Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Vom Klang her war ich mit meinem schwarzen BOS ziemlich glücklich (super bassiger Sound).

    Da ich aber mit meiner 17er SAS die meiste Zeit in den Bergen unterwegs bin, gebe ich ihn nach nur 500 km wieder ab.

    Da ist er mir einfach zu laut.

    Ah, der BOS ist also in den Bergen zu laut.? Woanders (im Flachland?) aber nicht. Das bezweifle ich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Da wo sich viele Erholungssuchende aufhalten möchte ich einfach nicht mehr Radau machen als unbedingt nötig.

    Und ja, in den Bergen ist das tatsächlich noch mal was anderes.

    Es gibt dort ein schönes Echo, und man kann dich echt schon von weitem kommen hören.


    Um 20 Uhr alleine auf meiner Hausstrecke (Münchner Umland) ist das etwas anderes.

  • Bitte keine PN mehr.

    Dieser überaus schöne Endtopf ist bereits verkauft.


    Dank Euch für Euer Interesse

  • Woher habt Ihr den J&H bekommen? Beim Hersteller ist er nicht mehr für KTM gelistet und auch sonst finde ich keine Angebote mehr. Ich habe zwar einen CH Händler an der Hand, aber auch er muss in Holland nachfragen.

    Wird schwer einen neuen beim Händler zu bekommen. Die Teile wurden auf Bestellung produziert und waren nie auf Halde. Aufgrund der Tatsache werden Mondpreise verlangt.

    Du könntest mal auch direkt bei J&H nachfragen. Ggfs. Lässt sich da noch was machen. Ein Gespräch mit einem Vertriebler hat da mir gegenüber was angedeutet.

    Wo ich mir aktuell nicht sicher bin ob beim Einbau auch das Mapping geändert wurde. Gefühlt gehts mir auch so das mehr Dampf zur Verfügung steht.

    Was normalerweise ja nicht sein kann.


    Drück dir die daumen. :Daumen hoch:

  • Laut Bedienerhandbuch soll es zu einer Leistungssteigerung kommen.

    "Dies bedeutet, dass beim Öffnen der Klappe eine Leistungssteigerung erreicht wird. In dem Moment, in dem sich die Klappe schließt, geht dies dank des Design des Auspuffs so subtil, dass du keinen Leistungsverlust spürst."


    Wie sieht es mit der Pflegeleichtigkeit bei dem Modell "Wrinkle Black/Wrinkle Black" aus? Laut dem Foto sieht die Oberfläche Rau aus.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Laut Bedienerhandbuch soll es zu einer Leistungssteigerung kommen.

    "Dies bedeutet, dass beim Öffnen der Klappe eine Leistungssteigerung erreicht wird. In dem Moment, in dem sich die Klappe schließt, geht dies dank des Design des Auspuffs so subtil, dass du keinen Leistungsverlust spürst."


    Wie sieht es mit der Pflegeleichtigkeit bei dem Modell "Wrinkle Black/Wrinkle Black" aus? Laut dem Foto sieht die Oberfläche Rau aus.

    Hey

    Kann sein. Lässt sich im niedrigen drehzahlbereich besser fahren. Kann aber auch an einem Update von KTM liegen. Hier scheint sich generell bei allen 1290 SAS was getan zu haben.

    Mit meiner aktuellen Bereifung reize ich die Max. Leistung nicht aus.


    Pflegeleichter ist es. Nach einem Jahr hat sich bereits der Original Topf verfärbt. Gebe zu das ich nicht jede Woche putze. Der J&H habe dich seit Oktober letzten Jahres. Ebenso die Keramikbeschichtung.


    B7DA5D17-E935-48EB-9552-5350320EB6A2.webp


    Ja ist etwas rauher, aber bedarf keiner speziellen Pflege. Zumindest mach ich das nicht.

  • Mapping wird nicht geändert, einfach einbauen, kann man selber machen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ein Klappenauspuff ist genial aber eigentlich Wahnsinn in einer 95DB Zeit und wieder ein Zeichen das man sich für Geld einiges erkaufen kann.

    Warum die Produktion eingestellt wurde und das beieiner Einzelanfertigung auf Bestellung ist schon komisch.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Doppelt



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ein Klappenauspuff ist genial aber eigentlich Wahnsinn in einer 95DB Zeit und wieder ein Zeichen das man sich für Geld einiges erkaufen kann.

    Warum die Produktion eingestellt wurde und das beieiner Einzelanfertigung auf Bestellung ist schon komisch.

    Ja schon geil.

    Naja auch besser als ein anderer Auspuff. Wenn er dir zu laut ist oder du andere nicht belästigen willst, machst den zu. Musst halt auch die Gashand im Griff haben.


    Außerdem das letzte Jahrzehnt der verbrenner ;)


    Viel Spaß beim fahren am Wochenende.

  • Leider gibt es immernoch viele die nicht kapieren dass man den schön leise fahren kann, auch wenn die Stellung OFFEN ist, denn die Klappe regelt ständig, und ERST wenn man richtig durchlädt wird der Auspuff laut.


    Natürlich können damit Idioten unmöglichen Mist damit anstellen, aber das können Sie auch bei anderen Anlagen die zudem IMMER laut sind, mein Akra ging mir nach 30.000 km auf den Sack und ich hatte keine Lust den stopfen zu lassen.


    Egal, letztes Jahr der Verbrenner, lasst uns richtig verbrennen, ist doch eh egal was wir machen, ist doch eh alles falsch.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ahoi, ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht liest das ja trotzdem noch jemand. Ich hatte mir für die 2018er SAS den Arrow geholt, der war mir allerdings deutlich zu laut, gerade beim stärkeren anfahren wie man es ja gerne in den Bergen tut. Wurde entsprechend wieder verkauft.

    Jetzt überlege ich mir den BOS Desert Fox (Euro 4) anzuschaffen, würde aber gerne mal eine Hörprobe in echt haben, bevor ich mir wieder den Stress mit Kauf/Verkauf gebe. Sollte es jemanden irgendwo in Berlin/Brandenburg oder um Franken geben, der so ein Teil hat und mir für ein Bier ne Hörprobe geben würde, tät ich mich sehr freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kekstrooper ()

  • Ahoi, ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht liest das ja trotzdem noch jemand. Ich hatte mir für die 2018er SAS den Arrow geholt, der war mir allerdings deutlich zu laut, gerade beim stärkeren anfahren wie man es ja gerne in den Bergen tut. Wurde entsprechend wieder verkauft.

    Jetzt überlege ich mir den BOS Desert Fox (Euro 4) anzuschaffen, würde aber gerne mal eine Hörprobe in echt haben, bevor ich mir wieder den Stress mit Kauf/Verkauf gebe. Sollte es jemanden irgendwo in Berlin/Brandenburg oder um Franken geben, der so ein Teil hat und mir für ein Bier ne Hörprobe geben würde, tät ich mich sehr freuen!

    Wenn Du in der Nähe von Halle vorbeikommst, gäbe es den Euro3 BOS zu hören..... :-)

  • bei mir Nähe Schwerin den Bos E4 mit fester klappe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hier guter Vergleich

    sie hat den Bos genommen dann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02