Neuer Michelin Power RS / POWER RS+ im Test

  • Zitat

    5,55mm?


    Eher 4,45mm oder hab ich ne Leseschwäche ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mein Hinterreifen ist jetzt fertig, und ich hab mir einen neuen bestellt.


    Laufleistung:
    4500 Km im kompletten Soziabetrieb ist ein sehr guter Wert, wie ich finde.
    Es hat sich bis zum Schluß nichts am Reifen geändert. Er bröselte nur zum Schluß etwas. Bilder folgen heute Abend.
    Zu den anderen Eigenschaften habe ich ja schon was geschrieben.
    Also wer einen Reifen für den Trockenbetrieb sucht, der auch etwas länger hält, kann da gerne zugreifen

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Hallo,
    ich habe nun den ersten Tag mit dem PowerRS hinter mir. Vorher habe ich den AngelGT und danach den M7RR gefahren. Gestern bin ich ca. 300km in der Eifel gefahren.
    Da mir der Angel zu touristisch war und dafür die Laufleistung nicht besonders war, wollte ich wieder einen Reifen der besseren Grip hat und dem ich vertraue. Da der M7 auf der Speed Triple absolut perfekt war und das Motorrad handlich und agil machte, war dies der nächste Kandidat für die Super Duke GT. Er war auch gut, nur ist die Super Duke von hause aus schon wesentlich agiler als die Speedy und war schon fast kippelig, nervös.
    Jetzt kommt der Michelin RS ins Spiel. Mein erstes Fazit nach 300km, perfekt für die Super Duke GT. Das Motorrad wird wesentlich stabiler ohne unhandlich zu werden. Alles wird gegenüber dem M7 etwas gedämpfter und angenehmer. Dazu kommt ein Gripniveau das Seinesgleichen sucht. Ich hatte ein absolutes Gottvertauen in den Reifen und wenn ich es euphorisch doch etwas übertrieben habe kündigte sich der Grenzbereich eindeutig und sanft an. Perfekt!
    Es sind natürlich perfekte Bedingungen gestern gewesen, sonnig, warm, Straßen super, Reifen nagelneu. Nun muss man mal sehen, ob oder wie baut der Reifen über seine Laufzeit ab, wie verhält er sich bei schlechteren Bedingungen,Kälte oder Regen, Feuchtigkeit. Und zu guter letzt, wie lange hält er? Da habe ich die größten Bedenken, da ich schon so einen hohen Verschleiß beim Reifen habe. Der Angel GT (3800km), der Metzeler M7RR (3200km) und der Michelin RS???
    Viele Grüße,Torsten



    Hallo,



    habe seit Juni 2016 auf meiner GT den


    - Pirelli Angel GT 5400 km


    - Metzeler Roadtec01 5600 km


    - Michelin Pilot Power 4000km


    - Michelin Power RS 3600 km


    gefahren. Die Vorderreifen sahen nach den jeweiligen Km-Angaben meist noch etwas besser aus, die hinteren befanden sich jeweils im TWI-Bereich (ca. 0,8 mm). Würde mich selbst als eher flotten+flüssigen Fahrer ohne Beschleunigungs-/Bremsorgien zwischen den überwiegend auf Landstraßen befindlichen Kurven bezeichnen. Der Power RS war bisher schon der mit Abstand beste Reifen auf der GT im Trockenen, aber die km-Leistung ist bei meiner jährlichen Fahrleistung indiskutabel. Zudem hatte ich bei Starkregen auf einem kurzen Autobahnausflug bei Starkregen ein sehr unschönes Aquaplaning-Erlebnis.


    Der nächste Reifen, den ich in Kürze aufziehen werde, ist entweder der Metzeler Z8 M oder der Dunlop Roadsmart 3.


    Evtl. aber auch der recht vielversprechende neue Conti RoadAttack 3, obwohl dieser momentan noch keine Freigabe hat.



    Servus

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • Gestern in Vorarlberg! Polizeikontrolle bei einem deutschen! Er hatte einen Reifen drauf, ohne Freigabe weiterfahrt untersagt....
    Da war der Tag versaut, hab ich auch nicht gewusst.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie lange der hält. Hatte schon ein ziemlich rauhes Reifenbild an den Flanken und konnte auch problemlos vorne und hinten bis an die Kante fahren und selbst bei harten Rausbeschleunigen Grip ohne Ende.


    Das mit der Kante ist immer so ein Sache.
    Der Reifen hat eine ziemliche Flache Kontur vorne. Ein Bekannter hat den auch drauf und der war vorne auf der Kante und hinten war fast noch ein Zentimeter Platz.
    Da war der M7RR hinten schon lange an der Kante und vorne hast du noch reichlich reserven.




    Was aber den Reifen nicht schlecht machen soll. :nein:

  • Der nächste Reifen, den ich in Kürze aufziehen werde, ist entweder der Metzeler Z8 M oder der Dunlop Roadsmart 3.


    Evtl. aber auch der recht vielversprechende neue Conti RoadAttack 3, obwohl dieser momentan noch keine Freigabe hat.


    DRS3 + CRA3 beide :sensationell::Daumen hoch:
    Wobei der DRS3 besser bei höheren Temperaturen ist, der Conti bis ca 27°C bei sportlich ambitionierter Fahrweise.

  • Soooo, habe jetzt die erste kleine Tour mit dem PPRS hinter mir. Muss aber ein wenig ausholen. Nach dem mein letzter Satz Dunlop vorne komplett Glatze war und hinten noch knapp 2mm ( war der 2.te Hinterreifen auf 1Vorderreifen, mach ich nie, nie wieder ) kam der RS jetzt parallel zur Jahressinspektion drauf. Erstes draufsitzen und Rollen bis zur ersten Kreuzung, Was ist das denn ? Wirkte im ersten Augenblick fast ein bisschen störrisch. Dann die ersten 50km nach Hause. Hatte bei der Fahrt das Gefühl ich muss ihn aktiv in Schräglage bringen und auch wieder raus, also am Ende der Kurve die Fuhre wieder richtig aufrichten. Ist er einmal in Schräglage fährt er unglaublich stabil und folgt verschiedenen Linien super sauber und fällt quasi linear über einen weiten Winkelbereich in Schräglage. Sehr gut beherrschbar. Und ohne das Fahrwerk verstellt zu haben fühlt sich die Fuhre in sehr schnell gefahrenen Kurven mit welligem Belag erheblich ruhiger an als mit dem Dunlop. Vergleichbare Unruhe kam erst mit ca 20km/h mehr rein. Das ist echt Mega, Mega. Wenn nur dieses aktive Rein und Rausdrücken nicht wäre.


    Jetzt heute mal ein bisschen mehr Zeit auf der Hausstrecke gehabt. Was soll ich sagen, fühlte sich deutlich besser an als bei der ersten Runde, vermutlich nur ein Effekt der Umstellung vom zum Schluss sehr kippeligen Dunlop mit sehr spitzer Vorerreifenkontur. War halt außen blank und in der Mitte noch ein bisschen Profil. Der lässt sich so linear und präzise in quasi jeden Radius reindrücken, ist einfach ein Traum. Auf Anhieb hat man ein super Vertrauen in den Reifen, weil er nicht nur wie Pattex an der Straße klebt, sondern sich endlich auch mal gescheite Linien ohne Anstrengung fahren lassen. Keine Rutscher, lineares Handling, hält präzise die Linie, manchmal hat man das Gefühl der kann Gedanken lesen. Ich bin hin und weg und hab das Grinsen nach dem unseligen Dunlop nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Muss allerdings sagen mir fehlt der Vergleich zum Metzeler. Und letztlich dann noch die gute Eigendämpfung !! Flickenteppiche werden oft einfach weggebügelt, wo der Dunlop immer wieder leicht gesprungen ist. Einfach geil.


    Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie lange der hält. Hatte schon ein ziemlich rauhes Reifenbild an den Flanken und konnte auch problemlos vorne und hinten bis an die Kante fahren und selbst bei harten Rausbeschleunigen Grip ohne Ende.



    hallo Guido,


    komme ja auch aus deiner gegend und würde mich mal freuen eine Rund mit dir zu fahren


    hab den RS auf meiner s 1000 R und würde das gerne mal beim fahren vergleichen , komme gerne Abends kurz auf die Platte


    gruß ralf

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Hier meine ersten kurzen Eindrücke nach 100 gefahrenen Kilometern zum Michelin Power RS. :grins:


    Ich habe ihn die ersten 20 km behutsam eingefahren und hab's dann peu à peu richtig laufen lassen. Nach 50 km hatte ich ihn hinten bereits auf der Kante und vorne fehlen vielleicht noch 3 bis 4 mm. :staun:


    Was kann man sonst noch zu den Reifen sagen? Sobald sie mal warm sind (Reifenoberfläche war nach 70 Km Black Forrest verdammt heiß!) bietet der Vorderreifen ein extrem gutes Feedback und ein sehr hohes Vertrauen. Von der Handlichkeit würde ich ihn zwischen dem Metzler M7RR und dem Pirelli Diablo Rosso III einordnen. Dafür ist er aber auch Bomben stabil und das egal ob in extremer Schräglage oder beim extremen Ankern vor der Kurve. Das Aufstellmoment fällt dabei erfreulich gering aus und fällt nur in langsam gefahrenen Kehren wirklich auf.


    Wie es jedoch von der Laufleistung aussehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Jedoch krümelt der hintere Reifen bereits nach dem kurzen Angasen an den Kanten etwas, ähnlich dem Rosso III.


    Daher mein bisheriges Fazit --> Klare Kaufempfehlung. :wheelie:

  • Wie es jedoch von der Laufleistung aussehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Jedoch krümelt der hintere Reifen bereits nach dem kurzen Angasen an den Kanten etwas, ähnlich dem Rosso III.


    Hatte ich am Samstag/Sonntag auf der ersten Testfahrt (500km) auch.
    Hatte vorher den ContiRoadAttack 3 drauf und hab das Fahrwerk nicht erneut angepasst.
    Der MPRS hat schon früh "gekrümelt" und fuhr sich etwas schwammig, dabei wurden Bodenunebenheiten eher durchgeleitet.
    Hab am Sonntag früh gleich den Luftdruck um 0,2 bar v+h erhöht und die Druckstufen v+h weicher eingestellt.
    Dann waren die weiteren 330km top – 25-37°C Lufttemperatur, sportliches Angasen + Ankern, max. 160 km/h.


    Scheint wohl "in" zu sein, dass die neuen Reifengenerationen eher in Wülsten abreiben. :lol:
    Bei den beiden Conti – CSA3 + CRA3 – ist das noch wesentlich schlimmer und auch nur durch mehr Luftdruck abzufangen (+0,1-0,2 bar).

  • Ich weiß nicht ob das genau stimmt, aber glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass:


    - wenn der Reifen "krümlelt" ist es machanischer Grip (Reifen nicht war genug)
    - wenn sich ein schön welliges Abfahrbild abzeichnet ist es eher chemischer Grip



    Könnte aber auch gefährliches Halbwissen sein.

  • Ein Power RS bitte, gekrümelt nicht gewellt! :crazy:


    Ich habe den Eindruck die verschiedenen Gummimischungen haben unterschiedliche Abriebbilder. Die Mischung an den Reifenflanken "krümelt", die Mischung dazwischen "wellt" sich.


    Gefahren im Frühling auf einer 2016'er 1290SDR bei Lufttemperaturen von 10 bis 20 Grad Celsius.


    Die Mischung außen enthält lt. Hersteller kein Silikat. Vielleicht liegt es da dran?


    Was noch auffällt: Die vom Hersteller besonders angepriesene Russ-Mischung ist von der Breite her eine "Mogelpackung". Bei neuen Reifen zwei (große) Daumen breit, nach Abrieb der Gummimischung nur noch einen (kleinen) Daumen breit.


    Christ :Kürbis: oph

  • Kann das auch nicht so ganz deuten! 4,5 mm?


    Komisches Messmittel! :grins:


    Ist das exakteste Messmittel das man nehmen kann. Ich war 15 Jahre im Fahrversuch (Conti) und wir haben diese Messuhren immer benutzt. Es ist doch absolut eindeutig ablesbar! Wenn der Zeiger zwischen 4 und 5 steht, kann es ja nur 4,..... sein, was sonst?