü 800 Blindbestellungen bundesweit erzählt.


    Selbst diese Zahl ist immer noch schwach bei dem PR-Aufwand, der von HONDA getrieben wurde. Dass KTM für die 1050er gar keinen Aufwand getrieben hat, wissen wir alle, lieber Alex.


    Nun warten wir mal ab, ob die lt. FAZ geplanten 2.000 Einheiten tatsächlich einen Käufer finden - daran habe ich (nicht zuletzt nach den ersten ernüchternden Testwerten) erhebliche Zweifel. 2.000 Einheiten wären 2015 übrigens Platz 5 gewesen - so weit nach oben kam selbst die 1190er nie (ihr bester Platz war 2014 Platz 7 mit "nur" 1.537 Stück). :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Beide sind mir viel zu schwer - Eine neue KTM 800 Adventure R mit max. 170kg trocken und 95PS, das wärs!!!!!!!!!!!!!!!!!Genau!!!! Oder noch weniger Gewicht

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Angesichts der letzten Preisaktion bei der 1050 frage ich mich, für wie bescheuert KTM seine Kunden eigentlich hält, wenn dieses Teil, dass sie gerade noch für unter 9000 Euro verramscht haben, nun doch wieder knapp 13.000 Euro kosten soll.
    .


    So ist das nun mal mit dem Winterschlußverkauf, da kriege ich den Ski auch mit 40% Abschlag. Nächstes Jahr muss ich wieder den vollen Preis zahlen.

    Grüße


    Volker


  • Wo gibt's denn die Reiseenduro mit <= 200 kg?!


    Nah dran war die DR 750 Big. Die bin ich auch gern im Gelände gefahren (brauchte dafür aber andere Federn).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nah dran war die DR 750 Big. Die bin ich auch gern im Gelände gefahren (brauchte dafür aber andere Federn).


    Aber die war mit über 200 kg für einen Einzylinder schon fast wieder zu schwer.
    Für Fernreisen war die kleine Schwester DR 650 Dakar mit demselben Drehmoment aber unter 180kg vollgetankt eigentlich ausreichend - ich konnte meine trotz 40 kg Gepäck noch alleine aufheben.


    Allerdings war insgesamt das Konzept der Honda Transalp mit V2 aber unter 190 kg am besten aufgestellt. Die war mit vergleichbarem Drehmoment (V2 halt) auf der Straße deutlich geschmeidiger unterwegs und wurde dann von 1987 an immerhin 25 Jahre lang gebaut! Die AT haben sie nur 16 Jahre gebaut. Leider haben sie die TA auch immer schwerer gemacht bis zuletzt auf 220 kg - klar ist sie daran gestorben.


    Und klar reichen heute 50 bis 60 PS nicht mehr für eine fancy Reiseenduro. Aber eine 821 Hypermotard liegt mit 110 PS auch unter 200kg, eine Nuda sogar mit 100 Nm bei 195 kg.
    Warum geht das bei einer Enduro nicht?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)


  • Und klar reichen heute 50 bis 60 PS nicht mehr für eine fancy Reiseenduro.


    Warum eigentlich?
    Ich bin mit meiner F650 letztes Jahr auch in elf Tagen über 3500km gefahren, HIER nachzulesen.
    Vermisst hab ich da eigentlich nie mehr Leistung :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was irgendwelche Profitester schreiben und messen, ist mir völlig latte.


    Mir ist es auch total egal, welches das "bessere" Motorrad ist. Von mir aus auch die AT.


    Aha, aber wenn es Dir so egal ist - warum schreibselst Du dann hier rum? Ich finde es auch nach 34 Jahren auf Zweirädern immer noch amüsant, wenn sich ein "Cracker" als Blender erweist. Immerhin werden Ex-VARADERO-Fahrer von dieser Wanderdüne nicht überfordert. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich bin mit meiner F650 letztes Jahr auch in elf Tagen über 3500km gefahren, HIER nachzulesen.
    Vermisst hab ich da eigentlich nie mehr Leistung :)


    Ich bin letztes Jahr mit einer 125er in 11 Tagen sogar 4tkm gefahren.


    Die Leistung (15PS, gute Bremsen, top Reifen und nur ca. 145kg vollbepackt) hat gereicht eine Gruppe GS-Fahrer auf einer - zugegebenermaßen sehr kurvigen und engen - Passabfahrt (Norwegen) zu überholen und ihnen ein paar (wenige) Minuten abzunehmen. Die krampften sich mit ihren fetten Eimern nähmlich nur sehr ängstlich um die extrem engen Ecken. Bergauf hatte ich unendlichen Ehrgeiz und Spass den richtigen Gang zu halten um nicht zu verhungern.


    Was will ich sagen: Das ganze höher, schneller, weiter Quartettspielergehabe ist was für'n :arsch: Jeder möge seinen Spaß dort finden wo er ihn sucht.


    Ich wünsche mir glückliche 1050er Fahrer, die glücklichen AfricaTwin (oder-was-auch-immer-)Fahrern ihr Glück gönnen - aber nicht aus vermeintlicher technischer Überlegenheit, sondern ausschließlich weil sie ein gemeinsames Hobby teilen ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700