Neue Felgen der SMC-R 16' - Bilder+Infos

  • Wie der Ein oder Andere vllt. schon mitbekommen hat wurde an der SMC-R doch eine Änderung für das Modelljahr vorgenommen.


    Die SMC-R hat neue Felgen ... Der Grund hierfür ist (laut Händler), dass der ehemalige Felgenhersteller "Saxess" pleite gegangen ist. So genau vermag das sicher noch niemand zu sagen.
    Ich glaube eher das KTM das so gewollt hat um das letzte 2016er Modell nochmal zu betonen und von allen Vorgängermodellen zu unterscheiden.


    Die neuen Felgen kommen vom Hersteller "Akront" und sind etwas heller und matt im Vergleich zu den alten. Sie sollen robuster und einfacher zu reinigen sein.
    Bisher sicher nur Spekulationen meiner Meinung nach...


    Mir persöhnlich gefallen die neuen Felgen recht gut. Auch wenn sie nicht mit dem Farbton der eloxierten Gabelbrücke harmonieren fügen sie sich doch gut ein. :Daumen hoch:

  • hab sie mir auf der Imot angeschaut und find meine an der 14er schöner aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :grins:


    ob sie robuster sind wird sich im Verlauf des Jahres zeigen ... :rolleyes:

  • Der Grund hierfür ist (laut Händler), dass der ehemalige Felgenhersteller "Saxess" pleite gegangen ist. So genau vermag das sicher noch niemand zu sagen.


    :denk: die gehören doch zu Behr.
    Ist denn Behr auch weg? Oder waren die eigenständig...

  • Und wenn nun eine Felge kaputt geht (meiner 2015er), muss ich mir gleich 2 neue kaufen damit die Farben zusammenpassen? Irgendwie alles bissl undurchsichtig und schwach.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • :denk: Behr gehört zu Mahle glaub die machen keine Felgen mehr Behr selber wird gar nicht mehr aufgeführt bzw gibts anscheinend auch keine HP mehr :sehe sterne: das ist jetzt eventuell Heringer Technische Produkte, 40667 Meerbusch die haben TÜV Gutachten machen lassen :denk:


    :knie nieder: Schon wieder eine schwäbisches Traditionsunternehmen verschlungen worden :rolleyes:

  • Ich war letztens bei meinem Händler weil ich eine neue Vorderradfelge brauche für meine SMCR aus 2013.
    Und es ist tatsächlich so, dass nur noch die neuen Felgen zu bekommen sind...
    Ich bekomme also für ein 3 Jahre altes Moped nicht mehr die Felge, die ich brauche...
    Für ca. 500 Euro vorne matt und hinten glänzend.


    :applaus:

  • Ein Kumpel hat sich gerade erst ne neue Felge für ne 13er bestellt und extra nachgefragt wegen dem Farbton. Ihm wurde nach Rückfrage versichert dass der Farbton für die alte passt! Der Felgenring wurde ja bei KTM durch ne neue Ersatzteilnummer ersetzt und kostet jetzt nur noch 260 statt 410€.


    Zitat

    Ich glaube eher das KTM das so gewollt hat um das letzte 2016er Modell nochmal zu betonen und von allen Vorgängermodellen zu unterscheiden


    Ich frag mich echt was manche Leute rauchen um auf solche Ideen zu kommen?! Gibts denn mehrere 16er Modelle? Und nur das letzte hat die neuen Felgen? :denk: Ach stimmt die SMC-R wird ja eingestellt hat irgendein Händler erzählt. Komisch dabei wollten sie die doch 2013 schon einstellen, bzw 2014 war aber absolut endgültig das letzte Modell und danach wird keine mehr gebaut :rolleyes:


    Fakt ist dass es mit den glänzenden Felgen massive Probleme gab weil da immer wieder Flecken oder helle Stellen aufgetaucht sind, kenne selbst Leute die auf Garantie neue bekommen haben. Und es scheint ja wirklich so als wäre der Hersteller vom Markt verschwunden.
    Aber das sind ja beides viel zu bestätigte Fakten, wir sollten uns lieber auf wilde Spekulationen einlassen wie das KTM das letzte 2016er Modell in einer Special Edition bringen wollte - mit geänderter Felgenfarbe die nicht zu den restlichen Teilen passt :crazy:

  • Als ich die Felgen demletzt beim Händler gesehen habe war ich Gott froh das ich noch eine 15er gekauft habe. Finde diesen Farbton und das Matte extrem unpassend. :kotz: Vorallem wenn die Sonne drauf scheint ist das fast schon Gelb. Nein danke!

    Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie:

  • Mein Händler hat mir gesagt, das die Felgen eine andere Farbe bekommen haben, weil wenn so große Flächen eloxiert werden immer Schatten drin sind.


    Die sind sich wohl auch ned einig.

  • Flecken sind mir bei meiner noch nicht aufgefallen. (Bis auf Schmutz natürlich :grins: )

    Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie:

  • die nachricht, dass ich keine glänzende vorderradfelge mehr bekomme gabs vorletzte woche von meinem händler.
    dann war ich wohl zu spät...


    jetzt werde ich mir einen schwarzen radsatz ohne tubeless besorgen und das noch heile hinterrad gebraucht verkaufen.
    mit der methode werde ich wohl nicht allein sein.


    mir sind 410 euro plus arbeitslohn zu viel für eine optisch nicht passende felge.

  • Ich finde die mattorangenen Felgen supergeil! Bin sehr zufrieden damit.

    ---
    690 SMC-R 2016 (Remus-PP, Bade-Sitzbank, Highsider-Spiegel, Zeta PRO Armor, Hyena-Dekor)

  • Mein Händler hat mir gesagt, das die Felgen eine andere Farbe bekommen haben, weil wenn so große Flächen eloxiert werden immer Schatten drin sind.



    Die sind sich wohl auch ned einig.



    Die alten Felgen waren wirklich noch nie eloxiert!

  • Als ich die Felgen demletzt beim Händler gesehen habe war ich Gott froh das ich noch eine 15er gekauft habe. Finde diesen Farbton und das Matte extrem unpassend. :kotz: Vorallem wenn die Sonne drauf scheint ist das fast schon Gelb. Nein danke!

    Ich war gestern beim Händler und ich muss sagen, die sehen wirklich grausam aus. Das kann man nicht schön reden, die Farbe passt einfach überhaupt gar nicht. :sehe sterne:

  • Ich war gestern beim Händler meine neue SMC-R 2016 anschauen!
    ...und die neuen matten Felgen sind der Hammer! :Daumen hoch:
    Mir haben die glänzenden Blingbling Dinger nie so richtig gefallen....


    So sind die Geschmäcker verschieden, ist auch gut so! :prost:



    Gruss
    Andy

  • Ich hab sie vorhin bein Händler auch live gesehen, finde dass die matt eloxierten Felgen edler wirken als die glänzend lackierten. Auch wenn der Farbton durch das Matte anders ist als bei den restlichen Teilen wie der Gabelbrücke z.B.

    Schöne Grüße,
    Roland