Schwächen SDR MJ 2017

• So sehe ich das auch :daumen hoch:

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Das hier ist der Schwächen tread, für persönliche Meinungen zu den Stärken bitte ein eigenes Thema eröffnen nicht das hier noch Beiträge im Papierkorb landen ...

ganz entspannt...

wollt damit mitteilen das es oft keine Schwächen der Duke sind, sondern sehr oft pers. Vorlieben die nicht erfüllt werden, warum auch immer.

so what....

• @muggerl,

hatte das gleiche verhalten, ca. 20 lange Sekunden ohne Regung (inkl. Schlüssel auf die "Spule") und dann endlich.. "Ready to race"...Seit dem bis auf max. 5 Sekunden (und 2 mal Keytaste), keine Probleme.
    Hoffe das legt sich bzw. verschwindet ;)

• Das hier ist der Schwächen tread, für persönliche Meinungen zu den Stärken bitte ein eigenes Thema eröffnen nicht das hier noch Beiträge im Papierkorb landen ...

Den gibt's schon hier!!!!

Bekommt komischerweise kaum Beachtung! Ich kann einiges hier nach wie vor nicht nachvollziehen.... jammern auf hohem Niveau.

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• So, nach einigen hundert Kilometern kann ich zwei-drei Kleinigkeiten bestätigen:

1. Tankanzeige SEHR unzuverlässig; insbesondere wenn sie das untere Drittel der Anzeige erreicht.
    Ich gehe nun dazu über, mich nach den gefahrenen Kilometern zu richten und spätestens bei ca. 250 km zu tanken. - Tankanzeige ist für mich demnach überflüssig.
    AAAABER, auch mit dieser Variante hat KTM sich in negativer Weise beschäftigt. - Da wird beim nächsten Neustart einfach der Tageskilometerzähler "resetet" (auf NULL gestellt)
    und schon weiss ich nicht mehr, wieviel Kilometer ich seit letzter Tankung gefahren bin. - Absoluter Mist :Daumen runter:

2. Mein Display schaltet schon in den Nachtmodus, wenn ich bloss unter einem Baum hindurch fahre. - Und das bei spätestens jedem ZWEITEN Baum !
    SEHR empfindlicher Lichtsensor ! - DAS kann ich allerdings noch verkraften. - Ich schau sowieso kaum auf das Display. :teuflisch:
    AAAABER, bei jedem Umschalten des Displays schaltet auch das Tagfahrlicht auf Abblendlicht und umgekehrt !
    Das bringt vor mir herfahrende Verkehrsteilnehmer in kurzer Zeit auf die Palme, denn die denken, ich blinke sie dauernd an, weil sie mir zu langsam sind. :motzki:
    :kapituliere: Das will und mach ich aber gar nicht. - Ich kann einfach vorbeifahren. :driften:
    Zusätzlich muss ich davon ausgehen, dass die Lämplein auch bald ihren Geist aufgeben, nachdem sie bei jeder Ausfahrt einige hundert Mal an- und ausgeschaltet wurden :rolleyes:

DAS Thema wird meinem Händler auf jeden Fall auf seine To-Do-Liste geschrieben, denn ich möchte nicht kurz nach Ablauf der Garantie ne neue Abblendlichteinheit löhnen müssen,
    weil das Dingen unnötiger Weise völlig überlastet wird.

3. Kupplungshebel-Schaltpunkt kommt MIR viel zu spät.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden :applaus:

• Hallo SunnyOrange

deine genannten ersten beiden Punkte waren/sind bei mir annähernd die selben.

zu Pkt 1: ich richte mich auch nach den gefahrenen km. allerdings setzt sich mein Trip1 nicht automatisch zurück. zum glück.

zu Pkt2: genau das selbe bei mir. Habe deswergen ein neues display bekommen. meiner meinung stellt sich aber danach auch keine verbesserung ein. große sorgen habe ich ebenfalls bzgl. der lebensdauer der front-leuchten.
    nach displaytausch kamen dann halt andere fehler noch dazu, so zb. dass der QS+ und Bluetooth nicht mehr funktionierten.

softwarestand des displays ist 0.19 also betaversion und normalerweise nicht für den endkunden gedacht.

• Bei KM 6238 ist meine Blinkanlage ausgefallen. Fehler 67 wird beim Einschalten angezeigt. Werde nach Feierabend in die Werkstatt gehen müssen :traurig:

Happy riding :winke:

• Moin,

das mit der Tankanzeige finde ich nicht so schlimm, obwohl bei so einem teuren Motorrad es nicht sein müsste.
    Schauen wir mal, ob da in absehbarer zeit ein update, etc. kommt.
    Bei mir stellt sich aber auch nicht Trip1 oder trip2 ungewollt zurück.

Das hin und her schalten des Displays nehme ich so hin, stört mich nicht wirklich, müsste aber nicht sein.
    Sicher wird da bestimmt auch mal ein update kommen, hoffe ich.
    Wenn man das Umschalten von Tagfahrlich auf Ablendlicht nicht möchte, kann man ja Tagfahrlicht im Menü ausschalten.

Ansonsten funktioniert bei meiner alles super, QS+, Fahrmodi, Trackpack, Launch Control usw.

VG

• War in der Werkstatt und es wurde herausgefunden, dass ein Schalter der Blinkanlage defekt ist. Morgen gegen 14:00 Uhr kann ich meine SD-R wieder abholen.

Ich habe eine SD-R als Leihmaschine bekommen, mit ca. 600km drauf. Die hat leider auch ein Defekt und zwar zwischen 3500 - 5000 Umdrehungen hat sie Zündaussetzer.

Das habe ich beim ersten Überholen gemerkt, als ich auf gleicher Höhe mit den zu Überholeden war und die Maschine nicht mehr beschleunigte. Blöd war, dass von vorne ein LKW kam ...

Happy riding :winke:

• Das sich die beiden Tripzähler selber auf Null stellen hatte ich zum Anfang auch nach jedem längerem Stop.
    Habe dann mal beide selber auf Null gestellt und seit dem ist das selbständige nullen nicht mehr aufgetreten.

Tagfahrlicht hab ich ausgeschaltet da mich und Mitfahrere das hin und her etwas genervt hat.

Am meisten stört mich das ich den Handbremshebel nicht weiter nach unten drehen kann ohne die Schaltereinheit mit zu drehen da die beiden über einen Pin verbunden sind.
    Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.

• Moin,

am WE die erste längere Tour von 550km durch das Oberbergische gedreht und gestern nach dem Waschen direkt die ersten Steinschläge in der Lampenmaske entdeckt. Da frage ich mich, wie das Plastikteil nach 10.000km ausschaut..... :motzki: :motzki:

In den Waldstücken fühlte sich so mancher Autofahrer durch meine ungewollte Lichthupe wohl etwas genervt. Ich hoffe, KTM bringt da demnächst ein Update für den Lichtsensor oder etwas ähnliches.

Beste Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

• Hallo Ihrs

ich hab meine heute zum ersten Service gebracht und so wie aussieht stört viele das gleiche
    1. Display hell/dunkel und umschaltung des Lichts
    2. Tankanzeige extrem ungenau
    3. das gequitsche der Bremse beim rollen oder bremsen bei niedriger Geschwindigkeit

Für mich kommt noch was dazu, und zwar der Unfug mit den Blinkern. KTM verbaut selbst LED Blinker, aber gemäss Aussage meines Mechs funzt bei denen kein anderer im Austausch als der Kellermann, ohne das der CAN-Bus sich beschwert. Sie haben alle Barracudas versucht aber davon geht keiner, egal mit welchem Widerstand. Wieso ist es nicht möglich das man, wo eh schon alles Digital geht, da nicht ne einfach Lösung bringen kann?
    Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit und weiss Hilfe.

Ich bin von ner 12er SMT umgestiegen auf die SDR und da liegen Welten zwischen.
    Und wenn jemand über den Preis meckert, Sorry, vor ein paar Jahren hättest für die gleiche Kiste um die 20K bezahlt, ohne irgendwelche Performance Packages oder dergleichen. Ich hab noch ne 04er ZX10 R in der Garage stehn, die hat damals schon Lumpige 22 Mille gekostet.
    Meine SMT hab ich 2012 gekauft und Blank 16 Mille bezahlt, im Jahr drauf ist der Euro gecrasht und die gleiche Karre hat nur noch 13 Mille gekostet.
    Der Preis is echt das letzte was mich an der Mühle stört.

Und der Kupplungsdruckpunkt lässt sich ganz easy einstellen in dem man den Hebel ein wenig näher zum Lenker spult mit der Rändelmutter. Ich hab schon grosse Hände und trotzdem war mir der Hebel viel zu weit weg vom Lenker

Gruss von nem Glücklichen SDR17 Eigner

Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

• Was die Tankanzeige angeht, die Karre hat ja nen 19 Liter Tank, davon 3.5 Liter Reserve

Eine Alte Weisheit kann da vielleicht helfen

Fährst Galant und voll enspannt ist bei 240km der Tank im Wank und spurtest rasant durch die Asphaltsteppe ist schon bei 180km Ebbe :lautlach:

Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

• Zitat

Was die Tankanzeige angeht, die Karre hat ja nen 19 Liter Tank, davon 3.5 Liter Reserve

Eine Alte Weisheit kann da vielleicht helfen

Fährst Galant und voll enspannt ist bei 240km der Tank im Wank und spurtest rasant durch die Asphaltsteppe ist schon bei 180km Ebbe :lautlach:

Der war gut :thumbup: :lautlach:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Das mit dem Kupplungs Druckpunkt verstehen wohl manche nicht ganz? Der ist ganz am Lenker bei größter Hebelposition so meinen das die Betroffenen

Ich trinke auf Gute Freunde

• Moin, ich hab mir letzten Monat auch die 17er Sdr zugelegt ist meine erste KTM.
    Ist ansich ein geiles Gefährt nur leider nicht ohne Fehler.
    Tankanzeige viel zu ungenau und zeigt nachdem sie jetzt 1700km runter hat immer Reserve an sobald sie auf dem Seitenständer steht egal ob der Tank randvoll ist oder nicht. Trip1 und 2 werden auch in nicht nachvollziehbaren Situationen genullt somit muss ich dann immer schätzen wie weit ich wohl noch komme.
    TFT schaltet mir auch zu oft um (hell/dunkel), und das ich das Lenkradschloss nicht ohne Zündung an enriegeln kann nervt auch. Ansich aber ein mega Geschoss mit super Fahrwerk und Motor. :respekt: