PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Ob das laut ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Versteh so manch Händler nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Hat er doch völlig Recht! Je älter der Fahrer, je weniger will man Krawall. Je leiser der Helm, je weniger stört‘s. Was bin ich vorher gewohnt gewesen - ein E-Bike, eine Harley? Wo wohne ich, versaue ich mir’s mit dem ganzen Dorf? Nehme ich Lärm in Kauf um mich sicherer zu fühlen (loud pipes save lives)? Fahre ich meist nur kurze Spaßrunden oder würde mich der Lärm auf langen Touren dann Nerven? Ist mir die Mehrleistung wichtiger als zunehmende Lautstärke?


    All das liegt im Auge des Betrachters :zunge:

  • Zitat

    Oh Du Krönung der Schöpfung, Hören mit den Augen des Betrachters...


    So lautet leider die Redewendung. Denk jeder wusste was gemeint ist. Aber man kann sich natürlich auch dumm stellen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Nimm den Airbox-Deckel (rechts) ab
    und dreh eine kleine (!) Proberunde - paar hundert Meter:
    In etwa so, nur etwas leiser klingen ALLE Entdrosslungs-Kits.


    ACHTUNG: Danach MUSS der Airboxdeckel wieder drauf,
    denn ohne Gemischanpassung läuft der Motor gefährlich mager!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Natürlich wird sie um einiges lauter. Ich finde es aber noch immer voll Alltags-/ Tourentauglich.
    Vor allem weil der größte Teil des Sounds über den offenen Luftfilterkasten kommt.
    dh. wenn man nicht vollgas gibt ist man nahezu inkognito unterwegs. Dreht man den Hahn auf, wird
    man mit einen Ordentlichen Braaap belohnt.


    Mach dir keine Sorgen. Du wirst den Kit sicher nicht bereuen! ;)
    Habe zum Tuningkit noch einen 40er db-Killer verbaut. (den hatte ich vorher schon drin)
    Habe schon damit gerechnet das ich den wieder auf original umrüsten muss, musste aber nicht sein.

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Ich habe mir vor einer Woche auch das PP-Kit gegönnt und es liegt nunmim Keller und wartet auf Montage während ich hier in Sardinien mit meiner Adventure in Tour bin :zwinker:


    Wenn ich wieder zuhause bin mache ich mich an den Einbau und bin am überlegen eine vorher - nachher Leistungsmessung zu machen da ich bei meiner Suche hier im Forum nicht wirklich Aussagekräftige Beiträge zu dem Kit gefunden habe :denk:


    Oder gibt es schon etwas in dieser Richtung?

  • Hatte leider keine möglichkeit für eine Vorher-Nachher-Messung, aber würde mich auch interessieren.
    Halte uns auf dem Laufenden ;)

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Hat denn wirklich niemand hier im Bergischen Land (Nähe Solingen/Wuppertal) dieses PP Kit montiert? Würde es gerne mal live hören...


    ICH WILL AUCH HÖREN!

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • Das wird euch beim Thema Probehören jetzt nicht viel weiter bringen, aber ich hab es heute nicht mehr ausgehalten und schonmal den Auspuff ohne den Luftfilterkasten montiert und wirklich laut ist es mir jetzt nicht vorgekommen :denk:


    Ich denke mit der Zeit wird er noch lauter aber beim aktuellen Stand hätte ich mal überhaupt keine Angst deswegen angehalten zu werden.

  • Ich denke mit der Zeit wird er noch lauter aber beim aktuellen Stand hätte ich mal überhaupt keine Angst deswegen angehalten zu werden.

    Und selbst wenn Du angehalten wirst: Im Stand (ohne Last) ist sie nicht zu laut und der Topf hat eine E-Nummer, also gibt's ein "Schönes Motorrad, gute Fahrt noch..." von der Obirgkeit. Ist mir 2x so passiert...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So nachdem ich in der nächsten Zeit leider keinen Termin für nen Prufstand bekommen habe, um eine vorher Messung machen zu lassen hab ich gestern dann auch den Luftfilterkasten ec. umgebaut und war bei meinem KTM Händler das Mapping aufspielen.


    Das erste was mir aufgefallen ist das sehr viel Lautstärke von dem offenen Luftfilter kommt. Ich hatte ja zuerst nur die Akra-Full Anlage drauf und damit fand ich die Lautstärke sehr human. Jetzt mit kompletten Umbau ist sie schon lauter, gerade beim unten rausbeschleunigen hat man jetzt ein schönes Ansauggeräusch :alter schwede:
    Ansonsten finde ich sie jetzt nicht sooo auffallend Laut wie sie hier hin und wieder suggeriert wird, ist halt ne Akra Anlage wie man sie kennt und hat einfach einen schönen kräftigen dumpfen Sound.


    Zu der Leistung : Den Unterschied merkt man direkt und deutlich! Bin aus meiner Einfahrt auf die Straße kurz Gas gegeben und hab direkt den ersten ungewollten Lupfter gezaubert :wheelie: Sie dreht jetzt einfach schneller hoch und vom Gefühl würde ich sagen die meiste Mehrleistung ist im mittleren Drehzahlband, oben raus hab ich irgendwie mehr erwartet bzw. das sie besser bis 200k durch zieht. Aktuell zieht sie schön bis 170 - 180 und dann wird es halt immer noch sehr zäh :denk:


    Weil es hier irgendwie ein sehr wichtiges Thema zu sein scheint hab ich sogar kurz geschaut ob sie bei 3000U/min zu rückeln anfängt und sie fängt ca bei 2500 - 2700 damit an.... aber ganz ehrlich verstehe ich nicht wer nach so etwas bei einem Einzylinder schaut, wer braucht das bitte und für was ???
    Das Thema gibt es ja auch im 1190 bzw. 1290 Bereich und für mich ist alles unter 4000 - 4500 U/min so was von egal weil ich mich in diesem Bereich so gut wie nie bewege und wenn habe ich scheiße oder zu spät angebremst und vergessen runter zu schalten :zwinker:


    Ich werde aber auf jeden Fall noch auf nen Prüfstand mit der Anlage fahren um zu sehen was wirklich Sache ist, vieleicht setz ich noch einen drauf mit nem Powercomander oder ähnlichem da ich eh noch einen Quick-Shifter verbauen lassen wollte.
    Kann mir jemand sagen ob die Anlage eigentlich mit oder ohne Db gefahren werden soll / besser Leistung bringt?

  • Kann mir jemand sagen ob die Anlage eigentlich mit oder ohne Db gefahren werden soll / besser Leistung bringt?

    Mit original DB Killer.!
    Darauf ist die Auspuffanlage abgestimmt und ohne oder mit größeren DB Killer hast Du viel Krach aber verlierst obenrum ein wenig an Leistung.
    Gruß
    Norbert


  • Weil es hier irgendwie ein sehr wichtiges Thema zu sein scheint hab ich sogar kurz geschaut ob sie bei 3000U/min zu rückeln anfängt und sie fängt ca bei 2500 - 2700 damit an.... aber ganz ehrlich verstehe ich nicht wer nach so etwas bei einem Einzylinder schaut, wer braucht das bitte und für was ???
    Das Thema gibt es ja auch im 1190 bzw. 1290 Bereich und für mich ist alles unter 4000 - 4500 U/min so was von egal weil ich mich in diesem Bereich so gut wie nie bewege und wenn habe ich scheiße oder zu spät angebremst und vergessen runter zu schalten


    Nur der Vollständigkeit halber, damit nicht alle 1190- und 1290-Treiber als Weicheier gelten: Die SDR-1290 hat das Getriebe von der Adventure, d.h. der 1. Gang (geht bis ca. 90 km/h) ist als Kriechgang übersetzt. Damit ist der 1. Gang für die Praxis - immerhin warten da (fast) zwei auf einer Kurbelwelle vereinte 690er-"Power-Units" auf Füllung, wenn man am Gas dreht - . wenigstens was die Sensibilität meiner rechten Hand angeht, disqualifiziert, weil jedes Zehntel Bewegung am Griff sofort Tonnen von Drehmoment und damit Zugkraft frei setzt.
    Also der 1. Gang auf der SD-R taugt nur für die Stadt, für´s Rollen bei Stop & Go, jede Kurve, gerade die langsamen, , nimmt man im 2. Gang, zumal dieser Gang auf der SD-R auch nur bis ca. 120 km/h geht, mithin kürzer übersetzt ist als jeder 1. Gang einer normalen "ollen" japanischen Vierzylinder-1000er a´la Yamaha R1 z.B.


    Nun gibt es dann einfach Kurven, die vertragen keine 45 km/h (= ca. 3500 UpM) im 2. Gang, z.B. so eine wirklich enge Haarnadel oder Kehre, wie es sie in den Alpen oft und gerne gibt. Klar gibt es dann immer noch einen Hebel links am Lenker, die Kupplung, mit der man die Drehzahl und gleichzeitig die Motor-Zugkraft elegant und fein modellieren kann. Nur dieser bekannte, weil doch so echt "old-school" Trick will auf der SD-R nicht so recht klappen, da ist der gewaltige Bumms des Motors davor: Kleine "Unstimmigkeiten" bei der Dosierung von Gas und Kupplung setzen dann leicht eine Gewalt am Hinterrad frei, die zwar die Traktionskontrolle, bevor es "ernst" wird, sofort glättet, die aber doch einen gehörigen Ruckler in der Maschine bewirkt, welcher den Strich in der Kurve verhagelt.


    Wenn man daher die SD-R 1290 unterhalb dieser magischen Drehzahl von 3500 UpM dazu anlernt, nicht nur "Rollen" oder "Los-Stürmen" - wie in der Serie - drauf zu haben, sondern ihr echte Manieren und Kultur, will heißen Kontrolle und Transparenz für´s Gas, im tiefsten Drehzahlkeller antrainiert, dann verbessert man damit den Fahrspaß mit diesem Bike deutlich, macht das Fahren im Winkelwerk einfacher und damit lustvoller.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    11 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Kann mir jemand sagen ob die Anlage eigentlich mit oder ohne Db gefahren werden soll / besser Leistung bringt?


    Der Rückstau des DB-Killers ist Teil der Abstimmung, lt. Aussage meines Händlers. Im Cup wird aber wohl ohne Db Killer gefahren. Also entweder stimmt die Händleraussage nicht oder im Cup wird nochmals ein anderes Mapping benutzt?!?


    Da finale Antwort gibst wohl nur hier: info@ktmcup.nl . Kannst ja mal anfragen (in englisch...)

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700