Heizgriffe für Lenkerendspiegel

  • Hallo zusammen,


    vorweg, ich will garnichts davon hören von wegen "Heizgriffe haben da nix zu suchen" :grins: ich muss im Winter Autobahn fahren und da ist das einfach top. :applaus:


    Zu meiner Frage:


    Ich habe an meiner Duke die Highsider Lenkerendspiegel montiert und die sollen auch bleiben - jede normalen Heizgriffe die ich aber finden kann haben geschlossene Enden, sprich die Spiegel müssten ab. Jetzt habe ich aber noch das System von "Coolride" gesehen wo die Heizelemente IN den Lenker geschoben werden. Bin mir aber nicht sicher ob die Spiegel dann noch passen weil sie ja wie Lenkergewichte hineingeschoben und verklemmt werden..


    Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?


    Danke,
    Ivo

  • Hier mal ein Überblick der versch. Lösungen: http://griffheizung-motorrad.de


    Die Bedenken zu den Coolride kann ich nicht teilen :nein:
    Hab die selbst schon bei versch. Motorrädern gesehen und ausprobiert.


    Da die günstigste Version für ca 88€ leider nur wenige Einstellmöglichkeiten hat, bin ich vor 2 Jahren auf die Oxford Premium Heizgriffe gestoßen, welche 5 Einstellungen ermöglichen. Preislich gibts die um 70€ bei Amazon.
    Bin immer noch Top zufrieden :ja:; nur dass die Sport-Version recht schnell an Gummi verliert ist ärgerlich.
    Wie sich letzte Woche auf der Intermot im Gespräch mit dem Hersteller herausstellte, ist aber die Sport-Version NUR für die echten Supersportler, wo man wenig Bewegung am Griff hat. Für unsere 690er ist definitiv die Touring-Version richtig. Dort hält der Griff auch min 4x länger als die Sport-Version.
    Bei Amazon und auf der Oxford Hompage sieht man den Unterschied der Griffe.


    Da mein linker Griff schon wieder abgenutzt ist, überlege ich die geniale Oxford Steuerung evtl. mit den Coolride zu kombinieren. :denk:
    Mal schauen, was der Winter so bringt. :zwinker:


    P.S. Ein Heizgriff mit nur 2-3 Einstellungen kann ich nicht empfehlen – entweder zu warm oder zu kalt.

  • Danke für die netten und konstruktiven Antworten! :Daumen hoch:


    Ja, so 2-3 Einstellungen mag ich auch nicht, bin das mal bei einem Kumpel probegefahren da dachte ich entweder dass die Dinger aus sind
    oder mir sind die geschwitzen Hände fast vom Lenker gerutscht. :nein: Ich Frage mich was da in der "Endkappe" bei einem geschlossenem Griff
    an Technik untergebracht ist, vielleicht kann man das ja auch einfach mit nem Teppichmesser oder so entfernen, vielleicht sollte ich mal Oxford
    und co. anschreiben, was meint ihr?


    @Offroadbiker: weißt du wie sich die Coolride mit Lenkerenden oder gar Lenkerndspiegeln vertragen? Weil die Highsider (Die Firma, nicht der Tuner:-D) Spiegel
    werden ja im Lenker "Verklemmt".



    Danke an alle,
    Gruß Ivo

  • Die Coolride kriegt man auch mit Innengewinde, für Handprotektoren oder Ochsenaugenblinker.


    Das Gewinde geht dann auch für deine Spiegel.


    Einfach mal auf der HP nachlesen.

  • Ich hab die Oxford-Heizgriffe "Sport", bei denen kann man die äußersten 10 mm abschneiden und das kleine Loch am Griffrand größer machen. Auf der Enduro 690 hatte ich die Saito Heizgriffe vom Louis mit 5 Heizstufen, die sind sehr günstig (35 EUR), jedoch machten meine in Stufe 5 recht bald Probleme und schalteten von selbst ab, was bei 5 Grad und Fahrtwind schnell gefährlich wird. Da dürfte wahrscheinlich die Elektronik zu schwach ausgeführt sein. Beide Griffsets ließen sich problemlos mit Handguards kombinieren, was folglich auch für Lenkerendspiegel gilt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bei meiner Freundin an der CBR habe ich die Oxford verbaut. Einstellmöglichkeiten sind super, aber was mir nicht gefallen hat, ist dass sich trotz Verklebung immer mal wieder der Griff bewegt. Mussten wir mit Sicherungsdraht festmachen.


    Vorher hatte ich genau die selben an meiner KTM, aber ich hasse das Griffgefühl. Die sind ein paar mm dicker. Kam mir die ganze Zeit vor, als hätte ich zwei Dildos in den Händen :titten:


    Habe mir vor kurzem die günstigen Coolride bestellt. Ich seh das nicht ein, über 200€ hinzulegen, nur um 2-3 mehr Einstellmöglichkeiten zu haben. Die werden eh nur an sein, wenns bitterkalt ist.

  • ich habe die coolride in der günstigen variante und mir reichen die einstellmöglichkeiten


    heizen tun die dinger auf höchster stelle wie sau - bin zufrieden :)

  • Hi zusammen,


    schönes Thema bei dem Wetter :), ich lese die Beiträge mit Interesse.
    Mir gefällt das CLS EVO Touringkit


    Kettenöler & Heizgriffe als Set und mit einer Bedieneinheit beides zu regeln, das finde ich super daran.
    Aber mit 469 auch ein stolzer Preis, auseinander gerechnet knapp 200 für die Heizgriffe.
    Die Regelung erscheint mir sinnvoll und der ORB berichtet vom Kettenöler positiv.


    https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-touringkit/


    Hat einer von Euch Erfahrung mit den Griffen? Funzt das wie beschrieben?
    Überlege noch ob ich den Invest tätigen soll :)


    Danke!
    & Gruß

  • Ich kann Dir nur sagen, wenn Du nach einer Saison nicht zufrieden bist, kannst Du mir das ganze System zurück geben und bekommst Dein Geld zurück. Voraussetzung ist natürlich, dass es richtig verbaut wurde.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,


    Du kannst es nachrüsten, musst aber das Display gegeb eines mit zwei Kabelausgängen tauschen, sofern Du keines mit zwei Kabeln hast (was ich vermute). Das Display mit den zwei Kabeln gibt es eigentlich nur im Touringkit, in dem Heizgriffsystem und Öler drin sind. Das CLS Heat gibt es offiziell nicht mit dem Doppelcoontroler zu kaufen. Das muss man bei der Bestellung angeben, ich packe das dann um.
    Der Öler wird nicht angetastet, das Heizgriffsystem ist eine seperate Einheit. Die beiden Saysteme werden lediglich über das eine Display bedient.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die coolride Griffe sind top, habe sie seit gut 10 Jahren im Einsatz. Sind noch mit dem alten Regler, lassen sich sehr fein einstellen. Bei zu viel Power kann man den Lenker selbst mit Lederhandschuhen nicht dauernd halten, so heiß können die werden (von wegen der Lenker nimmt zu viel Wärme weg). Einziger Nachteil: Bei zu viel Wärme lösen sich ständig die Griffgummis, deshalb habe ich diese mit Einem Vukanisationskleber fest geklebt.

  • für meine 690er habe ich Heizpads für Spiegelgläser, gibts an der bucht, einfach mit einem Schalter eingebaut. Rechts sind mir 8Watt und links 12Watt ausreichend bis 0grad. Links mehr, weil der Lenker Wärne ableitet.

    3 Gründe haben mich dazu bewegt, es genau so zu machen:
    1. alle Griffe von kaufbaren Griffheizungen sagten mir nicht zu, ich fahre spezielle Rallygriffe auf meinen Heizpads
    2. die Zubehör Bedienschalter gefallen mir garnicht, ich benötige nur eine Stufe, darum einfach ein/aus
    3. preislich geht nix drunter