MJ2017 Änderungen

  • mich täte nur der Quick/Down Shifter interessieren..Rest ist für mich uninteressant..

    Vor allem, ob der in das Vorgängermodell implementierbar ist. Das wäre doch mal ein Beitrag.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ich befürchte, dass der Quickshifter nicht mit den 14-16 Modellen kompatibel ist, wenn dies doch der Fall sein sollte, wäre es das erste Teil welches ich sofort bestellen würde :)

  • Das der Quickshifter kompatibel auf das alte Model ist wage ich zu bezweifeln..leider..das passt nicht zu der Politik von KTM bzgl. Kundenbindung und mit wenig viel Geld verdienen zu können.
    Die verkaufen wie alle lieber neue Moped's, jedoch will ich die sehen die deswegen ihr 14 bis 16er Modell verkaufen und sich ne neue holen.

  • 10% nur weniger co2, nicht verbrauch.

    erklär doch mal, wie man 10% weniger co2 bei gleichem Verbrauch hinbekommt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich befürchte, dass der Quickshifter nicht mit den 14-16 Modellen kompatibel ist, wenn dies doch der Fall sein sollte, wäre es das erste Teil welches ich sofort bestellen würde :)


    für die neuen gibts das jedenfalls :Daumen hoch:
    obs auf den alten passt wird man spätestens in den händlershops oder im PP-katalog sehen :zwinker:

  • Um das Thema Quickshifter zu erledigen das nervt sonst. Der Schalter oder Sensor ist im Motorgehäuse unter gebracht da gibt es außen nichts und wird über die Software gegen Aufpreis freigeschaltet ab Werk oder nachträglich über den Händler und da die Alte SD weder den Sensor hat oder wenn man diesen rein basteln würde dann würde immer noch die gesamte Software Unterstützung fehlen und die wird mit 100% Sicherheit nicht nachrüstbar sein auf die alte Elektronik.Thema Quickshifter aus und vorbei für immer bei den alten SD. Da wird nichts kommen !!!!!!!!!!!


    PS. Die mit dem weis sieht schon ganz nett aus und hat alles was geht an Electronic und die Lampe sieht auch nicht so schlecht aus das Aussehen ist schon toll ich nehm se.Was vielleicht nicht geht ist schwarz aber da gibt es ja auch eine extreme Klientel

    2 Mal editiert, zuletzt von tequila123 ()

  • Hallo,


    ich kann diese KTM-Preispolitik nicht nach vollziehen, und werde sie auch nicht mitmachen! Ich habe schon fast blind eine Bestellung aufgegeben.....aber....da kostet ja eine halbwegs verzierte und mit dem ein oder anderen Paket neue Super Duke an die €18.500,-.......HALLO!!!!!!


    Steinigt mich.....ich habe ein Angebot für eine S1000R, Bj. 2017, mit den beiden Ausstattungspaketen für €15.600,- ....und ist sie das so schlechtere Motorrad???


    Ich für meinen Teil bin jetzt echt am grübeln.....


    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Vom Aussehen finde ich das die BMW das schlechtere ist und noch was man sitzt auch schlechter drauf wie auf der SD und der Motor macht auch nicht solchen Spaß.BMW ist eher durchschnittlich und emotionslos. Am Ende scheiden sich die Geister am Design.

  • So, jetzt isses also raus... die Vorabbilder waren absolut zutreffend. Danke erstmal an die, die da vorzeitig Infos weitergegeben haben.


    Ich hab mich ja noch am 31.10.16 für eine 16er SE entschieden und war daher jetzt schon etwas nervös, ob die Entscheidung sich im Nachhinein als womöglich falsch herausstellt.


    Gründe waren:
    - ein wirklich guter Preis (jetzt umso mehr!)
    - Euro 3 ohne Auspuffklappe, die ja bei der GT Ärger macht, ohne Datenschnittstelle, ohne Aktivkohle im Tank, dafür mit 80 dB
    - die bisherige SDR hat mir einfach gut gefallen. Egal ob schwarz oder als SE.
    - der analoge Drehzahlmesser war mir lieber.
    - LED-Licht war mich nicht so wichtig - fahre selten in der Nacht.


