Pirelli Skorpion Trail 2

  • dann frage ich meinen Freundlichen, oben ich den alten Softwarestand haben kann.[/quote]

    Liebe Grüße Andreas




    Also Rückspulen von alter Software in die Bordelektronik geht laut KTM nicht, weiters wurde bei der Software angeblich die Federungsregelung nur im Stillstand verändert, da sich Kunden über zu weiche Federung aufregeten. Ich kann das nicht bestätigen und bin der Meinung das die Hintere Feder Grundlegend anders reagiert, als mit dem alten Setup. Hab mich aber nun daran gewöhnt und mußte feststellen, daß der Reifen immer auf die Straße gedrückt wird, also Rutscher hinten auf schlechten Kurvigen Straßen hatte ich keine mehr.


    Das mit dem Pendeln hab ich auch erst mit den Pirelli gehabt und Fahre nun vorne mit 2,6-2,8 und hinten mit 3,1-3,2 und es ist wesentlich besser, vor allem bei allein Fahrten. Die Haftung des Pirelli ist sehr gut und nun nach fast 5000km auch vom Reifenbild genial. Keine so starke Flanken Abnützung wie beim Conti und der Verschleiß auch geringer. Bis Oktober und dem Jahres Service wird er noch gefahren, da müßte ich 15T Kilometer runtergedereht haben, also 7500km mit dem Pirelli dann wird er vermutlich am Ende sein.


    Als nächstes laß ich mir trotzdem den Avon aufziehen, mal sehen wie sich der Schlägt, einige im Forum waren ja recht zufrieden damit.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • dann frage ich meinen Freundlichen, oben ich den alten Softwarestand haben kann.


    Liebe Grüße Andreas



    Das mit dem Pendeln hab ich auch erst mit den Pirelli gehabt und Fahre nun vorne mit 2,6-2,8 und hinten mit 3,1-3,2 und es ist wesentlich besser, vor allem bei allein Fahrten. Die Haftung des Pirelli ist sehr gut und nun nach fast 5000km auch vom Reifenbild genial. Keine so starke Flanken Abnützung wie beim Conti und der Verschleiß auch geringer. Bis Oktober und dem Jahres Service wird er noch gefahren, da müßte ich 15T Kilometer runtergedereht haben, also 7500km mit dem Pirelli dann wird er vermutlich am Ende sein.


    Als nächstes laß ich mir trotzdem den Avon aufziehen, mal sehen wie sich der Schlägt, einige im Forum waren ja recht zufrieden damit.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Also bei mir sind auch 2 Veränderungen gleichzeitig gemacht worden - Pirelli und Softwareupdate. Ich werde morgen mal Deine Luftdrücke übernehmen und auf die Autobahn um zu sehen ob sie ohne Koffer Pendelt. Ich bilde mir ein, dass ich direkt nach dem Service (Pirelli und Softwareupdate) auf der Autobahn locker 200 km/h gefahren bin (jedoch ohne Koffer) ohne das die SA gependelt hatte.....


    ich schaue mal und berichte....


    War jetzt 10 Tage in den Alpen - kann sagen, dass der Pirelli sehr gut haftet - lediglich mal der Vorderreifen also ich doch etwas schneller auf trockener Fahrbahn in der Kurve einen Wasserfleck erwischt hatte, rutschte der VR weg . war aber nicht wirklich dramatisch - Grip war danach gleich wieder da ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zitat

    Das mit dem Pendeln hab ich auch erst mit den Pirelli gehabt und Fahre nun vorne mit 2,6-2,8 und hinten mit 3,1-3,2 und es ist wesentlich besser, vor allem bei allein Fahrten.


    Fahrt ihr den Pirelli alle solo mit diesem Luftdruck? So finde ich den super wendig, fast kippelig und top spurtreu. Stelle aber Unterschiede im Handling und Grip fest, wenn man nur 0.3 höher oder tiefer ist. Grip insb auf nasser Straße (gefühlt) besser mit tieferem Druck, dafür schwerfälliger in wechselkurven...


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • JUP - so fahre ich nun, konnte aber noch nicht testen, ob dies die Pendelneigung vermindert.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab nun 6000km auf den Pirelli drauf und bin, seit dem ich den Luftdruck vorne und hinten erhöhte zufrieden. Die Bodenhaftung ist bis maximaler Schräglage absolut Top und er ist nie schwammig, auch der Verschleiß ist sehr gut. Hab nun vorne noch 3mm und hinten 4mm Profil Tiefe, auch ungleimäßige Abnützung ist einstweilen nicht zu erkennen. Stell ein paar Fotos ein die das auch zeigen, werde nach diesen erfolgreichen Fahreigenschaften voaussichtlich einstweilen beim Pirelli bleiben.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Bin nun nochmals über 1000km drauf gefahren und stelle die SP morgen zum ersten Jahres Service mit 14500km. Die Pirelli zeigen nach den weiteren Kilometer keinerlei weitere größere Abnutzung und haften genau so wie seit Anfang an. Also die Conti wären nun beim Service zum wechseln gewesen, mit den Pirelli sind sicher noch 3000km drinn.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich fahr den Pirelli gerade in der dritten Woche auf Sardinien und kann auch nur das Beste berichten. Mein Fahrstil ist sicherlich nicht "die allerletzte Rille", aber ein anderer @-Fahrer mit dem ich eine Woche unterwegs war, hatte mit einem (zugegeben nicht mehr taufrischen Conti) deutliche Überhitzungsspuren am Vorderrad. Der Pirelli war hier völlig unauffällig und ist auch jetzt noch ganz gut dabei ... also an den Flanken ... in der Mitte ohnehin :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Wie auf der KTM Seite zu sehen ist, wird die 1290 Adventure mit den Pirellis auf den Speichenrädern ausgeliefert.


    Können wir irgendwie prüfen, ob die Teilenummer von den Felgen für die 1290 und 1190 identisch sind?


    Mit diesem Nachweis würde ich versuchen, die Pirelli einzutragen.


    Ich kenne keinen Grund der dann dagegen sprechen würde.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Wenn die neue 1290 nur noch 240 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat, dann wirds nicht gehen.


    Laut dem Pirelli Kundendienst in München gibts den Skorpion Trail nur mit dem Geschwindigkeitsindex V...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sieh mal auf die Pirelli Hompage für die T-Größen in W für die R-Größennur in V den Conti übrigens auch, allerdings mit Sonderkennung für die R.

  • Sorry, mein Fehler.


    Hatte mit dem Pirelli Kundendienst nur über 21" gesprochen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Freigabe für den PST 2 kommt definitiv, in Sonderkennung K für die (Super-)Adventure. Wurde mir vom Kundendienst Metzeler/Pirelli auf Anfrage so mitgeteilt.
    Die entsprechende Freigabe in den kommenden Wochen auf deren Hompage beobachten, weil gerade in Arbeit.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Freigabe für den PST 2 kommt definitiv, in Sonderkennung K für die (Super-)Adventure. Wurde mir vom Kundendienst Metzeler/Pirelli auf Anfrage so mitgeteilt.
    Die entsprechende Freigabe in den kommenden Wochen auf deren Hompage beobachten, weil gerade in Arbeit.


    :Daumen hoch: Das wurde aber auch Zeit ! Da meine Reifen spätestens im Frühjahr ersetzt werden müssen dürfte es doch noch klappen mit den Pirellis :peace:

    Gruß Peter

  • Freigabe für den PST 2 kommt definitiv, in Sonderkennung K für die (Super-)Adventure.


    Ich hoffe nicht nur für die Super@ sondern auch für die 1190@T.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Immerhin ist "unsere" Reifendimension wieder aufgelistet; vielleicht tut sich da noch was...


    Ich hätte im Feb. den Conti TA2 wieder montiert, aber jetzt warte ich noch auf den Pirelli. Den Scout schmeiß ich vorzeitig in die Tonne. :kacke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: