SA1290S - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • Da war ich zwischendurch auch mal irritiert.
    Aber mein Tankdeckel geht auch nur auf, wenn die Zündung an ist?


    Würde ich jetzt spontan als "gewollt" bzw. "normal" bezeichnen?


    Hab dazu, ehrlich gesagt, noch nicht in die BDA geschaut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab mal kurz in die Betriebsanleitung der SAS geschaut.


    Der Tankdeckel lässt sich öffnen wenn,
    - der Motor aus ist.
    und
    - die Zündung eingeschaltet oder seit weniger als 1 Minute ausgeschaltet ist (wobei bei meiner die 1 Minute dann seeehr kurz ist ^^)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Man/n sollte sich vielleicht mal die Bedienungsanleitung vor der Benutzung genau anschauen und studieren.

    Es gab wohl auch außerhalb eines Bedienungsfehlers Probleme mit dem Verschluss des Automatiktankdeckels.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,
    bei meiner wurde der Tankdeckel getauscht. Ging nicht auf bei Restweichweite 32 km und Entfernung nach Hause 66 km. Wir wollten den Deckel schon abschrauben als es dann doch gjng... Seitdem alles gut. :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo zusammen :winke: ,
    nachdem ich auch schon das Problem hatte, das der Tankdeckel nicht auf ging, aber auch 1-2 mal nicht zu :staun:
    Hat sich mein Freundlicher :Kürbis: darum gekümmert, hat aber auch ein wenig gedauert, bis er es gefunden hat
    >> Es stellte sich heraus, das wohl ein Grad am Verschlussbolzen war, der je nach Temperatur und Bodennebeldichte, mal schließen/öffnen
    wollte oder nicht<< :denk:
    Seit dem ist Ruhe und der Tankdeckel macht was er soll: ein Bauteil sein, womit man sich nicht rumärgern sollte :tröst:


    Grüße :wheelie:

  • Update:
    Mich beim freundlichen gemeldet und der sofort, ist nicht die erste Maschine, wird ersetzt. Muss aber bestellt werden, nächste Woche dann der Tausch.
    Sei irgendwas an der Mechanik.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Mein Händler meinte auf die Frage, der Tankdeckel geht nicht auf,
    kann passieren wenn zuviel Druck im Tank ist,
    dann auf den Tankdeckel fest drücken und dann öffnen.
    Funktioniert zumindest bei meiner!
    Gruß
    Werner

  • ...meinen hat es auch erwischt. Obwohl die Mechanik akkustisch funktinierte, ließ sich der Deckel nicht öffnen (SDR Bj. 2017) mein freundlicher aus Dortmund hat mal eben aus dem Vorführer den ganzen Tankdeckel in meine eingebaut, hat keine 10 min. gedauert, weil ich am nächstn Tag einen Termin auf der Rennstrecke hatte :sensationell: natürlich auf Garantie

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Hallo zusammen,


    mich hat es bei meiner 1290 SAS heute auch erwischt.

    Ich würde gerne auf einen "altmodischen" Deckel mit Schlüssel umbauen.


    Hat das jemand von euch schon so umgebaut und kann mir vielleicht sagen, welcher von welchem Modell passt?


    Ich danke euch vielmals


    ***Update***


    Nun hab ich den Deckel einfach mal zerlegt und wollte schauen woran es hakt.


    Unter einem Blechdeckel befindet sich die Elektrik des Deckels und der mechanische Bolzen zur Verriegelung.


    Dieser war komplett korrodiert. Alles zerlegt, abgeschmirgelt, gefettet und nun flutscht das wieder.


    Schauen wir mal wie lange :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michi356 ()

  • ich mag ja jetzt nicht den "Oberklugen" spielen, aber habt ihr den Deckel gleich nach "Zündung aus" geöffnet? Wenn man zu lange wartet dann verriegelt er automatisch...Im Zweifel nochmals kurz Zündung an/aus....

  • ich mag ja jetzt nicht den "Oberklugen" spielen, aber habt ihr den Deckel gleich nach "Zündung aus" geöffnet? Wenn man zu lange wartet dann verriegelt er automatisch...Im Zweifel nochmals kurz Zündung an/aus....

    Der kann schon mal kaputt gehen, das Problem habe ich schon heufiger im Freundeskreis live beobachtet :zwinker:.

    :peace:

  • Ich hatte kürzlich bei einer nagelneuen SuperDuke Evo auch ein Problem den Deckel zu öffnen.

    Hatte es zuerst bei abgeschalteter Zündung probiert und dann ging es auch nicht mehr mit Zündung.

    Die Lösung war dann nochmals einmal auf den Deckel zu drücken und dann lies er sich wieder öffnen.