Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • Und um auch in Zukunft immer vorne dabei zu sein wenn neue Reifen auf den Markt kommen


    Zumindest da kann ich mit meinem TÜVler reden. Habe bei einem Mopped (VMax laut Papieren 220) noch den Z4 in den Papieren und da hat er mir den Z8 Interact eingetragen da er der Meinung ist: Schlimmer als der Z4 kann der Nachfolgereifen nicht sein :applaus:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • Zumindest da kann ich mit meinem TÜVler reden. Habe bei einem Mopped (VMax laut Papieren 220) noch den Z4 in den Papieren und da hat er mir den Z8 Interact eingetragen da er der Meinung ist: Schlimmer als der Z4 kann der Nachfolgereifen nicht sein :applaus:


    Ich möchte keinen Reifen zusätzlich eingetragen haben, sondern den Conti Trail Attack 2K ausgetragen. Der Rest kann ruhig drin stehen bleiben. Ansonsten kommen Reifen drauf wo ich eine Freigabe habe. Außerdem finde ich den Conti nicht schlecht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dann hat sich für dich aber das austragen eigentlich erledigt, oder?


    Die Reifen die den passenden Geschwindigkeitsindex in der richtigen Dimension haben, haben doch ne Freiagbe.
    Oder irre ich mich da? :denk:

    Siehe alle passenden Reifen für die R1200GS LC. Davon haben viele leider keine Freigabe für die KTM.

  • Siehe alle passenden Reifen für die R1200GS LC. Davon haben viele leider keine Freigabe für die KTM.

    Uuups...sorry, hatte nicht bedacht das es hier ja nicht nur um die 21" geht... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin, nach ewig langen 3 min. Wartezeit :grins: bei der Zulassungsstelle, habe ich heute die Reifenaffäre endgültig bereinigt.
    Das hat mich nochmals 25,-€ für das Gutachten und 11,70€ auf dem Amt gekostet.


    Gruß Gerry :winke:

    wo hast du das gutachten bekommen?

  • Gratulation ist aber leider eine 1050 ADV :traurig: Die hat sowieso jede Menge Freigaben und bei ihr wäre eine Austragung auch bei meiner Prüfstelle kein Problem gewesen.

    Gruß Peter

  • Moin, nach ewig langen 3 min. Wartezeit :grins: bei der Zulassungsstelle, habe ich heute die Reifenaffäre endgültig bereinigt.
    Das hat mich nochmals 25,-€ für das Gutachten und 11,70€ auf dem Amt gekostet.


    Gruß Gerry :winke:



    Moin Gerry,


    ich leih Dir für einen Tag mein Moped, Du fährst zum TÜV und zum Amt und zauberst nochmal für mich. Bier geht auf mich.... :peace::prost:


    Gruss Olek ( der gleiche und gleichnamige aus dem T-5net :ja: )

  • Moin Zusammen,



    also ich habe das ganze mit den Freigaben so verstanden, dem Video sei Dank:


    Es ist egal, ob man unter 15.1 und 15.2 eine Reifenbindung stehen hat oder nicht, man brauch auf jeden Fall immer eine Reifenempfehlung oder Reifenfreigabe für den Reifen den man fahren will.


    Ob bei meiner 1190T unter Punkt 15 der CTA2 steht oder nicht ist Egal.


    Wenn ich den PST2 legal fahren will, brauche ich von KTM oder vom Reifenhersteller eine Freigabe. Deshalb bringt das Austragen lassen in meinen Augen gar nichts.


    Bei neuen BMW Motorrädern steht keine Reifenbindung drin. Trotzdem braucht man eine Freigabe vom Reifenhesteller. BMW gibt die Verantwortung damit zum Reifenhersteller ab.



    Wenn dies nicht nötig wäre, warum gibt es dann Freigaben für BMW Motorräder. So habe ich das Video interpretiert...


    Oder liege ich hier Falsch....


    Markus

  • Oder liege ich hier Falsch....


    Moin,


    ja, du liegst hier falsch. Wenn unter 22 zu 15.1 / 15.2 keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, dann darfst du alle Fabrikate fahren, die den Spezifikationen unter 15.1 und 15.2 entsprechen - also, Geschwindigkeits- und Tragfähigkietsindex und selbstverständlich die Größen. Eine Freigabe seitens eines Reifenherstellers ist dann nicht mehr erforderlich.


    Gruß
    uwe

  • Gute Frage...


    Diesen Unsinn gibt es ausschliesslich in Deutschland.


    Im COC-Dokument meiner 1050@ (europaweit gültig) steht nichts von einer Reifenbindung, in der (deutschen) Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht dann der Metzeler Tourance Next als Bindung.


    Auf meine Nachfrage bei der Zulassungsstelle, wo dieser Eintrag denn herkomme, da er ja nicht im COC stehe, bekam ich die Antwort, dass diese Daten über die Eingabe des Hersteller-/Typschlüssels vom KBA in Flensburg gezogen wird. Das heisst, das KTM für diesen Typ bei Beantragung der Typzulassung eine Reifenbindung vorgesehen hat.


    Warum KTM das macht und zB BMW nicht...


    Gruß
    Uwe

  • Ich verstehe das laut dem Mopedreifen.de Video folgendermaßen:


    Wenn eine Reifenbindung eingetragen ist, dann muss ein Reifen mit entsprechender Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung gefahren werden.


    Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, dann kann vom Gesetz her jeder Reifen mit den entsprechenden Produktmerkmalen gefahren werden.
    Allerdings: sollte ein GAU eintreten, die Sache vor Gericht landen, dann ist der Führer/Halter des Fahrzeugs der gelackte (sogar wenn unverschuldet).


  • Entweder ist etwas zugelassen nach STVZO, dann kann man deswegen auch nicht belangt werden, oder es ist eben nicht zugelassen, worauf dann Strafen oder Regressansprüche folgen können. Aber beides zugleich geht nicht.


    Gruß
    Uwe


    PS: Schaut doch mal in die Papiere eurer Dosen (soweit vorhanden). Dort wird es keine Reifenfabrikatsbindung geben. Habt ihr denn für eure auf der Dose montierten Reifen eine Reifenfreigabe der Reifenhersteller dabei?