Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Ist doch schnurz. Da die 16er auch keine Reifenbindung hat, pack drauf was passt.
    Und ob ein Reifen mit meinem Moped harmoniert, oder nicht, entscheide ich immer noch selbst! :grins:

    Gruß Achim

  • Habe gestern mal testen können, wie gut der CRA3 im Vergleich kalt, also bei Minusgraden direkt aus der Garage ist. (Unfreiwillige) Versuchsanordnung: Mit zwei fast baugleichen Moppeds (MT07/XSR700) eine kurze Testrunde auf trockener Straße fahren, um zu schauen, ob alles für die kommende Saison in Ordnung ist.


    Das erste Mopped mit CRA3 (MT07, 75PS) direkt aus der Garage ganz normal zügig gefahren: Alles top, keine Rutscher, konnte man auch eisig-kalt schon sehr zügig mit fahren, bevor leichtes Schmieren zu spüren war. Direkt danach das Gleiche, nur mit der XSR und deren Serienbereifung Pirelli Phantom. Da hatte ich den ersten fetten Rutscher schon bei Abbiegen aus der Garageneinfahrt. Der Nachbar fand die Motocross-Einlage mit Drift und Bein raus ja noch ganz lustig, ich war aber schon ziemlich überrascht, wie schlecht der Reifen haftet - zumal diese Karre auch noch auf 48PS gedrosselt ist.


    Diese sehr harten, eckigen Rutscher blieben eine ganze Weile, erst als der Reifen richtig warm war, wurde es deutlich besser. Der Phantom ist ja an sich auch eine ziemlich neue Konstruktion und im Sommer definitiv kein schlechter Reifen, aber der fliegt gleich nächste Woche runter. Sowas kann ich meiner Frau und meinen Kindern nicht antun, zumal es hier immer ein paar Grad kühler als im Flachland ist.


    Ach ja: Auf der Proberunde mit meiner GT (CRA3) hat auch bei im Verhältnis zum Wetter ziemlich frecher Fahrweise nicht mal die Traktionskontrolle geblinkt - sehr vertrauenerweckend. Gut zu wissen, dass dieser tolle Reifen auch bei Kälte und ohne ihn warmzufahren noch große Haftreserven hat.
    .

  • Fahre jetzt seit 1800Km den CRA3. Es ist definitiv ein guter Reifen was sehr viel Grip hat und sehr schnell Temperatur aufbaut. Das sind alles meine persönlichen mehr oder weniger objektiven bzw subjektiven Eindrücke. Im Vergleich zum Z8 M finde ich ihn etwas unhandlicher, braucht etwas mehr Einsatz um richtig in Schräglage zu kommen. Von der Eigendämpfung her finde ich den Z8 M auf meiner GT auch etwas angenehmer. In großer Schräglage in sehr engen Kurven merkt man beim Gas aufziehen wie der Reifen kurz arbeitet und dann aber stabil bleibt. Das ist geschuldet durch die sehr tiefen, breiten und bis zum Rand reichende Profilrinnen. Was man jetzt schon sagen kann er wird definitiv mehr Kilometer als der Z8 M machen und wahrscheinlich 2 Hinterreifen zu einem Vorderreifen. Jetzt zu etwas was mir gar nicht gefällt, bei uns auf der Alb funktioniert der Reifen super auch auf Dauer, aber bei der letzten Alpentour kam eine böse Überraschung. So nach dem dritten Pass (im Tal so um die 30 Grad Lufttemperatur, auf dem Pass 20 Grad) hat der Reifen zum schmieren und rutschen angefangen. Das Gripniveau war schlagartig nur noch bei einem Bruchteil, der Reifen ist definitiv zu heiß geworden. Nach einer halben Stunde Pause hat er wieder so für knapp einen Pass funktioniert und dann das gleiche Problem wieder.
    Kumpel fährt den Reifen auf seiner B-King, hatte an dem Tag genau das gleiche Phänom nur sogar etwas stärker, da der Hinterreifen nur noch 2,5mm Profil hat. Er hat auch die GT Ausführung für schwere Mopeds drauf, wobei das Problem bei ihm am Vorderrad noch schlimmer war.
    Wieder zu Hause, ein paar Tage später, nach dem die oberste Reifenschicht wieder hier angefahren wurde, hat der Reifen wieder ganz normal funktioniert, mit dem vorher gewohnten guten Grip.
    Ich werde das Ganze weiter beobachten, werde aber wenn der CRA3 fertig ist, wieder auf den Z8 M zurück wechseln. Da ich bis auf die zu erwartende höhere Laufleistung keine Vorteile beim CRA3 habe feststellen können.





    Habe ähnliche Erfahrungen auf meiner SD 990 gemacht.


    Bei mir war es eindeutig überhitzen wegen zu geringem Druck ...


    [990] Welche Reifen für Superduke 990

  • Habe jetzt 4000 km mit dem CRA7 hinter mir.
    Der Reifen hat mittlerweile deutlich abgenommen, aber fährt immer noch tadellos.
    Das einzige: ich meine er lässt sich nicht mehr ganz so neutral auf Spur halten und benötigt manchmal etwas korrektur.
    Liegt aber vielleicht auch an mir.
    Der Vorderreifen hat noch 2,5 mm, in der Mitte 3,5 mm
    Hinterreifen in der Mitte auch noch beinahe 3, auf der Hälfte der Flanken ist er mittlerweile bei 2 mm.
    Ganz aussen mehr.
    Ich vermute, ich kann dem Teil locker nochmal 1000 km auf die Ohren geben. :respekt:


    Danach kommt der gleiche wieder drauf, oder der Road 5 - mal sehen.


    Ich finde, bei dem Spasseinsatz, u.a. auch in der Gluthitze von Sardinien darf man da nicht meckern!

  • Habe den Michelin Road 5 nun 1000Km auf meiner SDR (vorher M7RR ,Z8 ,M7RR) wollte natürlich wie hier mehrfach besprochen den Conti Road Attack 3 haben.(Kurvenradius, 1000PS etc.) Habe den Winter über noch auf die Freigabe gehofft aber ist ja ausgeblieben.


    Nun den Road 5 drauf gemacht , und ich muss sagen fühle mich sehr wohl. Der M7RR war bisher für mich das Beste auf der Superduke nur Laufleistungen von 3500KM in den Pyrenäen waren mir zu wenig. Wir fahren sehr flott und zügig und da reicht aus meiner Sicht ein Tourensportreifen, der Michelin Road 5 hat eine ganz tolle Eigendämpfung und schenkte mir bereits das gleiche Vertrauen wie der M7RR nach wenigen Kilometern wenn jetzt noch die Laufleistung Richtung Z8 oder höher geht, wäre ich sehr zufrieden. Die Rußschicht am Rand sorgt bei trockenen Bedingungen und den geeigneten Straßen bestimmt noch dazu bei den Conti Road Attack 3 keine Träne nach zu weinen. (spätestens wenn die Rennleitung einen mal rauszieht könnte der Road 5 die bessere Wahl sein)[*]

  • Moin,


    bin den CRA3 am letzten WE auf einer S1000XR gefahren und war begeistert.
    Wenn der genauso auf meiner SDR 1290 funktioniert, klasse.


    Habe mir den gleich bestellt, den Satz für 255,-€ und noch in die Aktion 20€ zurück.
    Also für 233,- € kann man den mal aufziehen.


    Muss der Satz Rosso III noch warten bis er dran kommt.


    VG

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Satz CRA3 hat jetzt 5800 km runter, morgen noch eine letzte Tour und das war es dann. Habe heute bemerkt, daß der Grip spürbar nachläßt, die Flanken am Hinterrad haben sich auch sehr stark 'geschuppt' und die Traktionskontrolle kam beim moderaten Beschleunigen aus der Kurve gelegentlich. Ich fahre im Sportmodus (ich mag es, wenn das Gas direkt anspricht, bin aber kein Heizer) und war doch ein wenig überrascht. Wobei ich dieses Verhalten heute zum ersten Mal festgestellt habe, war vorher ein paarmal mit Cay-Uwe eher zügig unterwegs, da war nichts zu bemerken. Allerdings sah das Reifenbild völlig unterschiedlich aus, der Dunlop gab sich optisch völlig unbeeindruckt, der CRA3 schuppte sich an den Flanken doch sehr deutlich.


    Fazit von meiner Seite: Bis 5500 km touristisch gefahren taugt der CRA3 sehr gut. Ich werde jetzt aber wieder zum Dunlop Roadsmart 3 wechseln, der taugt für meinen Fahrstil und die Laufleistung besser als der CRA3 - da hat man auch bei zügiger Gangart nicht den Eindruck daß sich der Reifen quasi 'auflöst'. Und der Dunlop hält bei meinem Fahrstil zumindest 30% länger als der Conti.

  • So unser erster CRA3 hat fertig, und zwar fix und fertig. Allerdings nicht auf meiner GT, sondern interessanterweise auf unserer XSR hinten, die ja A2-konform auf 48 PS gedrosselt ist. Dort hat er trotz der Witterungs- und Leistungs-bedingten, eher moderaten Gangart keine 4000km gehalten. Immerhin ist er aber schön gleichmäßig abgefahren. Die guten Eigenschaften dieses Reifens sind dabei weitestgehend erhalten geblieben, er fährt sich immer noch sehr gut, hat nach wie vor ordentlich Grip und ist in der Kurven auch noch schön neutral. Wir werden den auch wieder draufmachen, mal schauen, ob er im Sommerhalbjahr vielleicht noch schneller verschleißt.


    Auf meiner GT hat er bisher 2500km runter und wird wohl auch kaum 4000km schaffen. An den Flanken fehlt schon viel Material, außerdem gibt es dort ausgeprägte Sägezähne - wie übrigens auch an der 48-PS-Yamaha. Ich dachte bisher immer, diese Sägezähne wären vor allem dem schon fast abartigen Drehmoment der fetten V2-Motoren geschuldet. Offenkundig treten sie aber auch dann auf, wenn häufig mit moderatem Druck aus tieferen Schräglagen herausbeschleunigt wird.

  • Moin,


    ich kann mir nicht vorstellen, das der Reifen auf einem 48PS und moderater Gangweise nicht ü4.000km schafft.


    Ein Freund hat den CRA3 derzeit auf einer BMW S1000XR drauf (die wiegt ja nicht wenig), er selbst wiegt mit Klamotten ü110kg.


    Das Motorrad ist kürzer übersetzt.


    Er fährt sehr sportlich, bremst spät & hart, Schräglagen sind extrem (öfter setzt schon mal der HS auf) und er beschleunigt sehr früh und stark aus den Kurven und vertraut da voll der TC (Modus Dynamik und Dynamik Pro), was man auch am Reifenbild sieht, ähnlich dem wie oben im thread.


    Er hat den Reifen jetzt ca. 3.500km drauf und wenn der Reifen nach hinten raus nicht extrem abbaut, hält der mit Sicherheit länger als 4.000 km hinten.
    Luftdruck kalt hi. 2.8, vorne 2.4 bar
    Ich bin gespannt.


    Aber letztendlich kann ich das bals selbst mit meiner 1290 SDR testen.
    Mein Satz CRA3 ist gestern geliefert worden und für eine rd. 3000km lange Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Cz, Österreich Tour Anfang Juni kommt der drauf.


    Vg

  • Denkt dran, dass der CRA3 bei sportlicher Gangart und/oder Wärme min. 0,1 bar KALT mehr braucht. :ja: die 0,1 bar merkt der Reifen.
    Er fängt zwar nicht sofort an wegzurutschen, aber der Verschleiss steigt immens, wenn zu wenig drin.
    Der CRA3 sollte auch beim sportlichen Angasen wie im Beitrag 264 und nicht wie in 270 aussehen (Straße - nicht Renne :zunge:).

  • mir schon klar und bekannt.


    Was Reifen und FW angeht, hab ich einige Jahre Erfahrung im Real Road Racing und weiß bei welcher Gangart und Temp. man evtl. mehr oder weniger Druck drauf macht und wie ein Reifen reagiert.


    D.h. ich werde erstmal bei normalen Temp. mit 2.4 und 2.8 beginnen. Wenn wäremer ist, ein wenig erhöhen.


    Ich bin gespannt.


    VG

  • Der CRA3 sollte auch beim sportlichen Angasen wie im Beitrag 264 und nicht wie in 270 aussehen (Straße - nicht Renne :zunge:).

    real
    Siehste, ich sags dir ja auch ständig!
    Entweder abnehmen, mehr Luftdruck, oder den Baba GP nicht als Renne mißbrauchen! :teuflisch:

  • Woran auch immer es gelegen haben mag, aber die Rechnung sieht wie folgt aus: Draufgekommen ist der Reifen (180/55) direkt nach der Anmeldung bei geanu 1692km, weil mir der Serien-Phantom im kalten zu wenig Grip lieferte und ich mich damit gleich bei der ersten Testfahrt in diesem Jahr beinahe gemault hätte. Jetzt hat die Yamaha gerade mal 5700km gelaufen und der Reifen ist unter 1.5mm. Das sind die Tatsachen.


    Die weichen Fakten: Der XSR-Treiber kann selbst den SDRs und den großen Ducs in unserem Dunstkreis fast immer gut folgen, er wird also wohl viel Vollgas fahren. Wenn ich mir abends nach drei, vier Runden Dhünntalsperre die Röllchen auf seinem CRA3 so anschaue, wird diesen Reifen wohl auch eine hart gerittene 48PS-Karre an seine Grenzen bringen können. Zudem ist diese Euro-4-XSR ja elektronisch gedrosselt und hat bis zu mittleren Drehzahlen das volle Drehmoment, nur die Leistung bei höheren Drehzahlen ist halt elektronisch begrenzt. Luftdruck übrigens nach Handbuch 2.3/2.5, also nicht gerade rennstreckenmäßig niedrig für eine 175kg-Karre mit 65kg Fahrer. Möglicherweise hatte der CRA3 zumindest anfangs ja eine gewisse Serienstreuung.


    Ich habe deshalb gerade mal nachgesehen und etwas Merkwürdiges festgestellt: Wo an meinen CRA3 auf der GT die DOT-Nummer stehen, steht auf der XSR nichts. Auch ansonsten ist auf beiden Reifen der XSR keineerlei DOT-Nummer oder sonst irgendwas in der Art zu finden. Vielleicht haben die uns irgendeinen Vorserien-Reifen geschickt, frei nach dem Motto: ist ja nur eine 48-PS-Karre, da fällt so was garantiert nicht auf? Höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, zumal ich diesen Satz vergleichsweise günstig im Internet gekauft habe. Habt Ihr denn alle eine Dot-Nummer aufgedruckt (bei mir direkt hinter "Conti-Road-Atack 3")?

  • Nachtrag:
    Mein Sohn hat irgendwo ein Bild vom Reifen nach so einem härteren Ritt, in meiner Erinnerung lag der vom Aussehen her zwischen den Bildern in #264 und #270. Das wäre dann ein weiteres Hinweis auf eine gewisse Serienstreuung bezüglich der Mischung. Vielleicht schauen die Kollegen Berber und real ja mal nach der DOT-Nummer, womöglich ergeben sich dabei weitere Hinweise. Dennoch halte ich solche Streuungen bei Conti eigentlich für ausgeschlossen, aber es wäre zumindest interessant zu wissen, ob es da anfangs Unterschiede gab oder sogar heute noch gibt.

  • Nicht dass du einen gefälschten Reifen bekommen hast...

  • Eine Fälschung ist es wohl nicht, ich war nur zu blöd, die Nummer zu finden - Kay hatte den richtigen Tipp. Die DOT-Nummer steht nämlich nur auf der rechten Seite des Reifens, die XSR steht bei uns aber an der rechten Garagenwand, die GT links daneben und ich war eben zu faul, mir eine Taschenlampe zu holen. Jetzt lese ich dort DOT 2817 - dennoch interessant, da ich den Reifensatz erst vor ein paar Wochen gekauft habe.