Teaser KTM 790 Duke

  • Habe da eine andere Vermutung die Leute sollen zur Husqvarna Vitpilen 701 greifen die hat noch die edlen Teile.

    Wobei der Vitpillen Prototyp mir gut gefällt. Aber mal abwarten...



    Gabel nicht einstellbar,NoName Bremspumpe und Bremszange...ich bin raus....

    Kein einstellbares Fahrwerk ist für mich schon echt :kacke:
    diveangel hat zuerst auch gesagt, "was soll der Quatsch mit dem permanenten Einstellen des Fahrwerks auf den jeweiligen Reifen und Fahrregion" (Eifel und Sardinien sind halt unterschiedlich :sabber:). Aber inzwischen ist auch sie echt froh, ein komplett manuell einstellbares Fahrwerk zu haben.


    Bremspumpe + Bremszange ist die Frage, wer dahinter steht. Evtl. Brembo mit Zweit-/Drittlinie oder "Eigenmarken"-Fabrikation für die Motorradhersteller.



    Die Scheinwerfergestaltung gefällt mir nicht. Auspuffanlage und Hinterradabdeckung sehen irgendwie hastig hingebastelt aus.

    Gefällt mir bei allen mit der neuen Maske nicht, da dieser Spalt in der Mitte sehr gut Insekten + Dreck sammelt. :denk: Irgendwo hab ich mal ne Maske gesehen, wo der Mittelsteg konvex anstelle von konkav gewesen ist. Ah, beim Prototypen der kommenden 790 Adventure :grins:



    nächstes Jahr wird die R hinterher geschoben, wetten...

    Darauf hoffe ich auch. Ist bei der Duke 4 ebenso gewesen; 2012 Duke 4, 2013 Duke 4R

  • Das Problem ist halt dass da über einen längeren Zeitraum ein Riesen Hype um dieses Teil gemacht wird,man erwartet ein Highend Produkt, und was steht da auf der Messe....ein Motorrad wo man ganz klar sieht wo der Rotstift verwendet wurde.


    Triumph hat das besser gelöst mit den 3 verschiedenen Varianten der Street Triple,da ist im Gegensatz zur 790 Duke für jeden was dabei,vom Einsteiger bis zum Rennsportfan,alle werden bedient.


    Ich hätte mir sofort eine R geholt,kaufe aber jetzt nicht die normale um dann nächstes Jahr auf die R zu wechseln mit gescheitem Fahrwerk,schönen Bremsen und Anbauteilen und evtl. 5-10 Ps Mehrleistung.


    105 Ps bei 9000 U/Min sind ja auch nicht gerade das Limit des modernen Motorenbaus...

  • @ quickmick25:


    Das ist die Frage, ob da noch mehr geht. Mit einem BohrungxHubverhältnis von 88 x 65,7 mm liegt sie ziemlich genau im Fenster der DUCATI 797 und topt selbige bereits um 32 (!) PS. Aber mal Hut ab dafür! Ich persönlich glaube aber kaum, dass sie als 'R' noch an die Streety drankommt. Wenn sie wenigstens 20 kg leichter wäre, aber so? Wie gesagt: schade. 105 PS konnte die Streety schon vor 10 Jahren ...

  • Also insgesamt gefällt sie mir ganz gut. Ich muss aber auch sagen dass mich das Fahrwerk am meisten enttäuscht. Aber das wird eben die R bekommen, die wohl tatsächlich leider erst nächstes Jahr kommen wird. Wenn man mal auf der Homepage schaut, dann ist derzeit die einzige Duke mit einem guten Fahrwerk die 1290...
    (OT: So nebenbei finde ich es unglaublich, mit welchen Fehlern KTM die neue Homepage online gestellt hat. Sturzpads unter dem Kapitel Elektronik, Zeilenumbruch mit einem Buchstaben in der zweiten Zeile usw. Das sollte dem größten europäischen Motorradhersteller eigentlich nicht passieren.)


