Softwareprobleme an der 1290 SA-S (Bj. 2017)...?

  • Hallo Zusammen,
    Ich kann auch über diverse, laut KTM einzigartige oder noch nie vorgekommende Probleme, berichten.
    1. Tempomat schaltet nach Softwareabdate nicht von gelb auf grün.
    Händler: " brauchst Du doch eh nicht im Winter, machen wir bei der nächsten (2.) Inspektion."
    2. Heizsitzbank der SA-S läßt sich bei mir hinten nicht einschalten, Systemfehler, auch wenn ich die beiden vertausche zeigt er
    wieder hinten den Fehler an, und vorne wirds immer heiß.
    Händler :" Die Bank wurde nicht bei Ihm gekauft also kanner keine Garantie über KTM einforden."
    trotz Aufklebern der Orginalteilenummer KTM mit Herstellungsdatum unter dem Sitz.
    Ich bin mir sicher das da irgendein Sicherung oder Ähnliches im Steuergerät die hintere Bank blockiert.
    3.fiese Geräusche beim Starten wenn ein Gang eingelegt ist, verschwiendet beim erneuten Versuch im Leerlauf.Schätze die Reibung
    an der Kupplung ist so hoch das der Motor nicht richtig Durchdreht. Seitdem vermeide ich das Starten mit eingelegten Gang.
    4. Gleich zu Anfang hatte ich den SuperGAU mit dem Lenkradschloss.
    Bei dem Versuch mein Kati abzuschliessen klemmte der Riegel und die Elektrik verabschiedete sich auf niemmerwiedersehen.
    Kein Starten des Displays oder sonst irgendetwas war mehr möglich. Da Sie gerade flammneu war (300 Km) wollte ich Sie
    nicht alleine ohne Lenkradschloss abstellen. Also bei einem Bekannten(2KM) abgestellt, und am nächsten morgen 8.00h die
    Ktmhotline angerufen. Um 13.00 wurde sie dann zum Freundlichen gefahren und der wusste erst mal auch nicht weiter.
    Nach einer Woche hatte man den Fehler entdeckt. Lenkschloss wurde aufwendig erneuert. Der alte Bölzen war ordentlich verformt.
    Wenn der stecken bleibt schaltet das System wg Diebstahlschutz auf´aus´ um. wen der wieder zurück geschoben wird springt
    sie wieder an. Der Lenker muß immer nach links eingeschlagen und losgelassen werden wenn der Ausschaltknopf länger
    gedrückt wird. So einfach ist.
    Viele Grüße
    Gunter

  • Ich glaube eher, Du hast ein Problem mit Deinem Händler. Sorry, aber


    1. Das hätte er bei mir sofort machen dürfen.
    2. Das kann er selbstverständlich bei KTM als Garantieantrag einreichen UND ER WIRD DAFÜR AUCH NOCH VON KTM BEZAHLT!
    3. Das kann normal sein. Ist kalt draußen. Das Öl ist alles andere als warm. Die meisten hier werfen Ihre Moppeds nur im Leerlauf an. Aber ich kenne Dein Geräusch auch nicht näher.;-))
    4. Nie und nimmer verbiegt sich der Bolzen, wenn der Lenker nicht ganz nach links eingeschlagen ist. Da hat jemand im abgeschlossenen Zustand dran rum geruppt. Aber egal. Ist ja jetzt behoben.

  • Ich glaube eher, Du hast ein Problem mit Deinem Händler. Sorry, aber


    1. Das hätte er bei mir sofort machen dürfen.
    2. Das kann er selbstverständlich bei KTM als Garantieantrag einreichen UND ER WIRD DAFÜR AUCH NOCH VON KTM BEZAHLT!
    3. Das kann normal sein. Ist kalt draußen. Das Öl ist alles andere als warm. Die meisten hier werfen Ihre Moppeds nur im Leerlauf an. Aber ich kenne Dein Geräusch auch nicht näher.;-))
    4. Nie und nimmer verbiegt sich der Bolzen, wenn der Lenker nicht ganz nach links eingeschlagen ist. Da hat jemand im abgeschlossenen Zustand dran rum geruppt. Aber egal. Ist ja jetzt behoben.



    genauso ist es -
    Anlassen im Leerlauf empfiehlt sich eigentlich immer.....


    DerGerry

    DerGerry

  • Wenn ich das hier so lese wird mir anders. Ich habe zwar noch keine SAS, möchte mir aber eine kaufen.
    Leider ist der nächste Händler knapp 30 km von mir entfernt und schlecht zu erreichen.
    Eine neue kaufen und die eventuellen Krankheiten dann beim Händler mit viel Aufwand beseitigen lassen, oder doch lieber eine Gebrauchte oder Vorführer? In der Hoffnung das da schon alles gemacht ist.
    Auweia. Ich war mir so sicher eine KTM zu kaufen, obwohl der nächste BMW Händler fast um die Ecke ist.

  • obwohl der nächste BMW Händler fast um die Ecke ist

    Dann lese mal in den entsprechenden Foren, was es alles so an "Problemen" mit der Propeller-Marke gibt. Da wird es dir auch Angst und Bange. :rolleyes:

  • Wenn ich das hier so lese wird mir anders.


    Wenn es da soviele Probleme geben würde, dann wäre dieser Thread in den letzten 7 Monaten sicher länger geworden und es hätten mehr als 5 Leute von ihren Problemen berichtet...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • 1. So würde ich mich nicht abspeisen lassen :nein:
    2. Wie meine Vorredner auch sagten, das spielt gar keine Rolle wo du den Sitz gekauft hast aber ich denke eine Kaufnachweis wäre schon hilfreich.
    Auch wenn ein Datum auf dem Sitz ist. Wenn du von privat gekauft hast, wird derjenige vermutlich auch noch den Kaufbeleg haben.
    Zeugt aber nicht gerade von Servicefreundlichkeit.
    3. Meine hatte das ganz neu auch. Es ist als ob die Kupplung nicht richtig trennt, das gibt sich aber ganz schnell.
    Scheint normal zu sein.

  • Ich kann nur sagen,zwar nur 3500 KM mit meiner SAS gefahren zu sein. Aber keines der defekte aufgetreten. Lediglich die Benzinpumpe wurde bezüglich Rückrufaktion getauscht. :wheelie:

  • Wenn ich das hier so lese wird mir anders. Ich habe zwar noch keine SAS, möchte mir aber eine kaufen.
    Leider ist der nächste Händler knapp 30 km von mir entfernt und schlecht zu erreichen.
    Eine neue kaufen und die eventuellen Krankheiten dann beim Händler mit viel Aufwand beseitigen lassen, oder doch lieber eine Gebrauchte oder Vorführer? In der Hoffnung das da schon alles gemacht ist.
    Auweia. Ich war mir so sicher eine KTM zu kaufen, obwohl der nächste BMW Händler fast um die Ecke ist.


    Mein KTM Händler ist sogar 41km weit entfernt. Mein "Freundlicher" bietet i auch einen kostenlosen Hol und Bring Service an.
    Wie 1290er SAS basiert auf dem schon seit Jahren auf dem Markt befindlichen und bewährten 1290er LC8 Motor wie er in der SuperDuke und in der Superadventure T schon seit Jahren seinen Dienst tut.
    Die "Kinderkrankheiten" werden sich wenn dann wohl auf das Display und Software beschränken.
    Softwareprobleme lassen sich in der Regel mit einem einfachen Update beheben, Stecker rein, Update einspielen, Zeit 10 min. Ist also kein Aufwand.
    BMW hat erst mit den Modelljahr 2018 die BMW Motorrad Connectivity eingeführt. KTM hat da ein Jahr Vorsprung.
    Ich habe bisher 4400Km und keinerlei Probleme, bis auf das Grinsen im meinem Gesicht immer wenn ich mit ihr fahre.


    Die 1200 GS ist ein super Motorrad aber eher Langweilig.
    Die S1000XR na ja, ix Halbes und nix Ganzes.


    Die KTM SAS kann alles und das richtig, gemütlich Cruisen, im Gelände und Matsch spielen, große Touren, fast jedes Sportbike stehen lassen.
    Sogar Supermotofeeling auf Steroide geht mit der SAS.
    Die eierlegende Wollmilchsau.


    Wenn Du die SAS probe gefahren bist und es passt, dann meine Empfehlung:
    KEINE PANIK ....KAUFEN! :wheelie:

  • 7.000km ohne Probleme.*
    Nur einmal hat's ca. 15 Versuche gebraucht, bis das Ding "hochgefahren" ist. Wollte den Schlüssel nicht erkennen.
    Aber wer weiß, was es im Schiffsfrachtraum (Fähre) für Störquellen gibt...


    *Ist allerdings kein Maßstab (für mich).
    Meine GS hat 130.000km mit nur einem nennenswerten Problem mitgemacht.
    Ist aber auch noch ne gute Luftgekühlte... :zwinker:
    Eine LC würde ich mir auch nicht kaufen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Juni 2019: An Auffahrt Tour von der Schweiz nach Calais geplant, bin dann in Nancy hängen geblieben. Abends volltanken, Moped an, zum empfohlenen Hotel gefahren, abgestellt, Zimmer gebucht, draussen Moped wieder gestartet und hinters Haus gefahren und abgestellt. Gepäckrolle abgebaut, wollte Lenkersperre als Letztes aktivieren und siehe da: Kein gelbes Blinken, keine Reaktion des Bikes. Panik. Sattel abgebaut, alle erreichbaren Stecker von Hand geprüft, alle Sicherungen aus- und wieder eingebaut, Dauer inkl. panischem Anfall ca 30 Minuten. Bevor ich das Bike so stehen lassen hätte, ein letzter Versuch und siehe da, die Kati hatte ein Einsehen. Zusätzlich ist zu sagen, dass ich im Seeland gestartet bin und bis an die Grenze zu Frankreich mindesten vier Mal die Meldung am Display hatte "kein Schlüssel". Zwei Mal angehalten, ein Mal ging das Bike mit dem Schlüssel in der Tasche wieder an, beim zweiten Mal musste ich den Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten. Kurz vor Frankreisch gabs einen BMW-Händler, der mir aus einer alten Fernbedienung eine gebrauchte Batterie einsetzte. Mit dieser "Gebrauchten" kam ich bis nach Nancy, ohne nochmals mit dem gelben Balken konfrontiert zu werden.

    Der heutige Besuch beim Freundlichen im Seeland ergab, nichts! Sie fanden einen Haufen Fehlermeldungen vor, die aber "normal" seien und sie haben sie alle gelöscht. Aber im Zusammenhang mit dem Blackout haben sie nichts gefunden oder feststellen können. Ich habe dann den Freundlichen gefragt, ob er für den Fahrer auch ein Rückstellungsapparat hat, damit ich diesen Vorfall vergessen kann, so wie bei Men in Black, so ein Blitzdings. Also, an Pfingsten gibts nochmals ca 1'000 km, hoffe ohne unfreiwilligen Halt.


    Wer nichts weiss, muss alles glauben! (Quelle unbekannt)

  • Hallo Zusammen,


    habe meine 1290 SAR jetzt ziemlich genau zwei Monate - kurz vor der 1.000er Inspektion kam der gelbe Balken "kein Schlüssel". Bei der Inspektion auch festgestellt worden, aber kein Grund dafür gefunden. Soll nochmal fahren und wenn es bleibt wiederkommen - Sie würden den Schlüssel dann nochmal neu verbinden.

    Letzten Sonntag (1,5 Wochen nach der Inspektion) kam der Fehler bei 400 km häufiger und ich habe gestern angerufen - Termin für nächste Woche vereinbart. Als ich gestern Abend mit dem Bike nach Hause fahren wollte - gar nichts mehr. Alles schwarz.

    Batterie durchgemessen und alle Sicherungen kontrolliert - alles in Ordnung. Zum gleichen Ergebnis kam dann auch der "Gelbe Engel" den mir KTM geschickt hat - der Abschlepper (2 Stunden später) hatte dann mit mir zusammen das Problem, das "leichte Baby" mit Lenkradschloss durch die Fußgängerzone zum Schlepper zu bringen.....nach fast zwei Stunden beim Freundlichen auf den Hof gestellt.

    Heute Morgen meint der dann, er hat noch eine SAR mit dem gleichen Fehler da - Sie machen schon seit 3 Tagen rum und finden nichts.

    Batterie im Schlüssel war auch schon bei der Inspektion erneuert worden.


    Ich lass mich mal überraschen wie es weitergeht - meine ist übrigens ein 2018er Modell - die 2017 hatte der Händler auch noch da, habe aber die 18er genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die weniger Probleme macht....so kann man sich täuschen

    :der Hammer::wheelie::Daumen hoch:

  • Batterie mal ab gehabt? Software neu drauf. Eigentlich ist das n bekannter Fehler. Hatte mein Probefahrt Mopped auch.

    Aber hat der Händler bestimmt schon gemacht....

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

    Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

  • Wie jetzt - meinst Du mit "Batterie mal ab gehabt" die Starterbatterie? Soll dann quasi heißen, dass, falls mir mal die Batterie abschmiert oder wenn ich Zubehör verbaue und dabei kurz die Batterie abklemmen muss, u.U. hinterher die Software neu geflasht werden muss?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ganz zu Anfang hatte ich viele Probleme mit myride. Helm und/oder Händi haben sich ständig entkoppelt. Irgendwann wurde die Software neu aufgespielt mit dem Hinweis, machet Mopped nicht mit dem Notaus aus und lass sie nicht absaufen, da mag sie nicht, kann die Software abschmieren, so der Meister in meiner Werkstatt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
    Letztes Jahr ließ sie sich nicht starten, weiß aber nicht mehr, welche Meldung kam. MobiGarantie angerufen, Adac kam, nach tel mit KTM Batterie ab, gewartet, wieder dran alles tutti. Kam ich mir n büschen blöd vor, lern aber daraus.
    Jetzt, nach diesem Winter, ich fahr zwar durch, aber sie stand dann doch n paar Wochen rum, Mtc Fehler , Batterie war n büschen schwach.
    50 km gefahren, Spannung okay, Fehler nach Neustart nie mehr aufgetreten.
    Das Mopped ist halt ne Kombinette aus Mopped und Computer.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • *lach* Ok, Du hast augenscheinlich schon so manches durch.. Ich werd´s mal im Hinterkopf behalten, dass offenbar das EEPROM bisschen zickig/anfällig ist.


    @Allgemeinheit

    Ich gehe vermutlich nicht fehl in der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt, solche Fehler selbst zu beheben? Für Audi (respektive Fz der VW-Gruppe) hab ich mir VCDS angeschafft, um so wenigstens auslesen und diverse Programmierungen selbst vornehmen zu können. Für KTMs gibt´s soweit ich vor Längerem mal gelesen hatte keine vergleichbare Lösung?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel