Duke 390 Modell 2017

  • Im 1000ps youtube channel ist auch das video drinnen. Das farbige Dashboard ist echt ein Hit! Den Scheinwerfer find ich jetzt gar nicht häßlich, ist Geschmachsache...

  • Bei den Dukes find ich den Scheinwerfer gar nicht so häßlich. Will jetzt noch nicht sagen, der gefällt mir richtig gut, aber es geht in die Richtung.
    Liegt wohl daran, das er an den Dukes kleiner ist (oder zumindest wirkt).

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Find auch der Led Scheinwerfer passt den dukes viel besser als den adventures. Das spitzigenach unten gezogene seitliche Profil gefällt mir dabei echt gut. Nachdem es prinzipiell ja noch größtenteils das selbe Motorrad ist sollten doch auch evtl einige Teile mit dem alten Model kompatibel sein (zb seitliche Kühlerabdeckungen, Bugspoiler?). Auch das Heck scheint etwas verträglicher als das Plastikgelumpe früher. Was mir aber nicht so besonders gefällt ist der neue Tank!


    Auf der KTM Homepage sind die neuen Modelle auch schon zu sehen, plus Anküdigung einer 790er (zweizylinder)duke! Die 790er ist jetzt auch am 1000ps youtube channel, sehr sehr geil :peace:

  • Als Inhaber des A2-Führerscheins finde ich es sehr gut, dass das Gewicht (durch größeren Tank usw.) auf 160 kg erhöht wurde, so dass sie jetzt auch ohne zu drosseln mit 32KW gefahren werden kann. A2-Vorführmaschinen waren in der Vergangenheit Mangelware.

  • ...... die Neue hat um 10 kg mehr als die Alte - 149 kg und somit um a halbes Kilo mehr als die 690iger :tröst:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Nachdem es prinzipiell ja noch größtenteils das selbe Motorrad ist sollten doch auch evtl einige Teile mit dem alten Model kompatibel sein (zb seitliche Kühlerabdeckungen, Bugspoiler?).

    Bugspoiler sollte passen, da unveränderter Motor.
    Kühlerabdeckungen könnten passen, je nach Befestigungsart. Aktuell sind die ja gesteckt und bei der neuen scheinbar geschraubt.

    Als Inhaber des A2-Führerscheins finde ich es sehr gut, dass das Gewicht (durch größeren Tank usw.) auf 160 kg erhöht wurde, so dass sie jetzt auch ohne zu drosseln mit 32KW gefahren werden kann. A2-Vorführmaschinen waren in der Vergangenheit Mangelware.

    Auf Facebook schreibt KTM "- Optional power restriction for A2 license"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Hat jemand Infos zur Sitzhöhe? Der Zündschlüssel ist nun anscheinend wie bei der 690er vorne im Tank. Da ich selten ohne Tankrucksack unterwegs bin, ist das leider ein Ausschlusskriterium. Schade.

  • Auf der KTM-Seite sind die gesamten Angaben zur neuen 390 bereits verfügbar. Die Sitzhöhe beträgt 830mm und dort steht auch, dass der A2-Führerschein ausreichend ist.

  • Mit der sitzhöhe und 10 kg schwerer wie es heißt ,werden sie einige Kunden verlieren , da man die aktuelle gut tiefergen konnte auch für kleine Biker (Frauen ) , auch für Fahrschulen wird sie dann nichtmehr so interreant sein

  • Sitzhöhe ist doch gleich. Bei Fahrschulen sind sie ohnehin raus, da kommt eine Hubraumvorgabe von mindestens 400 Kubik.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich denke, die neue 390er wird nächstes Jahr der Knaller! Die Konkurrenz bringt nur lahmen Aufwasch!
    Optisch sowieso!
    KTM führt in dieser Hubraumklasse die Tabelle an und war sogar in den "Top 10" - die Neue ist ziemlich stark aufgewertet, da kann die Konkurrenz kaum gegen anstinken.
    Wenn ich 2013 die Wahl gehabt hätte - die Neue!
    10 kg mehr wären mir egal... .
    Aber ich kauf erst einmal keine Neue - meine 390er kann mehr... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Puh...


    über Optik und Ästhetik kann man ja streiten, aber 10kg trocken = 12kg naß (größerer Tank) ist ein no go !!


    Meine aktuelle konnte ich mir ja auch nur über die einmaligen Leistungdaten bzw. geringes Gewicht schönreden, aber jetzt ist sie ja hässlich und schwer !


    Schade, jetzt muß ich mir was anderes suchen. Aber was gibt es denn sonst noch ......???! :denk:

  • Also ich find die neue 390 optisch UND technisch sehr gelungen. Ich hätte nir drüber nach gedacht die Duke 390 als A2 Mopped zu nehmen, aber dieses Modeljahr hat mich echt ins grübeln gebracht.

  • Da hat KTM nun wohl die 390'er bewusst schwerer gemacht, um der Leistungsreduzierung für die Führerscheinklasse A2 zu entkommen.


    Diese schwachsinnige Gesetzes-Regelung konnte man wohl keinem Führerscheinneueinsteiger vermitteln.
    Nun ist immerhin ein vernünftiges Tankvolumen dabei herausgekommen, aber das allein bring nicht das Mehrgewicht.


    Bin gespannt wann der Erste die "Ballast-Bleiplatten" an der Duke findet. :lautlach:

  • Da hat KTM nun wohl die 390'er bewusst schwerer gemacht, um der Leistungsreduzierung für die Führerscheinklasse A2 zu entkommen.


    Diese schwachsinnige Gesetzes-Regelung konnte man wohl keinem Führerscheinneueinsteiger vermitteln.
    Nun ist immerhin ein vernünftiges Tankvolumen dabei herausgekommen, aber das allein bring nicht das Mehrgewicht.


    Bin gespannt wann der Erste die "Ballast-Bleiplatten" an der Duke findet. :lautlach:


    Schwachsinnig ist allein dein Post.
    Praktisch jedes Motorrad wird mit Euro 4 schwerer, unter anderem durch Auspuffanlage und andere Emissionsteile, dazu Reflektoren und die größere Bremsscheibe im konkreten Beispiel.


    Ich würde als Hersteller mein Motorrad auch weltweit schwerer machen, nur damit man der EU Regelung für Fahranfänger entgeht. Die ungefähr 90% aller Käufer dieses Modells weltweit einen feuchten Furz interessiert.
    Ein Mapping, das einfach nur 2-3 PS kürzt, wäre natürlich auch viel zu einfach und zu billig gewesen. Am Ende hätte man das vielleicht sogar noch für einen kleinen Obolus verkaufen und so noch etwas mehr Umsatz machen können?
    Nee, dann lieber ein Motorrad künstlich schwerer machen, ist doch viel naheliegender. Schaut ja eh keiner drauf. Wen interessiert schon Leistung, Gewicht und Beschleunigung? Handling hat ja noch nie einer gehört in dem Zusammenhang.
    Es ist übrigens auch gar nicht die Aufgabe von KTM irgendeine Führerscheinregelung zu vermitteln. Klingt seltsam, ist aber so.


    Schlimm, wenn die graue Masse langsamer als der heimische Computer arbeitet. Dann ist das Forum schon geladen und das Hirn noch auf Standby :tröst:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich find die neue auch sehr gelungen, wenn man sich das Gelumpe ansieht was andere Hersteller in diesem Hubraumbereich so anbieten wird die neue 390er und auch die 125er wieder ein Verkaufsschlager. Gefallen mir optisch sogar besser wie die superduke. Leider werde ich sie aber nie fahren - bei mir gehts in Zukunft wohl eher richtung zwei oder dreizylinder...