    Kann bitte jemand schreiben was die Listenpreise für die 690 Duke und die R jeweils in 2017 in Deutschland sind bzw. waren? Dann könnte man in etwa auf die Preise für die 790 R und Österreich-Preise zurückrechnen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also insgesamt gefällt sie mir ganz gut. Ich muss aber auch sagen dass mich das Fahrwerk am meisten enttäuscht. Aber das wird eben die R bekommen, die wohl tatsächlich leider erst nächstes Jahr kommen wird. Wenn man mal auf der Homepage schaut, dann ist derzeit die einzige Duke mit einem guten Fahrwerk die 1290...
    (OT: So nebenbei finde ich es unglaublich, mit welchen Fehlern KTM die neue Homepage online gestellt hat. Sturzpads unter dem Kapitel Elektronik, Zeilenumbruch mit einem Buchstaben in der zweiten Zeile usw. Das sollte dem größten europäischen Motorradhersteller eigentlich nicht passieren.)


    Kann bitte jemand schreiben was die Listenpreise für die 690 Duke und die R jeweils in 2017 in Deutschland sind bzw. waren? Dann könnte man in etwa auf die Preise für die 790 R und Österreich-Preise zurückrechnen.



    Die Duke müsste ca 8500€ gewesen sein und die Duke R 10400€.

  • Danke. In Österreich waren es ca. 9.000,-- und 11.500,--


    Somit rechne ich für die 790 mal mit ca. 10.500,-- und 13.500,--

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Finde die 790er eigentlich gelungen. Die Sparmaßnahmen sind sicher dem Preisdruck und der Konkurenz in dieser Klasse geschuldet!


    Falls später eine R Version nachgelegt wird (die dann hoffentlich dieses Ding von Auspuff abschafft! :rolleyes: ) könnten ein hochwertiges Fahrwerk und Brembos dazu kommen.


    Die 790er soll sicher ein Volumenmodell werden, wobei der Preis hilft.


    Nicht vergessen: Listenpreis für die 690R waren mal weit über 10000€; da muss man schon :Kürbis: affin sein um zuzugreifen. :Daumen hoch:


    Generell macht Husquarna den Sprung vom Prototyp zur Serie deutlich besser. Die Vitpilen 701 sieht vom Auspuff, dem Scheinwerfer und sogar mit dem offenen Luffilter(!) dem Prototyp sehr ähnlich!

    KTM Duke 690


  • Kann bitte jemand schreiben was die Listenpreise für die 690 Duke und die R jeweils in 2017 in Deutschland sind bzw. waren? Dann könnte man in etwa auf die Preise für die 790 R und Österreich-Preise zurückrechnen.


    nasty nils sagte in deutschland wird sie 9300.- kosten.
    wenn man die nova dazu rechnet, müssten es in österreich dann 10600.- sein!

  • @ quickmick25:


    Das ist die Frage, ob da noch mehr geht. Mit einem BohrungxHubverhältnis von 88 x 65,7 mm liegt sie ziemlich genau im Fenster der DUCATI 797 und topt selbige bereits um 32 (!) PS. Aber mal Hut ab dafür! Ich persönlich glaube aber kaum, dass sie als 'R' noch an die Streety drankommt. Wenn sie wenigstens 20 kg leichter wäre, aber so? Wie gesagt: schade. 105 PS konnte die Streety schon vor 10 Jahren ...



    Ich könnte mir vorstellen dass die R etwas höher drehen darf,in Verbindung mit anderen Nocken usw. Geht da bestimmt noch was.


    Wenn ich dann bedenke dass eine seit 2009 gebaute F800R die laut Papier 87Ps,aber in etlichen Tests mit 94Ps gemessen wurde nur 10 Ps schwächer ist ... :rolleyes:


    Beim Gewicht scheint wohl warum auch immer (Kosten?) nicht mehr viel zu machen sein.


