Projekt Duke 4.5

  • Ich bekenne mich schuldig.


    Edit:
    Ist das distanzstück bzw der Adapter zwingend notwendig? Der Remus Black Hawk geht doch passend in den Remus VSD über, oder nicht?
    Das distanzstück sollte nur wegen der Leistung eingebaut werden, soweit ich das sehe oder irre ich mich gerade?

    Einmal editiert, zuletzt von Patl ()

  • Der Remus VSD hat natürlich am Ende Richtung Dämpfer dasselbe Anschlussmaß wie der Serien-KTM-VSD an seinem Ausgang, und das sind 50mm Außendurchmesser am Rohr.


    Mit diesem Anschlussmaß bringt ein fettes Kollektorrohr leider nix, außer fetter Optik. Woher weiß ich das? Na so ein Design hat mir Remus bereits gebastelt:



    Sieht anders aus, klingt und geht aber wie der Standard.


    Daher die Idee, mal mit einem fetten, will heißen 60er-Rohr vom Kat weg nach hinten in den Dämpfer zu gehen. Also so:



    Nix verschämter Bogen nach dem Kat unter die Umlenkung des Federbeins, wie es die Geometrie der originalen KTM-VSD-Dose vorgebt, sondern gleich und straight mit dem fetten Kollektorrohr rechts raus und dann rauf Richtung Schalldämpfer. Der sitzt dann endgültig natürlich dort, wo ihn KTM und in der Folge alle Nachrüster hingehängt haben.



    So ein fettes 60er-Rohr schafft dann natürlich das Design-Problem, daß kein Nachrüstdämpfer, der für die KTM genehmigt ist (einer von einer Ducati-Fulllrace-Anlage würde passen, die hat vorne so ein riesen Loch) dieses Gardemaß hat. Also braucht es hier eine Einschnürung, eine Reduktion.


    Der Acra hat ein Anschlussmaß von 57mm, der Remus von 54. Kleinere Anschluß-Stücke als das mit 57mm- das ich für den Acra gemacht habe, gehen interessanterweise besser, will heißen stärker, hat man da einen Anschluß zwischen 50 und 54mm, ist man voll im "grünen Bereich".


    Meine Bitte nun an Euch hier im Forum: Messt an Eurem Leo, Eurem Mivv, Eurem IXIL, Eurem Arrow oder für welchen Topf auf Eurer Duke Ihr Euch auch immer entschieden habt, welchen Durchmesser der Anschluß des Dämpfers zu seinem Verbindungsrohr hat.


    Das wäre eine echt wichtige Info für mich und würde mir mehr als nur ein wenig dabei helfen, für Euch ein Produkt zu basteln, das mit möglichst vielen und unterschiedlichen Dämpfern harmoniert.


    Bitte macht Euch die Mühe, haltet mal die Schublehre an´s Objekt und postet bitte hier das Resultat.


    Mein Dank gilt Euch an dieser Stelle im voraus

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ...diesen "Aufruf" würde ich auch noch mal im großen "ESD-Thread" posten, da sich ja nicht jeder für dieses Projekt hier interessiert...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke für die Anregung, das mache ich doch glatt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hey Madhuf - was glaubst Du, was da hinein kommt - das ist eine strömungstechnisch optimale Komponente, what else?


    Lavaldüse - klingt gut - das ist die Düse von einem Raketentriebwerk.
    Eine echte "Laval" wird ´s mein Dingens sicher nicht, weil die funktioniert in einem Auspuff - diese Düse hat es in der Rakete doch leicht, weil die expandiert nicht in irgendwas, sondern in ein echtes Vakuum - im Rohr drinnen nicht wirklich.


    Ein italienischer Hersteller macht so was? Als Ersatz für den Kat? Also ich bin nicht der einzige Verrückte, dem so was einfällt.


    Danke für den Hinweis. Diese Firma war aber nicht der Ideengeber für mein Design, denn die erste "bewußte" Restriktion habe ich 2002 in ein Auspuffrohr gesteckt (sorry, wenn das arrogant rüber kommt, so ist´s nicht gemeint).


    Wenn es jemanden gibt, der Anreger, der Geber für diese meine Auspuff-Idee ist, dann sind das die "alten Engländer" mit ihren Megaphon-Auspuffanlagen auf "antiken" Einzylindern, die einen langen, fast unendlichen Konus (= Expansion) auf den Motor hängen mit einem scharfen Gegenkonus am Ende, wo dann die Welt, will heißen die Atmosphäre, anfängt.


    Jetzt läßt mich mal diesen neuen Auspuff fertig machen, und dann erkläre ich Euch, so gut ich es kann, wie und warum er funktioniert.


    Aber dafür - bitte, bitte:


    Erzählt mir, wie dick im Durchmesser das Verbindungsrohr ist, auf dem die Nachrüst-Dämpfer auf Eurer Duke stecken, welches Auspuff-Tüte und VSD unter dem Motor verbindet.


    Das wäre echt eine wichtige Info für mich.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    14 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: Ich behalte meine Rechtschreibfehler

  • Danke, Spaßfahrer, daß ist die Info, die ich gesucht habe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Upgrade in Sachen "fetter Kollektor" - in gut vier Wochen sollte das Rohr käuflich erwerbbar sein.


    Zu diesem Zeitpunkt wird es dann auch ein weiteres Goodie geben - einen Kat-Ersatz:



    So eine Patrone wird den Kat ersetzen. Dabei geht es nicht so sehr um bessere Leistung - in der Power tut sich mit und ohne Kat erschütternd wenig - , also um besseren Sound, vor allem Klangfarbe - noch tiefer, noch mehr Bass.


    Ich habe da einmal einen harten Einsatz getestet:



    und dann einen weichen, also ein Siebrohr mit Stahlwolle drum herum:




    Alle diese Einsätze finden dort im VSD ihren Platz, wo zuvor der Kat eingeschoben war:




    Natürlich ist dieser Einsatz nicht wirklich legal, weil ohne Kat wird das Abgas sicher nicht besser. Die Mod bleibt jedoch unauffällig, von außen unsichtbar.


    Was das eigentliche Ziel dieser Mod angeht, so erfüllt der "weiche" Einsatz, also das gedämpfte Siebrohr, voll und ganz die an ihn gestellten Erwartungen - schöner voller dumpfer Sound, vor allem im Leerlauf, und dies ohne jedes Lärm-Exzess, im Gegenteil: subjektiv klingt der Acra-Topf der R leiser und sonorer als mit Kat im VSD.
    Obwohl die Leistungskurven mit dem neuen Einsatz - auch erwartungsgemäß - sich kaum von denen mit Kat unterscheiden, sagt das Popo-Meter bei der Probefahrt, daß sich subjektiv der Durchzug gerade aus dem tiefsten Drehzahlkeller fühlbar verbessert hat: Haarnadel-Kurven, die vorher mit Kat nach dem 1. Gang verlangt haben, gehen nun problemlos im 2.


    Bei diesen Probefahrten war natürlich noch nicht der "fette Kollektor"



    installiert, weil mit diesem Prototyp klappen nur Linkskurven.


    Der Soundeinsatz anstelle des Kats funktioniert somit auch in Verbindung mit dem Standard-Acra-Verbindungsrohr recht vielversprechend, für das volle Sound-Package braucht es aber den fetten Kollektor als Booster.


    Ach ja - der "fette Kollektor" bekommt einen 50mm-Anschluß für den Enddämpfer verordnet. Die Anpassung an Dämpfer mit einem dickeren Einlauf wie dem Acra (57mm-Anschluß) oder Remus (54mm) erfolgt dann mit entsprechenden Adapter-Buchsen. Auf diese Weise ist mein Kollektorrohr dann kompatibel mit jdem Dämpfer, der auf die Duke passt und Euer Ohr und Auge erfreut.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Highscore


    wenn der Kollektor dann nur noch 50mm hat, bringt der denn dann noch die von dir vorher gezeigten Vorteile bei PS und Nm?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hallo
    Bedeutet es dass der neuer HS VSD/Krümmer auf die Duke 3 nicht möglich ist ohne die Underbody Konfiguration zu verlassen?


    Danke im Voraus

  • Highscore


    wenn der Kollektor dann nur noch 50mm hat, bringt der denn dann noch die von dir vorher gezeigten Vorteile bei PS und Nm?


    Die Frage habe ich schon oben beantwortet:


    Der Acra hat ein Anschlussmaß von 57mm, der Remus von 54. Kleinere Anschluß-Stücke als das mit 57mm- das ich für den Acra gemacht habe, gehen interessanterweise besser, will heißen stärker, hat man da einen Anschluß zwischen 50 und 54mm, ist man voll im "grünen Bereich".


    Ob diese Auspufflösungen für die D-IV/V auch auf die D-III drauf passen? Fürchte,das wird nicht so einfach, den der HS-VSD braucht zwingend einen zweiten Dämpfer hinten raus, damit - im Wortsinn - der Sound passt, ohne klingt das eher nach akustischem Inferno.


    Was man aber auf die D-III montieren könnte, wäre ein Serien-VSD von der D-IV (sollten ja einige nun ungenutzt im Keller rumliegen) in Verbindung mit dem neuen,dicken Krümmer. In Sachen Performance sollte diese Lösung gar nicht einmal so übel funktionieren, auch der Lärm sollte sich in Grenzen halten. Denke mal, das klingt leiser als eine Acra-Anlage mit wenigstens ebenbürtiger Leistung.
    Was man dann noch auf den D-IV-VSD natürlich noch dran basteln muß, ist ein gebogenes Austrittsrohr,damit der Abgas-Kegel nicht direkt auf´s Hinterrad bläst.


    Alles zusammen könnte so eine Combo dann am Bike nicht einmal so übel ausschauen, aber, wie sagte schon der Lateiner "De gustibus non est disputandum", über Geschmack braucht man nicht streiten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ganz neu ist der Krümmer für die Duke 4 auch nicht. Der alte Remus Underfloor hatte diesen Konus auch schon drin, der hat sogar einen 53mm AD
    Zum Glück hab ich mir da rechtzeitig einen besorgt, das wertet den ja nochmal auf. :grins:

  • Konische Krümmer sind keine moderne Erfindung, die gibt es seit Jahrzehnten.


    Der Remus-Underfloor hat einen konischen Krümmer, das ist korrekt. Damit hören dann aber schon die Gemeinsamkeiten mit meinem Krümmer-Entwur auf, denn der soll mit dem Serien-VSD und anderen Nachrüst VSD wie z.B. meinem Entwurf kompatibel sein. Aus diesem Grund verlauft der D-IV/V-Krümmer im Raum ganz anders als der Krümmer, denn Remus für seinen Underfloor gebaut hat.
    Weiters ist die gestreckte Länge der Krümmer recht unterschiedlich und damit auch deren Abstimmung.


    Wofür man einen Underfloor-Krümmer "recyclen" könnte, wäre eine Komplettanlage a´la Acra-Komplett, indem man ein entsprechend ein Verbindungsrohr zum Enddämpfer "bastelt". dabei sollte aber unbedingt in der Mitte des Systems, unterhalb des Motors, so wie es Acra vorzeigt, ein kleine "Konservendose" als VSD/Durchmessersprung angeordnet sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Rein mechanisch wird das natürlich passen,
    den Krümmer haben wir bereits getestet und bieten ihn auch an (PN an uns),
    nur den Kollektor haben wir noch auf keine Duke V geschraubt.
    Ob wir das Siebrohr auch anbieten werden, wissen wir noch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So eine Patrone wird den Kat ersetzen. Dabei geht es nicht so sehr um bessere Leistung - in der Power tut sich mit und ohne Kat erschütternd wenig - , also um besseren Sound, vor allem Klangfarbe - noch tiefer, noch mehr Bass.

    Rein der Interessehalber...welches Mapping wurde da verwendet? Das "HS-Mitte&SlipOn-RacingSt-II"?