SDR 2016 oder 2017???

  • Da mir die 16er und die 17er gefallen haben habe ich mich für eine neue 2016er entschieden (Preisunterschied zur 2017er waren bei gleicher Ausstattung genau 4000.- Euro, die 4000 Euro bekommt man beim Wiederverkauf nie wieder rein.
    Würde sagen nach einer Saison fahren hat man mit der alten ca. 2000 Euro verspielt und mit der 2017er ca. 4000 Euro, mir war es das nicht wert.

  • Meine Vorgeschichte:


    Hab mir im Herbst 2016 eine neue Special Edition genehmigt, dann gleich noch alle verfügbaren "original" Carbon Teile dran geschraubt. Wollte zuvor eigentlich auf die 2017er Modelle warten, konnte mich aber mit Euro 4 nicht anfreunden. Zudem wurde die SE, so nehme ich an, nicht mehr in großen Stückzahlen verkauft. Die SE hat somit das Potential zu "DER SDR".
    Also noch die "letzte Echte" in geringer Auflage ...und ICH habe so eine (okay, komm wieder runter ;-) )


    Das find ich schon mal gut, sehr gut.


    Okay, nun zur 2017er: In der Tat, die Neue hat auf dem Papier WENIGER (maximales) Drehmoment und MEHR Gewicht, + 6kg wenn ich mich recht erinnere. Schon klar, Euro 4 geschuldet.
    Also hier schon mal für mich persönlich ein Rückschritt. Punkt.


    Aber, ich find die neue optisch schon geil, mir gefällt das Licht (Maske) richtig gut (mein Kaufgrund).


    Was ich nun (bald) tun werde: ich warte auf die ersten "richtigen" Landstraßen-Tests und wenn dann EINSTIMMIG gesagt wird, die 2017 hat spürbar (nicht messbar) mehr PUNCH,
    dann besorg ich mir ZUSÄTZLICH so ein Teil. Denn die SE geb ich nicht mehr her.


    Sollte sich allerdings herausstellen, dass die 2017er runder, feiner, genauer und von mir aus auch gemessen schneller ist, dann warte ich auf das Ende von Euro 4 und kauf dann
    eine EURO 4 Spezial Edition. Weil mit EURO 5 geht die Kastration in die nächste Runde.

  • ... und die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden :ja:


    Hab mir ja letztes Jahr noch ne günstige S.E. gegönnt, ohne nur einen eizigen Gedanken daran zu verschwenden,
    was denn nun bei der 2017er kommen könnte.


    War für mich die richtige Entscheidung.
    Display, Heck und Tankspoiler der Neuen sind nicht ganz so nach meinem Geschmack.


    Ich mach mir auch keinen Gadanken darüber, welche schneller ist.
    Mir reicht da glaub ich jede der beiden 1290er.
    Und wer wirklich noch die letzten 1/10 Sekunden sucht, wird so oder so noch etwas dran drehen.


    Diese Saison werd ich erst mal mit dem originalen Fahrwerk verbringen und mich langsam wieder "einfahren".
    Was ich mir für die Zukunft vorstellen kann, ist eine Optimierung des Fahrwerks.
    Denke, das ist gut angelegtes Geld, wird aber sowohl bei der 2016er als auch der 2017er nötig sein.


    Zum Thema Schaltautomat und weitere elektronische Helferlein muss ich sagen, ist nicht so mein Fall :nein:
    Einfach nur den rechten Hahn voll gespannt lassen und die Gänge durchschalten ist unbestritten
    schneller und bringt auch Ruhe in die Fuhre - ist aber emotionsloser.


    Und Emotionen, das ist es ja nunmal, worauf es uns ankommt.
    Aber das kann jeder wieder nur für sich entscheiden.


    Bin auch beim Auto ein Verfechter der Handschaltung.
    Wie gut auch DKG, DSG, PDK und Konsorten funktionieren mögen - mir fehlt da einfach etwas.


    Die Koordination von Gas, Kupplung und Schaltung, dieses feinsinnige Zusammenspiel genieße ich gerne
    und nehme die paar 1/10 Sekunden dabei gerne in Kauf.


    Aber ich kann auch die ander Sichtweise verstehen - beide Seiten haben ihre Berechtigung :Daumen hoch:

  • Habe mal ein paar unpassend Beiträge verschoben.
    Hier geht es um 16 oder 17 und nicht darum wo ein qs gut funtzt oder wer wie lange schon einen qs fährt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nächste Woche ist ein Vergleich zwischen der 2016er sdr und der 2017er sdr in der Motorrad. vielleicht auch etwas hilfreich für eine kaufentscheidung. lg

  • Es gibt in der motorbetriebenen Rad-Welt einen Spruch, dass man sich kein Motorrad des ersten Modelljahrs kauft. Oder kaufen soll, wegen Kinderkrankheiten und so.
    Nun, damit mag man es halten, wie man mag. Aber das böse Wort "Bananen-Produkt" macht doch immer häufiger die Runde.


    Deswegen - und auch wegen der Optik der 2017er - hab ich mich Ende Dezember noch für eine 2016er entschieden. Meine bisherigen Motorräder waren allesamt analog - bis auf das ABS in der Harley -, die elektronische Ausstattung der 2016er ist für mich also eh schon wie der Schritt vom Texas Instruments hin zum iPhone.


    Da ich schon beruflich vor genug Displays sitze - und das Dashboard der aktuellen 690 Duke zum Brechen finde, bin ich auch froh, noch zumindest einen Zeiger im Cockpit der SDR zu haben. Die ganzen zusätzlichen Elektronik-Features wären zwar nice-to-have, allerdings würde ich dann eh nicht ständig drauf rum tippen - einmal ordentlich eingestellt, bleibt's, wie es ist. Seh' ich ja auch im Auto..


    Zusätzlich verfügt die 2016er bereits über ausreichend Bits- und Bytes-Fehlerquellen, die für Abwechslung sorgen könnten. Das Upgrade auf die 2017er ist also aus meiner Sicht nicht notwendig *g*


    Griass - JvS

  • Für Freunde des automobilen Qualitätsmanagements sowie der Zuverlässigkeitsplanung wie mich sei erwähnt, das in der SDR 2017 das Bosch System in der Standard Variante zum Einsatz kommt.


    Die Komponenten incl. ihrer embedded SW selber sind schon einige Jahre am Markt erprobt, sollten also keine Kinderkrankheiten mehr haben.(Ist so wie ich das sehe das System das die Panigale seit 2015 hat)


    Wie die Anpassung an die Motorsteuerung etc. von KTM gelungen ist wird sich zeigen.


    Ich denke jetzt ist die perfekte Zeit für Leute mit der Fragestellung 2016/17? einfach mal zum größeren Händler zu fahren, da dürfte beide nebeneinander stehen.

  • Ich vermute, dass KTM eine Evolution des Panigale-Teils spazierenfährt. Hat m.W. einige weitere Features..


    Ob's noch viele 2016er auf dem Markt gibt?


    Griass - JvS

  • Alter schwede
    Wo bekommt ihr den 16er neu so billig
    In österreich grigst gebrauchte nicht unter 12-13, das sind dann schon Schnäppchen :sehe sterne::denk:

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Preisunterschied zu groß. Die Neuerungen rechtfertigen in meinen Augen keine 4k € Mehrpreis. Über Design kann man lange und trefflich streiten und bei Nichtgefallen der Farbe bei der 16er hilft der Lackierer weiter. Wer meint, mit Carbon- und Powerpart-Gedöhns den Wert des Moppeds zu steigern, täuscht sich in meinen Augen. Sonderausstattung wird beim Wiederverkauf gerne mitgenommen, aber die wenigsten sind bereit dafür mehr zu bezahlen. 19k € für ein reines Spaßgerät sind schon eine Ansage - es bleibt abzuwarten, ob KTM dieses Preisniveau halten kann oder noch Anpassungen vornimmt. Von daher geht meine Empfehlung klar an das 2016er Modell aufgrund des besseren (realistischeren) Preis-Leistungs-Verhältnisses.

  • MMhh was ich hier jetzt nicht ganz versehe ist wo der preisunterschied von 4k€ herkommt.


    Wenn ich bei meiner die Ausstattungen runter rechne die es bei der 2016er garnicht gibt Race und Performance Paket) dann komme ich auf einen Barpreis von 15.200€. Die besten Angebote für eine 2016er Neu die ich kenne waren bei 13.500, also 1,7k€.

  • SaschaderGrosse: wo bekomme ich den bitte schön ne neu se für 14 flocken? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! In bw und bayern schaut's mit solchen Preisen definitiv mau aus. Ne normale 16er für knapp 13 tEuro kann ich mir vorstellen

  • Für mich würde die Neue auch nicht in Frage kommen. Sehe das genauso wie Jürgen (JvS-105)... by the way :amen: HAMMERGEILER BERICHT Jürgen :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: welchen du über deine Eindrücke geschrieben hast.
    Hat echt Spaß gemacht beim Lesen. :sensationell: :Daumen hoch: Vorallem, ich zittiere: "Hilflos zusehen zu müssen, wie die KTM-Wummen aus den Kehren raus in Wurmlöcher verschwanden und erst nach gefühlten Stunden wieder am
    Horizont zu erkennen waren, tat manchmal etwas weh - mir im Herzen, der Duc in der hochdrehenden Mechanik." GEILSTER SATZ! Ich musste so lachen! :lautlach: :lautlach:


    Das Design der Neuen finde ich extrem agressiv schon fast zu aggressiv im Gegensatz zur Alten, welche selbst noch mit Tourenscheibe und Kofern (für mich persönlich) okay aussieht :applaus: . Die 2017er dagegen ist für mich nur noch Fun/Racebike.
    Das einzige was ich an der 2016er vermisse ist eine verstellbare Wheelikontrolle :wheelie: bei eingeschaltetem MTC. Ein Schaltautomat ist vielleicht was ganz tolles vorallem um Ruhe in die Fuhre zu bekommen aber dennoch für mich kein MUST HAVE.
    Die ganzen Features im Display sind ja schon cool aber mal ehrlich, wie oft benutzt man z.b. das Musik hören? :rolleyes: Ich höre beim fräsen mit dem :Kürbis: meistens den Song "VAU ZWO - blubberblubberblubber" :crazy:
    Die Anzeige soll ja gut ablesbar sein und dennoch finde ich das Teil einfach zum :kotz:. So ein toller Analoger Drehzahlmesser ist einfach durch nichts zu ersetzen. :peace:


    Gruß in die Runde und schönes Wochenende! :winke:
    Bei uns im Saarland ist Moppedwetter angesagt! :teuflisch:

    :driften:

  • Hey Leute,


    habe die angebotene SDR SE heute kurz live angeschaut.


    Eine Frage zum Auspuff: Welche Farbe hat der Auspuff (der Akra) die SDR SE normalerweise? Da waren zwei SDR SE's. Ein Vorführer mit einem titanfarbenen und die "meine" mit einem, ich sage mal, schwarz lackiertem Akra. Dachte die SDR SE's habe alle den titanfarbenen.


    Die Auspufffarbe ist natürlich zweitrangig. Beide schauen gut aus. Interessiert mich nur was original ist.


  • Anfangs war das Titan original. Damals gabs aber auch noch nicht den Schwarzen, glaube ich zumindest. :kapituliere:

    :driften:

  • Die schwarzen Akratöpfe kamen später, wenn du ihn als anstelle des Titanfarbenen um sonst kriegen kannst wieso nicht. Wenn er dir besser gefällt natürlich.


    Der titanfarbene der SDR ist SDR speziefisch (E- Nummer), der dunkele, kann auf SDR-14-16 Gt und auch SDR 17 montiert werden.

  • Oft ist es ja so, dass man sich erst an das Neue gewöhnen muss und man es dann auch besser findet aber ich kann außer den technischen Gimmicks
    an der 2017er nichts besser finden.
    · Der Scheinwerfer ist viel zu breit und hässlich.
    ·Die Heckverkleidungen sind zu klein und man kann den sowieso schon hässlichen, ich nenne den mal Batteriekasten, in seiner
    vollen Hässlichkeit sehen.(Wieso gibt es den eigentlich noch nicht in Carbon?)

    Das schöne Sitzbankschloss kann man jetzt auch besser sehen.
    · Die Klappenkonstruktion im Auspuff ist auch nicht gerade schön aber der Servoantrieb dazu ist ja wohl optisch voll daneben,
    da muss man sich wohl eine Blende basteln um das hässliche Ding zu verstecken.

    ·Die neuen Tankspoiler mit dem KTM Logo sehen voll albern aus.
    ·Wo ist die schöne orange KTM geblieben, ich würde jetzt nur noch die Schwarze kaufen.


    Ist nur meine persönliche Meinung und ja über Geschmack kann man wunderbar streiten.


    Schönes Wochenende an alle Forumsteilnehmer!



    Gruß Kai

  • Whatever jeder soll sich das kaufen was ihm zusagt. Ich düse nachher mal mit dem Beast zum Bodensee und genieße das schöne Wetter :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100