Du hast also noch die Hoffnung, dass etwas mit Euro4 poltert?
Das mit Euro4 alles leiser wird Stimmt nicht. Da war schon bei der Duke5 kein Unterschied zur Euro3 Version. Wobei KTMs aber eh etwas leiser sind als manch andere Marke.
Mein neues Euro4 Motorrad (765 RS) brüllt dermaßen laut und anzüglich aus dem Ansaugtrakt (und mit Euro4 Arrow Endschalldämpfer auch hinten raus nicht gerade leise), dass man sich fragen muss wie das mit Euro4 möglich ist, lauter als der Euro3 Vorgänger und deutlich lauter als die Duke5, die war mir in der Tat zu leise.
Wahrscheinlich alles nur Soundengineering - der Ansaugsound brüllt dich nähmlich direkt von unten vom Lenkkopf aus an. Von der Seite und hinten klingt sie deutlich leiser. So hab ich immer erregenden Sound, das Motorrad Euro 4 und ich ein gutes Gewissen. Hörprobe ab 2:22: https://youtu.be/2lMyZmGd47Q
Sie ist allerdings nicht so laut wie meine Duke 5 mit Evo-Kit; bei der ist übrigens ebenfalls auch nur der Ansaugtrack so richtig laut, der Auspuff ist m.E.n. kein soooo großer Unterschied zur Serien Duke.
Euro4 Nom: "Je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine ist der maximale Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt – und zwar in unterschiedlichen Fahrzuständen." ...und hier ist sie: https://www.unece.org/fileadmi…wp29/wp29regs/R041r2e.pdf