Teaser KTM 790 Duke

  • Die Nuda 900 -- 105PS bei 208KG vollgetankt.

    Nicht richtig. Die Nuda bringt vollgetankt 198 kg auf die Waage.


    Und was den Motor angeht: Der ist in Bezug auf die F800 Basis nicht mehr wieder zu erkennen - absolut kein Vergleich!
    Geht von unten bis oben, vibriert weniger, hört sich schweinegeil an und braucht auch noch wenig Sprit... :sensationell:


    Was die 790er angeht: Ich finde die super interessant und wenn die mit 110 PS und optisch zumindest so in etwa kommt, dann wird das wohl mein nächstes Bike... :wheelie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ Faltenhals:


    Ich weiß nicht, was Dir in den vergangenen Jahrzehnten über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Motorenkonzepte entgangen ist, aber ich fasse es in kurz nochhmal gerne für Dich zusammen:


    1. Ein Vauzwo hat immer ein besseres Drehmoment als ein gleichgroßer Paralleltwin (PT) bei derselben Drehzahl.
    2. Ein Vauzwo kann konstruktionsbedingt deutlich höher drehen als ein PT.
    3. Ein Vauzwo hat eine fahrbarere Leistungscharakteristik als ein PT.
    4. Ein Vauzwo hat durch sein besseres Drehmoment mehr Leistung bei derselben Drehzahl als ein PT (egal, ob er 180 üder 270° Hubzapfenversatz hat).


    Genau darum gibt es bis heute keinen einzigen Hochdrehhzahl-PT über 700 ccm, der auch nur annährend an Vauzwo-Werte herankommt. Den wird (und kann) auch KTM nicht herbeizaubern, schon gar nicht ohne Desmodromik und unter Euro 4.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Puh, an 1 und 3 würd ich mal ein fettes Fragezeichen machen. Die höhere mögliche Drehzahl liegt ja nur dran, dass der V2 sich mit den Massenmomenten, also letztlich Vibrationen , die der Fahrer spürt, leichter tut als der PT wegen des erheblich größeren Zylinderversatzes. Das reduziert zumindest theoretisch die höheren Drehzahlen. Mit Ausgleichswellen ist das aber kein Thema mehr. Ansonsten ist das nur eine Frage der Gestaltung des Ansaug und Abgassystems. Die Gasdynamik kann man bei 2 Zylinder egal welcher Bauart gleich stellen. Heißt daher gibt's überhaupt keine. Anlass für den ein oder anderen Vorteil. Da aber sportliche Bikes auf Massenkonzentration angewiesen sind, wird da lieber ein V2 als ein billiger R2 eingesetzt. Und da der R2 deswegen eher in günstigeren Bikes anzutreffen ist, ist auch klar dass man die leistungsmässig erst gar nicht so durchentwickelt bzw entsprechenden Aufwand treibt. Sonst würde ich, und ich entwickel selber Motoren, gerne mal wissen warum der Aprilia V4 nicht deutlich mehr Leistung hat als die versammelte R4 Liga ? Und bei den 4 Zylindern sticht das Argument der Massenmomenten nicht mehr. Da herrscht in etwa Gleichstand zwischen R und V Konzept je nach Auslegung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hast du natürlich recht. Aber sollte mehr Drehmoment vorliegen , dann hast natürlich auch mehr Leistung. Aber ein V2 hat nicht mehr Drehmoment . Drehmoment ist nur eine Fge von Hubraum und Gasdynamikauslegung bei 2 Zylindern. Bei einem 8 Zylinder sieht die Welt da schon etwas anders aus. Aber selbst da ist es auch nur ein Frage des Äufwands.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab gestern beim Nikolaustag einen Verkäufer nach Daten für die 790er Duke gefragt. Er hat gemeint dass es nichts Offizielles gibt (klar) aber es wird ein Big-Bang Motor. Die Leistung soll eher an der 690er liegen und angeblich 80 bis 90 PS betragen, dafür das Drehmoment recht hoch sein. Aber mehr als ein Gerücht ist das wohl auch alles nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Big Bäng hört sich nach 270Grad KW Versatz an. Cool das wird ein geiler Sound. Und Leistung runter dafür im Midrange gutes Drehmoment hört sich auch gut an. Allerdings werden aus knapp 800ccm nie mehr als 90Nm kommen. Aber letztlich auch nur eine Frage der Übersetzung, denn spüren tut man ja nur das Raddrehmoment.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • eine R variante :grins: dazu, die dann die 15000er Schwelle übertritt ...

    leider geil, aber bei so nem preis geht sie mir am :arsch: vorbei :nein:


    Zitat

    dafür das Drehmoment recht hoch sein.

    MN is sowieso viel besser als ps ! ich hoff es bleibt unter 100 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Es gibt ein neues Video auf YouTube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Video eingebettet

  • Das Teil sieht relativ leicht aus. Wenn dann auch noch 100PS abgeliefert werden, dann wird das 'ne echte Spaßgranate... :wheelie:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wenn Sie so kommt und so sieht es scheinbar aus, dann wird sie nicht auf meiner Einkaufsliste stehen. Und wenn dann KTM die 690er Modelle an Husqvarna weiter gibt, dann heißt meine neue nicht mehr KTM

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Wieso? Was stört Dich? Sie sieht halt aus wie eine aktuelle KTM. Man kann die Truppenzugehörigkeit schon in diesem Stadium einwandfrei erkennen. Einige Anbauteile wie auch der Auspuff sind sicherlich noch Vorserie. Ebenso fehlt Farbe und einige Verkleidungsteile. Aber sonst?


    Also ich für meinen Teil habe sie mir genau so und nicht viel anders vorgestellt. Dass das Messe-Vorzeige-Bike nix mit der Serie zu tun haben wird, war doch wohl jedem klar?!?


    Ich denke, dass wird ein gelungenes Bike. Knapp unter 190 Kg und irgendwas mit 95 bis 105 PS. Aber letzteres ist mal geraten.

  • Ich hab sie mir nochmals genau angeschaut. Es ist jetzt eher eine kleine SuperDuke - schmalerer Lenker, mehr nach vorne orientiert. Die SuperMoto-Gene fallen wohl der Evolution und Konsenzfähigkeit zum Opfer. :denk: Mal abwarten wie die R ausfallen wird...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich hätte jetzt gesagt, es sieht schlussendlich aus wie ne größere Duke 690. ;-)) Also mit LED-Licht.


    Aber daran merkt man halt auch, wie gut die 800er optisch ins Programm passt. Das ist definitv eine KTM. Und mehr kann man optisch ja kaum verlangen.

  • Das mit der Lampe ist Gewöhnungssache. Ich kann mich erinnern, als vor ein paar Jahren die 690 Duke rauskam. Front sieht aus (weil sie ja so steil steht) als hätte ihr jemand mit dem Boxhandschuh frontal eine mitgegeben.
    Mittlerweile ists normal und es haben sich massenhaft Fans gefunden.
    Und mit der neuen KTM-Front wirds nicht anders sein. Außerdem siehts in echt eh meistens cooler aus als auf Fotos.
    Vor allen Dingen, wenn sie noch abgeklebt sind, wie oben zu sehen.


    Der Prototyp der 790 sieht jedenfalls deutlich sportlicher aus. Allein der Hecksoziusbügel ist ja schon wieder augenkrebsverdächtig. So ein Balast fliegt ja sofort runter.
    Ich schau mir das Ding mal auf der IMOT an. Allerdings ists mir eigentlich wurst. Hege keinerlei Ambitionen meinen Fuhrpark zu verändern.

    Welcome to the show!