    Etwas gehadert habe ich mit Kurven-ABS - das hat ja meine 1190er €@ - und dem angekündigten Semiaktiven Fahrewerk.


    Nu, jetzt ist sie da. Erste Blicke auf die Fotostrecke von 1000PS und die KTM-Homepage...
    Hm. Die grau-weiße find ich jetzt gar nicht so gut.
    Die schwarz-graue hat schon eher was, aber irgendwie ist sie für ne KTM nicht orange genug.
    Die Heckverkleidungen sind auch weg.
    LED-Scheinwerfer ist deutlich besser gelungen als an der @, aber nicht wirklich zwingend schöner als der bisherige.
    Preis? Hoppla, doch etwas oben drauf gekommen.


    Von den ganzen Features brauch ich eigentlich nix zwingend. Hätte ich ne Neue bestellt, wär der Quickshifter ne Option gewesen. Hatte ich bislang noch nie, aber schon Gutes gehört. Am Ende hab ich es die letzten 35 Jahre auch mit Kuppeln ganz gut hinbekommen.


    TFT-Display... neee, echt? Das fand ich schon bei der @ nicht schön, aber DAS??? Herrjeh, da freu ich mich über die bisherigen Instrumente!
    Handyanbindung? Wozu?? Navieinbindung, das wär was gewesen, aber nur sehen, ob jemand auf meinem Handy anruft? Das ist kein wirklicher Pluspunkt.


    Vier PS mehr, dafür weniger Drehmoment? Falsche Richtung, würd ich sagen. Aber auch von der Papierform her kein Erdrutsch. Minderverbrauch wäre schön, 10% wären ja 0,7 l, das täte der Reichweite gut. Hier muß jetzt die Praxis zeigen, ob es wirklich so ist. ich arbeite in der Automobilbranche, und da sind auch alle neuen Autos grundsätzlich sparsamer - aber nur aufm Papier, in der Praxis bleibts meist gleich.



    Zusammenfassend bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, zumindest Stand heute. Möglicherweise bringen die ersten Testfahrten andere Erkenntnisse.


    Ich geh aber mal davon aus, dass in der Praxis nicht viel unterschied sein wird.


    Mein Fazit: Die neue ist net schlecht, aber auch kein Megafortschritt. Ich hätte auch mit der Neuen glücklich werden können, aber unterm Strich war die "alte" auch jetzt die bessere Entscheidung, meine ich.
    Aber wenn ne Neue, dann die schwarze.


    Generell finde ich aber die optischen Veränderungen des KTM-Modelljahres 2017 nicht wirklich doll. Die Adventure ist m.E. deutlich häßlicher geworden, die weiße SDR ebenfalls nicht schöner. Müßte ich ne 2017er kaufen, wäre sie schwarz...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Fragt sich nur wo ? und das ist am ende das was am wenigsten entscheidend ist aber der Preis ist schon ein Argument für jemanden der das Geld nicht hat.Am Ende geht es nur um Emotionen man kann oder kann nicht BMW.Ich kann nicht.Beim Superbike würde ich ja noch ein Auge zudrücken aber das Naked sieht sowas von total ätzend aus das der Preis für mich kein Argument wäre und wenn das Teil noch einen 1000 billiger wäre.Bei einer Tuono fragt ja auch keiner nach dem Preis ob der passt sieht einfach nur schick aus.

  • Die BMW wäre auch keine Alternative für mich. Dann aber lieber ne gebrauchte Superduke.


