Welches Auto - Sportlich und kompakt

  • Beim Thema LPG und FSI ( Direkteinspritzer ) wäre ich vorsichtig ! Da kann man sich eine endlose Geschichte einbauen lassen ! :traurig: Einige Hersteller von Gasanlagen haben nichts im Programm und andere Hersteller behaupten zwar das es keine Probleme bereitet aber ich würde es nicht machen lassen beim Direkteinspritzer! Habe einen 2.0 TFSI in meinen Audi Q3 quattro aber LPG ist für mich ein NoGo bei diesen Motor !


    Gerade in der Kompaktklasse ist die Auswahl groß da kommt es auf deinen Persönlichen Geschmack an. Bei den Japanern sind die Ersatzteilpreise aber schon etwas höher aber so ein Honda hätte schon was . :ja: Wenn an der Elektronik etwas den Geist aufgeben sollte bist du sowieso kräftig am Zahlen egal bei welchen Hersteller. Da wäre das Thema vernünftige gute Werkstadt eventuell auch ein Punkt auf der Auswahlliste ! Einen Tipp gebe ich nicht ab bin befangen komme aus IN :prost:

    Gruß Peter

  • Wenns sportlich und kompakt sein soll...wie wärs mit dem Fiesta ST?
    Oder ist der schon zu kompakt? :grins:


    Der war übrigens mein allerallerallererster Gedanke. :grins:


    Hab dann aber ne Nummer größer geguckt obwohl es in der Klasse inzwischen auch echt interessante gibt... Corsa OPC oder halt der Fiesta ST :grins:


    @Bade: die laufenden Kosten hab ich schon so Pi mal Daumen im Vorfeld erörtert. Da bekomme ich bei den Genannten keinerlei Probleme. Ich bin da schon ziemlich realistisch. So ein RS6 ist dann ja doch noch mal ne ganz andere Liga.
    Deswegen hab ich ja auch gefragt wie das so mit Ersatzteilpreisen der exotischeren Japsen aussieht bevor ich mir da einen anlache. Wobei bei dem Type R die meisten Teile doch hoffentlich vom Serienfahrzeug genommen werden können. :denk::crazy:


    Das Problem bei vielen, der hier zusätzliche genannten ist, dass sie teilweise über dem Budget liegen. Natürlich kann man immer sagen "Ach, 1000€ drüber... das geht doch noch." Klar geht das aber diese Spirale lässt sich dann endlos fortsetzen weil dann auf ein mal das nächste Schmuckstück wieder "nur" nen 1000er mehr kostet usw...


    So bin ich ja von der "Polo-Größe" schon zur "Golf-Größe" gekommen. Irgendwann wird halt ein Strich gezogen. :grins:


    p.s.: In dem Type R hab ich ja auch schon drin gesessen... :crazy:

  • Peugeot GTI, der Understatement-Testsieger...falls es nicht so kompakt sein muss: Ford Mustang?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Forcus RS oder Megane RS. Megane kenne ich, super zu fahren, ich selbst hab nur den coupe GT aber mein Kumpel den RS. Ich kenne keine größeren Macken und 300ps hat man ruckzuck mit vielleicht 1000€ Investition (Steigrohr, lufi, Steuergerät und damit meine ich kein billiges Chiptuning sondern ein Steuergerät analog power commander Welches das auto aus keinem einzigen erlaubten Arbeitspunkt raus fährt und mit mehreren Drehmoment Kurven daher kommt)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hm... Megane RS gefällt mir eigentlich auch ganz gut und die Variante mit 273 PS und allem Spielkram gibt es ja auch schon ziemlich günstig...


    Fragt sich nur wie er im Vergleich zu den direkten Konkurrenten in der Preisklasse, sprich Leon Cupra, Focus ST und Astra OPC steht. :denk:

  • Fragt sich nur wie er im Vergleich zu den direkten Konkurrenten in der Preisklasse, sprich Leon Cupra, Focus ST und Astra OPC steht. :denk:

    Da würde ich an deiner Stelle ganz einfach alle mal probe fahrn. :ja:
    Testberichte sind immer recht subjektiv und er muss ja nur DIR gefallen.