    Meine 2001 neu gekaufte Gsxr 750 K1 wurde damals mit 166 Kg trocken angegeben,inklusive voll einstellbaren Fahrwerk,Vollverkleidung....irgendwie sehe ich den Fortschritt nicht :zwinker:

  • Mir persönlich gefällt das Konzeptbike der Svartpilen 701 ganz gut:



    [Quelle Facebook „Husqvarna Motorcycles“]



    Bin gespannt, ob das neue 790er Aggregat auch ins weiße Bike kommen wird.

  • die 790 sieht aus wie eine grössere Variante der 390 und made in Indien wegen der Komponenten sowie Verarbeitung…


    Ich bin auf die "Schwedische" Lösung gespannt ;-)

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • @ quickmick:


    10 PS mehr? Okay, die dann aber für € 13.500? Wer soll/will das kaufen? Eine Streety mit 113 PS bekommst Du bereits für € 9.350, mit 118 PS für € 10.650. So wird das nix ...

  • Also ich war ja heute dort, habe sie mir live angeschaut und mich druff gesetzt. Fazit Kernschrott!!! Mit Grausen abgewendet und zu Ducati gegangen, um mir meine Kaufentscheidung für die 939 Hyper sicher zu werden. Der Prototyp der 790 Enduro hat mir, bis auf den riesigen Tank, gut gefallen, aber der Prototyp der 790 Duke letztes Jahr war auch sehr, sehr geil. Und was ist dabei heraus gekommen? Ein hässliches Moped, auf dem auch Suzuki, oder Kawasaki auf dem Tank stehen kann. Die MT07 muss die Duke 790 nicht fürchten. Auch wenn die Duke mehr Leistung ( laut Angabe 74 KW ) hat. Das Geld was du bei der MT sparst, steckst du in vernünftige Fahrwerkskomponenten, und du hast das schönere Moped und immer noch Geld gespart.

  • Btw.
    Falls einer zur Eicma will. Schreibt mir schnell eine PN, dann schicke ich euch meine Karte zu. Die ist noch gültig bis Sonntag, und berechtigt jeden Tag einmal zum freien Eintritt. Wenn ich sie Morgen in die Post stecke ist sie sicherlich bis Freitag an jedem Punkt in Deutschland.

  • @ quickmick:


    10 PS mehr? Okay, die dann aber für € 13.500? Wer soll/will das kaufen? Eine Streety mit 113 PS bekommst Du bereits für € 9.350, mit 118 PS für € 10.650. So wird das nix ...


    Die musst du mit der RS vergleichen,die gibt es ab 11700.- inklusive Öhlins STX40,Brembo M50,Showa BPF Gabel.


    Ich hatte mal eine 2013er Street R,ein Top Motorrad für die Landstrasse :Daumen hoch:

  • @ quickmick25:


    Mit der RS? Die hat 123 (!) PS, das packt die 790er niemals. Die Streety R ist die Benchmark und wahrscheinlich dann doch mein nächstes Mopped. Ich bin raus ... :winke:

  • Zitat

    irgendwie sehe ich den Fortschritt nicht :zwinker:


    Doch der schaltautomat haha


    Bin auch etwas enttäuscht gerade was Fahrwerk und bremsen angeht.

    Gruß,


    690DukeR

  • Irgendwie bin ich froh, mir noch eine der letzten 690 Duke R gesichert zu haben! :wheelie: Aber auch traurig, das sie vom
    Programm raus flog! :weinen: Zur 790 Duke, ja ich find sie für das Geld absolut ok, aber das Heck und die Aga würd ich ändern! Hab ja lange überlegt, ob
    ich auf die 790 Duke R warten soll!? Bis mir ein KTM Mann sagte, das nur die 790 Duke kommt für 2018! Da griff ich zur 690 Duke R! :wheelie:

    :wheelie: