Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • @ Heiko


    Gnade mit meinem Schweißer, der hat nur eine Messlehre um den Serienkrümmer herum gebaut und dabei diese Nicht-Verzug-Schweißtechnik angewandt.
    Im übrigen - wenn der SD-Krümmer nicht konisch wird, wäre es nicht meiner.


    Nun ein paar Pics, um zu zeigen, was der Stand der Dinge ist:



    Das ist der finale Airbox-Deckel, so wird das Teil ausschauen. Hinten dran sieht man den originalen Öl-Abscheider. Den will ich unbedingt beibehalten, weil, wenn man den man braucht, ist man froh, daß man ihn hat. Im Moment würde in meine SD-R nicht brauchen. Der Abscheider ist knochentrocken, ohne jeden Hauch von Öl. So gesehen könnte ich bei meiner 1290 den Motor-Entlüftrungsschlauch vom Kurbelhaus auch direkt und ohne zusätzlichen Abscheider in die Airbox leiten. Das will ich aber nicht, Denn KTM hat sich bestimmt was dabei gedacht, als die dort so eine "Dose" vorgesehenen haben. So ein großvolumiger V2 pumpt nämlich jede Menge Luft zwischen seinen dicken Kolben hin und her. Diese Luft will beruhigt und am Ende der Motor-Entlüftung akkurat von allem Motoröl, das mitgerissen wurde, gereinigt sein. Denn eines darf nicht passieren: Daß ein fetter Öltropfen seinen Weg in den Motor findet. Ist dieser Schluck groß genug, hat er das Potential, einen desaströsen Motor-Platzer zu provozieren, weil Flüssigkeiten sind nun mal inkompressibel.
    Das ist der Hintergrund, weshalb ich mich davor scheue, diesen prominenten Abscheider hinten an der Airbox zu eliminieren.


    So sieht die neue Airbox im Detail aus:



    Und so von unten:



    Die originale untere Airbox-Hälfte hat nun mal eine "Nase", die die in ein entsprechendes Gegenstück, eine Nut am Oberteil eingreift. Dieses Design ist für mich das Haupt-Motiv, so nett eine "Blech-Airbox zu produzieren wäre, auf eine Kunststoff-Lösung für dieses Bauteil zu setzen. In Plaste läßt sich so eine Nut vergleichsweise einfach "ein-modellieren", also keine Gefahr mehr, der Motor könnte hier ungefilterte Luft ansaugen.


    Ganz ohne Blech wird aber auch das finale Design der Airbox nicht auskommen:



    Das Pic ist ein Symbolbild: Der Rahmen hier ist der von der Blech-Airbox und der passt nicht wirklich auf das neue Plastik-Oberteil.
    Aber so wird das das Dingens am Schluß aussehen. Mit dem Blechrahmen wird der Filter gut fixiert, aber so, daß er jederzeit auch einfach zu demontieren ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sieht sauber und professionell. Bin überhaupt ein Fan von Deiner Vorgehensweise, "Sachen" zu optimieren und Probleme zu elemenieren. Da werden anscheinend "sinnlose" (=trockener Ölabscheider) Einrichtungen hinterfragt.
    Manch ein "Profi" hätte den "Quatsch" einfach weggelassen, vor allem, wenn er "Gewicht" und sich damit Arbeit und Aufwand spart. Und der Kunde mit einer stark geforderten und/oder in die Jahre gekommenen Superduke hätte irgendwann Probleme bekommen.



    Und: flyingernst, entstammt Dein Einwand "beengte Airbox" aus einem Gefühl heraus oder ist dieser irgendwie belegbar?
    Soweit ich weiß, sind die Highscore -Tests mit aufgesetztem Tank durchgeführt worden ...und hat doch funktioniert :kapituliere:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Wo bist von der Geräuschkulisse her gelandet? TÜV Kompatibel? Und wie macht es sich für den Fahrer wenn man mal die Klappen richtig öffnet? Fand das damals bei der 990er schon scharf... Und TÜV Kompatibel wars auch... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Guten Tag. :Kürbis:


    Mich würde mal interressieren was vorher / nachher die Beschleunigung ausmacht...
    Kann man auf dem Prüfstand Beschleunigung Testen?
    zb Durchzug 5. Gang.....100-Drehzahlbegrenzer ?
    alle können ja nicht genug von ps bekommen...deswegen würde mich sowas mal interressieren. :Daumen hoch:
    mfg.

  • Hallo Highscore
    - tolles Ergebnis - echt gute Arbeit - sieht super aus - habe ich so erwartet.
    rechts und links noch mit 3x3x35 cm schaumgummi aus dem schaltschrankbau
    dämmen und die Geräuschkulisse ist nahezu optimal. - jeder wie er mag -
    Die besten Grüße aus Thailand DJ & Heike


    -und das mit dem komprimieren von Flüssigkeiten und so ,-wie oben angesprochen-,
    ist natürlich ein Aspekt,darüber hab ich "so" noch gar nicht nachgedacht ,
    etwa -53,5ccm Verdichtungsraum sind natürlich gleich erreicht,wenns mal was hat!
    Hmm - ! ? :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.DJ ()

  • Und wo sitzt jetzt der Temperatursensor?


    Lass doch das Airbox Unterteil auch noch drucken und zieh den Filter ganz nach vorne und setz den originalen ganz nach vorne :p



    Wenn die Schelle am Entlüftungsschlauch nicht richtig sitzt kommt da viel Öl, kann sein das oben am Gehäuse nix raus kommst- ohne Beruhigungs Gehäuse wäre das definitiv anderst...


    Konischer Krümmer

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hi there!


    Endlich habe ich alle Komponenten der Airbox in ihrer finalen Seriengestalt zusammen.


    Die folgenden Leistungskurven zeigen, wie die Teile nun zusammenwirken, keine Frage, der Tank ist da, wo er hingehört:




    Referenz ist die Serien-Power der 1290 im Werks-Original. Alles gegen´gecheckt inklusive "Eich-Run" zu einer "Last-known-configuration" aus dem vergangenen Jahr am Beginn der Entwicklung, um sicher zu sein, daß nicht der "Traktions-Teufel", der die Drehmoment-starke SDR auf der Rolle systembedingt bedroht, zu einer Selbst-Täuschung hinsichtlich der gemessenen Power führt.


    Wie man sieht, das Hauptziel für die Entwicklung ist erreicht: Während die Serie reichlich 3000 UpM braucht, um sauber Power zu entwickeln, legt die 1290 nun schon mit 2500 los. "2500" ist nämlich die Drehzahl, bei der ich den Dynorun starte, auch beim Serien-Run. In der Serie hüpft aber das Hinterrad bis hinter 3000 UpM, so lange kann der Dyno daher ncith die Motor-Drehzahl zur Walzen-Drehzahl in ein Verhältnis bringen. Damit beginnt die Leistungskurve für die Serie dann auch mit dieser Drehzahl.
    Der Fakt, daß die "Airbox-Kurven" schon mit 2500 UpM los legen, ist damit der Beleg dafür, daß der Motor wirklich und brauchbar nun auch "ganz unten" recht brauchbar läuft.
    Oben raus ist die neue Airbox rund 10 Extra-PS gut. Da waren, wie gesagt, nicht das Hauptziel für die Entwicklung, aber ich denke, die nimmt man trotzdem gerne mit.


    Sorry, würde gern jetzt und hier den vollen Abschluß-Bericht liefern mit Bildern etc. Aber die Pflicht ruft, muß heute und morgen "Packerl" machen. Ich hole das am Wochenende nach.


    Disclaimer:
    Achtung - dieser Betrag kann Spuren von Product-Placement enthalten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Highscore,


    ich bin begeistert und freue mich schon.


    Da dieser Post schon endlos lang ist und ich glaube auch schon Interesse angemeldet zu haben, zwei Bitten:


    1) Kannst Du evtl. eine Liste posten mit denen, die Du liefermäßig schon auf dem Radar hast (oder bekommen wir das per PN)?
    2) Irgendwo stand der Preis. Kannst Du den nochmal posten, bzw. sagen, ob der noch aktuell ist?


    Ich denke, der Einbau ist nicht zu schwierig. Nur fürs Kastl bräuchte ich eine Einbauanleitung.


    Danke für alles... :Daumen hoch:

  • Absolut top, freue mich schon riesig auf euer Paket. Habt ihr schon einen groben zeitlichen Horizont, ab wann man verbindlich bestellen kann? VG und vielen Dank im Voraus für die Top Entwicklungsarbeit :)

  • Die Delle bei 6250-6800 U/min bleibt so ?


    Hast Dich aus der 690-Abteilung hierher verirrt oder hast Dir auch eine "dicke" KTM zugelegt? Ich hoffe bloß nicht, Du willst Du hier dieselbe Hetze gegen meine Arbeit lostreten, welche meine Einzylinder-Geschichten mittlerweile unlesbar macht.


    Und keine Sorge, auf die Delle komme ich schon zu sprechen, wenn ich die Full-Story über die Airbox mache, wie, warum und wo sie wirkt

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wenn man bedenkt, dass diese Kurven nur mit der Bearbeitung der Ansaugseite zustande gebraucht wurden, kann ich nur sagen: RESPEKT :knie nieder: Mein Interesse an den Teilen ist noch immer groß.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Highscore,
    tolle Arbeit! Die finale Drehmomentkurve überzeugt.
    Setzt mich bitte auf die Liste.
    Danke und Gruß
    Marcel