    Wenn ich mir jetzt einen der vier aussuchen müsste/dürfte, würde ich mich nicht zwischen dem Leon Cupra und dem Focus ST entscheiden können.
    (Wenn ich meine Markenbrille mal kurz abnehmen würde...irgendwas aus dem VW-Konzern kommt für mich nicht in frage... :grins: )


    Den Focus ST hab ich schon ausgiebig bewegen dürfen und war vom Fahrverhalten, Handling und Ansprechverhalten wirklich überrascht.
    Sonst fahre ich aus Prinzip (oder wegen meinem Ego-Problem :denk: :grins: ) nix unter 6-Zylindern...
    Aber wenn ich da ganz ehrlich zu mir selber WÄRE, müsste ich wahrscheinlich zugeben, das der Focus ST meinem Mondi ST in manchen
    Bereichen doch überlegen ist....
    Aber solange der Mondi noch so gut im Futter steht, kommt ein Wechsel nicht in frage...


    Setz dich einfach mal in deine Favoriten und dreh vielleicht auch ne Runde.
    Dann sieht die Welt (vielleicht) schon ganz anders aus.
    Ich hatte mir mal den Scorpio 24V eingebildet....aber nach ner Probefahrt war die Euphorie irgendwie nicht mehr ganz so groß...




    Edit:
    Was mir da grad noch einfällt....wenn mein Mercury das H-Kennzeichen gekriegt hat und nicht mehr so viel bewegt wird,
    hatte ich mir als Coupe-Ersatz/Nachfolger das Hyundai Genesis Coupe mit dem 3.8er V6 angeschaut.
    Ich find den recht schick und teuer ist anders. Falls dir ein Coupe zusagen würde, schau dir den doch auch mal genauer an. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn ich mir jetzt einen der vier aussuchen müsste/dürfte, würde ich mich nicht zwischen dem Leon Cupra und dem Focus ST entscheiden können.
    (Wenn ich meine Markenbrille mal kurz abnehmen würde...irgendwas aus dem VW-Konzern kommt für mich nicht in frage... :grins: )


    Ich konnte den normalen Leon aus 2013 bereits bei meinem Bruder fahren... Ist schon ein echt gutes Fahrzeug, auch von der Ausstattung und Verarbeitung her und dann auch noch als Cupra mit ordentlicher Motorisierung... :denk:

  • Das Auto meiner Frau- Fiat500 Abarth Esseesse,macht Spaß oder der hier für Männer BMW M2 :grins:


    Blöd nur dass der M2 das doppelte seines Budgets kostet :lautlach: Hier gibts echt hilfreiche Tipps :rolleyes:


    Die Renault RS Modelle haben einen unglaublich guten Ruf :staun: gerade auf Nordschleife und Co. Gefallen mir persönlich aber überhaupt nicht :grins:
    Von deiner Auswahl würde ich den Focus ST wählen aber aus rein subjektiven Gründen :grins: Damit ist dir eher auch nicht geholfen.
    Du fütterst uns leider auch mit echt wenig Infos :denk: Wie viel Platz brauchst du? Wie wichtig ist dir eine bestimmte Motorcharakteristik? Welcher PS Bereich ist anvisiert?


    BMW 135i lässt sich z.B noch relativ leicht und kostengünstig auf 350ps tunen, mit etwas Abstrichen sind auch 400 drin

  • Grundsätzlich musst du wissen was du willst. Amis sind noch etwas für individuelle. Man bekommt am meisten für sein Geld.
    Ich hatte 4 Amis 2 Mustangs GT und GT 500 sowie Dodge Challenger.
    Was man sagen kann das die Amis Thema Innenraum stark nachgeholt haben in den letzten Jahren.
    Hatte jetzt 2 Jahre einen Audi 3.0 Diesel hab ihn aber verkauft und mir einen Ami wieder geholt. Mit Starrachse Ka ich genieße wie die Kiste sich fährt.


    Ich gebe meinen Vorrednern Recht bei Amis solltest du etwas Schrauben können.


    PS ich würde nur noch ein Auto kaufen wo man selber die Glühbirne wechseln kann ohne die halbe Kiste auseinander nehmen zu müssen.

  • Eines solltest du bei Leistungsstarken Autos wissen: Frontantrieb macht bei Auto ab 200PS keinen Spaß, da der 1-3 Gang durchgeht. Ab 300PS ist sowieso nur noch Allrad zu empfehlen mit 40% vorne und 60% hinten.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Jap...da muss ich meinem Vorredner recht geben.
    Wobei meiner ohne Traktionskontrolle bis in den 4. durchgeht.
    Spaß machts aber trotzdem.
    Geht halt nur ein bisschen auf die Lebensdauer der Reifen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Der aktuelle Corsa E in der OPC-Version wurde nur beiläufig erwähnt.
    Den gibt es nun wieder mit mechanischer Lamellensperre und das ist echt der Knaller. Der zieht sowas von gut aus den Kurven dank richtiger Sperre. Die ganzen elektronischen Traktionskontrollen haben da das große Nachsehen.
    Dazu muß der aber das OPC-Sportpaket haben.
    In Vergleichstests auf der Nordschleife lag der vor Audi S1 und vor Cooper S und Focus ST.
    Mit 207 PS und angebenen 235 km/h recht flott.
    Da das Image von Opel nicht so doll ist bekommt man den als Jahreswagen bereits für 20.000 Euro. (NP 32.000)


    Ich persönlich würde aber z.B. so einen Dodge Challenger Hemi vorziehen. Auf Dauer verbreiten mir die kleinen zu viel Unruhe.
    Momentan fahre ich einen X5 4,8i V8, immer noch schneller als die ganzen erwähnten kleinen Rennsemmeln und dennoch auf lange Strecken sehr entspannend zu fahren.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Einen A45 für unter 30 zu bekommen halte ich für unmöglich.


    Na ja, ganz einfach wird das nicht, aber unmöglich sollte es auch nicht gerade sein.
    Aktuell stehen bei "mobile.de" Fahrzeuge drin, die preislich ca. 10% über dem Ziel liegen.
    Vielleicht kann man da ja auch mal Glück haben und noch gut verhandeln und dann könnte das gerade so passen.


    Allerdings muss man bzw. "mdgeist84 - Stefan" vielleicht Abstriche machen bei der Laufleistung.


    Er hat sich ja noch kein konkretes Datum gesetzt, und gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres könnten dann auch erste Modelle Bj. 2015 drin sein zum Preis der aktuellen 2014er.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • weiss jetzt nicht ob dieser schon vorgeschlagen wurde aber
    wie sieht es mit einem tt aus; sollte es bereits in diesem budgetrahmen geben und als kurvenräuber mit reisegenen geht er einigermaßen durch;


    ein kumpel gäbe seinen ab, falls interesse stell ich den kontakt her, steht zwar in oö, aber mit deutschen papieren und erstklassigem zustand,
    würde sogar sagen übertrieben guter zustand gepflegt mit allen extras;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn es doch ein BMW, Audi oder Mercedes werden sollte, dann würde ich an deiner Stelle mit Blick auf die laufenden Kosten den größten Benziner nehmen, der noch kein BMW M, Audi S/RS oder AMG ist (alle mit dem Budget und Einschränkung jünger als 2015 sowieso nicht finanzierbar, wäre dann ein älterer). Da kommt nämlich in der Werkstatt noch mal der Premium-Zuschlag drauf.


    Ich habe leider keine Erfahrung, wie es bei der Konkurrenz ist. Macht Ford bspw. etwas ähnliches bei ST bzw. RS?

  • Wie das beim Focus ist, weiß ich nicht. Beim Mondeo ST ist das "Problem", das der Motor von Cosworth kommt
    und deswegen einige Teile aus England kommen und allein deswegen schon teurer sind.
    Normale Teile sind aber in der Modellreihe gleich. Alle Mondis haben zb die gleiche Bremsanlage verbaut. Egal ob ST oder 1.8er.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich finde den Civic schon geil. Gibt aber viele die mit den Flügeln so ihre Probleme haben.


    Wenns den sportlich japanisch sein darf schau dir mal den Nissan 370z. Wäre so mein Favorit. :Daumen hoch: