Also was ich bei meiner klar feststellen kann, bergauf geht die Restreichweite rauf und bergab geht sie runter. Ähnlich mit Angasen bzw umgekehrt mit häufigem Bremsen. Achtet mal drauf. Glaube nicht, dass da eine größere Inteligenz dahinter steckt. Ist ein rein physikalische Phänomen, weil der Sprit einmal weiter vorne und einmal weiter hinten im Tank ist. Geber hinten, heißt immer wenn der Sprit hinten ist, wird mehr Rehseite erreicht weil der Geber mehr sieht. Das Ganze wird dann überlagert über eine Filterung, heißt zeitlich gefiltert. Aber für mich eindeutig dießer Effekt und sogar locker für mich vorhersehbar.
kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Habe bisher maximal 17,5 Liter nach 290 km getankt. Ist aber schon lustig, man beschleunigt aus einer Ortschaft heraus und hat 60 km Reichweite, die beim Bremsen vor der nächsten Ortschaft dann dramatisch auf 20 km sinkt...naja, im Schnitt bin iich mit gut 6 Litern dabei, da weiß man wann man tanken muß.