Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Der für mich ausschlaggebende Punkt für einen anderen Auspuff war die Optik. Der Original ist einfach nur grottenhäßlich.


    Der andere Sound spielt für mich keine Rolle im Gegenteil. Ich bin eher ein Freund der Geräuschreduzierung und nicht der Vermehrung, da ich meine Mitbürger, denen der ohrenbetäubende Lärm mancher modifizierter Maschinen gehörig auf den Sack geht, gut verstehen kann.


    Zu guter Letzt wiegt der Arrow dann noch 4 kg weniger als das Original. Für mich auch latte aber für Manchen mag das wichtig sein.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Obwohl der Arrow schon "erschreckend" laut ist für einen genehmigten Auspuff....Also innerorts versuch ich mit ihm halbwegs untertourig zu fahren.:rolleyes:

  • So, heute kam der SC zurück. Er wurde nicht repariert, es kam ein neuer. Leicht abgeänderte Form mit zusätzlichem Knick. Das ist auch ne Lösung. Und das Sieb im Innenrohr ist auch ganz anders.


    Ich hätte gerne wieder meinen Alten gewollt aber ist jetzt auch nicht schlimm mit dem Neuen.


    Das dritte Bild ist vom eingesendeten Endtopf.


    Die Kommunikation war hervorragend und die Abwicklungszeit erstklassig.

  • Klingt schonmal gut, bzgl. der Abwicklung.


    Bin mal gespannt, ob sich durch die geänderten Innereien eine andere Klangkulisse ergibt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich denke nicht, dass sich hier eine wesentliche Änderung ergibt. Prinzipiell ist er ja identisch, ob da nun viele kleine Bohrungen oder 4 größere Öffnungen sind?!?!


    Ich vermute das unterm Strich evtl. eine geringere Lautstärke dabei raus kommt (würde mich freuen). Der Klang war hervorragend aber die Lautstärke für mein Empfinden an der Grenze.

  • Ich kann mich immer um die Diskussionen um einen Auspuff amüsieren. Wenn man das Moped kauft, da ist doch schon ein Auspuff dran. Warum dann ein anderer? Wenn man sich mal ablegt, auf die rechte Seite, dann ja. Ich hab das schon so oft erlebt. Neues Moped, als erstes ein anderer Auspuff. Ich versteh es nicht. Bin ich zu alt?

    Ich bin auch immer hin und hergerissen. Sinn macht es eigentlich nicht. Sieht halt geiler aus...

    Mein letztes Motorrad habe ich abgelegt. Dann einen anderen Auspuff drauf (hatte ich endlich ein Argument) Den alten, mit nem kleinen Kratzer, habe ich aufgehoben, ür den Fall der Fälle. Nie wieder gebraucht. Ist jetzt beim neuen Besitzer.

    Bei der 1290 SAS ist für mich die Optik das Thema. Zu groß, zu silber. Allerdings will ich auch nicht wieder ewig viel Geld in die Optik versenken. Bei meiner alten Maschine habe ich das gemacht. Carbon hier, Schräubchen da, Lackierung dort, Deckelchen hier, Griff natürlich mit Schrift...

    Ich fands damals genau richtig, hab es gerne gemacht, sie war die Schönste. Am Ende gibt Dir keine Sau was dafür beim Wiederverkauf.

    Also zusammenfassend: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Dinge, die wirklich was bringen, sieht man meist nicht...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Am Ende gibt Dir keine Sau was dafür beim Wiederverkauf.

    Richtig ! Deshalb die Original Teile aufheben für den Fall wenn man das Bike dann mal verkaufen will / In Zahlung geben will.


    Es werden z.b. so viele orig. ESD angeboten für teilw. nur 50 € (Irre), später jammert man dann weil keiner einem 500 € mehr fürs Bike zahlt weil z.b. ein Akra dran ist :staun:

    Da lagere ich mir lieber den "50 €" - orig. ESD ein, und mach den beim Fahrzeugverkauf wieder ran, und verkauf den Akra dann extra im Internet, bekommt man bei ordentlichem Zustand eigentlich immer den halben Neupreis.


    Oder wer keinen neuen kaufen will holt sich so einen angebotenen gebrauchten für relativ wenig Geld :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Genau so handhabe ich das auch.

    Für meinen letzten AC Schnitzer, den ich selbst gebraucht für 400€ gekauft habe, habe ich 20tkm später immernoch 350€ bekommen.

  • Kuck doch mal, ob Du noch eine chinesische KTM findest :lautlach:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Man kann nur hoffen, dass niemand blöd genug ist, sowas zu kaufen. Hier gibt's auch noch einen anderen Fred wo billig-Nachmachteile aus Vernost angeboten werden. Ich weiß nicht wie man sich so einen Schrott kaufen kann. Das ist Produktpiraterie vom Feinsten und die kopieren deutsches/europäisches geistiges Eigentum in billigster Art und Weise ohne selbst dafür Forschung zu betreiben oder sonst einen anderen Beitrag dafür zu leisten. Davon käme mir nicht ein Teil ans Bike, weder ne Seitenständerverbreiterung oder sonstwas. Wie lange sowas hält kann sich jeder selbst denken. Klar kommt heutzutage fast alles von dort, aber wer Qualität haben will oder einen klitzekleinen Wert auf Sicherheit legt, kauft dort wohl besser nicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Für mich ist das Jammern nicht nachvollziehbar, es scheint eine Nachfrage zu geben (Dumme oder Geiz ist geil) also gibt es ein Angebot.

    Es gibt auch ein altes Sprichwort in mehreren Varianten: Wer billig kauft, kauft teuer

    Im Falle Österreich bedeutet das, wenn du dem Prüfzug in die Hände fällst: Kennzeichen weg UND Strafe.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Zumindest ein YT-Video habe ich vor ein paar Monaten schon mal gesehen, wo sich einer sowas für seine (ich glaube) SuMo bestellt hat und das auch ganz toll fand...:rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Naja - die Tarife im Falle des Erwischt-werdens sind ja bestimmt bekannt. Da inzwischen unverschämte Preise für ein Stück Aufsteckendtopf mit z.T. fragwürdigem Qualitätsfinish aufgerufen werden, diese aber von manchmal unter seltsam anmutenden Prüfungen im Land XY der EU abgenommen sind, scheint die Verlockung groß. Richtig dämlich finde ich aber ehrlicherweise nur wenn sicherheitsrelevante Teile ohne erkennbare Materialprüfung verbaut werden.


    DerGerry

    DerGerry

  • wenn sicherheitsrelevante Teile ohne erkennbare Materialprüfung verbaut werden.

    Da hört dann für mich auch die Freundschaft auf. Wenn ein Spiegel für nen 10er abfällt, mag das noch angehen (außer für den , der hinter einem fährt). Wenn mir der Bremshebel abbrechen würde, würde ich nicht mehr lachen.

    Das eine ist Optik - kann auch gerne etwas günstiger sein

    Das andere ist Sicherheit, da ist mir das Beste gerade gut genug

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hallo zusammen,


    da ich hier noch ein relativer Laie bin, hoffe ich im richtigen Thread gelandet zu sein:

    Ich möchte mir beim Händler eine 2017 er Super Duke GT holen und habe dort einen Akropovic Slip On angeboten bekommen.

    Mir geht es primär um Optik und Sound.

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Lohnt sich der Akra oder gibt es was sinnigeres?

    Ich danke euch!

  • Sorry, bist tatsächlich falsch gelandet. Hier geht es um die Adventure.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tach!


    REMUS 8 oder ARROW? Das ist meine Frage, aber nicht die einzige. Wo habt ihr gekauft? ?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Remus 8 direkt beim Hersteller. Der klingt auch nach 9000 km noch angenehm bollerig.

    MoGG #337 survived Croce Domini