das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)

  • Ich war heute mal bei meinem KTM Händler und der hat mir leider auch bestätigt das es die SMC erstmal nicht mehr geben wird, zumindest in 2017.
    Es wird noch diese "Kleinserie" an den Mann gebracht und dann ist es das erstmal gewesen.


    Er hatte auch eine Husky da und ich muss sagen: In echt ist das Ding viel hässlicher als ich es erwartet habe.
    Ein paar Ideen finde ich interessant, wie das die Sitzbank so weit nach vorn geht, oder die LED-Blinker. Aber ansonsten ist das Ding für mich ein absoluter Griff ins Klo.


    Beispiele: Die Lampenmaske ist abartig hässlich, die Handguards sehen aus wie die guten alten Handschützer die ich schon an meiner Simson hatte, der Tacho ist mir zu minimalistisch, die riesigen (größtenteils weißen) Plastikflächen sehen einfach zu wuchtig aus, gerade am Heck.
    Die Linie des Hecks wirkt nicht sonderlich schön. Auch der Tankstutzen wirkt sowas von lieblos draufgeklatscht, das hat die SMC auch schöner vorgemacht.
    Und zu guter letzt das Rücklicht... das passt sowas von garnicht zur restlichen Linie des Motorrades.


    Naja, wie dem auch sei. Zu guter letzt meinte er noch das man munkelt die SMC würde 2018 mit dem neuen Motor wieder kommen, man aber nun erstmal den Fokus auf die Husky legt damit sich diese auch verkauft.
    Ob es stimmt weiß ich nicht. Das kann er wahrscheinlich auch nicht mit Gewissheit sagen aber er vermutet hinter dem Auslaufen des Modells erstmal nur eine taktische Entscheidung.

  • Für mich als gebrauchtfahrer ist es eh fast egal was die da in Mattighofen entscheiden, ich fahre SMC solange ne gute gebrauchte zu bekommen ist und wenn ich da keine mehr bekomme unter umständen ne R. Die gibt es ja noch bis 15... ehm16.. ehm 17 vielleicht noch :Daumen hoch:


    :sensationell:

  • Also zum Thema Kleinserie mit 130 Stck.?! bleibt offiziell festzuhalten, dass das KBA den Fahrzeugherstellern bei "auslaufenden Serien" eine Sonderregelung einräumt, die es erlaubt in 2017 und sogar 2018 noch max. 10% von der Summe der in 2015 u. 2016 zugelassenen Bikes auf den Markt zu bringen. Ergeben sich für den Herstteller dabei Zahlen kleiner als 100, darf auf 100 aufgerundet werden.
    Ich weiß nicht genau wie viele SMC R in den Letzten beiden Jahren auf den Markt kamen, aber ich glaube das waren doch mehr als 1300 oder? Na jedenfalls kann KTM mit dieser Regelung noch die gesamten SMC R´s abverkaufen die dieses Jahr noch produziert werden.

  • also mir ist von unserem japanischem außendienstmitarbeiter (suzuki) gesagt worden 10% der verkauften Mopeds aus 2016 bzw mindestens 100 stück


    auf arbeit lag neulich ne zeitung mit den neuzulassungen und da war die smc-r unter den ersten 10 und hatte von januar bis august ca 1600 stück


    also werden min. 160 im nächstens jahr zu haben sein...es sei denn, die werden alle dieses jahr verkauft :sensationell:



    ich würde mit ja lieber eine euro3 kiste mit paar weniger ps holen, als auf ein neues modell mit akf usw zu warten...die kisten werden doch immer verbastelter und schwerer und so ne scheiße braucht im moped keine sau...ganz zu schweigen von den neuem db-limits und den damit verbundenen größeren esd...

  • ...Gerüchte sind eine hervorragende Grundlage für Diskussionen... :achtung ironie:
    ...im Zitat des Piraten steht nix davon das es keine SMCR mehr geben wird...Verkauf von 130 Stück in 2017 mit Euro3-Motor...nicht mehr und nicht weniger... :kapituliere:
    Life Is Orange ??

  • Ich finde die 701 schön.
    Damit haben sie den Kontrastfarben Trend aufgenommen (siehe MT07/09) usw
    Der Tacho zeigt an was ich wissen muss, Einige Winkel dürften anders sein bei der 701.



    Meine nächster Gedanke an einer neue SMC R kommt erst rund 2020 und muss evtl eh auch schon alles elektrisch sein müssen.



    Daher nicht zu viele Gedanken machen, mehr Moped fahren :) :wheelie:

  • Servus


    Egal wie viele Euro-3 Kisten KTM noch zusammenbastelt und verkaufen darf. Fakt ist, dass auf der KTM Seite eine 2017-er SMC-R gelistet ist, die wahrscheinlich diesem "Auslaufmodell" entsprechen wird.


    Die heftige oder man könnte auch sagen unversch... Preiserhöhung um 400,00 Euro (ca, 5%) würde diese These unterstützen, da viele SMC-R-Jünger diesen Preis gerne und auch noch einen höheren zahlen würden und werden.


    Grüße von Hardy

  • Ich kann nur bestätigen, dass der neue Motor (Duke 5) eine WERTSTEIGERUNG ist.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat

    Ich kann nur bestätigen, dass der neue Motor (Duke 5) eine WERTSTEIGERUNG ist.


    Bringt halt leider auch ein paar Dinge mit wie noch geringere Lautstärke.


    Wenn ich mir die Riesentröte an der 701 anschau, bin ich froh über meinen filigranen Akra an meiner Euro3 701.

  • Wenn sie den Akra extra anpassen, dürfte er doch auch legal sein?


    Wenn er eh race only wie gehabt wäre, könnten sie den alten mit geändertem Anschluss nehmen.


  • Das Foto ist leider perspektivisch ungünstig, es könnte auch der aktuelle Akra sein. Hast du noch ein anderes Foto?

  • Zitat

    Habe hier ein wenig aufgeräumt.
    Wird das hier der nächste Problem Thread.?


    Gruß
    Norbert


    Ganz ehrlich. Wenn ihr, die Mods, der Betreiber, einmal etwas strikter mit dem ständigen Verkaufsgebahren währet, gäbe es wesentlich weniger Problem Threads.

    Das ist jetzt keine Anprangerei oder böse Stellungnahme Euch gegenüber, es sollte eher als konstruktiver Hinweis verstanden werden. Nicht nur "Meckerköppe" oder "Bösesprecher" verhalten sich falsch. ;-)