    Aber das muß jeder selbst wissen. Der eine mag Vierzylinder, ich nicht.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Da stellt sich mir die Frage wie viel NM hat die alte am ende wirklich gehabt 144NM ? 180PS waren es ja auch nicht.Ich denke sie hatte am Ende unter 140NM gehabt und damit ist der Motor am Ende doch stärker. Wenn ich hier so gelesen habe was Leute unter nomen haben um 4PS mehr zureichen.Dann ist der Motor schon super.Will jemand meine alte SD.
    Ich nehme die neue alles andere ist nur Gequatsche und schön Gerede.

  • Hallo,
    mir gefällt die neue in Schwarz sehr gut, allerdings zeigte mir die konfig fast 21.500 Euro.
    Der Preis ist krank, bei aller liebe.
    Obwohl, wenn ich für meine gebrauchte 690er 10.000 bekomme wäre es ok. :grins:


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Mir gefällt das 2017er Modell der SDR größtenteils sehr gut.


    Der neue Scheinwerfer ist sowohl von der Form, der Größe, der Technik die drinsteckt als auch von der Farbe sehr genial. Ist voll mein Ding.
    Auch die neuen verkleinerten Seitenverkleidungen und das Design der Tachoeinheit gefallen mir sehr gut.
    Klar könnte man das UI der Tachoeinheit etwas schöner programmieren aber wer weiß, was noch im Laufe der Zeit kommt.


    Was mir nicht gefällt ist die fehlende Heckverkleidung. Was soll das? So schön ist der Rahmen auch nicht. Wollte man da mal wieder 15 Euro sparen?
    Aus gewichtstechnischen Gründen sollten die paar Gramm ja keine Relevanz haben.


    Der Rest ist bis auf minimale Feinheiten auf den ersten Blick unverändert.
    Das Gesabbel vom K(a).OT auf seinem tollen 1000PS Video bzgl. der Leistung "brauchts die Mehrleistung auf nun 177PS wirklich oder wären nicht 180PS besser gewesen" (Sinn?), kann
    man sich echt nicht anhören. Hauptsache den Mund aufgemacht. Egal. Ton aus und Bilder anschauen reicht bei den 1000PS Videos meist. Egal wer von den Kameraden vor der Cam steht.


    Die Schwarze hat keinen orangenen Rahmen. Für mich ein No-Go. Die Weiße hat orange Felgen. Für mich auch ein No-Go (allerdings eins, mit dem ich mich evtl. gerade noch abfinden könnte, auch wenn
    mir allein beim Gedanken an die Putzerei der Hinterradfelge schon wieder schlecht wird).


    Nachdem sich die Änderungen stark in Grenzen halten, meine 2014er bestimmt noch bis 80.000km gut läuft (jetzt hat sie knappe 28.000), sehe ich keinen Handlungsbedarf mir vorerst eine neue SDR
    anzuschaffen.


    350,- bzw. 535 Euro für ein Softwarepaket extra zu verlangen ist natürlich auch eine Hausnummer. So kann man Geld verdienen.
    Ich bin nach sparsamer Verwendung der Zusatzoptionen im Konfigurator bei knapp 18.000 Euro (ohne Akra) gelandet. Schon viel Geld für so ne Karre.
    Meine 2014er hat mich im Mai 2014 mit Heizgriffen, kurzem Heck, Felgenrandaufklebern, Soziusdeckel und Ergositzbank knapp 15.000 Euro gekostet.

    Welcome to the show!

  • Ich sehe das ähnlich.
    Laut konfigurator komme ich auf 18311,80 mit den exakt gleichen teilen wie ich sie jetzt auch dran habe plus halt das Performance Paket.
    Das sind gut 3500 mehr als ich hingelegt hatte. Das sind mir quickshifter und tempomat doch nicht Wert. hinzukommt was mich am meisten stört, kein orange mehr. Und kein analoger drehzahlmesser. Und wenn ich das richtig gelesen habe hat sie zwar 5ps mehr dafür aber 4nm weniger? Nagut, zahlen auf dem Papier ist das eine...kennen wir ja mittlerweile. aufjedenfall werde ich meine orangene 15er wohl noch seeeehr lange fahren.

    :winke: