Schwächen SDR MJ 2017

  • :zorn: Beim Einfahren bei ca. 500km habe ich nun ein pfeifendes geräusch vom motor wahrgenommen. Und zwar wenn der motor richtig warm ist, nach bergabfahrten pfeift es beim beschleunigen in den gängen 2 bis 4 bei drezahlen zwischen 2500 und ca. 4500 rpm. Ist das normal? Hatte ich bei meinem 2015 modell nicht!

    Hat sich am Primärantrieb wasngeändert?

  • Ihr seid ganz schön zickig hier fahrt Moped dann wirds besser.
    T
    was oberscheisse ist darf nur 6000 drehen das nervt wirklich aber nächste woche 1000er KD juhu.

    Ich weiss nicht was ihr habt.
    Mein Dealer auf die ersten 1000 km angesprochen wegen nicht über 6000 Touren?
    Er meint:alles quatsch.




    Habe meine SD 990 auch nicht eingefahren und jetzt mit 35000 km verkauft, und nie Probleme gehabt.


    Gruz

  • Schwäche der neuen:
    Für mich ganz klar Blinkerknopfposition. Dermaßen störend, dass ich als braver immerzu korrekt blinker beinah verleitet werden könnte es einfach ganz zu lassen! Wer kommt den da bitte bequem ohne sich ne Zerrung zu holen hin ?


    Getriebe.
    Bin wohl einfach andere Übersetzungen und längere Gänge gewohnt.


    Insgesamt aber ne sehr geile Maschine.
    Evtl kann ich die beiden Sachen ja noch angehen auf Dauer mit Ritzel und Blinkerknopf - Umsetzung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schwäche der neuen:
    Für mich ganz klar Blinkerknopfposition. Dermaßen störend, dass ich als braver immerzu korrekt blinker beinah verleitet werden könnte es einfach ganz zu lassen! Wer kommt den da bitte bequem ohne sich ne Zerrung zu holen hin ?



    da habe ich auch meine Probleme mit und schon mehrfach ungewollt gehupt.
    Kann man die Schaltereinheit nicht nach hinten/unten drehen?

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ja 4x ungewollt gehupt.


    Das mit dem nach unten drehen könnte funktionieren.


    Finde auch die Bedienung der Taster recht schwer.


    Das hätte man alles kleiner und näher am Lenkerrohr machen können. Steht ein riesen Kasten ab.


    Keine Ahnung. Muss da echt was machen. Kann mich damit nich arrangieren.
    Das wird ja nicht besse



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja aber des Ding geht halt krass schnell hoch.
    Die Sitzposition plus die Übersetzung plus der Motor ist halt schon krass.


    Aber hey. Egal. Geil.
    Muss man halt dosieren oder mtc on lassen ^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • da habe ich auch meine Probleme mit und schon mehrfach ungewollt gehupt.
    Kann man die Schaltereinheit nicht nach hinten/unten drehen?

    Klar kann man die einheit verdrehen. ( vorher natürlich untere schrauben mit schraubendreher lösen )
    Hab ich sofort verstellt, und auch den Kupplungshebel auf meine bevorzugte höhe positioniert

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Ja Kupplung muss für mich auch viel näher zum griff. Hab ned so lange Finger mit den Handschuhen.
    Ok cool, dann dreh ich mir das auch so runter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab mal Anfangs erwähnt , dass sie verzögert ans Gas geht, war so falsch ausgedrückt...ich habe recht viel Spiel, 3-4 mm, am Gasgriff, gerade beim Anfahren, an der Ampel find ich das störend ...ist das bei Euch auch so? Kann man das einstellen??
    Mit Baudenzug , Honda, war es immer Spielfrei eingestellt, gewollt so von mir... wenn ich drehe möchte ich nach vorne..

  • Habe heute meinen KZH mit Zubehörblinker von der 14er an die 17er angebracht und siehe da... Warnung Blinker sei defekt!


    Habe es mit 3 weiteren Blinkern versucht, das gleiche Ergebnis. Blinker funktioniert und trotzdem Warnung.
    Mit einem Lastwiderstand alles ok.
    Habe nachgemessen und es stellte sich heraus, dass KTM LED Blinker auch einen Lastwiderstand integriert hat.
    Habe gedacht Umbau von 14er auf 17er würde problemlos ablaufen...

  • hi,
    bei mir modell 2017 liegen die wiederstände im kabelbau sitzbank - kenzeichenalter.
    ich weis nicht wie es bei den 2016er war, am blinker ist kein extra wiederstand drann gewesen. evtl innen.
    gruß
    andreas

  • Muss mich korrigieren, habe nochmal alles auseinander geschraubt, die Widerstände sind am LED Blinker!

    Einmal editiert, zuletzt von Idua ()

  • :zorn: Beim Einfahren bei ca. 500km habe ich nun ein pfeifendes geräusch vom motor wahrgenommen. Und zwar wenn der motor richtig warm ist, nach bergabfahrten pfeift es beim beschleunigen in den gängen 2 bis 4 bei drezahlen zwischen 2500 und ca. 4500 rpm. Ist das normal? Hatte ich bei meinem 2015 modell nicht!


    Ich bin vorher keine andere Super Duke gefahren, weshalb ich keinen Vergleich habe. Allerdings, hatte ich das auch und das hatte wahrscheinlich böse Ursachen, wobei ich keine Panikmache treiben möchte.


    Ich hatte auch solche Geräusche und bei ca. 1300km passierte es. Ich wollte in einer T-Kreuzung links abbiegen und beim Gas geben drehte ich mich plötzlich um 90 Grad, konnte die Maschine glücklicherweise halten, und ich kann froh sein, dass kein Gegenverkehr kam. Als ich nach unten schaute war die komplette linke Seite vom Motorrad mit Öl verschmiert und es tropfte Öl auf die Straße.


    Ich rollte vorsichtig über die Kreuzung in einen Nebenweg und traute meinen Augen nicht. Die komplette linke Seite des Motorrads war Öl verschmiert, inklusive die Hälfte vom Hinterrad. Wahrscheinlich bin ich auf den heraustropfenden Öl oder das was am Reifen war beim Beschleunigen ausgerutscht.


    Ihr könnt Euch vorstellen wie mir das zu Mute war ...


    Glücklicherweise war ich mit meinen Sohn ( der sagte ich hätte keinen besseren Stunt hinlegen können ) und Schwiegervater unterwegs und wir konnten mit allen Tempos, die wir dabei hatten den Motorblock vom Öl säubern und dann sind wir der Ursache nachgegangen. Es stellte sich heraus, dass das Öl durch eine lose Schraubdichtung aus lief. Die Schraube war tatsächlich locker und ich konnte sie per Hand ausdrehen :staun:



    Bei der Dichtung handelt es sich um eine Imbussschraube und natürlich war der passende Imbuss nicht im Motorradwerkzeug dabei. Mit dem passenden Imbuss, eigentlich Thorx, konnte mir ein Bewohner eines nahe liegenden Wohnhauses helfen. Wir drehten die Schraube wieder fest und glücklicherweise konnte eine Werkstatt mir an einem Sonntag helfen die Maschine, aber viel wichtiger, den Reifen zu reinigen.


    Ich möchte keine Panik verursachen, aber nachdem das behoben war, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Seit dem bin ich über 1000km ohne Problem gefahren.


    Mein Händler und Werkstatt haben den Fehler sofort an KTM gemeldet und ich hoffe es passiert anderen von Euch nicht, denn das hätte sehr blöd ausgehen können. Ich möchte es mir nicht ausmalen.


    Trotz Allem, die KTM 1290 Super Duke R finde ich einfach toll und ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden :knie nieder:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • an meiner 17er hab ich das passende Setup fürs Fahrwerk gefunden.


    Ich hab mit der vollen Montur 100kg.


    So ist mein Setup für die Landstrasse und Pässe: Gabel: Druckstufe 13 Klicks offen, Zugstufe 19 Klicks offen. Federbein: Feder Standardeinstellung, Druckstufe low 7 Klicks offen, Druckstufe high komplett geöffnet, Zugstufe 5 Klicks offen.


    Das Teil fährt sich auf den besagten Terrain hervorragend!!! :Daumen hoch:


  • Und vorher mit standard Einstellung war es schlechter?
    Zugstufe 19 Klicks offen- wie weit geht die noch auf?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vorher war sie mir zu straff, das ist eher was für eine saubere Rennstrecke.


    Jetzt dämpft sie super sämig und die Federelemente sprechen hervorragend sensibel an.


    Für die Landtsrasse perfekt.


    Die Zugstufe geht bis 24 Klicks auf.

  • Meine ist undicht. Rechts. Getriebedeckel
    Händler sagte mir er kennt das Problem nur links.
    Scheint eine Dichtung zu sein.
    Schaut mal, ist ein leichter Nebel auf dem Hitzschutzblech des Auspuffs.

    :achtung ironie: BEI RECHTZEITIGEM BESCHEID SAGEN BIN ICH SPONTAN. :achtung ironie: