Ventile einstellen...

  • @ PeterPumpkin Danke für deine Antwort. Was mich aber genau interessiert ist welche Erfahrungen diejenigen gemacht haben die eine 30.000 Inspektion hinter sich haben. Und das kann ja jeder zu 100% sagen was gemacht worden ist bzw. berechnet worden ist. Sollte ja auf der Rechnung stehen. :ja:

    Wenn nur das Spiel kontrolliert worden ist und es für OK befunden wurde könnte ja die Inspektion auch günstiger ausfallen, weil ja nicht das Einstellen und damit verbundene Prozedur inklusive entsprechenden Shim wechseln durchgeführt worden ist. :sehe sterne:


    Nun mal Angenommen einige 1190 LC8 Fahrer sagen bei mir wurde das Spiel überprüft und für OK befunden und keine weitere Einstellungen vorgenommen. Reicht mir das völlig als Aussage aus um mir meinen Teil dazu zu denken. :applaus:

  • Bei dem 30.000nder Service wurde das Ventilspiel bei meiner "R" nur kontrolliert (in Athen)........keine Justagen waren nötig! Bei der 60.000nder Inspektion (war bereits außerhalb der Garantiezeit, daher nur das für mich nötigste hier in Deutschland, vorher schon Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel etc. auf Kreta.....viel billiger dort) war ein Auslaßventil nach zu justieren (ca. 260€, mit Ventildeckel-Dichtung)!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()


  • Wenn nur das Spiel kontrolliert worden ist und es für OK befunden wurde könnte ja die Inspektion auch günstiger ausfallen, weil ja nicht das Einstellen und damit verbundene Prozedur inklusive entsprechenden Shim wechseln durchgeführt worden ist. :sehe sterne:

    Die normale Servicezeitvorgabe ist auch nur die Kontrolle. Einstellen wird dann extra draufgeschlagen.
    Die Inspektion wird also in dem Sinne nicht billiger, sie kann nur teurer werden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei HenRietta war bei 30.000km kein Einstellen der Ventile nötig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gerade gelesen über den neuen HarleyD.-Motor (EURO 4):


    'Dank des hydraulischen Ventilspielausgleichs entfällt der Ventilservice'

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das is ja auch ein Motor der für Landmaschinen entwickelt wurde. :grins:


    Bei den geringen Drehzahlen sind Hydrostößel ja kein Problem.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe das Ventilspiel kontrolliert (34 tkm), Ergebnis:
    - 3 Messwerte außerhalb der Toleranz (2 x mit 0,08 < 0,10, 1 x mit 0,31 > 0,30)
    - 2 Messwerte genau an der Toleranz (0,10/0,15)
    - 3 Messwerte in der Toleranz


    Dann habe ich neu eingestellt, 3 x neue Shim's, 1 x getauscht, 2 x etwas abgeschliffen!
    Sprang auf Schlag super an :peace:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Bei meiner R und der 30.000er wurde auch nur kontrolliert. Einstellen war nicht nötig.

    Seris venit usus ab annis

  • Bei dem 30.000nder Service wurde das Ventilspiel bei meiner "R" nur kontrolliert (in Athen)........keine Justagen waren nötig! Bei der 60.000nder Inspektion (war bereits außerhalb der Garantiezeit, daher nur das für mich nötigste hier in Deutschland, vorher schon Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel etc. auf Kreta.....viel billiger dort) war ein Auslaßventil nach zu justieren (ca. 260€, mit Ventildeckel-Dichtung)!

    Nun bin ich mittlerweile bei 83.000km angekommen, heißt, nächster Ventile-Check wäre angesagt, laut Serviceplan mit ca. 90.000km. Iss das nötig...., oder kann ich das sein lassen? Eure (fachliche!) Meinung? Ventile verstellen sich ja gut "eingelaufen" kaum mehr, oder :denk: ?

  • hi alex,


    ja würd ich auf alle fälle prüfen lassen; hatte erst kürzlich ebenfalls eine r mit ähnlich hoher laufleistung am tisch und da waren
    die ventilspiele :staun: :staun: :staun: so dass ich eine wette eingegangen wäre dass da keine 2tsd km mehr damit gefahren worden wäre.
    auf dauer zu kleine ventilspiele stressen den motor doch erheblich; und es ist eine falsche annahme dass sich mit zunehmender km leistung
    die ventilspiele nicht mehr ändern können; beim alten lc8 motor galt das schon nur bedingt und beim xx90iger würd ich sagen noch weniger;
    :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus,
    1050/2015
    39 000 km
    bei 30 000 Service (noch in der Garantiezeit, daher sowieso nötig) Kontrolle ohne Einstellen (wurde natürlich auch so verrechnet).
    Grüße
    Ch.

  • Weil grad Winter und Fahrpause ist habe ich an meiner R die Ventiile kontrolliert, habe zwar erst knapp über 20 TKm drauf aber mir ist wohler wenn ich sie jetzt schon kontrolliere, denn die 30000 Km sind mir ein bisschen zu hochgegriffen.
    Das Ergebnis war das sich alle Ventile, bis auf das linke Einlassventil des vorderen Zylinders, sich im mittleren bis oberen Toleranzbereich befanden...,das besagte Einzustellende Einlassventil befand sich mit einem Ventilspiel von 0,08mm außerhalb der unteren Toleranzgrenze von 0,10mm, das 2,70mm Plättchen wurde getauscht gegen ein 2,65mm Plättchen wodurch jetzt ein korrektes Ventilspiel von 0,13mm erreicht wurde.
    Ich bin jetzt froh die Ventile jetzt schon kontrolliert zu haben und nicht die restlichen 10 Tkm bis zur 30 Tausender kontrolle mit einem zu engen Einlaßventil fahren zu müssen.
    Wie man sieht sind die Werkseinstellungen auch nicht immer gleich und die Toleranzen doch recht unterschiedlich.


    Grüße Werner

  • Ich hab noch 2000 bis zur 30tkm und überlege, den großen Service auch selbst zu machen, da ich eh aus der Garantie raus bin, das Werkstatthandbuch habe und mir das technisch auch soweit zutraue.


    Ich hab nur noch nie an einem Möp mit shims die Ventile eingestellt. Wie mache ich das denn nun in Vorbereitung benötige ich doch alle möglichen Shims damit ich zur Not dann richtig einstellen kann oder nicht ? Man weiß ja vorher noch nicht, welchen "Spalt" man überbrücken muss.
    Ich hab grad mal geschaut - bei ktm kostet ein so n doofer Shim aber über 4€. Ich kann mir doch kein riesen Sortiment Shims a 4 € pro Stück zulegen :denk:
    Ebenfalls doof ist, dass die Nockenwellen zum Einstellen rausmüssen :kapituliere: . Das kenne ich von meiner guten alten Bandit noch wesentlich einfacher! :zorn:


    Letzte Frage: brauche ich dieses Motorblockierwerkzeug oder kann man da selbst was basteln? Am ende ist das nur ne abgedrehte Gewindestange für die man wieder fett blechen muss....


    Gruß Andé

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Ande
    Bei meiner früheren Hona VTR konnte ich die Shims beim Freundlichen tauschen. Natürlich war ich guter Stammkunde.
    Das Blockierwerkzeug für meine früheren 990 machte ich selber (hab eine Drehbank)
    Noch ein Tip: Wenn du die Shims rausnimmst,dann benutze bitte keinen Magnet dazu ,wie von vielen geraten.
    Damit werden die Stõssel magnetisiert und ziehen in weiterer Folge kleinste Metallpartikel an,so wie eine magnetische Ölablasschraube. den Rest kannst dir dann eh vorstellen


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out


  • Noch ein Tip: Wenn du die Shims rausnimmst,dann benutze bitte keinen Magnet dazu ,wie von vielen geraten.
    Damit werden die Stõssel magnetisiert und ziehen in weiterer Folge kleinste Metallpartikel an,so wie eine magnetische Ölablasschraube. den Rest kannst dir dann eh vorstellen

    Cooler Tipp - Danke dafür :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!



  • Hi Andre.., zum Blockieren des Motors habe ich eine M8 mal 80mm lange Schraube genommen und die vorne bisschen angefahst, ein Drehmoment Schlüssel für die Nockenlager Brücke und der gleichen ist Pflicht, die Ventildeckeldichtung mit den Dichtscheiben der Deckelschrauben kleben meist noch am Ventideckel an Ihrem Platz und würde ich auch so lassen, die kann man wenn nicht beschädigt gut zwei mal benützen ,nur an den Halbmonden der Deckeldichtung ist es ratsamm etwas Silikon Dichtmasse oder ähnliches dünn zu bestreichen..., Die Deckeldichtung mit den Dichtscheiben sind von der Art übrigens fast die gleichen wie an der alten Bandit, GSX-R usw.
    Für die Steuerkettenspanner sollten für den Spannerkolben allerdings neue O-Ringe verwendet werden, der O-Ring für den Spannerkolben kann auch beim herausziehen des Spannerkolbens im Zylindergehäuse kleben bleiben, also nicht vergessen den rauszuholen und zu erneuern, die zwei O-Ringe für die Spannerverschlußschraube (großer O-Ring) und Endriegelungsschraube (kleiner O-Ring) habe ich die alten verwendet da gerade keine neuen zur Hand waren, sind aber dicht.
    Zünkerzen klar würde ich auch grad mit ersetzten da alles abgebaut.
    Für das Einstellen habe ich mir hier den Shim Satz geholt plus den O-Ring für den Spannerkolben.


    https://www.biketeile-service.…himsatz10mm185bis320.html


    https://www.biketeile-service.…ersatzteil0770180020.html


    Deutlich günstiger als bei KTM direkt und von seht guter Qualität.


    Viel Spaß beim Ventile einstellen.., ist eine schöne Winterarbeit und macht Spaß :peace:

  • Hallo Ande
    Bei meiner früheren Hona VTR konnte ich die Shims beim Freundlichen tauschen. Natürlich war ich guter Stammkunde.
    Das Blockierwerkzeug für meine früheren 990 machte ich selber (hab eine Drehbank)
    Noch ein Tip: Wenn du die Shims rausnimmst,dann benutze bitte keinen Magnet dazu ,wie von vielen geraten.
    Damit werden die Stõssel magnetisiert und ziehen in weiterer Folge kleinste Metallpartikel an,so wie eine magnetische Ölablasschraube. den Rest kannst dir dann eh vorstellen


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk



    Hallo doohan..., der Gedankengang ist zwar korrekt, du wirst aber mit solch einem relativ schwachen Stabmagneten keine Magnetisierung ereichen so das der Ventilschaft und die Ventiltasse so wie die Anbauteile auch nur ansatzweise Magnetisch werden...,früher und auch heute noch werden in der KFZ Branche Stabmagneten verwendet wenn die Ventilschaftdichtungen ersetzt werden um die Halbkeile vom Ventilschaft zu entfernen..., lege mal ein Shim welcher mit einem Stabmagneten herausgeholt wurde in feine Metallspäne.., passiert gar nichts :nein:


    Grüße Werner