Was tragt ihr beim sumo fahren ?

  • Ich fahre mit offroad Kleidung
    Helm Fox
    Oberteil Fox
    Hose Fox
    Schuhe Sidi
    Handschuhe Fox
    Knie/schienbein,Ellenbogen Brust und rücken protektoren von alpinestars


    Denke schützt mich genauso gut wie ne lederkombie


    Jeder soll fahren was er will finde die immer wieder dummen scheiß Kommentare hier echt langsam zum kotzen er wollte nur wissen wie wir anderen fahren aber dann immer eine mega Diskussion darüber warum wer was trägt nervt.


    Mfg


  • Knie/schienbein,Ellenbogen Brust und rücken protektoren von alpinestars


    Denke schützt mich genauso gut wie ne lederkombie


    Ich denke denken ist nicht jedermanns Sache :tröst:


    Warum das wohl OFFROAD Klamotten heißt :denk: Warum wohl auf der Straße alle Lederkombi fahren und keiner mit Offroad Klamotten? Und warum Offroad keiner mit Lederkombi fährt? Misteriös.
    Ob es wohl daran liegen könnte dass ein Offroad Unfall ganz anders abläuft als ein Straßen Unfall? Das abseits der Straße selten Hundert Meter weit über Asphalt geschliddert wird, onroad schon?


    Fragen über Fragen

  • Bub fährst du auf einem Parkplatz oder warum hast du hundert Meter Platz zum rutschen auf meinen stecken meistens Landstraße ist nicht so viel Platz und ob du mit oder ohne Leder einen Baum oder eine Leitplanke triffst ist denke ich egal da habe ich mit meinen protektoren mehr Schutz


    So habe fertig werde zum thema nix mehr schreiben ist mir zu blöd einfach mal Frage lesen und dann antworten Rest versteht sich von selbst

  • Bub fährst du auf einem Parkplatz oder warum hast du hundert Meter Platz zum rutschen auf meinen stecken meistens Landstraße ist nicht so viel Platz und ob du mit oder ohne Leder einen Baum oder eine Leitplanke triffst ist denke ich egal da habe ich mit meinen protektoren mehr Schutz


    So habe fertig werde zum thema nix mehr schreiben ist mir zu blöd einfach mal Frage lesen und dann antworten Rest versteht sich von selbst



    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::gute besserung:
    du bist sicher auch einer, der im sommer mit der super-safty-protectorenweste rum fährt :gute besserung:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Oh man ich würd ja lachen wenn es nicht so ernst wäre. :gute besserung:


    Auf Asphalt bringen dir deine coolen Offroad Klamotten rein gar nichts. Da wird mal wieder mehr Wert auf Optik als auf Funktion gelegt. Aber sobald du einmal mit deinen Crossklamotten ordentlich über die Straße gerutscht bist, wirst du wohl merken warum man damit nur im Gelände unterwegs ist.
    Ganz nach dem Motto: Wer nicht hören will, muss fühlen :alter schwede:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Ich fahr auch nur noch mit Hoodie - weil die Kapuze sich durch den Fahrtwind aufbläst und mich dann der Kragen am Hals zum würgen anfängt wenn ich zu schnell fahre!


    Deshalb ist ein Hoodie das ultimative Sicherheitsfeature, besser als jedes Leder!! Und ihr redet da von Mode... :crazy:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Also ich trage total gerne ein Lächeln unterm Helm beim Fahren. :crazy:

  • Tech 3 Stiefel von Alpinestars, 2teiliger Lederkombi von FLM, SuMo Lederhandschuhe von Alpinestars, Endurohelm von Nishua. -Passt alles farblich zusammen, schützt und passt auch zum :Kürbis: -
    ...und das außnahmslos bei jeder Fahrt :Daumen hoch:

  • Oh man ich würd ja lachen wenn es nicht so ernst wäre. :gute besserung:


    Auf Asphalt bringen dir deine coolen Offroad Klamotten rein gar nichts. Da wird mal wieder mehr Wert auf Optik als auf Funktion gelegt. Aber sobald du einmal mit deinen Crossklamotten ordentlich über die Straße gerutscht bist, wirst du wohl merken warum man damit nur im Gelände unterwegs ist.
    Ganz nach dem Motto: Wer nicht hören will, muss fühlen :alter schwede:

    ...kann ich so pauschal nicht nachvollziehen...wieso schützt ein kompletter Offroad-Panzer schlechter als ne Lederkombi?...ich trage den auch, aber unter den KTM-Racetech-Offroad-Klamotten...die sind hitze- und abriebfest...



    Life Is Orange

  • ...kann ich so pauschal nicht nachvollziehen...wieso schützt ein kompletter Offroad-Panzer schlechter als ne Lederkombi?...ich trage den auch, aber unter den KTM-Racetech-Offroad-Klamotten...die sind hitze- und abriebfest...



    Life Is Orange

    ...kann ich so pauschal nicht nachvollziehen...wieso schützt ein kompletter Offroad-Panzer schlechter als ne Lederkombi?...ich trage den auch, aber unter den KTM-Racetech-Offroad-Klamotten...die sind hitze- und abriebfest...



    Life Is Orange


    Vorweg: Ich bin der Meinung jeder soll tragen was er mag.


    Was ist wenn man es nun richtig machen will:
    Man sollte sich zunächst bewusst machen wofür, welcher Teil der Schutzkleidung da ist. Protektoren und Helm haben ausschließlich (und das ist auch das Einzige was sie wirklich gut können) die Aufgabe den Sturz aus Moppedhöhe abzufangen und hierbei schwere Verletzungen zu verhindern. Die Aufprallenergie ist hierbei auch unabhängig von der gefahren Geschwindigkeit. Es geht mehr um die Fahrzeughöhe. Bekanntlich reicht die beste Schutzkleidung bei einem Highsider schon nicht mehr aus (Aufprall aus etwa 2 Metern).


    Wenn es dann ins Rutschen geht kommt es auf das Material an und vorallem darauf, dass dieses nicht verrutscht.


    Ohne es zu Wissen glaube ich, dass die klassischen Protektorenwesten hier nicht stramm genug am Körper liegen.



    Eien zweiteilige Lederkombi ist hier auch nicht der Königsweg, da regelmäßig die Verbindungsreissverschlüsse brechen. Und wer Jacke mit Hose nicht verbindet kann eh fast drauf verzichten.

  • @freelancer:


    Die Offroad Protektoren schützen gegen die Aufprallenergie des Sturzes, aber nicht besonders gegen Rutschen auf dem Asphalt. Das Problem ist auch, dass ein Protektor nur einen Teil schützt, zum Beispiel der Brustpanzer, die Brust und den Rücken. Wenn ich aber über die Straße rutsche, rutsche ich meist über den Hintern oder die Beine (vorallem Oberschenkel) und da trägst du zu 99% keinen Protektor (nehme ich jetzt einfach mal an :zwinker: ) Und zack ist die ganze Haut weg....
    Dazu kommt noch, dass ein Protektor meist nicht eng genug anliegt. Dass würde beim Offroad fahren ja auch stören, aber auf der Straße bei höhere Geschwindigkeit, zerrt es den Protektor einfach nach oben. Hab ich selbst schon gesehen, dass bei nem Kumpel der Ellbogenschützer nachm Sturz am Oberarm saß.


    Die Crossklamotten sind halt nicht abriebfest, weil sie nur aus Polyester oder anderem leichten (Kunst-)Stoff bestehen, damits beim Offroaden nicht zu heiß und eingeengt wird. Aber wenn du damit mal mit 50 Klamotten oder mehr übern Asphalt schlitterst, tuts weh.


    No offense, jeder wie er mag. Bin früher selbst oft mit MX Klamotten gefahren, aber seit dem ich nur noch Kurven fahre, trage ich immer Leder, weil es sicherer ist. Man hat nur eine Haut... :zwinker:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Ich würd da gar nicht so sehr darauf eingehen. Wenn das Hirn nicht so weit reicht, sollen die doch so weiter fahren und in Falle eines Sturzes an die Vorredner und ihre Zeilen denken

  • SMC-R:
    Leder Einteiler von RST
    Crossstiefel
    Kurze Lederhandschuhe
    Cross-Jersey drüber damit die Kombi nicht dreckig wird.
    Cross-Helm


    - Hat alles nen Rutscher mit ca. 30 kmh überlebt (okay die Handschuhe werd ich wohl wechseln).


    Aprilia RSV:
    Leder Einteiler von RST
    Sidi Stiefel
    Lange Lederhandschuhe
    X-Lite Integralhelm


    ------------
    Von diesen Protektorenwesten halte ich wenig.
    Wenns mal eben 5m zum Bäcker geht, meinetwegen (aber dafür nehm ich net das Mopped)... aber sonst.

  • droas @Bubu88...ich habe nur eine einfache und sachlich formulierte Frage gestellt und weder Offroad- noch Lederkombi pauschal in Abrede gestellt...wenn man nen Post beantwortet, sollte man den vielleicht vorher lesen :achtung ironie:


    the Rock...danke für die ausführliche Antwort...das mit dem Verrutschen des Ellbogenbogenprotektors kann ich logischerweise nachvollziehen, wenn man nichts passendes darüber trägt (Jacke etc.)...und wie ich oben schon geschrieben habe gibt es Offroadklamotten für "obendrüber" die hitze- und abriebfest sind...um deine Vermutung zu beantworten, ich trage Knie/Schienbeinpanzer, Unterarm/Ellbogenschale, Schulter/Brust/Rückenpanzer, Protektorenunterhose die alle sehr fest sitzen und DARÜBER!! die Racetechklamotten die noch zusätzliche Aussenprotektoren haben und aus einer Leder- Nylonkombination bestehen und für den von dir o.g. Fall auch das Schlittern über Asphalt überstehen (getestet)...


    PS: Kumpel hat sich in seiner Lederkombi bei einem Abflug den Ellbogen ausgekugelt und die Speiche gebrochen...er trägt jetzt nen Hartschalenschutz darunter... :Daumen hoch:


    LG :wheelie:


    Life Is Orange

  • Bei normalen Fahrten:


    Büse 2-Teiler Lederkombi


    Büse Lederhandschuhe


    Scorpion MX Helm (100% Brille)


    Sidi Crossfire 2 SRS


    Nierengurt


    Tuch am Hals



    Bei längeren Touren:


    Zusätzlich gepolsterte Radfahrershort.
    (Bringt zwar nicht die Welt, aber 200-250km hält man mehr aus am Wochenende, bevor das Sitzfleisch weich wird :p)

  • Beim richtigen andrücken und herbrennen, Känguruleder-Einteiler auf Mass von PSI und ordentliche Wemserstiefel. Sidi SRS2 heissen die glaub.


    Sonst trage ich ne gute Textilpelle, wenn ich mal längere, eher sachtere Touren zum Kaffee trinken fahre.

  • Büse Bormio Textilhose, Büse Ancona Textiljacke, AGV AX-8 Dual Carbon Helm, HELD X-TRAFIT Handschuhe und die guten BW Kampfstiefel! :winke:

    :wheelie: