Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

• Hallo zusammen,

ich hab mir grad auch einen Comstands geholt und würde auch so eine POM Hülse für die Superduke 2.0 von 2017 brauchen.

Hat vielleicht jemand eine oder kann mir sagen, woher ich eine bekommen könnte?

Danke

• Kern-Stabi Speed Lifter Pro,

oder

Abba Sky lifter

Einer von beiden, soll es werden.

Kann mich noch nicht entscheiden.

Jemand Entscheidungshilfen am Start?

Welche:

Viele Grüße

GTHansen :zwinker:

• habe selber den Abba...kenne mittlerweile noch persönlich 3 andere, die ihn haben und alle sagen: TOP !!!

wenn noch ein paar Dollars drauflegst, der Blue Lift ?

Kern Stab ist auch eine tolle Marke !

Mir kommt der Abba stabiler vor, etwas rustikaler..aber der Bedenken wegen der Tragfähigkeit hab ich beim Kern-Stabi nicht

persönlich finde ich den Druckzylinder besser als die Ratschenlösung...

Falls Du mal nen Powercruiser kaufst, da gibt es auch von Abba nen Aufsatz

hab mit dem Dieter von Abba mal telefoniert und auch mit dem Kern Stabi, alles sehr gut verlaufen...tolle Typen

eine Geschmacksfrage wohl eher...kauf bloss nich Constands...etc...

20210703_150619.jpg

• Ich habe auch den Abba im Einsatz. Sehr stabil. Einziger Nachteil etwas sperrig. Im Winter hängt die Kiste und die Dämpfer und Federn freuen sich. Damit habe ich ganz bequem den Hautständer und die Kofferträger montiert. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• nein, der Bursig hebt, wie aus den Video ersichtlich, nicht sehr hoch. Für das was ich mache, Reifenwechsel, Kette schmieren und alle anderen Arbeiten, die leichter von der Hand gehen, wenn das Moped gerade steht, ist es ausreichend und vor allem sehr schnell einsatzbereit.

Ok für das Entlüften eines Kühlers ist er ungeeignet. Der nächste Nachteil dieses Zentralständers trieft bei mir nicht zu, ich habe keinen unterschiedlichen Motorrad Typen.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Hallo Hans,

wir standen vor selber Entscheidung, da wir die Motorräder HÖHER und STABILER Hochliften wollten für Wartung etc – außerdem werde ich nicht jünger :zwinker:

Hatte mit abba UK (Hersteller) direkt Kontakt aufgenommen wg. einiger technischer Fragen. Mails wurden alle gut und innerhalb weniger Tage beantwortet; telefonisch leider suboptimal...

Hatte ebenso ausführlich Kontakt per Mail + Telefon mit KERN-STABI, von denen ich schon einen anderen Ständer seit 25 Jahren nutze und dieser immer noch top ist. Kontaktaufnahme hat immer sofort mit richtigem Ansprechpartner geklappt + Beantwortung mehr als ausführlich.

Ich stand letztendlich noch vor folgenden Fragen:

1. Wie läuft das im Garantiefall ab?
    2. Welcher diese beiden Lösungen ist einfacher zu handhaben?
    3. Welcher dieser beiden Konzepte wird langfristig immer einsatzfähig sein und wird nicht evtl. im wichtigsten kurzfristigen Bedarfsfall (länger) ausfallen?

Ich habe diese Fragen nach dem Austausch mit den Herstellern und zahlreichen Videos für mich wie folgt beantwortet:

zu1:

Bei abba ist nicht 100%ig klar, ob dies (letztendlich – bei dt. Importeur) über England (Transportkosten + Zoll) erfolgen wird/muß.

Kern Stabi erledigt dies kurzfristig per DHL, hat alles in Einzelteilen vorrätig.

zu 2:

Beim abba muss man – nach der Fixierung – zigmal per Fuß das Motorrad hochpumpen (Videos zeigen dies meist im Zeitraffer), ablassen dafür einfach + schneller.

Bei Kern Stabi geht das Hochliften – nach der Fixierung – extrem schnell; runterlassen muss die Reihenfolge beachtet werden, dann geht das auch zügig.

zu3:

Bei Abba habe ich (langfristig) u.a. Bedenken bzgl. des Druckzylinders, was bei dem manuellen Ständer von Kern-Stabi definitiv nicht sein wird.

Auf der Motorradmesse Dortmund ist nur KERN-STABI gewesen, wo man den Ständer live sehen konnte, Fragen detailliert beantwortet wurden.

Erst auf der Messe ist noch ein ganz besonderer Vorteil aufgefallen, welcher mir in den Videos und Beschreibungen im Vergleich der beiden Ständer in der Art nicht aufgefallen ist:

Während man bei abba Sky Lift für jedes Motorradmodell einen Adapter benötigt (am Sky Lift – nicht wie bei den Paddockstands am jeweiligen Motorrad [$$$]), werden beim

Kern-Stabi Speed-Lifter alle Motorräder mit Hohlachse mit dem selben stabilen Adapter hochgeliftet!

Für welches Modell wir uns entscheiden haben, siehts du im Anhang :zwinker:

• ich habe den Abba Skylift Ständer beim Deutschen Importeur gekauft:

tps://www.stands4bikes.de/sky-lift/

Zölle und Einfuhrsteuern fallen natürlich nicht an

Der Chef (Dieter Fietzke) selbst ist dafür zuständig, ist sehr kompetent und antwortet zeitnah

Der Druckzylinder ist natürlich die Achillesferse, muss man so sehen, aber es ist ein Standardteil, schnell getauscht

man muss öfters pumpen, aber wer Physik kennt, weiss, das es keine Zaubereien gibt, Beim Abba öfters Pumpen...dafür beim Kern Stabi wahrscheinlich mehr Kraftaufwand

letztendlich wohl eine Geschmacksfrage

• Da habe ich auch gekauft. Wenn man die gewünschte Höhe erreicht hat, wird ein stabiler Metallstift durch die in Abständen vorhandenen Bohrungen geführt und der Druckzylinder abgesenkt und somit entlastet, da dann das Gewicht auf dem Metallstift aufliegt.

Klappt tadellos und der Druckzylinder wird nicht belastet.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Zölle und Einfuhrsteuern fallen natürlich nicht an

Fraglich ist, wie das im Garantiefalle läuft – alles über den dt Händler ODER doch (evtl. je nach Garantiefall-Größe) über UK. :denk:

Der Druckzylinder ist natürlich die Achillesferse, muss man so sehen, aber es ist ein Standardteil, schnell getauscht

:Daumen hoch:

• an dem Teil kann, ausser dem Druckzylinder, nichts wirklich kaputtgehen, bei mir war er mal undicht, Dieter (Importeur) schickte mir sofort neuen, es läuft alles über ihn

• Wieviel nm kriegt die Obere Hülse?

• 45Nm mit Loctite 243.

Das Drehmoment hätte dir übrigens die Bedienungsanleitung auch verraten.

Merci,

da habe ich gesucht aber bin wohl betriebsblind.

Bzw. war mir die genaue Bezeichnung der Schraube nicht im klaren.

• Hallo,

Habe zu dem Thema Zentralständer auch eine Frage. Hab die Suche schon benutzt aber leider werde ich nicht fündig. Ich wechsele aktuell von der 2.0 auf die 3.0 und habe einen Bursig Ständer. Jetzt die Frage, brauche ich eine komplett andere Adapterplatte? Oder ändert sich nur die Rahmenhülse? Bei Busig auf der Webside gibt es zwar eine Adapterplatte für KTM diese passt allerdings für das alte als auch für das neue Modell. Also ich denke ich bin nicht der einzige, der von 2.0 auf 3.0 gewechselt hat. Was brauche ich, damit die Mopete wieder am Ständer hängt.

Danke