siehe Tuning Threads
690 SMC: das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)
siehe Tuning Threads
690 SMC: das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)
Na, was wern´s gmacht ham?
Sie haben den Duke V-Kopf draufgesteckt
und die Mühle geht damit unten NOCH schlechter als vorher.
Aber lass mich raten Babsi, mit dem Kastl Kit gehts dann unten besser als alle SMC-Rs / 701 zuvor ?
Aber lass mich raten Babsi, mit dem Kastl Kit gehts dann unten besser als alle SMC-Rs / 701 zuvor ?
ich kenn ne gekastlte duke V,
und die is zum niederknien!
aber i bin a mal gspannt,
ob jetzt wirkl der duke motor 1zu1 übernommen worden is,
oder ob husky doch was verändert haben (und nein,
meine damit nicht die seitendeckl).
das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)
Was doch nicht unbedingt das Ende der SMC-R bedeuten muss. Da sind doch dieselben Modifikationen möglich wie beim geklonten Husqvarna-Motor.
Na, was wern´s gmacht ham?
Sie haben den Duke V-Kopf draufgesteckt
und die Mühle geht damit unten NOCH schlechter als vorher.
Ja genau...
Zitat von Husqvarna PressemitteilungAlles anzeigenENGINE HIGHLIGHTS
=>Increased power & torque of 74 hp & 71.0 Nm
=>An additional 1000 rpm of usable power
=>Reduced oscillating masses for lower vibrations
=>New intake resonator for improved response at low rpm
=>Long service intervals & low fuel consumption
=>Single overhead cam
=>Double spark plugs
=>Large bore & short stroke [105 mm & 80 mm]
=>Forged aluminium piston
=>Cutting edge ride-by-wire electronics
Bin nicht bestens informiert, aber ist die 701er und die Smcr nicht (fast) tupfengleich?
Warum sollten sie zwei verschiedene Motoren verwenden?
Die basteln den gleichen Motor in die Smcr und fertig, viel billiger.
Steht bisher noch nirgens geschrieben, dass die Smcr 2017 nicht mehr gebaut wird.
Oder ich habs schlicht noch nicht gesehen.
Husqvarna und KTM ist doch mittlerweile der gleiche Laden. Die machens wie die Autohersteller, einmal konstruieren, daraus mehrere Modelle bauen die anders angemalt werden und der Kunde denkt es handelt sich um Grundverschiedene Fahrzeuge.
Hinterher haben sie für die "scheiß auf den Preis hauptsache weiß" Fraktion die 701er und für die "Eloxal Teile machen schnell" Fraktion die Smcr.
Ja denk ich auch.. die 701 entstand/bzw ist ja die 690 in anderem kleid..
Und bei den Verkaufszahlen der SMC wird KTM die sicher nicht aufgeben.
Und wenn der Motor in die 701 passt, wird er sicher auch passend für die 690 gemacht werden. Versteh den aufschrei nicht ganz
KTM gibt die SMC-R sogar SICHER auf
Am Ende sind das doch alles nur rein markenstrategische Entscheidungen.
Man wird sich ja nicht ohne Grund Husqvarna gekauft haben.
Mit Sicherheit nicht, um mehr oder weniger die gleichen Motorräder an die gleiche Zielgruppe zu verkaufen.
Ich würde vermuten, dass KTM auf lange Sicht sich stärker Richtung Mainstream orientiert und man mit Husqvarna eher die etwas spezielleren Modelle verkaufen möchte.
Mainstream und außergewöhnlich zu sein ist mit einer Marke etwas schwierig.
EINER, der mitdenkt, BRAVO
und das mit erst 16 Beiträgen, HUT AB, ganz ehrlich
Auch wenn es keine 701 geben würde hätte KTM etwas an der SMC geändert . Auch möglich das die SMC noch eine zeit lang unverändert gebaut wird , ein Hinterhof KTM Händler bei mir ums Eck bekommt jetzt schon keine SMC mehr nur noch die Duke .Angeblich weil momentan die Produktion steht und nur noch bestimmte Händler beliefert werden .
Egal ob Husky oder SMC, der neue Schädl passt nicht in die "alten" Rahmen ... den Rahmen müssens somit geändert haben ...
Wolferl, des vasteht jo wida kana in dem Forum :-)
KTM gibt die SMC-R sogar SICHER auf
Du schiebst hier den McDaddy und weißt alles?
Würd mich kaputt lachen wenn es doch so wäre
Am Ende sind das doch alles nur rein markenstrategische Entscheidungen.
Man wird sich ja nicht ohne Grund Husqvarna gekauft haben.
Mit Sicherheit nicht, um mehr oder weniger die gleichen Motorräder an die gleiche Zielgruppe zu verkaufen.
Ich würde vermuten, dass KTM auf lange Sicht sich stärker Richtung Mainstream orientiert und man mit Husqvarna eher die etwas spezielleren Modelle verkaufen möchte.
Mainstream und außergewöhnlich zu sein ist mit einer Marke etwas schwierig.
Und jetzt strengen wir mal alle unsere Hirnzellen an - auch jenes gefiederte Getier welches nicht allzu viele davon hat:
Läuft die SMC-R / 701 eher unter Mainstream oder unter Exot
Was ist das?
Ein Duke V-Motor von der Stange
Na, was wern´s gmacht ham?
Sie haben den Duke V-Kopf draufgesteckt
und die Mühle geht damit unten NOCH schlechter als vorher.
Eben DAMIT bekommt man die EURO4-Zulassung
und die jüngeren Motorradfahrer wissen eh nicht mehr,
wie ein großer Einzylinder gehen soll/kann,
aber dafür ist das suuuper stylish.
... schöne, neue Welt.
Die SMC-R ist keinesfalls ein Exot, früher mit der 660er SMC warst noch ein Exot, jetzt siehst du fast überall die SMC-R...
Mein Händler hat mir letztens auch gesagt, dass die SMC-R eingestellt wird. Die verhandeln gerade als KTM Händler über den Verkauf von Husqvarna Modellen. Find ich persönlich schon krass, weil einfach so viele auf die 690 abfahren bzw schon so ein grosser Kundenstamm besteht. Ich war immer der Meinung sie haben Husqvarna gekauft, weil es eine Marke mit so langer Tradition ist und zum Beispiel die Amis wesentlich mehr mit Husqvarna anfangen können als mit KTM. Aber der Umschwung wird wohl doch radikaler vollzogen.
Naja, bau auf und reiß nieder, hast du Arbeit immer wieder. Mal sehen was in 5 Jahren ist...