Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Mein Tipp,


    2.3 und 2.5 ist auch für dieses Moped zu wenig Luftdruck.
    Wenn der noch mal drauf kommt oder noch drauf ist, erhöht mal auf 2.5 und 2.8 und fahrt gleiche Strecke, gleiches Tempo.
    Vg

  • 2,5 / 2,8 kalt = 2,7 / 3,1 warm, ist aktuell auch meine Wahl, Bin sehr zufrieden damit.


    Wenn der Druck hinten bei hochsommerlichen Temps über 3,1 /3,2 geht, werd ich hinten auch mal 2,7 kalt testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Tipp,


    2.3 und 2.5 ist auch für dieses Moped zu wenig Luftdruck.
    Wenn der noch mal drauf kommt oder noch drauf ist, erhöht mal auf 2.5 und 2.8 und fahrt gleiche Strecke, gleiches Tempo.
    Vg


    Der alte CRA3 ist ja noch drauf, deshalb würde ich das ja sofort mal ausprobieren :grins: , aber im Moment lässt das ganze Blütenzeugs hier auf den Straßen diese zünftige Gangart nicht zu. Auf jeden Fall werden wir aber beim neuen Reifen mal ausgiebig etwas erhöhten Lufdruck testen.


    Meine GT fahre ich übrigens mit 2.5/2.9, das passt ganz gut. Noch mehr Druck möchte ich nicht, dabei geht der Komfortgewinn gegenüber dem DRS3 und vor allem dem Angel GT wieder übern Jordan. Bei weniger Druck ist der Reifen zwar noch etwas komfortabler und freundlicher zu meinen lädierten Handgelenken, kam aber an den sehr warmen Tagen der letzten Woche bei heftiger Gangart schon spürbar an seine Grenzen.


    Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, scheint es also ganz allgemein bei diesem Reifen ein guter Tipp zu sein, ihn mit leicht erhöhtem Druck zu fahren. Schaden tut es nicht, denn der CRA3 ist quasi aus der Garage raus schon richtig gut und legt dann auch bei hohem Luftdruck schon früh noch mal richtig Grip nach. Auf unserer XSR merkt man das sehr deutlich, die hat noch so ein älteres ABS, das ein bisschen grob regelt. Mit dem neuen Wilbers-Fahrwerk kann man damit bei etwas weiter zugedrehter Dämpfung schon sehr frech fahren und gelegentlich sogar den Supermoto-Künstlern hier den Schneid abkaufen.


    Wenn man also mit diesem wendigen Teil tief in die Kurven reinankert, kommt bei kalten Reifen deutlich mehr Unruhe ins Heck als mit schön warmgefahrenen. Es fühlt sich so an, als wäre der Kaltgrip zwar hoch, aber der Grenzbereich viel kleiner, sodass kalt die Haftung zwar spät, dafür aber recht hart und nachhaltig abreißt. Ähnliches gilt vorn, das ABS grätscht bei kaltem Reifen rüde dazwischen, unschön, unkomfortabel und mit ausgeprägter Neigung zu heftigen, ansatzlosen Stoppies, wenn man hinten nicht saftig auf der Bremse steht.


    Richtig warmgefahren klebt der CRA3 dann aber wie Pattex und bekommt einen breiten, gut zu erfühlenden Grenzbereich, das ABS der XSR regelt dann auch viel sämiger. Mit diesem Verhalten ist der Reifen allerdings nicht allein, das machen sehr viele moderne Reifen nicht anders. Der Unterschied besteht aus meiner Sicht darin, dass der Kaltgrip auf einem derart hohen Niveau liegt, das man auch kalt nur bei ausgesprochen rüder Fahrweise mal in den Grenzbereich kommt, dann allerdings mit heftigem Auskeilen rechnen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Komme gerade vom Schrauber bzgl. Termin f. Reifenwechsel. Er fragte mich ob ich den normalen CRA3 oder den in GT Ausführung möchte..
    Hab gar nich gewusst , dass es da 2 Versionen gibt ??

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Ja, gibt es. Die GT-Ausführung ist für die richtig schweren Moppeds samt Beladung und Gepäck gedacht und hat meist zusätzliche Lagen in der Karkasse. Auf die eher leichte SDR kommt im Regelfall aber die Normal-Ausführung.

  • Nachtrag:
    Mein Sohn hat irgendwo ein Bild vom Reifen nach so einem härteren Ritt, in meiner Erinnerung lag der vom Aussehen her zwischen den Bildern in #264 und #270. Das wäre dann ein weiteres Hinweis auf eine gewisse Serienstreuung bezüglich der Mischung. Vielleicht schauen die Kollegen Berber und real ja mal nach der DOT-Nummer, womöglich ergeben sich dabei weitere Hinweise. Dennoch halte ich solche Streuungen bei Conti eigentlich für ausgeschlossen, aber es wäre zumindest interessant zu wissen, ob es da anfangs Unterschiede gab oder sogar heute noch gibt.


    Laut DOT ist der Reifen aus 08/2017


    Habe Ihn gestern morgen entsorgt!


    Ganz Außen (ca. 1 cm) und in Reifenmitte ca. 5-6 cm) war noch reichlich Profil.
    Dazwische grenzwertig bis ganz weg.
    Der Reifen hat bei meiner Fahrweise ca. 5tkm gehalten, was einen neuen Bestwert darstellt.
    Die letzten Km waren aber definitiv nicht mehr so toll.
    Das Moped wurd Übernervös und ne saubere Linie war Glücksache.
    ABER: GRIP OHNE ENDE BIS ZUM SCHLUSS!!!!!


    Hab jetzt wieder den alten Pirelli Angel drauf.
    Winkelt jetzt wieder sehr harmonisch ab,- aber die Traktionskontrolle spielt Disko :kapituliere:


    Nächster Satz: Garantiert wieder CRA 3. :sensationell:

  • Kann man nicht damit rechnen.
    Gibt zwar so was ist aber noch nicht klar ob nicht abgeändert / legal

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hmmmmmm würde mich echt freuen, wenn es offiziell wird.... hab euch bock auf den Gummi..... Spätestens nach den Videos vom Kurvenradius

  • würde mich echt freuen, wenn es offiziell wird.... hab euch bock auf den Gummi..... Spätestens nach den Videos vom Kurvenradius


    Nimm den 'Kurvenradius' nicht so ernst.


    Ich will den CRA3 nicht schlecht reden -aber er ist nicht überragend. Ich bin mir ziemlich
    sicher, dass ich den nicht wieder aufziehen lasse.


    Hast du mal die aktuellen Ergebnisse der 'Motorrad' gelesen? Dort ist der CRA3 zwar als GT in der Wertung -was nicht unbedingt repräsentativ für den 'ohne' GT ist. Aber: andere Reifenbäcker haben auch schöne Schlappen. Stichwort Bridgestone T31, Dunlop Roadmart 3 und -man höre und staune: Pirelli Angel GT. Letzterer geht glatt auf Platz 1, während die beiden anderen auf zwo stehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So unähnlich ist da der Kurvenradius nicht.Stichwort Metzeler 7rr. Den fährt er aus Prinzip nicht. Da halte ich die Motorrad Vergleiche doch für aussagekräftiger.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast du mal die aktuellen Ergebnisse der 'Motorrad' gelesen? Dort ist der CRA3 zwar als GT in der Wertung -was nicht unbedingt repräsentativ für den 'ohne' GT ist. Aber: andere Reifenbäcker haben auch schöne Schlappen. Stichwort Bridgestone T31, Dunlop Roadmart 3 und -man höre und staune: Pirelli Angel GT. Letzterer geht glatt auf Platz 1, während die beiden anderen auf zwo stehen.


    Naja, ich würde die Testberichte jetzt auch nicht als das "wahre" bezeichnen. In der Motorrad 12/2017 war auch ein Vergleichstest drinne. Da ist der CRA 3 Testsieger geworden und der PAGT zweiter. Der DRS 3 sogar nur fünfter.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Je nach Wertungskriterien,
    Wenn Laufleistung und Regen mit einfließen dann rutscht so mancher Sportreifen nach hinten.
    Das muss jeder Käufer selber wissen wie er überwiegend den Reifen nutzt oder nutzen möchte.
    Wenn es dann Mal regnet fährt man halt angepasst... Geht ja nicht um Zeit...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mir persönlich ist es völlig Banane wie ein Reifen bei Nässe abschneidet, da fahre ich eh wenn möglich nicht und wenn, dann nur sehr verhalten, da man bei Nässe den Asphalt kaum einschätzen, lesen kann. Im trockenen dagegen sollte alles gehen, auch verschiedene Asphaltsorten und ein möglichst großes Temperaturfenster. :amen:

  • Da hilft nur Roadattack 2 Evo fahren und Vorderreifen eher wechseln. Dafür isser etwas günstiger.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)